3701

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

NurBen
Zitat von Brennessl:
ich denke auf status schauen viel weniger frauen als männer glauben.

Und ich denke, dass Frauen wesentlich mehr Wert auf Status und Beruf legen, als sie zugeben.
Lediglich 11% der Frauen in kinderlosen Beziehungen sind Hauptverdiener (60% des Haushaltseinkommens).
Und ich habe vor einiger Zeit mal eine Umfrage gelesen die besagte, dass lediglich 30% der Frauen sich eine Beziehung mit einen Mann vorstellen könnten, der weniger verdient als sie selbst.

Ich denke, das spricht Bände.

22.11.2025 10:44 • x 2 #1786

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
ich kapiere wieder mal nicht was du mir sagen willst. das sind wieder so pauschale aussagen, warum eine frau dies und jenes macht. kann ich nichts ...

Okay
Auf meine Frage warum eine Frau in der Beziehung verbleibt, die sie nicht einmal 6uell erfüllen würde und jahrelang was vorspielt, kam die Antwort wegen Geld, Status. Sicherheit.

22.11.2025 10:47 • #1787

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

Brennessl
Zitat von alleswirdbesser:
Okay Auf meine Frage warum eine Frau in der Beziehung verbleibt, die sie nicht einmal 6uell erfüllen würde und jahrelang was vorspielt, kam die Antwort wegen Geld, Status. Sicherheit.

ach so, verstehe.

ja, gibt aber auch genug die sich trennen wenn sie unzufrieden sind und nicht wegen o.g. gründen bleiben.

abgesehen davon, trifft ja oft auch auf männer zu die z.b. affairen haben und nicht gehen, weil sie angst haben finanziell auszubluten.

status, geld und sicherheit ist bestimmt vielen wichtig, lässt sich aber pauschal nicht auf alle runterbrechen.

in meinem freundeskreis gibt es sowas gar nicht. das wars immer liebe und nicht irgendwelche anderen attribute.

aber schon langsam hab ich das gefühl ich lebe in einer anderen dimension.

22.11.2025 11:17 • x 5 #1788

F
Zitat von Brennessl:
aber schon langsam hab ich das gefühl ich lebe in einer anderen dimension.

Geht mir auch so.

Solche Männer und Frauen kenne ich nicht.

Wir Mädels haben früher gearbeitet + Nebenjobs, um uns ne eigene Bude zu leisten. Viele sind dann studieren gegangen, irgendwann Mann kennengelernt, jahrelang drauf los gelebt (Reisen,Freunde in aller Welt, nächtelang gefeiert und stundenlange tiefsinnige Gespräche) irgendwann Familie, und Job.

Die Männer, die wir kennenlernten,waren auf Augenhöhe. Da schaute keiner auf die Gehaltsabrechnung und den BC.
Wir hatten einfach Spaß und konnten uns was leisten. Und wenn nicht, sind wir dafür arbeiten gegangen. Auf Kosten anderer zu leben, kam uns nicht in den Sinn. Weder Eltern noch Partner

22.11.2025 12:27 • x 5 #1789

K
Zitat von Felica2024:
Geht mir auch so. Solche Männer und Frauen kenne ich nicht. Wir Mädels haben früher gearbeitet + Nebenjobs, um uns ne eigene Bude zu leisten. ...

Same hier.
Ich kenne das nicht. In meinem Umfeld sind viele Langzeitbeziehungen und das sind die Verhältnisse in den Partnerschaften, auch vom hier so gern erwähnten Status her ähnlich/ gleichauf.
Und waren beim Kennenlernen sicher nicht ausschlaggebend, weil da noch quasi Jugendliche . Vielleicht ist das in bestimmten Bevölkerungsschichten anders. ‍️

Wenn, dann geht es ja wohl eher um Ähnlichkeiten.

Bei mir hat das im Dating nie eine Rolle gespielt, Herz, Hirn, Humor war wichtig, vielleicht auch weil ich immer in der gebildeten Mittelschicht gedated habe? Auch wenn es blöd klingt.

Bald ist wieder Jahrestag und ich weiß nicht, wieviel mein Partner verdient. Es wird ähnlich sein zu meinem Gehalt. Es ist mir schlicht egal. Und ihm wohl auch.

