3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

Brennessl
Zitat von Razor_cgn:
Für die Gen Z reicht es nicht, „nur“ körperlich treu zu sein. Für sie ist emotionale Exklusivität oft wichtiger als körperliche, denn 61 % sehen Flirten mit anderen als Form von Betrug – und auch „nur online schreiben“ ist für viele ein No-Go. Diese Generation setzt klare Grenzen – und legt großen Wert auf emotionale Verbindlichkeit.

auf emotionale verbindlichkeit wert legen ist aber nichts was die generation z erfunden hat.

das gabs auch schon zu zeiten wo weniger gschiss um einen BC oder ein paar ONS gemacht
wurde.

fremdflirten war noch nie sehr beliebt.

aber tinder hat die neuesten erkenntnisse.

22.11.2025 09:26 • x 1 #1771

Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Dir ist schon aufgefallen, dass der ONS der Freunndin des TE vornehmlich von Frauen späterer Generationen (so um 40 - 50) verteidigt wurde? Scheint vielleicht eine Generationenfrage zu sein. Jüngerer Frauen haben noch vermutlich etwas vor mit Männern und verhalten sich strategisch anders.

fraaaage: was meinst du was jüngere frauen mit den männern vorhaben? ich verstehe diesen satz nicht.

und strategisches verhalten in liebesdingen find ich persönlich ja ein unding.

das mit der generation mag echt stimmen. ich empfinde das als rückschritt. die weibliche se*ualität wird offensichtlich heutzutage wieder gerne mehr in ihre schranken gewiesen.

kann mich aber auch irren. außer hier habe ich da nicht wirklich zugang.

22.11.2025 09:34 • #1772

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

NurBen
Zitat von Brennessl:
in den 80ern und 90ern, also wo ich aufgewachsen bin, war so was gar kein thema. da wurde nicht hinterfragt wer wann mit wem oder wie viele beziehungen da waren, um dann daraus schlüsse über den charakter des menschen zu ziehen.

Natürlich wurde das, nur eben lokaler. Geredet wurde auch damals.
Der große Unterschied damals war, dass man eben auch lokal gedatet hat. Sprich über Freundeskreis, Schule, Uni, etc.
Entsprechend hatte man auch zuverlässige Quellen.
Aka Die hatte was mit dem und dem oder Sie war mit X und Y zusammen. und machte sich entsprechend ein Bild.

Durch die Digitalisierung ist eben nicht mehr transparent. Sprich: Man kann sich im Vorfeld keine Informationen vom Objekt der Begierde einholen.

Ist doch das gleiche wie mit der Frage nach dem Beruf. Sowas war vor Onlinedating kaum existent, da man eben lokal gedatet hat. Da wurde halt die Freundin gefragt, was der Mann beruflich macht.

22.11.2025 09:35 • x 3 #1773

M
Zitat von Brennessl:
auf emotionale verbindlichkeit wert legen ist aber nichts was die generation z erfunden hat.

Das stimmt allerdings.

Allgemein geht die Entwicklung aber wieder dahin, dass sich Mann und Frau jeweils für den/die richtige/n Partner/in aufspart. Wenn ich an unsere Jungs in meiner Mannschaft denke, da gibt es 20 Jährige, die noch Jungfrau sind und sich aufsparen möchten für die grosse Liebe.

Zitat von Brennessl:
fraaaage: was meinst du was jüngere frauen mit den männern vorhaben? ich verstehe diesen satz nicht.

Da ist vermutlich gemeint, dass sowohl Mann wie auch Frau im Grunde weiss, dass kein potentieller Partner es mega findet, wenn eine riesige Vorgeschichte besteht.

Und mir geht es nicht um Verurteilung, denn mir ist das Thema im Grunde egal. Ich beobachte das aber in der Gesellschaft und kann mir irgendwie auch erklären, warum es so sein könnte.

22.11.2025 09:42 • #1774

NurBen
Zitat von Razor_cgn:
Ist aus einer Umfrage im Auftrag von Tinder 07/2025 zum Thema Dating.

Habs mal gelesen und empfinde es als absolut nichts-sagend.
Es ist ein massiver Unterschied zwischen dem, was die Leute sagen, was sie wollen oder gut finden und dem, was sie anziehend finden.

22.11.2025 09:46 • x 1 #1775

Brennessl
Zitat von NurBen:
Natürlich wurde das, nur eben lokaler. Geredet wurde auch damals.

sicher wurde geredet, aber be- und verurteilt wurde nicht so viel.

ich hab mit freundinnen nie burschen schlecht geredet die es arg getrieben haben. das war uns schlichtweg wurscht.

und sicher, höchstwahrscheinlich gabs damals auch schon kleingeistige männer die frauen verurteilt haben. vermehrt hat sich das trotzdem, so zumindest mein gefühl.

Zitat von NurBen:
Aka Die hatte was mit dem und dem oder Sie war mit X und Y zusammen. und machte sich entsprechend ein Bild.

jössas.

die bilder die mann sich so macht.

am besten finde ich macht man sich sein eigenes bild und lernt die person einfach kennen. das scheint aber einigen schwer zu fallen. lieber wird anhand von taten, deren hintergründe man nicht mal kennt, bewertet.

mir tun menschen die so ticken fast ein bisschen leid. was für ein eingeschränker horizont.

22.11.2025 09:49 • x 3 #1776

Brennessl
Zitat von Mann1989:
Allgemein geht die Entwicklung aber wieder dahin, dass sich Mann und Frau jeweils für den/die richtige/n Partner/in aufspart.

ja, hab ich auch schon gelesen. ist ja in ordnung. für mich wäre das nichts gewesen.

Zitat von Mann1989:
Da ist vermutlich gemeint, dass sowohl Mann wie auch Frau im Grunde weiss, dass kein potentieller Partner es mega findet, wenn eine riesige Vorgeschichte besteht.

also ich habe eine riesige vorgschichte und nie probleme einen partner zu finden, mein vorleben war irgenwie nie thema (bis auf den einen vogel).

ist heutzutage scheinbar anders. wobei ich nicht glaube, dass alle so ticken. gibt sicher noch welche die es anders sehen, bzw da nicht so genau hinschauen.

22.11.2025 09:58 • x 2 #1777

NurBen
Zitat von Brennessl:
ich hab mit freundinnen nie burschen schlecht geredet die es arg getrieben haben. das war uns schlichtweg wurscht.

Das liegt ja primär an den unterschiedlichen Fortpflanzungsstrategien
Für Frauen ist ja Status, Beruf, etc. wichtig. Entsprechend habt ihr euch darüber ausgetauscht.

Zitat von Brennessl:
am besten finde ich macht man sich sein eigenes bild und lernt die person einfach kennen. das scheint aber einigen schwer zu fallen. lieber wird anhand von taten, deren hintergründe man nicht mal kennt, bewertet.

Da tun sich aber beide Geschlechter nichts.

22.11.2025 10:00 • #1778

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
das mit der generation mag echt stimmen. ich empfinde das als rückschritt. die weibliche se*ualität wird offensichtlich heutzutage wieder gerne mehr in ihre schranken gewiesen.

Naja - in der entsprechenden Szene wurde ja doch so im Allgemeinen über das Verhalten der Peergroup gesprochen. Es geht ja nicht um in die Schranken weisen, sondern nur um das allgemeine Feeling. Mein erster ONS war auch eine nette junge Frau, aber bekannt war schon, dass sie viele Kerben in ihre Bettkannte machte. Natürlich kann man sich auch dann immer freundlich grüßen, wenn man sich später sieht.
Zitat von Mann1989:
Wenn ich an unsere Jungs in meiner Mannschaft denke, da gibt es 20 Jährige, die noch Jungfrau sind und sich aufsparen möchten für die grosse Liebe.

Tja - die neue Prüderie. Vermutlich stellen sich junge Frauen ebenso darauf ein?

22.11.2025 10:11 • x 1 #1779

Brennessl
Zitat von NurBen:
Für Frauen ist ja Status, Beruf, etc. wichtig. Entsprechend habt ihr euch darüber ausgetauscht.

äh nein? über sowas haben wir tatsächlich gar nicht geredet.

denn auch das war mir/uns immer egal. hauptsache es hat gefunkt und die chemie hat gepasst, nicht mehr und nicht weniger.

ich denke auf status schauen viel weniger frauen als männer glauben.

die meisten frauen die ich kenne (auch jüngere) wollen einen kerl mit herz, verstand und humor. das sind auch meine kriterien.

bei einem mann der das alles nicht hat würde sich bei mir nichts regen.

22.11.2025 10:18 • x 4 #1780

DiesDasAnanas
Zitat von Brennessl:
ich denke auf status schauen viel weniger frauen als männer glauben.

die meisten frauen die ich kenne (auch jüngere) wollen einen kerl mit herz, verstand und humor. das sind auch meine kriterien.

Amen. Danke

22.11.2025 10:21 • x 3 #1781

alleswirdbesser
@Brennessl dazu empfehle ich Beiträge #892, 898, 899, 900

22.11.2025 10:25 • #1782

Brennessl
Zitat von alleswirdbesser:
@Brennessl dazu empfehle ich Beiträge #892, 898, 899, 900

zu was empfiehlst du diese beiträge?

22.11.2025 10:29 • #1783

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
zu was empfiehlst du diese beiträge?

Zu dem Thema wie eine Frau wählt und warum sie bleibt und was sie dafür tut, worauf dafür verzichtet.

22.11.2025 10:33 • x 1 #1784

Brennessl
Zitat von alleswirdbesser:
Zu dem Thema wie eine Frau wählt und warum sie bleibt und was sie dafür tut, worauf dafür verzichtet.

ich kapiere wieder mal nicht was du mir sagen willst.

das sind wieder so pauschale aussagen, warum eine frau dies und jenes macht.

kann ich nichts damit anfangen.

22.11.2025 10:44 • x 1 #1785

A

x 4