Mann1989
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4656
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich und andere meinen, wenn wir auf den Macht-/Kontrollaspekt hinweisen. Es geht nicht darum, ob der TE beschimpfen oder despektierlich sich äußert, sondern dass es ihm so wichtig ist, im Recht zu sein. Was er sogar ist, aber seine Freundin halt auch. Er aber möchte sie überzeugen, dass sie falsch gehandelt hat. Und darin besteht der Machtkampf.
Ich glaube ich habe Dich schon richtig verstanden, aber ich sehe es einfach nicht. Hat er denn wortwörtlich von einem Machtkampf gesprochen?
Ich sehe es nämlich so. Ihm wäre es wichtig gewesen, dass sie ihn zumindest mit seiner Sicht versteht. Denn sein Weltbild geriet gerade mächtig ins Wanken, da er sich offenbar in ihr getäuscht hat. Vermutlich wären Teile seines Weltbilds bzw, des Bildes, was er von ihr hat, zu retten gewesen. Dafür wäre es nötig gewesen, dass sie zumindest einsieht, dass ihre Aktion nicht so ganz koscher war.
Die Tatsache, dass sie aber ihr Vorgehen völlig in Ordnung findet, löst bei ihm weitere Unsicherheit aus und wie ich finde zu Recht. Sagt a, macht b, wird das auch während der Beziehung so sein? Was hat sie mir noch verheimlicht? Dass nach einer solchen Info der Schutzmechanismus eines Menschen einspringt, ist völlig natürlich und vollkommen in Ordnung.
Wenn ich nun ein Gleichnis bemühen darf, wie sich womöglich derzeit fühlt. Jemand sagt ihm, man gehe auf eine Reise z.B auf eine Wanderung. Er will diese Wanderung unbedingt machen, weiss aber nicht wohin es wirklich geht. Für ihn ist aber klar, dass wenn er Wandern gehen will, dann muss es der Mount Everest sein. Er trainiert, strengt sich an, kauft teure Ausrüstung und ist nun fit wie ein Turnschuh. Nun geht die Wanderung los und er denkt es gehe in Richtung Mount Everest und ist voller Vorfreude, schielt zwar einmal auf das Matterhorn, weiss aber es gibt für ihn nur den Everest. (ja mir ist klar, geografisch nicht realistisch fürs Gleichnis aber wichtig) Dann sieht er sich um und merkt, ohje ich bin gar nicht auf dem Everest und stehe nur auf der Zugspitze. Dann sieht er auf der Zugspitze neben sich noch den Tim und den Karl und beide haben nicht mal einen Rucksack dabei und stehen da in Adiletten. Und er, ja er steht da mit Rucksack, Zelt auf dem Rücken und den teuersten Wanderschuhen. Nun denkt er sich, kac.ke, die teure Ausrüstung und das viele Training hätte ich mir sparen können, denn sowohl der Tim, wie auch der Karl kamen ohne diesen Rieseneffort auf die Zugspitze und ich habe mir ein Bein ausgerissen dafür... Es nagt an ihm und er denkt sich womöglich, wie toll kann diese Zugspitze sein, wenn man da ohne grossen Effort hochkommt?