Ich verstehe nicht, warum man andere Sichtweisen/Erfahrungen abwerten muss, um die eigene Erfahrung als wertvoller oder besser dastehen zu lassen.
Zitat von Pyrka: Ich bin ehrlich gesagt schockiert wie viele Leute hier unglaublich negativ schreiben
Weißt du, was diese Leute erlebt und welche Erfahrungen sie gemacht haben..? Ich kenne einige der Poster schon länger aus dem Forum, die meisten sind sehr darum bemüht, konstruktives beizutragen. Dass das je nach persönlichem Blickwinkel und Thema nicht immer nur positive Dinge sind oder super ermutigend klingt, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von Pyrka: Niemand hier steckt in deinen Schuhen
Ganz richtig. Genauso wenig wie du in den Schuhen der anderen steckst, die versucht haben, der TE für manche Aspekte ein wenig die Augen zu öffnen.
Es geht hier doch nicht darum, was sie "tun soll" (das ist allein ihre Entscheidung), es geht um Sichtweisen und Standpunkte von Außenstehenden, die evtl. unter Anderem mit demselben Thema auch andere Erfahrungen gemacht haben als die TE oder du.
Zitat von Pyrka: und ich vermute, dass ganz viele hier noch nie richtig geliebt haben/wurden, eine wirklich gute Beziehung geführt haben.
Das ist starker Tobak.
Ich z.B. bin seit 25 Jahren (17. Lebensjahr) liiert und habe mit meinem Mann schon viel erlebt. Meine Liebe ist unerschütterlich und tief. Einen mehrjährigen Betrug würde sie aber nicht überleben, da kenne ich mich selbst und meine Psyche und meine Gefühle gut genug.
JEDER
einzelne Tag in diesem Leben ist eine neue Entscheidung - für die Beziehung, für eine Lüge oder für die Wahrheit!
So eine Affäre ist nicht einfach "eine Lüge" - über paar Jahre hinweg sind es tausende. Jeden Tag aufs Neue.
Vielleicht auch mal eine Betrachtung wert.
Zitat von Pyrka: Ich liebe meinen Mann sehr, aber meine Seele hat seit damals einen Knacks.
Es ist mein Wunder Punkt und erst seit kurzem, nach sechs wirklich harten Jahren kann ich daran denken ohne sofort zu weinen
Genau dafür hätte z.B. ich seelisch keine Kraft (weil ich meine Kraft in den 25 Jahren Beziehung schon anders einsetzen und beweisen musste). Das mag der TE anders gehen, und das ist auch vollkommen in Ordnung und ihr gutes Recht!
Mich wundert nur mit welcher Vehemenz du die Erfahrungen oder Gefühle anderer abstrafst, wenn du zugibst, dass es wirklich schwierig ist.
Ich denke, dass es vor Allem deswegen schwierig ist, weil jeder das anders wahrnimmt/sieht/empfindet.
Für dich ist eine mehrere Monate oder Jahre währende Affäre eine Lüge. Für mich sind es eben, wie oben erklärt, tausende. Damit käme ich einfach nicht zurecht. Aber das muss und darf Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden!
Zitat von Pyrka: einfach ist so ein Vertrauensbruch nicht...
Richtig.
Einer...
Und da muss/darf jeder für sich entscheiden wie er mehrjährigen Betrug wahrnimmt und wertet...
Zitat von Pyrka: Und höre nicht auf die Unkenrufe, dass du einen Fehler machst wenn du ihr die Schuld gibst.
Unkenrufe... ich schätze die TE wird irgendwann verstehen, was mit diesen "Unkenrufen" gemeint war.
Es ist kein Unkenruf, seine Wut auf denjenigen zu kanalisieren, der die hauptsächliche Schuld an etwas trägt - auch wenn es unbequem ist, weil man am liebsten alles zur Seite schieben und vergessen würde.
Aber wie mehrfach betont wurde, es ist der Weg der TE, sie steht ganz am Anfang - sie wird sehen wie sich alles entwickelt und wo die Reise am Ende hin geht.
Diese Geschichten gehen höchst unterschiedlich aus... ich las hier im Forum einmal von einer Frau, die nach dem Betrug so verzweifelt an ihrer Ehe festhalten wollte und so verzweifelt um die Ehe 2.0 kämpfte, dass sie darüber schwer depressiv wurde und Psychopharmaka nehmen musste.
Natürlich gibt es genauso positive Beispiele, die ihr Glück wieder gefunden haben.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Erlebnisse anderer nicht Unkenrufe sind sondern teilweise wertvolle Erfahrungen und Warnungen. Was ja deswegen nicht heißt, dass es bei der TE exakt so laufen müsste wie bei irgendjemand anderem!
@Tauriel ich wünsche dir alles Gute und dass der Weg für dich und deine Familie so weitergeht wie es gut für euch ist und euch alle glücklich machen wird! Wie auch immer das Ergebnis irgendwann sein wird.