465

Mein Ehemann wird immer respektloser

Sliderman
Zitat von Chrissi26:
Della, du klingst in deinem Beitrag sehr klar und hast einen Plan und dass du den durchziehst, daran zweifele ich nicht, so wie du beim Schreiben rüberkommst. Vertrau auf deine Kraft, ich bewundere dich für deine klaren Vorstellungen und Aussagen ! Und wünsche dir gutes Durchhalten und denk dran, du bist stark und ...

15.09.2023 15:16 • x 1 #121


Elfe11
Meine Nachbarin motiviert ihren Mann dann abends oder am Wochenende mal zum Fahrradfahren oder auf ein Stadtfest zu gehen. Vielleicht kannst du ihn statt zum Abendessen mal motivieren zum Tanzkurs, Sauna, Waldspaziergang, Picknick, Schwimmen, Sommerkonzert im Park etc. Dann gibt's mal nur ein Butterbrot oder was aus dem Sandwich Maker oder Salat, Früchte. Es gibt tolle Salate, Melonen-Feta-Salat, Reissalat, Quinoasalat mit Gurke und Tomate, die sich im Kühlschrank 2 Tage halten und jeder nimmt sich einfach, wie er mag. Er wird schon nicht vor vollen Schränken, Kellern und Scheunen verhungern.

15.09.2023 15:17 • x 1 #122


A


Mein Ehemann wird immer respektloser

x 3


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Er wird schon nicht vor vollen Schränken, Kellern und Scheunen verhungern.

zudem er ja einen eigenen Kühlschrank hat


@della
Was für Tiere beherbergt ihr denn?

15.09.2023 15:43 • x 2 #123


D
@Heffalump zudem er ja einen eigenen Kühlschrank hat - irgendwie hat er aber vergessen einzukaufen.

Wir haben Alpakas, Miniaturesel, Hühner, Katzen und ich züchte Pfauen. Das ist allerdings mein Hobby. Mein Mann sagt immer...meine Frau hat Tiere und ich meine Motorräder. Also alles ausgeglichen. Jeder darf und kann seinen Traum leben.

15.09.2023 15:53 • x 2 #124


Heffalump
Zitat von della:
irgendwie hat er aber vergessen einzukaufen



Plündert er dann euren?

Zitat von della:
ich züchte Pfauen

cool, weiße auch bei?

15.09.2023 15:54 • x 2 #125


D
@Heffalump nein, er plündert nicht.

Ja, unser Zuchthahn ist weiß.

Bist du vielleicht auf Facebook. Dann kann man sich da mal über Messenger schreiben und ich kann dir ein paar Bilder senden. Hab hier auch noch keine Funktion gefunden. Aber das passt dann auch nicht mehr zum Thema, für die anderen Mitglieder.

Beste Grüße

15.09.2023 17:09 • x 2 #126


Matroschka
Hallo,

Also ich komme auch vom Dorf, aber das ist kein reines Dorf Phänomen, ich habe es in der Stadt auch schon erlebt .

Gerade in meiner langjährigen Beziehung , gab es Eigentlich null Privatsphäre über Jahre hinweg, da kam mein Quasi Schwager Sonntags Morgens um 6uhr , damit die Quasi Schwägerin ausschlafen kann , nachts mal unbekleidet eben kurz ins Bad laufen war auch nicht drinnen ,,weil irgendein Kumpel Liebeskummer hatte und wenn ich krank war , kamen dann einfach der Besuch zu mir ins Bett im.Schlafzimmer , wo auch noch die Unterwäsche trocknete und das Bad war eine 3/4 Stunde blockiert weil sich da ' ungestört ' mal Filmchen angeschaut werden durfte ...es gab soviele Situationen die einfach too much waren und daher weiß ich, Deine Wut ist absolut berechtigt!

Ihr teilt Euch ein Leben und es ist wenig Erwachsen, wenn er da jetzt so reagiert, mit Kühlschrank nur für sich selbst fühlen oder dich vom.wlan trennen...sorry , aber will er sich vielleicht trennen?

Ist das zuviel verlangt , wenn man sagt Besuch nur ab 10Uhr bis 18uhr , es sei denn es wird eingeladen? Natürlich möchtest Duvauch gemütlich im Pyjama frühstücken , mein Ex war da intoleranter ...ich hatte das dann kompensiert, dass ich früher Aufstand , tja Konsequenz , der Besuch kam auch früher und die sind doch fast bei uns eingeschlafen, weil der Kaffee noch lange nicht gewirkt hat ... was soll ich sagen , es waren gefühlt Hunderter solcher Situation, die tatsächlich der Anfang vom Ende waren... irgendwann kamen noch so mistige Sachen hinzu , wie
Das ich einen Fremden bei uns schlafen sollte , gegen Bezahlung , er war auf Nachtschicht im Sicherheitsdienst usw dann kam ein Kumpel aus dem Knast , er könnte ja auf der Couch pennen ..irre , dass hatte mir dann sehr deutlich gezeigt, dass er kein Sicherheitsgefühl/ Beschützer Instinkte für mich hatte und es hatte weitere Konsequenzen, das seine Gut Mütigkeit ausgenutzt wurde , ich rede nicht nur von verschwundenen Lebensmittel, meiner Unterwäsche, Bargeld , nein die eröffneten auf sein Namen zB Konten und Begingen Betrug , den wir anzeigen müssten und was auch verfolgt wurde .

Irgendwann sagte ich deutlich, dass es die zumindestens räumliche Trennung gibt - ich war in der Badewanne und der spontane Besuch fand es lustig, dass Licht auszuknipsen , es war bereits dunkel draussen - ja, dass hatte dann gewirkt.

Unser Besucher hassen uns bzw mich immer noch bis heute ,dass die Tür zu bleibt und ich auch keinen Kontakt mehr mir solchen Menschen will.

Aber nein , er schützt und wahrt deine Privatsphäre nicht und das ist nicht ok , zumal die Paar / Familien Zeit zu kurz kommt .

Den Sohn nicht vollends zu respektieren, ist ein No Go .

Liebe macht immer Blind .

15.09.2023 21:40 • x 3 #127


S
Zitat von della:
Ich habe das Gefühl er zieht förmlich seine Energie aus den Menschen, die ihn ständig um Hilfe bitten

Hallo della,

vermutlich hast Du es mit obigem Zitat auf den Punkt gebracht!

15.09.2023 21:55 • #128


Brennessl
liebe delia!

ich hab jetzt keine großartigen ratschläge für dich, möchte dir aber gerne erzählen, dass ich in gewisser hinsicht ein ähnliches exeplar mann zuhause sitzen habe.

Zitat von della:
Bei meinem Mann ist das anders. Ich habe das Gefühl er zieht förmlich seine Energie aus den Menschen, die ihn ständig um Hilfe bitten. Es sind aber keine Notlagen, sondern er soll reparieren, Werkzeug ausleihen oder dumme Fragen beantworten, die man in 2sec gegoogelt hat. Zu jeder Zeit und für jeden. Ob ihm auch mal Hilfe angeboten wird oder nicht. Ich finde er lässt sich ziemlich ausnutzen.


bei uns ist das ähnlich. mein liebster hat eine anhäusige werkstatt, ist damit selbstständig und ein wirklich toller alles-könner-handwerker, mit sämtlichen ausrüstungen. und ständig wachsen da leute rein, die sich was ausborgen wollen, kurz mal hilfe bei dem und dem brauchen, ob er er dies und das mal schnell schleifen kann, und oje, geld hab ich jetzt aber nicht einstecken.... und so weiter und so fort.

er der gute lässt es immer wieder mit sich machen, ok, sein kaffee, nur wenn er sich dann aber (bei mir) beschwert, dass er beim derzeitigen richtigen auftrag wegen oben beschrieben wieder zu wenig weitergekommen ist, muss ich ihn daran erinnern grenzen zu setzen.

wir haben auch schon öfter darüber gesprochen, warum es ihm so schwer fällt nein zu sagen, der grund liegt wohl in seiner kindheit. er ist sehr lieblos aufgewachsen und denkt durch seine samariteraktionen liebe zu bekommen. könnte es bei deinem mann ähnlich sein?

ein bisschen hat sich das gebessert, aber ändern wird sich das nie und da muss ich eben meine grenze ziehen, wenn er sich mokiert, bin ich mittlerweile raus. aber gut, das tut dein mann ja auch nicht.


Zitat von della:
Wie oft habe ich meinem Mann, unter Tränen, erklärt, dass ich das nicht möchte und er bei den Hartgesottenen doch bitte jetzt auch mal was sagen muss – er tut es einfach nicht! Im Gegenteil, er lädt jeden ein – „komm wann du möchtest“.


ist bei uns auch ein bissl so. das areal wo wir wohnen ist relativ offen, der garten gar nicht eingezäunt, da stehen auch mitunter unangemeldet leute. in zeiten wo es überhand nahm, musste ich einigen sagen, dass es ohne anmeldung bitte nicht geht, mein freund könnte das nie, dazu fehlt ihm die kraft. und er hat dann wohl wieder angst nicht mehr geliebt/gemocht zu werden.

der mann ist mitte 50, ändern wird sich das nimmer. ich musste mich auch arrangieren, aber er ist es mir wert.

respektlos ist er allerdings mir nie gegenüber und das ist bei deinem mann wirklich etwas das schwer wiegt.

und da würde ich einhaken an deiner stelle. ihm sagen wie sehr dich das kränkt, dass er so über deine grenzen latscht. und dass es für dich immer schlimmer wird.

ich hoffe ihr bekommt das irgendwie hin. euer hof mit den ganzen tieren, dass klingt so toll, ich wünsche euch, dass ihr es schafft in harmonie weiter dort zu leben.

16.09.2023 10:51 • x 6 #129


bifi07
Liebe della!
Man kann einen anderen Menschen nicht ändern, nur seinen eigenen Blickwinkel.
Dieser Satz hat mir damals sehr geholfen, auch wenn er mir in Bezug auf meinen Vater gesagt wurde.

Ich weiß nicht, ob es schon vorgeschlagen wurde, aber könntest du dir vorstellen, es eine Zeitlang genauso zu handhaben, wie dein Männe? Freundinnen einladen, wie, wann und wie lange du willst? Auch mal unerwartet weg bleiben (mit Sohn abgesprochen)?
Das soll keine Rache sein, sondern ein kleiner Spiegel, der evtl. ja Wirkung zeigt?!
So wie ich das lese, ist sich dein Mann nämlich keiner Schuld bewusst und da kannst du dir den Mund fusselig reden, für ihn ist das alles normal.

Ich lebe schon mein ganzes Leben auf unserem Dorf, aber die Zeiten haben sich geändert.
Zwar kommt immer mal jemand überraschend vorbei und es wird Nachbarschaft gepflegt, aber es ist beiweitem nicht mehr so wie damals, als die Türen noch offen standen und die Schlüssel im Auto steckten...was ich persönlich sehr schade finde

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!
LG, bifi

17.09.2023 07:58 • x 3 #130


Brennessl
hallo della! (tut leid, hatte deinen namen falsch geschrieben)

gestern musste ich an dich und eure geschichte denken, mein liebster hats nämlich auch wieder mal übertrieben.

vor ein paar jahren wurde er aus einem praktischen grund, nämlich der möglichkeit unser kleines boot dort anzuhängen, mitglied ein boots- und schiffsvereins, die dort natürlich schnell spitz gekriegt haben, was er handwerklich so kann und was für ein guter latsch er ist.
jetzt wird er dort, vorzugsweise am wochenende, zu arbeitseinsätzen gebeten und schweißt und ackert (meist) unentgeltlich dort rum.

ist ja ok, aber wenn wir uns am selben tag für später was ausgemacht haben, so wie gestern, und er kommt nicht daher, bin ich auch angefressen. natürlich, nach der arbeit wird dort gegrillt, gequatscht usw, da vergisst er gerne auch mal die zeit.

ich sag da selten was, aber gestern ist mir auch der kragen geplatzt. und hab ihn nach hause zitiert.


ich verstehe dich so gut, man gönnt den partnern ja ihre hobbies und freiheiten (ich bin auch froh drüber, wenn er einen guten austausch mit freunden und bekannten hat), aber wenn gewisse gemeinsame dinge darunter leiden, wird es kränkend.

wir wollten gestern noch mit den sups raus, hab mich so gefreut, dann war es zu spät. und hätte ich früher bescheid gewusst, wäre ich eben alleine losgestartet. oder hätte eine freundin getroffen.


Zitat von della:
Was neu ist, ist die Qualität und die kürzeren Abstände seiner Ignoranz meiner Bedürfnisse.


hast du schon mal drüber nachgedacht was der grund sein könnte?

fühlt er sich dir vielleicht unterlegen? offensichtlich verdienst du mehr, bist eine macherin, leitest eine firma, schupfst hof und tiere, machst den haushalt (allein?), ist es möglich, dass ihn das unterschwellig piesakt und er deswegen mit respektlosigkeiten reagiert? wahrscheinlich sogar unbewusst.

irgendwie kommt mir vor, ist dein mann unzufrieden. irgendwas stimmt nicht, und was das ist gilt es herauszufinden.

hast du eine idee?


Zitat von della:
Was passiert, wenn wir keinen Konsens finden, puuh. Keiner kann dann den Hof behalten….denn das wäre die Konsequenz einer Scheidung. Er könnte mich niemals auszahlen und den Hof finanziell auch allein nicht stemmen, da ich den größten Teil der Finanzierung mit nach Hause bringe. Dessen ist er sich sehr wohl bewusst.


darauf würde ich ihn in einem gespräch nochmal ganz explizit hinweisen.

frag ihn ob er sich wirklich bewusst ist, dass wenn ihr eure probleme nicht in den griff bekommt und nicht gemeinsam daran arbeitet, dass beide zufrieden sind und kompromisse eingehen, der hof für euch nicht haltbar ist und dass dann alles den bach runter geht.

ihr habt hart darür gearbeitet, es kann doch nicht sein, dass man sowas leichtfertig aufs spiel setzt.


wie geht es dir heute? wie ist die lage?

17.09.2023 12:08 • x 3 #131


M
Zitat von Sliderman:
ER ist derjenige der sich weder benehmen kann, noch die Worte Rücksicht und Respekt kennt!
ER ist derjenige der macht!

Wie immer sind es beide.

18.09.2023 10:56 • x 1 #132


D
@Brennessl

lieben Dank für Deine Geschichte und danke der Nachfrage.

Tut mir leid, dass du auch versetzt wurdest. Wie bist Du/ seid ihr jetzt weiter damit umgegangen? Ich hoffe ihr hattet trotzdem noch ein schönes Wochenende.

Ich frage mich jedes Mal nach dem Grund. Unterlegenheit ist es nicht. Wir haben gemeinsam entschieden, dass er weniger verdient, dafür aber mehr zuhause sein kann. Er prahlt sogar immer damit, dass seine Frau so gut unterwegs ist, dass er hoffentlich bald den Hausmann macht.

Noch ist es zu keiner Aussprache gekommen. Wir brüllen uns halt nicht tagelang an, sondern jeder für sich zieht sich zurück und kann seine Gedanken und Gefühle ordnen. Lassen wir uns die Zeit, das ist o.k.

Unsere Kinder sind erwachsen. Seine eigene Tochter (22) wegen ihrer Ernährung, ihrem Körpergewicht, ihren Wohnungsplänen oder sogar Zukunftsplänen zu kritisieren würde er nur einmal machen– sie würde ihm den Laufpass geben.
Wenn ich mir vorstelle, dass sie bei uns gewohnt hätte – also einfach eine andere Konstellation, ich wäre sogar erleichtert gewesen, mich da nicht einmischen zu dürfen.
Ich bin selbst mit einem Stiefvater aufgewachsen und ich kann es so nachfühlen, nicht einfach nur verstehen, sondern fühlen, wie es ihm geht, wenn ihm die Tränen kommen. Mir tut das soo dermaßen weh, dass er ihn verletzt. Ab sofort verbiete ich meinem Mann regelrecht, Aussagen zu seiner Ernährung, seinem Körpergewicht, seinen Zukunftsplänen zu treffen.
Er kann natürlich jederzeit was sagen, wenn das Bad schmutzig hinterlassen wird – aber zu seiner Person äußert er sich nicht mehr!
Wir wollen ihn nicht verändern, wir setzen jetzt unsere eigenen Grenzen, damit er uns nicht mehr verletzen kann!

Bezüglich der unangekündigten Besuche bin ich mir über das Verhalten meines Mannes klarer geworden. Es war sogar sehr unfair von mir - von ihm zu verlangen, dass er für mich „meine“ Grenzen setzt, obwohl ich wusste wie unangenehm ihm das ist. Danke, da habt ihr mir sowas von die Augen geöffnet.
Wenn ich die Situationen reflektiere, dann sah und sehe ich eine Art Ehrfurcht, gerade den Älteren gegenüber. Ich erinnere mich an seine letzten Worte vor einer Woche, die von sich aus an mich gerichtet waren: „ ich werde mit M… sprechen, hab ihn zwar eben gesehen, aber ich muss den richtigen Zeitpunkt finden.“

Ich hatte das dann aber bereits übernommen, da M…. gerade an dem Abend wieder durch den Seiteneingang geschlichen kam. Höflich und nett. „Bitte M…. klingel doch am Tor. Ich bin oft, wie auch jetzt, allein auf dem Hof und erschrecke mich zu Tode, wenn du so durch die Gasse geschlichen kommst. Wenn du klingelst, schallt es auf dem ganzen Hof und ich kann dich in Empfang nehmen.“ – er lächelte kurz und dann war gut. So einen Wortlaut und nicht mehr habe ich von meinem Mann die ganze Zeit erwartet.

Aber nun gut, er kann es eben nicht. Ich habe bereits mit seiner Familie, seinen Freunden und unseren Nachbarn Gesprächstermine vereinbart. Jetzt suche ich das Gespräch! Warum nicht nur ein Spruch beim nächsten Mal?

Leider hab ich schon zu oft- nicht nur Nachbarn, auch seinen Kumpels sogar seiner Familie (und die ist groß) darum gebeten, einfach kurz eine Whatsapp zu schreiben, dass sie gleich vorbeikommen. Aus meinem Umfeld würde keiner nur auf die Idee kommen.

Man könnte sich mal vorher aus dem Schlafanzug pellen, vom Mittagsschlaf aufstehen, die Tränen trocknen, weil man gerade mit ner Freundin über ne blöde Situation spricht und sich mal ausheult, die Kacka von den Händen waschen, weil man gerade den Stall putzt. Ach es gibt so viele unzählige, unpassende Situationen, in denen ich mir so sehr wünsche mich auf Besuch vorbereiten zu dürfen oder mich eben einfach zurückziehen zu können. Sie stehen einfach direkt vor Dir, ohne Ausweg.
Jeder Status in der Familiengruppe kann kommentiert werden, aber diese einfache Bitte wird ignoriert. Nicht dauerhaft, es hält auch mal eine Zeit an und dann geht es wieder los. „ich weiß ihr macht gerade ein Mittagsschlaf und ich wollte auch schreiben, aber ich muss jetzt mit Euch über den Termin Ende nächster Woche sprechen, ich bin gleich zu einem Telefonat verabredet.“ ?
(PS: auf dem Hof lebte die Oma meines Mannes, es ist nicht sein Elternhaus und 5 Generationen wollten und konnten es nicht sanieren, bis es jetzt kurz vor dem Verfall stand. Wir wurden dann gefragt und haben uns getraut, aber eben nicht nur mein Mann, sondern auch ICH).

Und genau das habe ich verstanden. Hier ging es nie darum meinen Mann zu ändern. Hier geht es nur um mich. Ich bin diejenige die nicht damit klar kommt, auf Ansage parat zu stehen. Ich habe mich für diesen Traum aber genauso aufgeopfert, 5 Jahre jeden Tag auf der Baustelle verbracht, mich bis zum Ende meiner Tage verschuldet und kann verdammt nochmal erwarten, dass meine Grenzen respektiert werden. Das ist auch mein Zuhause und es sind meine Grenzen, nur meine- nicht die meines Mannes, über die NIEMAND hinweglascht.

Den letzten Punkt, kann ich mir, trotz einer Woche nachdenken, immer noch nicht erklären. Das man mal die Zeit vergisst obwohl man verabredet war, ok würde mir trotzdem nicht passieren, aber „manchen“ Männern eben schon.

Er hat ja Abendessen verlangt und erscheint nicht. Er sagt wir müssen, müssen, müssen am Haus weiterkommen und hängen heut Lampen auf. Ich suche das Werkzeug zusammen und er ist 4 Stunden verschwunden.

Ich würde mich ja freuen, wenn er mal sagen würde, heut kein Bock, ich fahr zu meinem Freund. Yeappie endlich mal Zeit nur für mich.
Das kann wohl nur er erklären, wenn überhaupt.

Beste Grüße an Alle.

18.09.2023 13:47 • x 8 #133


Heffalump
Zitat von della:
Er hat ja Abendessen verlangt und erscheint nicht. Er sagt wir müssen, müssen, müssen am Haus weiterkommen und hängen heut Lampen auf. Ich suche das Werkzeug zusammen und er ist 4 Stunden verschwunden.

Würde das unter, was interessiert mich, was ich vor std gesagt hab, verbuchen. Aber er / du seid erwachsen, lass dich doch einfach mal gern haben.

18.09.2023 17:02 • x 2 #134


P
Zitat von della:
Er hat ja Abendessen verlangt und erscheint nicht.

für's Verständnis, er verlangt Essen? Jetzt auch, wo ihr euch eher aus dem Weg geht? Wie kann man sich das er verlangt denn vorstellen? Heute will ich Abendessen auf dem Tisch haben? Oder wie wird das formuliert
Zitat von della:
Er sagt wir müssen, müssen, müssen am Haus weiterkommen und hängen heut Lampen auf. Ich suche das Werkzeug zusammen und er ist 4 Stunden verschwunden.

Jetzt just passiert oder eine Episode von früherer Zeit
Zitat von della:
er lächelte kurz und dann war gut.

bin echt gespannt, ab das jetzt auch nachhaltig durchgesickert ist

18.09.2023 17:10 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag