4660

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

M
Zitat von Blind-Meg:

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich und andere meinen, wenn wir auf den Macht-/Kontrollaspekt hinweisen. Es geht nicht darum, ob der TE beschimpfen oder despektierlich sich äußert, sondern dass es ihm so wichtig ist, im Recht zu sein. Was er sogar ist, aber seine Freundin halt auch. Er aber möchte sie überzeugen, dass sie falsch gehandelt hat. Und darin besteht der Machtkampf.

Ich glaube ich habe Dich schon richtig verstanden, aber ich sehe es einfach nicht. Hat er denn wortwörtlich von einem Machtkampf gesprochen?

Ich sehe es nämlich so. Ihm wäre es wichtig gewesen, dass sie ihn zumindest mit seiner Sicht versteht. Denn sein Weltbild geriet gerade mächtig ins Wanken, da er sich offenbar in ihr getäuscht hat. Vermutlich wären Teile seines Weltbilds bzw, des Bildes, was er von ihr hat, zu retten gewesen. Dafür wäre es nötig gewesen, dass sie zumindest einsieht, dass ihre Aktion nicht so ganz koscher war.

Die Tatsache, dass sie aber ihr Vorgehen völlig in Ordnung findet, löst bei ihm weitere Unsicherheit aus und wie ich finde zu Recht. Sagt a, macht b, wird das auch während der Beziehung so sein? Was hat sie mir noch verheimlicht? Dass nach einer solchen Info der Schutzmechanismus eines Menschen einspringt, ist völlig natürlich und vollkommen in Ordnung.

Wenn ich nun ein Gleichnis bemühen darf, wie sich womöglich derzeit fühlt. Jemand sagt ihm, man gehe auf eine Reise z.B auf eine Wanderung. Er will diese Wanderung unbedingt machen, weiss aber nicht wohin es wirklich geht. Für ihn ist aber klar, dass wenn er Wandern gehen will, dann muss es der Mount Everest sein. Er trainiert, strengt sich an, kauft teure Ausrüstung und ist nun fit wie ein Turnschuh. Nun geht die Wanderung los und er denkt es gehe in Richtung Mount Everest und ist voller Vorfreude, schielt zwar einmal auf das Matterhorn, weiss aber es gibt für ihn nur den Everest. (ja mir ist klar, geografisch nicht realistisch fürs Gleichnis aber wichtig) Dann sieht er sich um und merkt, ohje ich bin gar nicht auf dem Everest und stehe nur auf der Zugspitze. Dann sieht er auf der Zugspitze neben sich noch den Tim und den Karl und beide haben nicht mal einen Rucksack dabei und stehen da in Adiletten. Und er, ja er steht da mit Rucksack, Zelt auf dem Rücken und den teuersten Wanderschuhen. Nun denkt er sich, kac.ke, die teure Ausrüstung und das viele Training hätte ich mir sparen können, denn sowohl der Tim, wie auch der Karl kamen ohne diesen Rieseneffort auf die Zugspitze und ich habe mir ein Bein ausgerissen dafür... Es nagt an ihm und er denkt sich womöglich, wie toll kann diese Zugspitze sein, wenn man da ohne grossen Effort hochkommt?

Gestern 09:23 • x 3 #2071


Moody92
@alleswirdbesser

Bildaktualisierung:
Zitat von Moody92:
Ich habe zu der Zeit eines meiner Bilder in der App verändert, weil das ursprüngliche eines war, welches meine Ex von mir gemacht hatte und ich das einfach weg haben wollte.


Warum ich noch mit einer anderen Frau schrieb:
Zitat von Moody92:
Der Austausch war gut - wir haben uns über unsere Ex-Beziehungen unterhalten und über unsere aktuellen Dates und relativ schnell gesagt, dass wir uns nicht treffen werden.
Als sie es dann doch vorschlug, war ich überrascht und lehnte ab.


Nicht die beste Signalwirkung nach außen, da gehe ich mit.
Wie man das mit einem ONS oder rummachen gleichsetzen kann, sehe ich persönlich nicht (zumal meine Freundin zu der Zeit ja selbst noch auf der App war), aber ich lasse den entsprechenden Userinnen natürlich ihre Meinung.

Gestern 09:56 • x 2 #2072


A


Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3


F
Zitat von Moody92:
Wie man das mit einem ONS oder rummachen gleichsetzen kann, sehe ich persönlich nicht (zu

Wieso bist Du noch mit ihr zusammen?

Gestern 10:00 • x 6 #2073


aequum
Zitat von Felica2024:
Wieso bist Du noch mit ihr zusammen?

Gute Frage!

Gestern 10:02 • x 4 #2074


Blind-Meg
Zitat von Mann1989:
Hat er denn wortwörtlich von einem Machtkampf gesprochen?

Wörtlich nicht. Aber implizit geht es nur noch darum.

Zitat von Mann1989:
Ihm wäre es wichtig gewesen, dass sie ihn zumindest mit seiner Sicht versteht.

Das tut sie ja vielleicht sogar. Sie stimmt ihm nur trotzdem nicht zu und bleibt bei ihrer eigenen Meinung.
Verstehen und Zustimmen sind 2 völlig verschiedene Dinge. Mein Partner und ich haben das ständig, können das aber so benennen und dann auch so stehen lassen. ZB Ich verstehe deine Enttäuschung, dass es heute keinen S3x gibt, ich tröste dich sogar, ich bin aber trotzdem zu müde für S3x und deshalb gibt es keinen

Zitat von Mann1989:
Dafür wäre es nötig gewesen, dass sie zumindest einsieht, dass ihre Aktion nicht so ganz koscher war.

Nein. Siehe oben.
Sie kann seine Ansicht verstehen und ihre eigene trotzdem behalten.
Was er nicht kann, ist ihre Ansicht zu verstehen.
Er meint, sie müsse ihm zustimmen, wenigstens in Teilen, damit er seinen Frieden finden kann. Er will sie dazu bewegen, ihre Ansicht zu ändern. Und genau darin besteht der Machtkampf.
Und du meinst anscheinend, wenn sie ihn versteht, stimmt sie ihm auch zu (zumindest in Teilen).
Das wird ja oft so formuliert Mein Partner versteht einfach nicht, dass..... dabei bedeutet es meistens Mein Partner macht nicht, was ich gern hätte. Verstehen ist meistens nicht das Problem.

Zitat von Mann1989:
Es nagt an ihm und er denkt sich womöglich, wie toll kann diese Zugspitze sein, wenn man da ohne grossen Effort hochkommt?

Es war aber seine Entscheidung, all das teure Equipment hochzuschleppen und vom Mt Everest auszugehen, denn:
Zitat von Mann1989:
Er will diese Wanderung unbedingt machen, weiss aber nicht wohin es wirklich geht. Für ihn ist aber klar, dass wenn er Wandern gehen will, dann muss es der Mount Everest sein

Er hätte ja auch vorab mal fragen können Sag mal, auf welchen Berg gehen wir denn? Brauch ich Wanderschuhe oder reicht FlipFlops?
Davon auszugehen, dass es natürlich der Mt Everest sein muss, war schon seine eigene Entscheidung.
Die Formulierung Es nagt an ihm impliziert übrigens ein gekränktes Ego, was zu dem Fall hier wiederum sehr gut passt.

Gestern 10:23 • x 3 #2075


Moody92
Zitat von Mann1989:
Wenn ich nun ein Gleichnis bemühen darf...

Da hast du nun wieder ein Fass aufgemacht, weil du Frauen mit Bergen vergleichst.

Ergänzend dazu:
Selbstredend dürfen auch Tim und Karl auf die Zugspitze, selbst ohne Rucksack und Wanderschuhe, denn schließlich darf die Zugspitze selbst entscheiden, wer sie besteigen darf und wem sie mit Minustemperaturen und Schneestürmen das Erklimmen unmöglich macht.
Nur hätte ich es fair gefunden, wenn diese Information im Reiseheft auch dementsprechend formuliert gewesen und ich hinterher bei meiner Reklamation im Reisebüro nicht für dumm verkauft worden wäre.
Denn dann hätte ich mich unter Umständen von vornherein auf eine andere Wanderung begeben, welche wirklich auf den Mt. Everst führt oder ich hätte zumindest gewusst, worauf ich mich einlasse, wenn ich mich doch vom Anfang an für die Zugspitze entscheide.

So und jetzt steinigt mich, weil ich besteigen gesagt habe

Gestern 10:28 • #2076


Brennessl
Zitat von Moody92:
Sie hat sich so verhalten, wie sie sich verhalten hat, ich habe 2x das Gespräch gesucht, beide Male hat sie jede Schuld/Verantwortung von sich gewiesen und jetzt mache ich das Thema eben mit mir selbst aus und gestehe mir dafür auch durchaus den ein oder anderen Monat zu.


hier liegt (für mich) der hase im pfeffer.

du hättest gerne, dass sie ein schuldeingeständnis ablegt für etwas für das sie sich gar nicht schuldig fühlt,

und woran ist sie denn überhaupt schuldig in deinen augen? und wofür soll sie die verantwortung übernehmen?

dafür dass du in deinem ego gekränkt bist? (hast du ja selber zugegeben)

dein ego ist aber nun mal dein thema und nicht ihres. darum musst du dich kümmern.


ich finde es gut, dass die frau sich nicht ins büßerhemd stecken lässt und sich für etwas entschuldigt, für das sie sich nicht in der verantwortung sieht, nur damit du deinen seelenfrieden findest.

abgesehen davon, denkst du wirklich ein canossagang ihrerseits würde etwas ändern? deine meinung über diese frau ist ja bereits gebildet.

du hast deine werte, die sind genauso ok wie ihre, nur du lebst dieses werte weniger ehrlich als die frau.

sie steht zu ihrer einstellung während du rumlavierst.

ich denke ein baldiges ende eurer geschichte wäre für euch beide besser. inbesonders für die frau, die unterschwellig einer ständigen verurteilung ausgesetzt ist.

Gestern 10:29 • x 8 #2077


Blind-Meg
Zitat von Moody92:
Nur hätte ich es fair gefunden, wenn diese Information im Reiseheft auch dementsprechend formuliert gewesen

Hast du das Reiseheft denn sorgfältig gelesen, auch das Kleingedruckte ganz hinten? Oder nur die schönen Bilder und die großen Schlagzeilen gelesen und direkt gebucht, in der Annahme, eine Reise, die auf den 1. Blick so passend für mich scheint, da stimmt garantiert jedes Detail zu 100% mit meinen Erwartungen überein?

Gestern 10:32 • x 3 #2078


Moody92
Zitat von Blind-Meg:
Hast du das Reiseheft denn sorgfältig gelesen, auch das Kleingedruckte ganz hinten? Oder nur die schönen Bilder und die großen Schlagzeilen gelesen und direkt gebucht, in der Annahme, eine Reise, die auf den 1. Blick so passend für mich scheint, da stimmt garantiert jedes Detail zu 100% mit meinen Erwartungen überein?

Das habe ich ganz offensichtlich nicht und diese Blauäugigkeit kreide ich mir auch an, aber ob man bei manipulativer Werbung die Schuld auf den naiven Endkunden abwälzen sollte... da macht man es sich natürlich auch schön einfach.

Gestern 10:38 • x 1 #2079


alleswirdbesser
Zitat von Moody92:
Das habe ich ganz offensichtlich nicht und diese Blauäugigkeit kreide ich mir auch an, aber ob man bei manipulativer Werbung die Schuld auf den ...

Ist nicht genau das die Intention des Kleingedruckten? Sonst würde man es nicht klein drucken

Gestern 10:40 • x 2 #2080


Blind-Meg
Zitat von Moody92:
manipulativer Werbung

Werbung ist immer manipulativ Weil ihr einziger Zweck darin besteht, dich dazu zu bewegen, ein Produkt zu kaufen. Werbung versucht nicht mal, das abzustreiten
Das ist Allgemeinwissen, mein Lieber.

Gestern 10:47 • x 2 #2081


D
Zitat von Brennessl:
nur du lebst dieses werte weniger ehrlich als die frau.

die 7 Monate gebraucht hat um zuzugeben das ihre Profilbescheibung nicht ganz der Wahrheit entspricht

Gestern 10:55 • x 1 #2082


F

F
Zitat von Moody92:
aber ob man bei manipulativer Werbung die Schuld auf den naiven Endkunden abwälzen sollte... da macht man es sich natürlich auch schön einfach.

Dann wechselt man als Kunde den Anbieter.

Gestern 10:58 • x 1 #2084


F
Zitat von Dudo:
die 7 Monate gebraucht hat um zuzugeben das ihre Profilbescheibung nicht ganz der Wahrheit entspricht

Du bist wieder nicht informiert

Gestern 10:59 • #2085


A


x 4