4658

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

D
Zitat von MissNextDoor:
Ich befürchte nur, dass sich dieser innere Konflikt nicht so leicht lösen lassen wird... aber eine Lösung zu finden/eine Entscheidung zu treffen, wird auf Dauer unumgänglich sein.

Natürlich nicht.
So ein innerer Konflikt ist nicht von heute auf morgen zu lösen.
Gleichzeitig, wenn die Grundwerte in der Partnerschaft erschüttert werden, ist eine klare Entscheidung, eigentlich logisch und klar!
Nur mein Eindruck ist, dass TE seinen Weg bzw. Umgang damit gewählt hat, egal was jemand hier schreibt.
Jede Idee blockt er ab bzw. geht nicht wirklich darauf ein.
Vielleicht wünscht er sich von vielen Menschen, einfach eine Begleitung in seinem Prozess bzw. Entscheidungsfindung.

10.12.2025 23:15 • x 2 #2056


ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Von Moral sprechen, während man Menschen abwertet, weil die an etwas Spaß haben, was man selbst weder kennt, noch mag.

Ich muss eine Frau, die während sie mich ernstlich kennen lernen will, auch parallel andere Männer für eine Nacht aufgabelt nicht automatisch gut finden sondern kann mir Gedanken machen, ob sie auf Dauer für mich eine passende Partnerin ist. Und in dieser Entscheidung bin ich völlig frei und wenn ich mich gegen eine Fortführung mit ihr entscheide ist das in keinster Weise miesogyn
Zitat von Felica2024:
Nicht? Fühlst Du Dich allen Menschen moralisch verpflichtet, treu zu sein?

Allen, mit denen ich eine Verpflichtung eingegangen bin -- oft auch eine nicht direkt ausgesprochene, die aber nach normalem Ablauf der Dinge üblicherweise erwartet wird.

10.12.2025 23:37 • x 8 #2057


A


Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3


tlell
Ich denke wie hier jeder einzelne die ganze Situation sieht, wurde ausreichend diskutiert. Es gibt einfach kein richtig oder falsch allgemeingültig. Es gibt nur für mich richtig oder falsch. Das sollte man so sehen, dann kann man auch die Meinung der anderen stehen lassen. Hier hat einfach jeder mit seiner Meinung für sich selber recht.

Kann man fremd gehen, wenn man nicht zusammen ist? Nein kann man nicht. Muss es mir deswegen gefallen was gelaufen ist? Nein muss es nicht. Sagt ihr Verhalten irgendwas über ihren Charakter oder die Anzahl ihrer S. aus? Nein tut es nicht. Es kann tatsächlich ihr erster Ones gewesen sein. Alles andere ist hier reine Spekulation. Niemand von uns weiss es.

Was mich am Te massiv stört ist seine Haltung zur Situation. Ich weiss genau ob ich mit so einer Sache leben kann oder nicht.Ich müsste da nicht noch ewig rum machen und grübeln testen und mal sehen. Ich empfinde dieses Verhalten von ihm als unfair. Genauso ist er mit seinem Profil rumgeieert. Neue Fotos rein obwohl er da schon S. und Dates hatte bla. Was sagt das über diesen Mann aus? Vielleicht sogar mehr als über sie? Diesen Punkt finde ich befremdlich. Sicher mal wieder als einzige.

Gestern 01:14 • x 7 #2058


MissNextDoor
Zitat von tlell:
Sagt ihr Verhalten irgendwas über ihren Charakter oder die Anzahl ihrer S. aus? Nein tut es nicht. Es kann tatsächlich ihr erster Ones gewesen sein. Alles andere ist hier reine Spekulation.

Nicht reine Spekulation, der TE schrieb ja, dass sie se x uell sehr freizügig gelebt hätte und sie jemand aus dieser Phase geholt hätte oder er das getan hätte oder whatever.
Da stellt sich mir die Frage... warum etwas mit jemandem anfangen, der ganz offen zugibt, gerne s e xuell freizügig zu sein, und sich dann beklagen..?
DAS macht absolut keinen Sinn. Entweder man mag es so oder man mag es so nicht... aber nicht einmal hü und einmal hott, je nachdem.
(S. beim dritten Date war ok, da kam die Freizügigkeit wohl gelegen...)

Andererseite ist der Konflikt grundsätzlich aber doch schon nachvollziehbar.
So viele sagen wenn ich betrogen würde, dann wäre ich sofort weg..!
Dann passiert es... und es sieht alles anders aus.

Und, ja, Betrug hat hier stattgefunden - das Fremdküssen, das eindeutig nach Beziehungsbeginn erfolgte.

Es wundert mich sehr, dass ein solches Fremdküssen in anderen Threads nach Beziehungsbeginn (wie es hier der Fall war) durchaus und zurecht als Betrug gewertet werden würde, hier aber nicht.

Warum diese Sache hier fast komplett unter den Teppich fällt... (?)
Gerade das ist ja nochmal was völlig anderes als der ONS nach dem ersten Date... denn das ist ja echter Betrug.
Würde mein Freund mir jetzt erzählen, er hätte einige Wochen oder paar Monate nach Beziehungsbeginn mit einer anderen rumgemacht wäre für mich Schluss. Im ersten Beziehungsjahr definitiv ohne groß darüber nachzudenken, da müsste ich auch kein Forum dafür befragen.

Gestern 02:43 • x 5 #2059


tlell
Zitat von MissNextDoor:
Und, ja, Betrug hat hier stattgefunden - das Fremdküssen, das eindeutig nach Beziehungsbeginn erfolgte

Miss Dior wenn zwei Menschen zwei aktive Datingprofile haben sind sie für mich nicht in einer Beziehung sondern auf der Suche. Der Te hat hier eingeräumt er hat neue Fotos hochgeladen und am selben Tag hat sie fremd geküsst. Wenn ich das so recht im Kopf habe. Wer da wen betrügt ist für mich dann nicht zweifelsfrei geklärt. Ich meine der Te hätte auch gesagt das Gespräch ob man in einer Beziehung ist, hätte danach statt gefunden.Ich krieg das nicht mehr genau auf die Reihe. Es ist ja auch alles Ínterpreationssache. Frag mich privat ich hätte den Mann mit aktiven Datingprofil nicht mal in die Nähe meines Bettes gelassen. Ich stelle fest und rede drüber bevor ich S. habe wir sind exklusiv. Keine anderen Dates, keine Profile, kein S. mit anderen einschlieslich Küsserei. Zack aus und Ende. Hab ich auch schonmal gesagt wäre mein Mann nach 7 Monaten angetanzt und hätte gesagt ich hab wen anderen geküsst oder gevö. auf wiedersehen. Das wäre für mich das Ende gewesen. Ich kenne mich gut und weiss was ich kann. Einen der fremd geht hatte ich schon brauch ich nie wieder!

Wir sind uns also in fast allen Punkten einig vielleicht sogar in allen wie so oft.

Gestern 05:14 • x 2 #2060


CanisaWuff
Zitat von tlell:
Was mich am Te massiv stört ist seine Haltung zur Situation. Ich weiss genau ob ich mit so einer Sache leben kann oder nicht.Ich müsste da nicht noch ewig rum machen und grübeln testen und mal sehen. Ich empfinde dieses Verhalten von ihm als unfair. Genauso ist er mit seinem Profil rumgeieert. Neue Fotos rein obwohl er da schon S. und Dates hatte bla. Was sagt das über diesen Mann aus? Vielleicht sogar mehr als über sie? Diesen Punkt finde ich befremdlich. Sicher mal wieder als einzige.

Zweitige

Gestern 05:31 • x 3 #2061


alleswirdbesser
@Moody92 würdest du uns vielleicht offen erzählen, warum du noch im OD unterwegs warst und ein neues Bild hochgeladen hattest, während du mit deiner Freundin schon weiter warst als ein paar Dates?

Gestern 06:37 • x 3 #2062


Y
Zitat von MissNextDoor:
Und, ja, Betrug hat hier stattgefunden - das Fremdküssen, das eindeutig nach Beziehungsbeginn erfolgte.

Kennenlernen-5 Wochen später der Kuss, weil oder während er noch online aktiv war (nicht nur Foto wechseln, sondern auch schreiben) - weitere 5 Wochen später (10 Wochen nach dem Kennenlernen) das Gespräch darüber exklusiv zusammen sein zu wollen. Sie waren bei dem Kuss weder zusammen, noch ist sie jemals bekanntermaßen fremdgegangen.

Wie aktiv sie vorher als Single war, wissen wir ebenfalls nicht. Es ist seine Interpretation, dass es sehr viel war. Aber so wie er hier auftritt, könnte es sich ebenso um 17 ONS die Wochen, wie drei in sieben Jahren gehandelt haben. Wir sollten also vorsichtig sein damit, sie als freizügig zu bezeichnen, nur weil er das tut. Und erzählt hat sie ihm davon auch erst im Sommer.

Gestern 06:48 • x 4 #2063


S
Zitat von tlell:
Es gibt einfach kein richtig oder falsch allgemeingültig. Es gibt nur für mich richtig oder falsch.

Es gibt da einen schöne Theorie von Emanuel Kant zu dem Thema, die nennt sich der kategorische Imperativ, die Idee dahinter ist, wenn du eine Maxime allgemein verbindlich erklären kannst, dann ist diese Richtig.
Das heißt diese Regel bzw. Maßstab muss widerspruchsfrei anwendbar sein für alle, also auch für sich selbst.

Das philosophische Konzept kommt dem Spruch Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch kein anderen zu sehr nah und ich finde das verbirgt sich sehr viel Wahrheit dahinter - welches sich sehr gut auf Beziehungen anwenden lässt.

Gestern 07:19 • x 3 #2064


Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Das philosophische Konzept kommt dem Spruch Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch kein anderen zu sehr nah

Eben genau nicht.
Der kategorische Imperativ besagt, man solle stets nur so handeln, dass die Maxime, nach der man handelt, allgemeingültiges Gesetz für jede Situation und jeden Menschen auf der Welt sein könnte.
Willst du hier also allgemeingültig für alle Menschen die Maxime aufstellen Du darfst keinen anderen Menschen küssen außer den, mit dem du ein Date hattest? Oder wie sollte die Maxime deiner Meinung nach lauten? Formuliere doch bitte eine Handlungsmaxime, die für den Fall des TE in seiner Datingphase regelt, was wann erlaubt und was verboten ist, und zwar so, dass es universell gültig für alle Menschen sein kann.
(Spoiler: das ist gerade in diesem Themenbereich unmöglich)

Immanuel Kant versucht mit seinem kategorischen Imperativ doch genau, über die individuelle Sicht hinaus zu definieren, was allgemeingültige Verhaltensregeln sein könnten bzw liefert eine Grundlage für diese Definition. Damit es das Dilemma Einer findet es falsch, der andere richitg nicht mehr gibt. Das ist fast schon das Gegenteil von Was du nicht willst, das man dir tu, weil ja jeder was anderes will.
Den Kategorrischen Imperativ hier anzubringen finde ich etwas sehr dick aufgetragen.

Gestern 07:35 • x 5 #2065


M
Zitat von Schnuddel74:
Es gibt da einen schöne Theorie von Emanuel Kant zu dem Thema, die nennt sich der kategorische Imperativ, die Idee dahinter ist, wenn du ...

Kommt wahrscheinlich auch auf die Werte eines Einzelnen an.

Was ich dem TE geraten habe, war nur eine Hilfestellung um den Kampf gewinnen zu können.
Klar isses sch. bis nicht schön usw, wenn die küsst obwohl man schon X hatte. Betrunken? Da kann man ihr nur tiefer auf den Grund fühlen, warum.
Ist da keine Tiefe bei ihr vorhanden aus welchen Gründen auch immer - das kann man jedoch nur über Kommunikation herausfinden.

Finds schade wenn es sonst gut klappt, bis dahin, ohne Probleme.
Eine Frau mit mehr Tiefe, mit der gäbe es vielleicht öfter Diskussionen?

Lieber TE, hattest du sowas Ähnliches schon mal erlebt?
PS: ich bin auch von der Sorte Treue, Loyalität, Beziehungsgeschichte ist wichtig von Beginn - bzw mit Weitsicht ausgestattet

Gestern 07:44 • x 1 #2066


Blind-Meg
Zitat von Mada:
Was ich dem TE geraten habe, war nur eine Hilfestellung um den Kampf gewinnen zu können.

Da sagst du es selber: es geht hier nicht darum, sich einig zu werden oder einen vernünftigen Umgang damit zu finden, was passiert ist, sondern um einen (Macht-)Kampf

Gestern 07:46 • x 4 #2067


M
Zitat von Blind-Meg:
Da sagst du es selber: es geht hier nicht darum, sich einig zu werden oder einen vernünftigen Umgang damit zu finden, was passiert ist, sondern um ...

Es ging mir aber darum den inneren Kampf gewinnen zu können - gemeinsam.

Gestern 08:06 • #2068


M
Zitat von Yoffi:
Kennenlernen-5 Wochen später der Kuss, weil oder während er noch online aktiv war (nicht nur Foto wechseln, sondern auch schreiben) - weitere 5 Wochen später (10 Wochen nach dem Kennenlernen) das Gespräch darüber exklusiv zusammen sein zu wollen. Sie waren bei dem Kuss weder zusammen, noch ist sie jemals bekanntermaßen fremdgegangen.

Da gehe ich mit, das ist sicherlich kein Betrug. Es ist aber auch kein Bekenntnis zu einer Person und schon gar kein Bekenntnis dazu, dass einem der Datingpartner extrem wichtig wäre. Ich finde ihr Herangehensweise signalisiert dem TE, dass er beliebig austauschbar ist.

Man darf und soll auch sein Verhalten klar kritisieren. Unbedingt sogar. Das Profil nicht löschen und zu schreiben (er meinte zwar es wäre Freundschaft gewesen) ist dann aber schon noch eine ganz andere Nummer als 6 und Schmusen.

Zitat von Yoffi:
Wie aktiv sie vorher als Single war, wissen wir ebenfalls nicht.

Ich denke, das spielt absolut keine Rolle. Zumindest mir wäre das schnuppe. Was aber seit dem Kennenlernen vorgefallen ist, das würde mich interessieren und ich denke für viele Menschen (egal ob Mann oder Frau) wäre danach der Ofen aus. Und genau weil sie das wusste, hat sie es TE nicht schon während des Datings gesagt, sondern erst nachdem ein Invest von Zeit und Gefühlen stattgefunden hat.

Für mich persönlich, und das ist wirklich nur meine Sicht, hätte sie sich dadurch als Langzeitpartnerin schon eher disqualifiziert. Es geht da auch gar nicht so um Ego und Stolz, sondern eher um die Signalwirkung, die dieses Verhalten zeigt. Da ist der Gedanke, ich date jetzt zwar einen Typen und verabrede mich nochmals mit ihm (dann kanns so schlecht nicht gewesen sein), aber dieser hier im Club finde ich nun auch heiss, den nehme ich jetzt noch mit.

Natürlich steht es ihr als Single frei zu tun was sie möchte, selbst wenn sie ein zweites Date vereinbart hat. Nur darf eben der TE das auch finden, wie er möchte. Und ich kann ihn da schon verstehen.

Zitat von Blind-Meg:
Da sagst du es selber: es geht hier nicht darum, sich einig zu werden oder einen vernünftigen Umgang damit zu finden, was passiert ist, sondern um einen (Macht-)Kampf

Das ist quatsch. Natürlich geht es für TE schon auch mal darum das Ganze zu sortieren und auch richtig einzuordnen. Sie liess die Bombe nach 7 Monaten platzen und dass das nicht von heute auf morgen verarbeitet wird, ist doch sonnenklar. Das braucht seine Zeit und die soll er sich auch nehmen. Es ist nun wahrlich nicht so, als würde er sie beschimpfen oder ächten. Er hat sich beim Eingangspost mal in der Wortwahl vergriffen, ok. Ansonsten lese ich ihn gar nicht despektierlich.

Gestern 08:24 • x 2 #2069


Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Das ist quatsch.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich und andere meinen, wenn wir auf den Macht-/Kontrollaspekt hinweisen. Es geht nicht darum, ob der TE beschimpfen oder despektierlich sich äußert, sondern dass es ihm so wichtig ist, im Recht zu sein. Was er sogar ist, aber seine Freundin halt auch. Er aber möchte sie überzeugen, dass sie falsch gehandelt hat. Und darin besteht der Machtkampf.

Gestern 08:59 • x 3 #2070


A


x 4