3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

Balu85
Zitat von Blindfisch:
Dazu zähle ich Durchsetzungsvermögen, Strebsamkeit/Ergeiz (Aussagen wie: Du bist gut so, wie du bist. sind Gift für die Persönlichkeitsentwicklung), Führung und Stärke.

Also das ist mir schlicht zu pauschal. Ganz grob ist jeder Mensch erst einmal gut so wie er/sie ist. Das gilt vor allem für die Dinge die eh nicht geändert werden können. Geschlecht, Größe, Hautfarbe....such dir was aus.
Ich sage meiner Tochter auch relativ oft das sie für mich so wie sie ist genau richtig ist. Das ich sie liebe so wie sie ist.
Und dem ist ja auch so.Ich möchte nicht das sie irgendwie der Ansicht ist sich anpassen zu müssen damit andere sie mögen, mit ihr spielen oder sonst was. Und am aller wenigesten möchte ich das sie denkt sie müsste etwas dafür tun damit ich sie liebe.
Was ich natürlich nicht mache, ist unschönes Verhalten (Kinder sind nunmal in der Entwicklung da wird es manchmal anstrengend) mit einem derartigen Satz noch zu unterstützen. Und wenn es einen Vorfall gab wo ich der Ansicht bin das auch sie ihren Anteil dran hatte dann rede ich mit ihr auch. Also jeder sollte lernen einerseits auf die eigenen Bedürfnisse, Wünsche zu achten aber eben auch das anderen es auch so geht. Und das da ein Kompromiss geschlossen werden muss. Ich würde es auch nicht gut finden wenn sie immer ihren Kopf durchsetzt und auf andere pfeift. Ebenso möchte ich das Gegenteil nicht....das sie immer nur zurücksteckt.
Und bevor jemand fragt....ja würde ich bei einem Jungen auch so machen.

21.11.2025 18:40 • x 3 #1756


Y
Zitat von Mann1989:
Ja was stimmt jetzt?

Ich möchte hier noch einmal drauf eingehen und dann stelle ich das Thema endgültig auf ignore, werde also keine Antworten mehr lesen.

Vielleicht sollte man kurz einmal definieren, was viele Frauen und zunehmend mehr als S.uelle Gewalt an ihnen begreifen und weshalb davon fast alle Frauen betroffen sind. Weder kann davon alles rechtlich belangt werden, wobei da die Gesetze ja aktuell stark angepasst werden (siehe z.b. das ungefragte fotografieren und fimen von Frauenkörpern), noch führt alles davon zu Traumata.

- S. Belästigen und Bedrängen.
Also auch der Klaps auf den Hintern ist bereits S.uelle Gewalt, ebenso wie aufdringliche belästigende Taten, dazu gehören natürlich auch dick pics.
- überreden und bedrängen zu S.uellen Handlungen. Teils fällt das sogar in den rechtlich belangbaren Bereich der S.uellen Nötigung. Also wenn du mit deinem Freund, Partner, Ehemann zu Hause rumhängst, dieser S. will, du aber nicht, und er dann Druck macht. Durch rumnörgeln, passive Aggressivität, also z.b. Bestrafung durch Rückzug und Liebesentzug, etc. Dann fällt das bereits in diesen Bereich, ist übergriffig und wenn eine Frau dem nachgibt, dann gibt es auch Menschen, die das als Verg.ewaltigung einordnen (ich bin da sehr zwiegespalten).
- jede Form von S.ueller Nötigung, Missbrauch, Machtmissbrauch, Verge.waltigungen, etc.

Punkt 1 hat wie gesagt fast jede Frau bereits erlebt. Punkt 2 dürften ebenfalls viele kennen. Punkt 3 mehr, als die offiziellen Statistiken hergeben. Denn grade die Situation, dass eine Frau WÄHREND des S. aufhören möchte, er aber noch grad fertig werden möchte, wird als ein Beispiel kaum angezeigt.

Ich war auch lange der Überzeugung, dass ich das nie erlebt habe. Weil ich nie verg.ewaltigt wurde. Bis ich mal angefangen habe über ALLE Punkte nachzudenken.

Wer bei Punkt 1 die Nase rümpft, der könnte vielleicht kurz überlegen, wie er es fände, wenn der Opa von nebenan bei der eigenen fünfjährigen Tochter ausgiebig und mit entsprechenden Kommentaren den Popo tätschelt. Und dann für sich entscheiden, ob er dem Mann dafür gerne eine scheuern würde. Und wer das mit ja beantwortet, der darf dann im nächsten Schritt auch Frauen zugestehen, dass sie das als Übergriff einordnen.

21.11.2025 19:29 • x 2 #1757


A


Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3


A
Zitat von Yoffi:
Ich möchte hier noch einmal drauf eingehen und dann stelle ich das Thema endgültig auf ignore, werde also keine Antworten mehr lesen. Vielleicht sollte man kurz einmal definieren, was viele Frauen und zunehmend mehr als S.uelle Gewalt an ihnen begreifen und weshalb davon fast alle Frauen betroffen sind. Weder kann ...

Mir hat ein Mann beim Abschied an die Brust gegriffen und einen Kuss auf den Mund gegeben .
Ich hab ihm mächtig eine gescheuert und das wars für mich , Thema erledigt.
Keine Anzeige und auch keinen Psychotherapeuten nötig .
Er hat noch Glück gehabt , kann mich auch noch anders wehren .
Ein Selbstverteidigungskurs wäre gar nicht so schlecht , für Frauen aber auch für Männer , die auf anderer Ebene : Gib mir dein Handy und Geld , auch häufiger angegriffen werden .

21.11.2025 20:20 • x 7 #1758


NineNinchen
Ich habe ähnliches auch im beruflichen Kontext erlebt. Obwohl ich Nein sagte, die Hand weggeschoben habe usw. Es wurde gegrabscht, versucht Küsse aufzudrängen. Und immer so, dass niemand anderes anwesend war. Das ging die ganzen 3 Ausbildungsjahre so. Etwas zu sagen habe ich mich nicht getraut (ich war 18).

Zitat von Yoffi:
Bis ich mal angefangen habe über ALLE Punkte nachzudenken.

Wenn man alle Punkte so sieht, dann kenne ich keine einzige Frau, die davon nicht auch betroffen gewesen wäre. Gruselig.

21.11.2025 20:41 • x 3 #1759


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Hört sich an als wärest du schadenfroh?

Nö, mir fiel nur auf, dass du mehrere Seiten später immer noch nicht drüber weg warst. Dabei bist du doch der, der seine Gefühle so gut im Griff hat.

21.11.2025 22:14 • #1760


Blind-Meg
@Blindfisch
Ah ja.
Nun.
Die Entwicklungspsychologie sieht das anders.
Aber mach du mal.

21.11.2025 22:17 • #1761


ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
dass du mehrere Seiten später

Bei der Schlagzahl der Beiträge in diesem thread ist ja klar, dass die Antwort auf eine Frage nicht mehr auf der gleichen Seite sein kann. Zumindest bei der Frequenz gestern

21.11.2025 22:38 • #1762


Razor_cgn
Passt schön zum Thema: Ist aus einer Umfrage im Auftrag von Tinder 07/2025 zum Thema Dating.

6. Flirten = Fremdgehen – Treue fängt im Kopf an.
Für die Gen Z reicht es nicht, „nur“ körperlich treu zu sein. Für sie ist emotionale Exklusivität oft wichtiger als körperliche, denn 61 % sehen Flirten mit anderen als Form von Betrug – und auch „nur online schreiben“ ist für viele ein No-Go. Diese Generation setzt klare Grenzen – und legt großen Wert auf emotionale Verbindlichkeit.

https://de.tinderpressroom.com/decoded_datingrules_genz

21.11.2025 22:38 • x 1 #1763


ElGatoRojo
@Razor_cgn Dir ist schon aufgefallen, dass der ONS der Freunndin des TE vornehmlich von Frauen späterer Generationen (so um 40 - 50) verteidigt wurde? Scheint vielleicht eine Generationenfrage zu sein. Jüngerer Frauen haben noch vermutlich etwas vor mit Männern und verhalten sich strategisch anders.

21.11.2025 22:42 • x 1 #1764


Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
dass der ONS der Freunndin des TE vornehmlich von Frauen späterer Generationen (so um 40 - 50) verteidigt wurde?

Auch wenn es dafür wohl nur schwer Belege gibt, aber so rein vom Gefühl her ist der Großteil der User hier zwischen Anfang/Mitte 30 und Mitte 50. Da wundert es mich zumindest nicht das auch die Frauen die vorrangig in dieser Altersgruppe sind die die Freundin des TE verteidigen.
Außerdem sehe ich auch irgendwie einen Unterschied zwischen war nicht gerade toll aber eben nicht verboten und überspitzt so muss das sein, S. . Selbstbestimmung.

21.11.2025 22:48 • x 3 #1765


Razor_cgn
Zitat von Abendrot:
Mir hat ein Mann beim Abschied an die Brust gegriffen und einen Kuss auf den Mund gegeben . Ich hab ihm mächtig eine gescheuert und das wars für mich , Thema erledigt. Keine Anzeige und auch keinen Psychotherapeuten nötig . Er hat noch Glück gehabt , kann mich auch noch anders wehren . Ein Selbstverteidigungskurs ...

Das ist exakt das Verhalten, das ich auch von Frauen kenne, in meinem Umfeld und was sie auch ihren Töchtern beibringen. Habe einen hohen Selbstwert, stehe für dich ein und löse deine Probleme selber, nur so wächst man. Die brauchen keine Bewegung, keine Feministen oder eine übergeordnete Instanz, die für sie denkt, das machen die selber. Das Schöne ist, die sind alle erfolgreich, haben gute Männer und sind komplett zufrieden mit ihrer Wahl. Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit.

21.11.2025 23:12 • x 3 #1766


Razor_cgn
Zitat von ElGatoRojo:
@Razor_cgn Dir ist schon aufgefallen, dass der ONS der Freunndin des TE vornehmlich von Frauen späterer Generationen (so um 40 - 50) verteidigt wurde? Scheint vielleicht eine Generationenfrage zu sein. Jüngerer Frauen haben noch vermutlich etwas vor mit Männern und verhalten sich strategisch anders.

Klar, weiß ich das, der Shift ist interessant.

21.11.2025 23:13 • x 1 #1767


ElGatoRojo
Zitat von Razor_cgn:
oder eine übergeordnete Instanz, die für sie denkt, das machen die selber.

entweder mit der Ohrfeige im Büro für den übergriffigen Kollegen -- oder der Bitte an 2 Bauarbeiter, dem Belästiger mal drei Worte zu sagen --- oder bei drei, vier Gelegenheiten mit Hilfe des Mannes an ihrer Seite. Einen Mann, den sie hat und der sie begleitet, weil ihr Wesen partnerschaftlich ist. Beispielsweise ..........

21.11.2025 23:36 • x 1 #1768


ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Außerdem sehe ich auch irgendwie einen Unterschied zwischen war nicht gerade toll aber eben nicht verboten und überspitzt so muss das sein, S. . Selbstbestimmung.

Yes

21.11.2025 23:38 • #1769


Razor_cgn
Zitat von ElGatoRojo:
entweder mit der Ohrfeige im Büro für den übergriffigen Kollegen -- oder der Bitte an 2 Bauarbeiter, dem Belästiger mal drei Worte zu sagen --- oder bei drei, vier Gelegenheiten mit Hilfe des Mannes an ihrer Seite. Einen Mann, den sie hat und der sie begleitet, weil ihr Wesen partnerschaftlich ist. Beispielsweise ...

Ja sind halt nicht in der Opferrolle, sondern bewerten die Situationen individuell. Klassiker: Der Bauarbeiter, der einen kreativen Spruch bringt, das nehmen sie dann als Kompliment und nicht als Catcalling. Der, der es nicht macht, bekommt halt einen Spruch gedrückt, der sich auf dem gleichen Level bewegt. Es wird halt aus nivelliert und es wird nicht stumpf nach Ideologie gehandelt.

22.11.2025 00:49 • x 1 #1770


A


x 4