5941

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

F
Zitat von alleswirdbesser:
Wie man es nimmt. Ich persönlich wäre mit dem Mann, den ich betrüge, nicht mehr verbunden, sonst hätte ich ihn nicht betrogen.

Du fällst in alte Muster zurück.

Und wir wiederum trennen uns nicht sofort, wenn es Probleme gibt.

13.12.2025 12:48 • #2701

ElGatoRojo
Zitat von mokka_23:
schreiben ist immer auch eine Realitätskonstruktion, die den Anspruch hat, allgemein gültig zu sein.

Nein, ist es nicht immer so, sondern nur hin und wieder. Und @Dudo hat schon Recht = Es muss nicht bei jedem Text ein Disclaimer sein, weil sich das von selbst versteht. Aber klar - und dieser thread ist da beispielhaft - wenn man etwas missverstehen will, so kann man es natürlich.

Sätze mit immer sind so gut wie nie wahr

13.12.2025 12:48 • x 1 #2702

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Du fällst in alte Muster zurück.

Du versuchst mich vorzuführen.

13.12.2025 12:48 • #2703

F
Zitat von alleswirdbesser:
Du versuchst mich vorzuführen.

Nee. Nichts liegt mir ferner.
Aber wir konnten darüber schonmal reflektierter schreiben.

Aber ist jetzt hier nicht Thema.

13.12.2025 12:50 • x 1 #2704

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Dass er plant, DEN Tag EXTRA anderweitig zu befüllen.

Ach Leute, was ist der Tag? Soll er froh sein, dass der Tag nicht der Tag ist, an dem sie ihm sagt, dass nun das monatelange on-off wirklich beendet ist und sie meint, der Lauf eines Jahres wäre es nun mit uns. .Fluch des genau erinnerten Datums? Wirklich sollten sich Liebespaare die Frage stellen, ob diese Datums-Dödelei wirklich das Gelbe vom Ei ist.

13.12.2025 12:57 • #2705

NineNinchen
Zitat von ElGatoRojo:
Diese unsere Tage-Erinnerung ist doch eher Frauen-Folklore?

Ich finde so ein Tag hat etwas Verbindendes was zelebriert werden kann. Das ist schön in meinen Augen.

Und je nachdem, ob die Freundin des TE ebenfalls so empfindet, ist es eben verletzend, wenn der TE den Tag dann extra verplant. Wie die beiden zu einem Jahrestag stehen hat Moody aber gar nicht so genau geschrieben.

13.12.2025 12:57 • x 1 #2706

F
Zitat von ElGatoRojo:
Ach Leute, was ist der Tag?

Soweit ich mich erinnere, war er es, der angefangen hat, diesen Tag zu erwähnen und ihm eine Bedeutung zu geben .

13.12.2025 12:59 • x 1 #2707

VictoriaSiempre
Viel Ego unterwegs hier grade. Und das nicht nur (aber auch) vom TE

Damit meine ich nicht die unterschiedlichen Sichtweisen einzelner Teilnehmer/innen, sondern die Vehemenz, mit der der eigene Standpunkt wieder und wieder vorgebracht wird. Gilt meinem Empfinden nach für beide „Parteien“ - ich bezeichne es mal so, es gab aber auch durchaus sachliche Beiträge. Die sind nur untergegangen im Wust der gegenseitigen Anfeindungen.

Zitat von Balu85:
Grundsätzlich denke ich sollte sich überlegen ob er die Vergangenheit auch als solche betrachten kann und nach vorne schauen. Denn abgesehen von der...ich sage mal, unglücklich verlaufenen Kennlernphase war ja alles gut mir ihr. Wenn er weiß das ihn das immer beschäftigen wird, dann wird sich das auch nie wirklich kitten lassen. Das schwebt dann wie ein Damoklesschwert über ihnen. Und dann wäre es nur gerecht ihr gegenüber das offen mitzuteilen und sich zu trennen.

Das sehe ich auch so. Und das würde ich genauso unterschreiben, wenn eine Frau mit dem Problem des TE hier aufgeschlagen wäre.

Zitat von ElGatoRojo:
Der TE ist momentan enttäuscht von ihr. Dass er nun bereits seit einem Monat hier rumeiert, das ist wieder eine andere Frage. Wie lange soll er denn Zeit haben, mit seinem Ego zu kämpfen? Sonst höre ich hier stets Ratschläge, sich Zeit zu lassen mit endgültigen Entscheidungen.

Naja. Er wusste es bereits seit 2 Monaten, als er hier aufgeschlagen ist = macht 3 Monate insgesamt. Für mich ist das nach einer relativ kurzen Beziehung schon ein Zeitraum, in der man eine Entscheidung fällen können sollte. Die kann ihm eh keiner abnehmen, egal, wie viel Pro und Contra hier noch dazu geschrieben wird.

Die Vergangenheit kann nun mal nicht geändert werden, jedenfalls nicht, wenn kein DeLorean mit Fluxkompensator in der Garage steht. Man kann sie abhaken, nach vorne gucken und sich auf kommende gemeinsame schöne Zeiten konzentrieren. Oder man hakt die Beziehung ab, weil man nicht mit der Vergangenheit leben möchte. Beides ist berechtigt und liegt an den höchst individuellen Moralvorstellungen, die jede/r (Mann wie Frau wie Divers) selber hat.

Mann wie Frau. Und ja - ich empfinde es auch so, dass an Frauen immer noch - bzw. für mich, meine Jugend war in den wilden 80ern, wieder vermehrt - höhere Erwartungen an Tugendhaftigkeit gestellt werden als an Männern. Leider häufig auch grade von anderen Frauen.

Vermutlich bin ich die Einzige, die mit Jahrestag-Gedöns nichts anfangen kann

13.12.2025 13:01 • x 5 #2708

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Ich finde so ein Tag hat etwas Verbindendes was zelebriert werden kann. Das ist schön in meinen Augen.

Manchmal ist es ein Prozess und man weiß nicht genau wann es „passiert“ ist.

13.12.2025 13:02 • x 2 #2709

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Soweit ich mich erinnere, war er es, der angefangen hat, diesen Tag zu erwähnen und ihm eine Bedeutung zu geben .

Wenn das so ist, dann sind doch mal wieder all die Vorwürfe an ihn obsolet hinsichtlich des Tages. Es ist dann ja in seiner Hand, was er mit dem Tag anstellt. Erst wenn auch sie auf die Idee kommt, dies wäre unser Tag wird es kompliziert.

13.12.2025 13:04 • #2710

alleswirdbesser
Zitat von PizzaPeperoni:
Das kam nicht von girlnextdoor

Ganz sicher nicht, kann jeder nachlesen.

13.12.2025 13:05 • x 2 #2711

NineNinchen
Zitat von VictoriaSiempre:
Vermutlich bin ich die Einzige, die mit Jahrestag-Gedöns nichts anfangen kann

Glaube ich nicht. Es gibt aber eben Menschen, die Dinge oder auch Tage mit Bedeutung aufladen und das entsprechend feiern möchten. Und es verletzt diese Menschen eben besonders, wenn der Partner das dann missachtet.

13.12.2025 13:05 • #2712

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
wenn der Partner das dann missachtet.

Oder nach neuen Informationen es anders sieht. Darf er den Tag, von dem er später erfahren hat, dass am nächsten sie mit einem anderen schlief, nicht mehr als den Jahrestag betrachten?

13.12.2025 13:07 • x 1 #2713

F
Zitat von ElGatoRojo:
Erst wenn auch sie auf die Idee kommt, dies wäre unser Tag wird es kompliziert

Nun, man konnte den Eindruck gewinnen, dass er ihr damit etwas signalisieren möchte. Und viele meinten, ein Gespräch oder eine Entscheidung wäre doch sinnvoller.

13.12.2025 13:08 • x 1 #2714

ElGatoRojo
Zitat von NineNinchen:
Es gibt aber eben Menschen, die Dinge oder auch Tage mit Bedeutung aufladen und das entsprechend feiern möchten.

Natürlich gibt es das. Aber offenbar ist die Freundin des TE selbst noch nicht auf die Idee gekommen.

13.12.2025 13:08 • #2715

A

x 4