472

Mein Ehemann hatte eine Affäre

E
Zitat von Violett88:
Ich habe bedingungslos geliebt

Da schrillen bei mir die Alarmglocken. Immer wenn ich das Gefühl hatte 'bedingungslos' lieben zu müssen, dann in Situationen, in denen gar keine Bedingungen gestellt werden konnten. Sprich: Er macht hier die Regeln, lebt sein Leben, wie er gerade lustig ist und Du gibst Dir alle Mühe, um die Harmonie zu erhalten. Ich mache Dir da gar keinen Vorwurf, weil ich das viele Jahre von mir selbst kenne. Bitte vergiss Dich selbst dabei nicht! Du beschreibst Dich selbst als attraktive Frau, Du hast einen guten Beruf und viel zu bieten - da muss er sich doch auch ein wenig anstrengen, um so eine Frau zu halten. Du musst keine 'vorbildliche Frau' sein - er sollte um Dich buhlen und nicht umgekehrt. Erobere Dir Deine Stellung in dieser Beziehung zurück! Das fängt mit einer Gütertrennung an - falls Ihr keinen Ehevertrag habt, kann eine evtl. Trennung mit Schulden wirklich Dein Leben versauen. Und nein, dass ist kein unpassender Zeitpunkt für einen Ehevertrag- hier müssen klare Grenzen gesetzt werden!

05.05.2020 07:16 • x 5 #46


monchichi_82
Zitat von Violett88:
Ich habe in einer Märchenwelt gelebt....

In welcher Märchenwelt?

Eine Märchenwelt bestehend aus: Depressionen, chronischem Stress, Burnout, wiederholten finanziellen Spekulationen, Lügen, Streit, Betrug, fehlende Kommunikation...

Alles hast du sehendes Auges weiter unterstützt.


Zitat von Violett88:
Ich bin was Wert

Ja.... aber du verhältst dich nicht so, seit über 10 Jahren nicht und genauso behandelt er dich auch.

Zitat:
Einfach mal eben einen zu verlassen, sobald er sch. baut, ist Quatsch!

Du bist weit weg davon jemanden einfach so zu verlassen sondern unterstützt jeden Blödsinn den er macht und irgendwo muss auch mal eine Grenze sein. So mit sich umgehen lassen, kann nur eine Frau die ihren Stolz längst hinter sich gelassen hat.
Wenn man solche Schoten 10 Jahre lang mitmacht dann bist du auch an der Entwicklung wesentlich beteiligt. Diesen Aspekt wirst du sehen müssen.

05.05.2020 07:20 • x 10 #47


A


Mein Ehemann hatte eine Affäre

x 3


K
Was plant er denn jetzt zu tun, um eure Ehe zu retten?
Heim ins Reich und lieb sein?

Oder Sucht - und Eheberatung und er kümmert sich proaktiv um die Termine und du gehst mal mit und schaust es dir an?

05.05.2020 07:52 • x 2 #48


B
Zitat von Violett88:
In unserer Ehe war zuvor einiges am krieseln. Ich wir beide waren vom Studium geschlaucht und depressiv.

Zitat von Violett88:
Nach seinem Studium bekam er direkt einen super Job mit einem sehr guten Gehalt. Er war der Boss. Viel am Arbeiten, viel zu tun, immer im Stress und keine Zeit für mich. Das wirkte sich dann natürlich auch auf mich aus. Mitten im Bachelor bekam ich einen burnout.

Zitat von Violett88:
Sein ständiger Stress war mit eins der Faktoren.

Das ist eine erstaunliche Abhängigkeit zu der Gefühlssituation deines Mannes. Er hat Stress, du bekommst burn-out? Mit Verlaub, ein Bachelor ist ja in der Regel keine rocket-science, die zu psychischen Überlastungen führt. Hast du für dich geklärt, wie es dazu kommen konnte?

Zitat von Violett88:
Woraufhin ich ihm die volle Kontrolle über unser gemeinsames Konto gab und meinte, dass mir Geld sch. egal ist.

Dein Hauptproblem in der Geschichte war doch auch nach deinen eigenen Aussagen, dass er dich hintergeht und die Heimlichkeiten. Deine Reaktion klingt nach dem Aufgeben deiner eigenen Werte, um ihm deine Liebe zu beweisen.

Zitat von Violett88:
Mein stresslevel war krass! Ich habe in dieser Phase sehr viel Unterstützung gebraucht. Was hat er gemacht? Er hat von der Arbeit ein Angebot bekommen für 2 Jahre ins Ausland zu gehen und er nahm das Angebot an. Wir führten eine Fernbeziehungen mitten in so einer Krise.

Wie hast du reagiert, wie verliefen die Diskussionen darüber? Mich wundert sehr, dass er alleine ins Ausland ging. Was hinderte Euch als Familie zu gehen?

Zitat von Violett88:
Er war distanziert und hinterfragte vieles. Er fing an zu trinken. So richtig krass zu trinken. Wenn er am Wochenende zu mir kam, dann kritisierte er mich bei allem was ich tat. Er suchte nach Fehlern bei mir...Dabei habe ich wirklich hart an mir selbst gearbeitet, um unsere Beziehung zu retten.

Alleine an einer Beziehung zu arbeiten, bringt erfahrungsgemäß nicht viel. Er hat sabotiert, du hast die Scherben aufgekehrt.

Zitat von Violett88:
Ich kochte , putzte, kümmerte mich, lass eheratgeber und versuchte mein Referendariat zu überleben. Ich tat alles für unsere Beziehung in der Zeit als er im Ausland war.

Zitat von Violett88:
Wie er mit ihr kuschelt, während ich ihm süsse Nachrichten schicke, wie ich seine Hemden wasche und an nix Böses denke.

Ich werde nie verstehen, warum es immer mehr junge Frauen gibt, die das brave Heimchen am Herd mimen und dafür Liebe erwarten.

Zitat von Violett88:
Drittens, ich habe nie die Rolle einer Hausfrau eingenommen. Es war gerecht aufgeteilt. Ich wollte nur damit sagen, dass ich eine vorbildliche Frau war, die ihren Mann immer unterstützt hat.

Zitat von Violett88:
selbstbewusste Frau!

Das passt nicht mit dem brave Hausfrau-Image der vorherigen Posts zusammen. In welchen deiner Handlungen siehst du denn die selbstbewusste Frau? Bisher steht hier nur etwas von einer braven, angepassten und ungeheuer leidensfähigen jungen Frau. Er hat dich und deine Werte mit Füßen getreten, während du ihn immer unterstützt hast.

Ist es Liebe, die du für ihn empfindest oder ist es emotionale Abhängigkeit? Der Hass und die Wut, die sich in deinen eher gewöhnungsbedürftigen Tiraden spiegeln, sprechen für mich auch nicht die Sprache der Liebe. Eher die einer Frau, die sich selbst immer mehr abgewertet hat, um vielleicht noch ein Stück Aufmerksamkeit zu erringen. So funktioniert aber weder Liebe noch Partnerschaft.

05.05.2020 08:32 • x 4 #49


T
Zitat von KBR:
Sei also wütend auf Deinen Mann und oder Dich selbst, aber nicht auf das, was ich neutral schreibe.

Für mich klingt es eben nicht neutral, sondern eher nach einer kranken Rechtfertigung für die AF/AM. Wut auf mich und meinen Mann? Wieso sollte ich auf mich wütend sein? Ich habe nichts falsch gemacht. Wütend auf meinen Mann bin ich auch nicht, nur traurig wegen dem, was er getan hat. Ich bin einfach der Meinung, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Damit kann ich weder Betrüger noch AF/AM verstehen. Und ich kann daran auch nichts Positives für eine Ehe entdecken.

05.05.2020 08:46 • x 3 #50


M
Zitat von Trust_him:
Für mich klingt es eben nicht neutral, sondern eher nach einer kranken Rechtfertigung für die AF/AM. Wut auf mich und meinen Mann? Wieso sollte ich auf mich wütend sein? Ich habe nichts falsch gemacht. Wütend auf meinen Mann bin ich auch nicht, nur traurig wegen dem, was er getan hat. Ich bin einfach der Meinung, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Damit kann ich weder Betrüger noch AF/AM verstehen. Und ich kann daran auch nichts Positives für eine Ehe entdecken.


Nicht böse sein, aber du bist wütend auf die af und nur traurig bei deinem mann? Er hatte aber dir gegenüber die verantwortung und nicht sie.
Und du hast nichts falsch gemacht? Eure ehe war also von deiner seite perfekt und er ist einfach mal so fremdgegangen? Tut mir wirklich leid, aber ich glaube da bist du nicht ganz ehrlich zu dir selbst

05.05.2020 09:05 • x 6 #51


T
Zitat von Marinella:
und er ist einfach mal so fremdgegangen

Nein, nicht einfach so... Es hatte nur nichts mit mir zu tun.
Zitat von Marinella:
ich glaube da bist du nicht ganz ehrlich zu dir selbst

Ich bin ehrlich zu mir und allen anderen. Mein Mann war es nur weder zu mir noch zu sich.
Zitat von Marinella:
du bist wütend auf die af

Nein, ich bin nicht wütend auf sie. Ich kann sie nur nicht verstehen. Ich kann keine AF verstehen, weil mir ein solches Verhalten komplett fremd ist.
Zitat von Marinella:
Er hatte aber dir gegenüber die verantwortung und nicht sie.

Sie kennt und kannte mich auch. Sie hätte sich nie darauf einlassen dürfen. Aber natürlich hätte er es ebenfalls lassen können und müssen.

05.05.2020 09:21 • x 2 #52


DieTrulla
Zitat von Marinella:
Und du hast nichts falsch gemacht? Eure ehe war also von deiner seite perfekt und er ist einfach mal so fremdgegangen? Tut mir wirklich leid, aber ich glaube da bist du nicht ganz ehrlich zu dir selbst


Sehe ich anders. Für dem Einen ist alles in Ordnung und er ist zufrieden in der Beziehung, während dem Anderen was fehlt. Nur statt dieses klar zu äußern wird sich außerhäusig umgesehen. Es ist wie immer die mangelnde Kommunikation.

05.05.2020 09:32 • x 4 #53


M
Zitat von DieTrulla:

Sehe ich anders. Für dem Einen ist alles in Ordnung und er ist zufrieden in der Beziehung, während dem Anderen was fehlt. Nur statt dieses klar zu äußern wird sich außerhäusig umgesehen. Es ist wie immer die mangelnde Kommunikation.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man überhaupt nicht sagt was einem fehlt. Ich selbst War verheiratet und habe 4 jahre lang immer wieder gesagt was mich stört, keine reaktion.

05.05.2020 09:36 • x 2 #54


T
Zitat von DieTrulla:
was fehlt.

Das eigentliche Problem ist doch, wenn man nicht weiß, was fehlt. Wir haben viel geredet - immer schon. Er wusste nicht, warum er traurig ist. Er wusste nicht, was ihm fehlte.

05.05.2020 09:42 • x 1 #55


M
Und jetzt weiss er es?

05.05.2020 09:43 • #56


T
Zitat von Marinella:
Und jetzt weiss er es?

Ja, deshalb weiß ich ja auch, dass es nicht meine Schuld ist / war. Diese Erkenntnis kam übrigens nicht aufgrund der Affäre.

05.05.2020 09:46 • #57


DieTrulla
Ist eine Möglichkeit, keine Reaktion zu erhalten. Nee andere Möglichkeit ist, dass man es kommuniziert, aber nichts beim Partner ankommt, weil seine Welt so wie es ist für ihn so in Ordnung ist.

Vielen fehlt auch der Mut in der Partnerschaft offen zu sagen, was ihnen fehlt. Da werden nur Andeutungen gemacht und der Gegenüber kann damit nichts anfangen.

Der einfachste Weg ist immer noch für viele, sich von außen zu holen, was ich in der Beziehung nicht bekomme. Das ist bei weitem bequemer als für sich und seine Bedürfnisse einzutreten, die evtl. beim Partner auf wenig Gegenliebe stossen, weil für ihn die Beziehung für ihn in Ordnung ist.

Wenn man dann noch dazu nimmt, was alles auf dem Spiel stehen würde, Kinder, Haus, finanzielle Belastungen ect. gehen viele den Weg des geringsten Widerstands. Und wie man in diesem Fall sieht, war es ihm sogar total egal, im Umfeld bzw. Bekanntenkreis zu wildern. Somit muss der Druck schon ziemlich hoch gewesen sein, wenn man sich auf sowas einläßt.

05.05.2020 09:52 • x 3 #58


Minnie
Er war im Ausland, Du nicht da - er *beep* mit ner anderen. Akzeptiere, dran arbeiten oder trennen. Contenance bewahren...

05.05.2020 09:58 • x 1 #59


M
Ich kann mit dieser theorie einer hate die komplette schuld und einer keine nicht viel anfangen.
Aber das muss ja auch jeder vor sich selbst rechtfertigen

05.05.2020 10:01 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag