465

Mein Ehemann wird immer respektloser

D
@plietsche_deern nein dafür sind die Sonntags- Stammtischkollegen schon zu alt . Der Stammtisch wo man sich richtig die Kante gibt ist 1x im Monat Freitags bis spät in die Nacht hinein....da ist´s mir dann egal wie er ins Bett torkelt.

15.09.2023 13:46 • x 2 #106


D
@Lumba
@plietsche_deern

Danke Eurer Nachfrage.

Ich hätte nie erwartet, dass ein Thread so viele Beiträge hervorruft.

Ja, ich bin mir klarer geworden. Mir ist klar geworden, dass es nur noch diese eine letzte Gespräch dieser Art geben wird!

Wie gesagt ist er zu diesem Gespräch aktuell nicht bereit. Wir begegnen uns auch aktuell nicht. Zum Glück ist der Hof sehr groß und jeder hat auch sein eigenes Zimmer, in das er sich zurückziehen kann.

Dieses Gespräch wird aber kommen.

Die Zeit bis dahin…..

Ich habe bereits für heute einen 75jährigen Geburtstag seines Onkels höflich abgesagt und auch meiner Schwiegermutter bescheid gegeben, dass ich leider nicht zu ihrem Geburtstag nächste Woche kommen kann. Sie plant immer ha genau die Essensportionen ein.

Muss wohl in der Familie liegen, da sie nicht mal gefragt hat- Warum-. Ich hätte es ihr allerdings auch nicht gesagt.

Mein Mann hat bereits für die Oktober-Feiertagswoche Gäste aus der Schweiz eingeladen – mit den Worten – jederzeit – kommt wann ihr wollt und bleibt so lange wie ihr wollt. Da habe ich aber eingegriffen und eine genaue Zeit abverlangt. Diese 3 Tage konnte ich jemanden für meine Tiere organisieren, werde meine Oma besuchen fahren und mir eine Auszeit nehmen.

Wie stelle ich mir klare Grenzen für das Gespräch vor:

Ab sofort wird jeder eine harsche Ansage von mir bekommen, der den Hof unangekündigt betritt und wenn wir dadurch zum nächsten Stammtischgespräch werden. Meinem Mann werde ich diese Ansprache nicht mehr überlassen. Hat er also überschwänglich, ohne Zeitvorgabe, eingeladen oder es mal wieder vergessen/ nicht gewollt- ist das die Konsequenz.

Verdammte Sch….. auch ich hab mich bis zu meinem Lebensende für diesen Hof verschuldet.

Meine Grenzen, meine Regeln!

Meinem Sohn gegenüber wird er keine Kritik mehr äußern oder ihn zum weinen bringen, sonst werde ich ihm von unserem Geld eine eigene Wohnung bezahlen und ihn dort einquartieren bis er studieren geht.

Bezüglich des Abendessens bin ich mir noch nicht ganz sicher. Kompromisse, die ich vorschlagen werde – wir kochen nur noch gemeinsam, ansonsten bleibt die Küche kalt. Oder….Er ist bereits zu Beginn der Zubereitung mit in der Küche und macht seinen Kram, aber bleibt daheim….vielleicht hat er ja auch eine andere Idee. Es soll ja ein Kompromiss werden.

Was passiert, wenn wir keinen Konsens finden, puuh. Keiner kann dann den Hof behalten….denn das wäre die Konsequenz einer Scheidung. Er könnte mich niemals auszahlen und den Hof finanziell auch allein nicht stemmen, da ich den größten Teil der Finanzierung mit nach Hause bringe. Dessen ist er sich sehr wohl bewusst. Was dann mit meinen Tieren passieren soll? Ich müsste den Verkauf des Hofes erzwingen um meinen Anteil zu erhalten- einen neuen Hof zu eröffnen.

Aber eines nach dem anderen. Es hieß ….in guten wie in schlechten Zeiten!

Danke Euch allen für die rege Beteiligung. Die Engel und Teufel auf meinen Schultern.

15.09.2023 13:49 • x 8 #107


A


Mein Ehemann wird immer respektloser

x 3


D
Zitat von DieSeherin:
oft hilft es, wenn man nach ewigen gesprächen, rückzug, meckern, mit kindichen maßnahmen kontern (beide seiten sind gemeint), mal ganz anders reagiert. könntest du dir nicht vornehmen, dass du mal einen ganzen monat lang komplett anders ihm gegenüber auftrittst? z.b. den unangemeldeten besuch freudenstrahlend ...

....das bringt mich mal wieder zum lachen. Ist tatsächlich mal ein ganz anderer Ansatz. Danke

15.09.2023 13:54 • x 3 #108


P
Zitat von della:
Diese 3 Tage konnte ich jemanden für meine Tiere organisieren, werde meine Oma besuchen fahren und mir eine Auszeit nehmen.


find ich gut, andere Frage, würde der Mann die Tiere etwa hungern lassen?
Zitat von della:
Hat er also überschwänglich, ohne Zeitvorgabe, eingeladen oder es mal wieder vergessen/ nicht gewollt- ist das die Konsequenz.

Zitat von della:
wenn wir dadurch zum nächsten Stammtischgespräch werden.

schietegol, die Leute reden eh. Und werden sich erstaunlich schnell an neue Gegebenheiten gewöhnen, werden sie nur nachhaltig ... ähm ... formuliert.
Zitat von della:
da ich den größten Teil der Finanzierung mit nach Hause bringe

echt kein unwichtiger Punkt.
Zitat von della:
Dessen ist er sich sehr wohl bewusst.

er ist sich vielleicht dessen bewusst - vor allem scheint ihm bewusst zu sein, dass eine Trennung nicht auf der Agenda steht.
Zitat von della:
Meinem Sohn gegenüber wird er keine Kritik mehr äußern oder ihn zum weinen bringen, sonst werde ich ihm von unserem Geld eine eigene Wohnung bezahlen und ihn dort einquartieren bis er studieren geht.

also, da hat ja ggf der Sohn auch noch Mitspracherecht? Wegschicken, als wäre er das Problem, hm. Aber vielleicht will er das ja auch gerne...
Zitat von della:
Ich müsste den Verkauf des Hofes erzwingen um meinen Anteil zu erhalten- einen neuen Hof zu eröffnen.

Rechtlich wäre das ja kein Problem, ich sehe das aber nicht bei euch.
Wenn er erkennt, das es ihm an den Hof gehen kann, wird er das:

Zitat von della:
Meine Grenzen, meine Regeln!

mit Haut und Haar und vollumfänglich. anerkennen.

Alles Gute!

15.09.2023 14:20 • x 1 #109


Elfe11
Meine Liebe, die Situation ist nahezu ausweglos. Ich möchte dir raten, jetzt mehr auf dich zu schauen, dir neue Freiheiten zu nehmen und auf deine Kosten zu kommen. Plane schöne Kurzurlaube, Städtetrips, Besuche von Verwandtschaft und Freunden. Kochen nur noch 3x in der Woche. Sonst mehr MealPrep. Ab in dem Kühlschrank. Es scheint ihm nicht so wichtig zu sein. Er lebt sein Leben. Lebe du deines. Du bist Küchenmagd, Stallhilfe und Finanzier, alles auf einmal. Wo sind deine Hobbys? Wo bleibt deine Freizeit? Ladr dir deine Freundinnen ein. Wo sind die schönen Momente in deinem Leben?

Für mich hat dein Mann ein ADHS oder sonstwas. Er ist völlig verpeilt und unkonzentriert. Er verzettelt sich. Ein Helfersyndrom kommt dazu! Er lässt sich ausnutzen. Ich habe so einen verrückten Nachbarn...

Auf nach Fuerteventura, 1 Woche Auszeit.
Sollen die Schweizer die Tiere füttern und ausmisten und kochen, putzen, Wäsche waschen.

15.09.2023 14:29 • x 6 #110


Sliderman
Zitat von Zitat von Elfe11:
Meine Liebe, die Situation ist nahezu ausweglos. Ich möchte dir raten, jetzt mehr auf dich zu schauen, dir neue Freiheiten zu nehmen und auf deine Kosten zu kommen. Plane schöne Kurzurlaube, Städtetrips, Besuche von Verwandtschaft und Freunden. Kochen nur noch 3x in der Woche. Sonst mehr MealPrep. Ab in dem ...

15.09.2023 14:30 • x 1 #111


Elfe11
Vielleicht müsst Ihr neue Regeln aufstellen, da sich Eure Interessen und Präferenzen geändert haben?

Schau' mal auf Facebook unter MealPrep und abonniere Rezepte. Ich habe gestern für 3 Tage super leckere Pasta e Fagioli gemacht. Mit frischen Kräutern. 2 Portionen warten im Kühlschrank auf mich! Einfach, schnell und lecker.

Dein Mann ist natürlich tagsüber allein auf dem Hof und hat ein größeres Bedürfnis nach netter Gesellschaft und Kommunikation. Du bist ja im Büro unter Menschen.

Ich war selbstständig im Büro zuhause und wollte dann am Wochenende abends immer ausgehen. Mein Ex war im Vertrieb im Außendienst und mutierte abends zum Couch Potatoe vor dem TV.

15.09.2023 14:38 • x 2 #112


Sliderman
@Elfe11

Es gibt soviele Menschen die für irgendetwas brennen, Beruf , Hobbys, Sport, etc. , aber wo sind die Menschen geblieben , die für ihr Leben brennen?
Schöne Augenblicke und Momente, tolle Erlebnisse....

15.09.2023 14:42 • x 2 #113


Elfe11
Es gibt leider viele Männer, die im Alter etwas senil werden. Sie öffnen dann ihr Portemonnaie, Haus und Hof für Fremde. Du bist da leider in der Position des Wachhunds, der bellen und drohen und beissen muss. Dein EM ist nicht mehr so ganz klar im Kopf und er säuft zuviel Alk.. Ich denke, er bräuchte dringend Therapie und Alk. in den eigenen 4 Wänden. Und eine strenge Hand der EF! So läuft es bei meinen Nachbarn ab. Sie ist auch 10 Jahre jünger und erinnert ihn ans Abendessen wie ein Kind in 30 Minuten sehen wir uns, Ich freu' mich auf dich!.. Ist er unterwegs klingelt sie ihn ständig an auf dem Handy! Er vergisst sonst einfach die Zeit! Er lebt in den Tag hinein, geht zum Segeln, hat Affären, läuft in der Natur und im Wald umher.

In Zukunft sollte dein EM die Tiere füttern. Er hat offensichtlich genug Zeit während du dich zu Tode rackerst und nicht wertgeschätzt wirst...

15.09.2023 14:50 • x 2 #114


C
Zitat von Sliderman:
aber wo sind die Menschen geblieben , die für ihr Leben brennen?
Schöne Augenblicke und Momente, tolle Erlebnisse....

Das trifft es auf den Punkt.

Leider muss man das oft erst wieder lernen. Wobei ich schon toll finde, wenn Menschen auch für andere Dringe brennen, beispielsweise für Hobbys. Das ist einfach wichtig für die Seele, genauso natürlich auch die schönen Momente im Leben.

15.09.2023 14:52 • x 1 #115


C
Zitat von Elfe11:
Ich denke, er bräuchte dringend Therapie und Alk. in den eigenen 4 Wänden.



Da ist bloß oft das Problem der Einsicht.. Wenn er es nicht einsieht, dass er Hilfe oder Unterstützung braucht, kannst du reden wie mit einem lahmen Gaul.

15.09.2023 14:53 • x 2 #116


DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Dein EM ist nicht mehr so ganz klar im Kopf und er säuft zuviel Alk.. Ich denke, er bräuchte dringend Therapie und Alk. in den eigenen 4 Wänden. Und eine strenge Hand der EF!

oh himmel was ist denn das für eine einschätzung und was für ein beziehungsbild

15.09.2023 14:53 • x 6 #117


D
@Elfe11 lieben Dank. Das mit den Rezepten ist eine tolle Idee.

Mein Mann ist nicht allein auf dem Hof. Er ist, wie ich, Vollzeit tätig und auch da unter vielen Kollegen. Das reicht ihm leider an Kommunikation nicht- aber da ist halt jeder anders und das ist auch gut so.

15.09.2023 14:56 • x 4 #118


Elfe11
Ihr könntet auf Facebook auch Urlaub gegen Hand anbieten. Dann habt Ihr Hilfe mit den Tieren und er hat jemanden zum Quatschen.

Auf jeden Fall solltest du dich neu ausrichten und neu orientieren. Raus aus dem Alltag und langweiligen Strukturen. Erfinde dich neu! Das färbt auf die Umgebung ab. Statt Kleinkrieg, mach was Schönes für Dich, nimm Dir Deine Auszeit. Lebe du auch dein Leben und werde egoistischer. Entfalte deine Persönlichkeit.

15.09.2023 15:07 • x 4 #119


C
Zitat von della:
Meine Grenzen, meine Regeln!

Zitat von della:
Aber eines nach dem anderen. Es hieß ….in guten wie in schlechten Zeiten!


Della, du klingst in deinem Beitrag sehr klar und hast einen Plan und dass du den durchziehst, daran zweifele ich nicht, so wie du beim Schreiben rüberkommst. Vertrau auf deine Kraft, ich bewundere dich für deine klaren Vorstellungen und Aussagen ! Und wünsche dir gutes Durchhalten und denk dran, du bist stark und schaffst das.

15.09.2023 15:14 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag