Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 13488
Zitat von Blindfisch:Dazu zähle ich Durchsetzungsvermögen, Strebsamkeit/Ergeiz (Aussagen wie: "Du bist gut so, wie du bist." sind Gift für die Persönlichkeitsentwicklung), Führung und Stärke.
Also das ist mir schlicht zu pauschal. Ganz grob ist jeder Mensch erst einmal gut so wie er/sie ist. Das gilt vor allem für die Dinge die eh nicht geändert werden können. Geschlecht, Größe, Hautfarbe....such dir was aus.
Ich sage meiner Tochter auch relativ oft das sie für mich so wie sie ist genau richtig ist. Das ich sie liebe so wie sie ist.
Und dem ist ja auch so.Ich möchte nicht das sie irgendwie der Ansicht ist sich anpassen zu müssen damit andere sie mögen, mit ihr spielen oder sonst was. Und am aller wenigesten möchte ich das sie denkt sie müsste etwas dafür tun damit ich sie liebe.
Was ich natürlich nicht mache, ist unschönes Verhalten (Kinder sind nunmal in der Entwicklung da wird es manchmal "anstrengend") mit einem derartigen Satz noch zu unterstützen. Und wenn es einen Vorfall gab wo ich der Ansicht bin das auch sie ihren Anteil dran hatte dann rede ich mit ihr auch. Also jeder sollte lernen einerseits auf die eigenen Bedürfnisse, Wünsche zu achten aber eben auch das anderen es auch so geht. Und das da ein Kompromiss geschlossen werden muss. Ich würde es auch nicht gut finden wenn sie immer ihren Kopf durchsetzt und auf andere pfeift. Ebenso möchte ich das Gegenteil nicht....das sie immer nur zurücksteckt.
Und bevor jemand fragt....ja würde ich bei einem Jungen auch so machen.