Zaungast
- 928
- 2402
Zaungast
Zitat von justawoman:Spricht das nicht dafür, dass die Auffälligkeiten im Gehirn eher Folge als Ursache der Erkrankung sind? Dass die Hirnregionen durch die Bettlägerigkeit schrumpfen? Bei solchen Studien hat man immer das Problem, dass man nicht unbedingt auf einen kausalen Zusammenhang schließen kann bzw. unklar ist, was Henne und was Ei ist.
Zaungast
Zitat von Pippa:Ich bin erschüttert und frage mich, wie das behandelt werden kann.
justawoman
Zitat von Zaungast:Es sind ja erst die körperlichen Probleme, die Bettlägerigkeit erfolgt schleichend oder von einem Tag auf den anderen, nach Überanstrengung. Es muss also vorher schon etwas kaputt gegangen sein.
Zaungast
Zitat von Zaungast:Mich verwundert im Artikel der Bezug allein auf Spike Proteine.
EBV u.s.w. gilt ebenfalls als Auslöser für ME/CFS.
justawoman
Zaungast
Zitat von justawoman:zunehmende Auffälligkeiten im Gehirn nach jahrelanger zunehmender Immobilitat. Ein Teufelskreis.
Zaungast
Zitat von justawoman:Die Befunde des Artikels im Abendblatt gehen mMn in eine ähnliche Richtung: zunehmende Auffälligkeiten im Gehirn nach jahrelanger zunehmender Immobilitat. Ein Teufelskreis.
Zitat von Zaungast:Amygdala beruhigen, die Angst nehmen
Zaungast
Zitat von Zaungast:Wer mal einen Einblick darüber bekommen möchte, was schwer(st) bettlägerig heißt schaue hier.
Zaungast
Zitat von meerweh:..und das finde ich gar nicht mal so einfach. Wird ja auch als Brain Retraining bezeichnet und das ist es wirklich, Training. An miesen Tagen ist mein erster Impuls oft noch, in Verzweiflung zu verfallen und alle Symptome zu bewerten. Aber es wird langsam.
justawoman
Zitat von meerweh:Dennoch ist der Sprung von der bedrohlichen Es ist unheilbar-Bubble in eine bestärkende Bubble nicht so einfach.
Zitat von justawoman:Ich dachte, LC hat insgesamt eine gute Prognose? Zumindest steht das so in der Leitlinie.