1496

Mein Arbeitskollege macht mich so an

Islantilla
Nein, ich erwarte kein Patentrezept. Von niemandem.
Ich erwarte lediglich, dass man versteht, was gerade in mir vorgeht.

Wenn ich wieder die Gelegenheit habe, ihn anzusprechen, dann werde ich ganz normal mit ihm reden. Über andere Themen. Nicht über mein Problem mit ihm. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Ich denke, das ist besser so.

30.05.2023 10:42 • x 2 #361


Islantilla
Wieder mal Wochenende... 2 Tage ohne ihn zu sehen.
Versuche mich abzulenken. Gehe morgen Abend auf ´ne Grillparty, obwohl ich keine Lust dazu habe.

Nächste Woche wird`s noch blöder: 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei, weil Brückentag. Mist.

02.06.2023 20:52 • #362


A


Mein Arbeitskollege macht mich so an

x 3


aequum
Zitat von Islantilla:
Nächste Woche wird`s noch blöder: 3 Tage arbeiten, 4 Tage frei, weil Brückentag.

Aber in der nächsten Woche gibt es doch keinen Feiertag... warum dann ein langes WE über 4 Tage inkl. Brückentag?

02.06.2023 21:49 • #363


R
Fronleichnam nächsten Donnerstag, katholischer Feiertag, zumindest in meinen Breiten

02.06.2023 22:08 • x 3 #364


Islantilla
Ja, genau. Es ist Fronleichnam. Hier bei uns ein großer Feiertag.
Da gibt`s immer die Prozession mit dem Pfarrer vorneweg und der halben Ortschaft hintendran....
Es werden Blütenblätter auf dem Weg gestreut, damit das Ganze hübscher aussieht.

03.06.2023 09:48 • x 1 #365


R
Oh ich habe es geliebt, diese Blütenblätter zu streuen! Wenn Mama dafür eine Pfingstrose geopfert hat .

03.06.2023 10:09 • x 1 #366


Islantilla
Ja, die Pfingstrosen verlieren sowieso ganz schnell ihre Blätter, wenn sie erst mal älter sind.
Da spielt es keine Rolle mehr, ob sie auf den Rasen fallen oder bei der Prozession gestreut werden...

03.06.2023 10:22 • #367


L
Zitat von Islantilla:
Ich erwarte lediglich, dass man versteht, was gerade in mir vorgeht.

Wenn Du das erwartest (!), dann musst Dich aber auch entsprechend ausdrücken. Ich habe jetzt Deinen ganzen Strang gelesen und mir ist NICHT klar, was Dein Problem ist oder was in der Dir vorgeht.

Du bist derart sprunghaft in Deinen Beiträgen, dass ICH mir vorstellen könnte, dass das im RL auch so ist. Und vielleicht merken das andere, der Mann, eben auch und entschließen sich, da vorsichtig zu sein.

Mein Grundgefühl nach dem Ende der Lektüre: Ich habe Mitgefühl mit Dir. Du bist 50 (?) Jahre alt und lässt das Leben an Dir vorziehen und bist permanent am Seufzen. Ändern magst Du aber auch nichts. Da nehme ich halt an, dass Dir alles so passt wie es ist.

03.06.2023 10:43 • x 1 #368


Kummerkasten007
Zitat von Lumba:
Mein Grundgefühl nach dem Ende der Lektüre: Ich habe Mitgefühl mit Dir. Du bist 50 (?) Jahre alt und lässt das Leben an Dir vorziehen und bist permanent am Seufzen. Ändern magst Du aber auch nichts. Da nehme ich halt an, dass Dir alles so passt wie es ist.

Manche Menschen genießen auch ein Dramaqueen-Leben. Sie brauchen dieses Suhlen im Schmerz, meist weil sie Angst vor der Realität haben.

03.06.2023 10:49 • x 1 #369


Islantilla
@Lumba
Hm, ja. Das war mir wohl nicht ganz klar, dass ich mich hier irgendwie falsch ausdrücke.
Manchmal fehlen mir eben die richtigen Worte. Aber als sprunghaft würde ich mich nicht bezeichnen.

Lass mich mal überlegen... also, was ist mein Problem ?
Mein geringes Selbstbewusstsein vielleicht. Ich hätte nie erwartet, dass besagter Kollege sich eines Tages mal länger als zwei Minuten mit mir unterhält. Das war für mich wie ein Weltwunder. Ich versuche immer noch, damit fertig zu werden.
Ich kam mir in den zwei Monaten, in denen er mich permanent belagert hat, wie eine wichtige Person vor. Und dann, als er wieder gehen musste, da habe ich mich nur noch allein gelassen gefühlt. Seitdem vermisse ich ihn.
Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass ich früher von meinen Eltern emotional vernachlässigt worden bin.
Bin unbewusst auf der Suche nach jemandem, der mich versteht und mir ein gutes Gefühl gibt. Und das tut er - ohne dass er es weiß. Mein Mann gibt mir das leider nicht, aber ich liebe ihn trotzdem und ich werde so lange bei ihm bleiben wie er mich braucht.

Ja, im Prinzip habe ich mich schon mit meinem Leben abgefunden. Es ist halt so wie es ist. Ich möchte auch nichts daran ändern und ein Drama daraus machen. Ist für mich alles nur etwas blöd gelaufen.
Aber dass ich deswegen verzweifele, das ist jetzt nicht der Fall. Ich nehme es so an wie es ist. Im Grunde genommen bin ich schon zufrieden damit. Nur die äußeren Umstände (Eltern, meine seelische Gesundheit) waren halt nicht immer ideal, um es mal milde auszudrücken.

@Kummerkasten007
Ich habe keine Angst vor der Realität. Ich weiß, was Realität bedeutet.

03.06.2023 14:27 • x 1 #370


Islantilla
Das war das eine Problem. Jetzt kommt das andere:
Ich möchte mit meinem Kollegen ganz normal umgehen, möchte ganz normal mit ihm befreundet sein. Geht aber nicht, da meine Gefühle für ihn zu stark sind und ich, wenn ich ihn sehe, an Dinge denke, an die ich lieber nicht denken sollte.
Habe Angst, dass ich irgendwann mal etwas falsch mache, oder eine falsche Äußerung von mir gebe, die ihn dazu veranlasst, nichts mehr mit mir zu tun haben zu wollen. Das wäre für mich sehr schlimm, wenn er mich ablehnen würde.
Deshalb denke ich auch, es ist besser meine Klappe zu halten und erst mal zu schauen, was ER denn überhaupt will...

03.06.2023 14:58 • x 1 #371


L
Zitat von Islantilla:
Das war das eine Problem. Jetzt kommt das andere: Ich möchte mit meinem Kollegen ganz normal umgehen, möchte ganz normal mit ihm befreundet sein. Geht aber nicht, da meine Gefühle für ihn zu stark sind und ich, wenn ich ihn sehe, an Dinge denke, an die ich lieber nicht denken sollte. Habe Angst, dass ich ...

Ich habe jetzt lange überlegt, wie ich Dir das folgende am sagen soll und hab mich wie immer für den direkten Weg entschieden!

Solche Gedankenkarusselle und Prägungen auf jemanden entstehen meiner Meinung nach nur dann, wenn sonst absolut nichts im Leben läuft, das erfüllt und freudig macht.

Du füllst Deine Leere mit kruden Gedanken.

Ich glaube der Weg aus dem Strudel in dem Du Dich befindest ist nur der, Dein Leben endlich lebenswert und erfüllend zu gestalten.

Keine Zeit oder ein pflegebedürftiger Partner sind Ausreden!

Wenn Dein Mann irgendwann vor Dir gehen sollte, dann bist Du ganz allein. Was ist dann?

03.06.2023 15:05 • x 2 #372


aequum
Zitat von Islantilla:
Deshalb denke ich auch, es ist besser meine Klappe zu halten und erst mal zu schauen, was ER denn überhaupt will...