Was hier auch gern vergessen wird beim Frauen schauen angeblich auf Status und Geld.
Dass es wenn es denn und wo es denn existiert , ein Henne Ei Problem ist.
Denn es gibt genug Untersuchungen, dass Männer tendenziell keine erfolgreicheren und besser verdienenden Frauen daten und Frauen ja auch häufig in schlechter bezahlten Berufen arbeiten . ‍️ Daraus wird dann gern von entsprechenden Männern Frauen daten nur Besserverdiener .
Hahn Henne Ei

22.11.2025 12:57 • x 4 #1790

Wurstmopped
Zitat von Brennessl:
hab mit freundinnen nie burschen schlecht geredet die es arg getrieben haben. das war uns schlichtweg wurscht.

Aber doch hoffentlich davor gewarnt?
OK, hat dann wahrscheinlich genau das Gegenteil bewirkt

22.11.2025 13:03 • #1791

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Daraus wird dann gern von entsprechenden Männern Frauen daten nur Besserverdiener .

Nicht nur, denn ca 30% verdienen ungefähr gleich.

Zitat von kata_smiles:
Hahn Henne Ei

Nicht wirklich. Statistisch gesehen ist Frauen der Beruf des Mannes deutlich wichtiger als umgekehrt.

22.11.2025 13:48 • #1792

K
Zitat von NurBen:
Nicht nur, denn ca 30% verdienen ungefähr gleich. Nicht wirklich. Statistisch gesehen ist Frauen der Beruf des Mannes deutlich wichtiger als ...

Wo steht das in der Statistik?

22.11.2025 13:51 • #1793

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Wo steht das in der Statistik?

1 Minute googlen
https://www.parship.de/studien/parship-...-partners/

22.11.2025 13:55 • #1794

S
Wenn Besserverdiener beliebter bei Frauen sind, dann meistens nicht wegen des Geldes, sonder weil das oft Menschen sind die wissen was sie wollen und zielstrebiger sind...
...und das macht eben attraktiv.

22.11.2025 13:58 • x 2 #1795

K
Zitat von Schnuddel74:
Wenn Besserverdiener beliebter bei Frauen sind, dann meistens nicht wegen des Geldes, sonder weil das oft Menschen sind die wissen was sie wollen und ...

Und hast du es genau gelesen? odr 1 min gegoogelt, 30 sek gelesen?

Ich überflogen, weil unterwegs.

Und da steht auch nicht, dass Männer Besserverdienerinnen wollen. Aber dass es ihnen nichts ausmacht, wenn die Frau schlechter verdient etc.

Aber dafür, was ich geschrieben habe.
Viele, der größere Teil dieser Frauen, wollen zumindest Ähnlichkeit.

Mir ist der Job eines Menschen auch wichtig bzw eher von Interesse, weil er viel über Interessen, Skills, eventuell Charakter des Gegenübers aussagt. womit er den Großteil sei es Tages verbringt. Ob ihn das zufrieden macht. etc
Aber nicht wegen dem Finanziellen.

Wo ich mitgehen kann ist, wenn Status mit Bildung, gut angezogen ( für mich cadzal chic), eloquent, Ähnlichkeit zur Partnerin etc gleichgesetzt wird.

22.11.2025 14:14 • #1796

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Und hast du es genau gelesen? odr 1 min gegoogelt, 30 sek gelesen?

So viel zu lesen ist das nicht:
Zitat:
Könnten Sie sich vorstellen, eine Beziehung mit jemandem einzugehen, dessen Beruf gesellschaftlich weniger anerkannt ist als Ihr eigener?

Ja, ich könnte mir vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, dessen Job gesellschaftlich schlechter angesehen ist als mein eigener.
Gesamt: 36 %
Männer: 45 %
Frauen: 28 %

Nein, das wäre für mich keine Option. Ich lege Wert darauf, dass der Job meines Partners gesellschaftlich höher anerkannt ist als mein eigener.
4 %
1 %
8 %

Vielleicht. Für mich kommt es darauf an, dass unsere Berufe ungefähr die gleiche gesellschaftliche Stellung haben.
25 %
10 %
41 %

Das ist mir völlig egal.
34 %
44 %
23 %

22.11.2025 14:26 • #1797

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
ach so, verstehe. ja, gibt aber auch genug die sich trennen wenn sie unzufrieden sind und nicht wegen o.g. gründen bleiben. abgesehen davon, trifft ...

Das Problem ist oder mein Problem war. dass die Antwort ja nicht von einem Mann kam, sondern von Deejay und als ich fragte, ob die Gründe in der Ehe zu bleiben und jahrelang die Höhepunkte vorzuspielen, für die Frau sprechen würden, die das für Geld tut, meinte sie ich spiele wohl die Ahnungslose. Es gäbe Studien.

22.11.2025 14:27 • #1798

alleswirdbesser
Und auch ich fragte mich, ob ich in einer anderen Welt lebe, als ich die Beiträge hier gelesen habe.

Ich zum Beispiel habe natürlich auch Angst allein auf den Straßen zu sein und tue es nach Möglichkeit nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch ein Mann, der weder bewaffnet ist, noch groß kämpfen kann (aus physischen Gründen zum Beispiel), nicht völlig angstbefreit nachts um die Häuser zieht. Auch er kann überfallen werden, und wenn es eine Gruppe Männer ist, hat er eh kaum Chancen. Ich dagegen bin froh eine männliche Begleitung dabei zu haben, wenn ich abends unterwegs bin. Der Mann, der bei mir ist, gibt mir Sicherheit und nicht umgekehrt. Wir waren mal in Hamburg und das Nachtleben dort ist mit dem Nachtleben meines Dorfes nicht zu vergleichen. Wir waren bis spät in die Nacht unterwegs und jedes Mal dachte ich mir, so einen Urlaub könnte ich ohne Partner, oder insgesamt männlicher Begleitung gar nicht machen.

Was ich sagen will, es liegt doch daran, dass es Menschen gibt, die zu bösen Taten, Gewalttaten, veranlagt sind und diese auch ausüben, manchmal lässt man die Drecksarbeit für sich erledigen, indem man auch als Frau Männer anheuert, die zum Beispiel Straftaten für sie begehen. In dem Fall nützt man das stärkere Geschlecht aus, um ans Ziel zu kommen, was kein gutes ist. Und vor solchen Menschen mit Gewaltbereitschaft hat man nun mal Angst, egal ob Mann oder Frau. Auch wenn das stärkere Geschlecht statistisch gesehen nicht gut abschneidet, so sollte es nicht generell unter Verdacht stehen und beschuldigt werden. Weil eben dieses stärkere Geschlecht ist für mich da und würde mich nachts auf der Straße verteidigen, sollte es zum Überfall kommen, und das eigene Leben dabei riskieren. Genau dieses stärkere Geschlecht gibt mir als Frau Sicherheit, wenn ich nachts unterwegs in dessen Begleitung bin. Und ich habe generell Angst vor Menschen, die mir Böses wollen, sage aber nicht, dass ich alle Männer generell verdächtige oder mich im Namen aller Frauen ohnmächtig fühle und das für die letzten Jahrhunderte zurück. Auch könnte ich einen Karatekurs belegen, Selbstverteidigung erlernen, etwas dazu beitragen, um nicht ganz hilflos zu sein. Machen Männer ja auch. Ich sehe zumindest keinen Zwang mich für Generationen zurück ohnmächtig zu fühlen oder meine Kinder sogar entsprechend zu erziehen, damit auch sie diese Ängste der Vergangenheit übernehmen. Dennoch appelliere ich immer an ihre Vernunft und warne vor Gefahren. Nur nicht in so einem Kontext.

22.11.2025 14:48 • x 2 #1799

F
Zitat von Schnuddel74:
sonder weil das oft Menschen sind die wissen was sie wollen und zielstrebiger sind...
...und das macht eben attraktiv.

Das hat nichts mit Beruf zu tun. Man kann auch für Dinge brennen, für die man nicht die fette Kohle bekommt

22.11.2025 14:52 • x 1 #1800

A

x 4