Zitat von Trust_him:sondern eher nach einer kranken Rechtfertigung
Wo liest Du denn in einer Feststellung eine Rechtfertigung? Verstehe ich nicht. Aber "krank" ist ganz sicher eine Wertung und etwas, das Du mir zuschreibst. Ich habe keinen Grund, Affären zu rechtfertigen. Aber ich sehe überall Menschen mit Hoffnungen, Wünschen und Träumen - das gilt für Affärenfrauen genauso wie für betrogene Ehefrauen. Mich kotzt die häufig vertretene gegenseitige Herabwürdigung an. Die Ehe befindet sich mindestens bei einem Ehepartner auf Schlingerkurs, wenn betrogen wird (oder derjenige hat nicht so genaue Moralvorstellungen). Ein Vertragspartner kündigt also den bestehenden Vertrag zwischen den Eheleuten zeitweise auf bzw. hält seine "Pflichten" nicht ein. Das ist das Problem innerhalb der Ehe. Niemand sonst auf der Wellt hat die Pflicht zum Gelingen einer Ehe beizutragen als die Ehepartner. Wenn ich Bezeichnungen wie Dreck, krank, N*tte, H*ure usw. lese, muss ich mich immer sehr beherrschen, nicht richtig gehässig zu werden gegen selbstgerechte Ehefrauen, die eine Schuld und Verantwortung im Außen suchen. Nein, die liegt ausschließlich innen.
Ob Menschen sich grundsätzlich auf Gebundene einlassen, steht auf einem anderen Blatt. Das hat mit Wertvorstellungen und der individuellen Vorstellung von Moral zu tun. Diese müssen aber nicht im Einklang mit Deinen stehen. Wie denn auch? Meist kennt man sich ja nicht mal. Ich finde diese Erwartungen an andere Frauen, die vielleicht das Modell "Ehe" nicht mal sinnvoll finden, anmaßend. Wenn man hingegen jemanden heiratet, sollte man schon in den wesentlichen Dingen die gleichen Werte vertreten und falls sich daran etwas ändert, darüber sprechen. Wenn das nicht geschieht, kann ganz sicher eine dritte Person nichts dafür. Euer Zirkus!
Mir würde da einiges an gehässigen Tatsachen einfallen. Aber ich finde es gemein, noch zusätzlich Salz in die Wunden Betrogener zu kippen. Der Anteil der Betrogenen, die nicht müde werden, Affärenfrauen oder Menschen, die Verständnis dafür haben, wie so etwas passieren kann (vielleicht würdest Du das auch, wenn Du wahrgenommen hättest, wie vielleicht Dein Mann sich bei der AF ins Zeug gelegt hat), was nicht gleichbedeutend mit Gutheißen ist, herabwürdigen, ist nach meiner Wahrnehmung weitaus größer, die Worte sind niveauloser usw. als umgekehrt. Ich finde das ziemlich arm.