Das wird allerdings ohne Kommunikation kaum möglich sein.

Und nochmal, er kann Deine Gedanken nicht lesen. Also kannst Du normal mit ihm reden.

03.06.2023 15:32 • x 1 #373


Kummerkasten007
Zitat von Islantilla:
Ich habe keine Angst vor der Realität. Ich weiß, was Realität bedeutet.


Zitat von Islantilla:
Ja, im Prinzip habe ich mich schon mit meinem Leben abgefunden. Es ist halt so wie es ist. Ich möchte auch nichts daran ändern und ein Drama daraus machen


Realität = nur in Träumen leben?

Zitat von Lumba:
Wenn Dein Mann irgendwann vor Dir gehen sollte, dann bist Du ganz allein. Was ist dann?

Das ist eine sehr gute Frage.

03.06.2023 17:21 • x 1 #374


Psalm20-8
Zitat von Islantilla:
Ich kam mir in den zwei Monaten, in denen er mich permanent belagert hat, wie eine wichtige Person vor. Und dann, als er wieder gehen musste, da habe ich mich nur noch allein gelassen gefühlt. Seitdem vermisse ich ihn.
Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass ich früher von meinen Eltern emotional vernachlässigt worden bin.
Bin unbewusst auf der Suche nach jemandem, der mich versteht und mir ein gutes Gefühl gibt. Und das tut er - ohne dass er es weiß. Mein Mann gibt mir das leider nicht, aber ich liebe ihn trotzdem und ich werde so lange bei ihm bleiben wie er mich braucht.

Hallo Islantilla,

sich zu verlieben hat immer etwas Aufregendes und verändert die Stimmung und Sicht der Dinge. Manche Menschen waren in ihrer Herkunftsfamilie wie das Aschenputtel und wurden emotional vernachlässigt, liefen einfach so nebenbei mit. Daraus kann sich das Selbstbild entwickeln nichts Besonderes zu sein und sich mit einem mittelmäßigen Dasein zufriedenzugeben.
Wenn das plötzlich jemand auftaucht und dieses Selbstbild positiv in's Wanken bringt, kommt dies manchmal einem Vulkanausbruch gleich. Im Fall einer gleichzeitig guten kollegialen Zusammenarbeit, kann sich daraus leicht eine gute Freundschaft entwickeln. Doch nicht jede Verliebtheit muss eskaliert werden, bis es zum Ehebruch kommt und zwei Familien final vor einem Scherbenhaufen stehen. Hier kann Dir nämlich kein Mensch diesen inneren Durst nachhaltig stillen, das kann nur Gott selbst (vgl. Joh. 4,13-14).
Es ist letztlich die Sehnsucht nach Ewigkeit, nach unvergänglichen Eden-Momenten. Ein anderer Mensch kann zwar vorübergehend zu einem Stimmungsumschwung beitragen, doch er kann Deinen innerlichen Status Quo nicht auf Dauer ändern. Ich trage mein Selbstkonzept in mir und werde früher oder später wieder davon eingeholt. Daran wird auch ein kurzfristiger Kick nichts ändern. Es ist dieses vertrauensvolle Angenommensein, das etwas ändert. Dieses nicht mehr etwas leisten, beweisen zu müssen, um geliebt zu werden. Es ist das, was Jesus damals der Samariterin am Brunnen angeboten hat und auch Dir heute anbietet: Das Wasser des Lebens von ihm zu trinken.
Mein Rat an Dich wäre ansonsten, Deinen Mann nicht mit dem Kollegen zu vergleichen, sondern sowohl ihn, als auch die Frau Deines Kollegen mit einzubeziehen, evtl. im Rahmen gemeinsamer Ausflüge und Grillabende. Wenn Du auf diese Weise mit der Situation umgehst, wird sich das Verhältnis mit der Zeit normalisieren und Du wirst vermutlich gereifter aus der Situation hervorgehen, als wenn Du jetzt eine Grenze übertrittst und das Dein Leben lang bereuen musst.

Gruß Psalm20-8

03.06.2023 19:43 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag