465

Mein Ehemann wird immer respektloser

P
Zitat von Margerite:
Wie immer sind es beide


Was hat denn der andere damit zu tun, wenn jemand sich entscheidet, respektlos, unzuverlässig und egoistisch zu sein ?

18.09.2023 18:02 • x 2 #136


D
@plietsche_deern
Lieben Dank der Nachfrage.

Nein alles frühere Episoden, bezieht sich auf meinen ersten Beitrag.
Die Formulierung eher normal was gibt's heut und wann gibt's das.

Ich hatte heut schon das erste gute Gespräch, bei einem Spaziergang- mit meinem Schwager und seinem Mann.

Sie sagten von sich aus, dass sie ihr Vorbeikommen ab sofort nicht nur anmelden sondern auch fragen ob wir überhaupt Zeit haben. Dafür haben sie vollstes Verständnis.

Mein Schwager verriet mir dann auch, dass er nie verstanden hat, wie ihre Mutter extra noch für meinen Mann gekocht hat, obwohl er das nie wertschätzte.
Wenigstens hab ich jetzt mal eine Erklärung.

Ok, dann ein Hoch auf die nächsten Gespräche.

Beste Grüße an Euch.

18.09.2023 21:23 • x 7 #137


A


Mein Ehemann wird immer respektloser

x 3


P
Guten Morgen della,

Zitat von della:
Dafür haben sie vollstes Verständnis.

Super! (und Du verlangst ja nun echt nix abgefahrenes, nur die Einhaltung der normalen, gesellschaftlich überall anerkannten Umgangsregeln - ohne Regeln kein miteinander auskommen
Zitat von della:
wie ihre Mutter extra noch für meinen Mann gekocht hat, obwohl er das nie wertschätzte.
Wenigstens hab ich jetzt mal eine Erklärung.

interessant, oder?
Wie sich früh erlebtes/erlerntes oft so nahtlos in die Erwachsenenjahre einfüge kann. Und ja, auch wenn man so ein Verhalten als respektlos und unsensibel ansieht (was es auch ist), er sieht das anders, weil er es anders kennt.

Aber ein normal intelligenter Mensch, da zähl ich den Gatten einfach mal dazu, bekommt dann aber schon mit, dass della nicht Mama ist und sie das ganz und gar nicht lustig findet.

Zitat von della:
ein Hoch auf die nächsten Gespräche.


finds toll, dass Du das jetzt in die eigenen Hände nimmst!
Viel Glück und gute Gespräche.

19.09.2023 08:49 • x 3 #138


B
Zitat von della:
Wir wollen ihn nicht verändern, wir setzen jetzt unsere eigenen Grenzen, damit er uns nicht mehr verletzen kann!

Was will dein Sohn, sieht er das auch so, habt ihr darüber gesprochen? Ich finde, das wir und unsere eigenen Grenzen schließt deinen Sohn fast schon symbiotisch ein und grenzt in gleichem Maß deinen Mann aus.
Zitat von della:
Das ist auch mein Zuhause und es sind meine Grenzen, nur meine- nicht die meines Mannes, über die NIEMAND hinweglascht.

This!
Zitat von della:
Das man mal die Zeit vergisst obwohl man verabredet war, ok würde mir trotzdem nicht passieren, aber „manchen“ Männern eben schon.

Menschen sind diesbezüglich sehr unterschiedlich. Ist kein Frauen vs Männer Thema. Es menschelt. Unterschiedliche Stärken und Schwächen. Da hilft, die Andersartigkeit anzuerkennen und zu akzeptieren.
Zitat von della:
Die Formulierung eher normal was gibt's heut und wann gibt's das.

Daraus wird bei dir ein er verlangt?

19.09.2023 09:47 • x 2 #139


Brennessl
Zitat von della:
Tut mir leid, dass du auch versetzt wurdest. Wie bist Du/ seid ihr jetzt weiter damit umgegangen? Ich hoffe ihr hattet trotzdem noch ein schönes Wochenende.


aber ja, bei uns geht die vesöhnung immer schnell. ich war auch nicht richtig böse, hab ihm nur gesagt, dass ich es nicht schön finde und mich vernachlässigt gefühlt habe. ohne vorwürfe und mit ich-botschaften.

kritik am partner anzubringen ist immer schwer, frau muss diplomatisch vorgehen.

meine freundin (pädagogin) hat mir mal die hamburger-methode vorgeschlagen.

vor der kritik ein kompliment wie dies und das machst du toll, dafür danke ich dir, dann das anliegen anbringen mit anfänglichen worten wie zb: ich würde mir sehr von dir wünschen.... oder es würde mir sehr helfen wenn du... und dann wieder ein kompliment nachschießen.

funktioniert großartig, der wind ist aus den selgeln und selber bleibt man auch ruhig.


Zitat von della:
Bezüglich der unangekündigten Besuche bin ich mir über das Verhalten meines Mannes klarer geworden. Es war sogar sehr unfair von mir - von ihm zu verlangen, dass er für mich „meine“ Grenzen setzt, obwohl ich wusste wie unangenehm ihm das ist.


tolle einsicht.

ich bin bei uns auch der böse cop der den verweis erteilt. damit kann ich gut leben und feinde hab ich mir damit auch noch nicht gemacht. und wenn wäre es mir auch egal. meine grenzen und meine privatssphäre. da bring ich auch mal gerne ein opfer.


Zitat von della:
Den letzten Punkt, kann ich mir, trotz einer Woche nachdenken, immer noch nicht erklären. Das man mal die Zeit vergisst obwohl man verabredet war, ok würde mir trotzdem nicht passieren, aber „manchen“ Männern eben schon.


ich würde mal vesuchen auch das nicht zu eng zu sehen. es gibt wirklich menschen die habens nicht so mit der zeit.

wenn etwas ausgemacht ist, vielleicht nochmal höflich daran erinnern. ich hoffe du denkst an unsere verabredung. zb.

ab und an platzt mal der kragen wenns zu viel wird, was ich versuchen würde ist dieses tagelange beleidigte umeinander herumschleichen zu vermeiden. das geht aufs gemüt und ein bissl kindisch ist es auch.

hast du denn schon einen zeitpunkt für ein gespräch in planung?

19.09.2023 10:46 • x 3 #140


D
@Brightness2

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Natürlich habe ich mit meinem Sohn darüber gesprochen. Wie bereits im oberen Beitrag erwähnt, habe ich meinen Sohn auch oft gefragt wie er das Verhältnis zu seinem Stiefvater, im Großen und Ganzen, beschreibt. Er kann ja auch cool sein. Mein Sohn findet aber nur noch ein Wort und das ist Ars..loch.

Ich habe am meisten Angst davor, dass mein Sohn seine Wut irgendwann mal nicht mehr nur in Tränen ausdrückt, sondern sich körperlich wehrt.
Ich kenne auch meinen Mann und er würde zurückschlagen. Dann ist unsere Ehe definitiv nur noch eine Geschichte. Sofort!

Wie oft, zu oft, haben wir gemeinsam gebeten, dass er sich nicht so im Ton vergreift. Das dies sehr verletzt. Das mein Mann ihn ermahnt sein Zimmer aufzuräumen oder das Bad sauber zu hinterlassen -da steh ich voll hinter, das weiß mein Sohn auch. Ihn aber wegen seinem Körpergewicht zu dissen, seine Zukunftspläne zu verhöhnen und (neu in der Qualität)- ihm nicht mehr zuzuhören und dann bewusst ignorant ein Liedchen pfeift – ja dann grenzen wir meinen Mann aus.....und das bewusst.

Er selbst hat eine 22-jährige Tochter. Diese würde sich das nur einmal von ihrem Vater anhören, ihm den Rücken zudrehen und den Kontakt abbrechen. Wäre nicht das erste Mal. Komisch bei ihr wagt er es nicht, da er die Konsequenzen kennt und schon zu spüren bekam.

Mein Sohn macht Abi und jetzt geht’s ins letzte Jahr. Ich werde nicht zulassen, dass mein Mann ihn gerade jetzt belastet.

Zitat von della:
Das man mal die Zeit vergisst obwohl man verabredet war, ok würde mir trotzdem nicht passieren, aber „manchen“ Männern eben schon.

Dies war eine Antwort an Brennessl und bezog sich nur auf unsere beiden Männer – und die Geschichte an diesem Tag.

Formulierung hin oder her. In 14 Jahren ist natürlich mehr als dieser eine Satz, in Bezug auf das Abendessen gefallen. Hier zählt auch Körpersprache, Mimik, Gestik, die man hier gar nicht wiedergeben kann. Es ist nun mal meine Empfindung = er verlangt.

19.09.2023 11:23 • x 1 #141


Brennessl
Zitat von della:
Ihn aber wegen seinem Körpergewicht zu dissen, seine Zukunftspläne zu verhöhnen und (neu in der Qualität)- ihm nicht mehr zuzuhören und dann bewusst ignorant ein Liedchen pfeift – ja dann grenzen wir meinen Mann aus.....und das bewusst.


das vehalten deinem sohn gegenüber ist wirklich schlimm.

was da wohl dahinter steckt.

meiner ansicht sind menschen die andere kritisieren und verhöhnen mit sich selbst nicht zufrieden und verwenden oftmal jemanden als prellbock.

was könnte deinen mann so frustrieren, dass er so aushauen muss?

hat sich irgendetwas bei euch grundlegend verändert? gibt es gar keinen einen anhaltspunkt?

19.09.2023 11:33 • x 2 #142


E-Claire
Zitat von della:
Ich habe am meisten Angst davor, dass mein Sohn seine Wut irgendwann mal nicht mehr nur in Tränen ausdrückt, sondern sich körperlich wehrt.
Ich kenne auch meinen Mann und er würde zurückschlagen.
Dann ist unsere Ehe definitiv nur noch eine Geschichte. Sofort!


Das finde ich eine wahnsinnig oarge Aussage. Meinst Du nicht, daß Du Dich da zu sehr auf die Rolle der Beobachterin zurück ziehst?

19.09.2023 11:34 • x 2 #143


B
Zitat von della:
Mein Sohn findet aber nur noch ein Wort und das ist Ars..loch.

Zitat von della:
Ich habe am meisten Angst davor, dass mein Sohn seine Wut irgendwann mal nicht mehr nur in Tränen ausdrückt, sondern sich körperlich wehrt.
Ich kenne auch meinen Mann und er würde zurückschlagen.

Zitat von della:
Ihn aber wegen seinem Körpergewicht zu dissen, seine Zukunftspläne zu verhöhnen und (neu in der Qualität)- ihm nicht mehr zuzuhören und dann bewusst ignorant ein Liedchen pfeift

Was ist den 14 Jahren Sohn-Stiefvater Verhältnis passiert, das es derartig eskaliert, seit wann? Zum x. Mal die Frage, was hält dich, gibt es etwas außer der finanziellen Aspekte?
Zitat von della:
Für mich als Mutter unerträglich, mein Sohn nimmt es zum Glück – wahrscheinlich mir zu Liebe – mit jugendlichem Leichtsinn und hats 10 Minuten später wieder vergessen.

Diese Aussage finde ich widersprüchlich. Eine so starke Kränkung, die Potenzial für eine gewalttätigen Ausbruch birgt, kann dein Sohn doch nicht in 10 Minuten vergessen. Kommt bei mir wieder die Stellvertreterfrage.

19.09.2023 11:39 • x 1 #144


D
@Brennessl Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich würde es ja gern damit abtun, dass er die Zeit einfach nur vergisst. Ich sitze bereits am Tisch und er steht mit dem Nachbarn am Gartenzaun, sieht mich bereits essen und kommt trotzdem nicht.

Nein wir haben noch kein Gespräch in Planung. So lang wie jetzt sind wir uns auch noch nicht aus dem Weg gegangen. Ich finde es trotzdem nicht kindisch. Das ist unsere Art damit umzugehen. Dafür brüllen wir uns nie an oder streiten tagelang.

Aber ich hätte mich für eine „kleine“ Unebenheit in unserer Ehe auch nie an ein Forum gewandt. Klar spreche ich auch mit Freunden darüber, aber ihr betrachtet das mit Abstand und mit verschiedenen Meinungen.

Das Gespräch wird kommen, wenn jeder von uns bereit dafür ist. Ich sehe einfach, dass er es noch nicht ist und ein Gespräch erzwingen werde ich nicht. Wer weiß vielleicht wird es dieses Gespräch auch nie geben- ich kann ihm nur vor den Kopf schauen.

19.09.2023 11:40 • x 2 #145


bifi07
Guten Morgen della!

Ich kann verstehen, dass du nach einem langen Arbeitstag und den häuslichen Pflichten deine Ruhe haben möchtest.
Was ich nicht verstehe ist, dass du einmal schreibst, dass dein Mann ebenfalls Vollzeit geht und etwas später, dass ihr euch darauf geeinigt habt, dass er weniger Stunden arbeitet und sich sogar auf das Hausmanndasein freuen würde?! Oder hab ich da etwas falsch verstanden/überlesen?

Bei deinem Sohn denke ich mir, dass er ja nicht das Verhalten seinen Stiefvaters tolerieren muss, da dieser ja nicht sein Vater ist. Zum anderen spielt es sicher auch eine Rolle, dass er sieht, wie es dir in dieser Situation geht und warum sollte er dann Verständnis aufbringen.
Für manche Kinder (auch erwachsene) ist es ja schon schwer, einen anderen Partner an der Seite ihrer Mutter zu akzeptieren, selbst wenn die Beziehung gut läuft, bzw. glücklich ist.
Kannst du denn in Ruhe mit ihm reden oder blockt er sofort ab?

Das mit den Grenzen setzen könnte schwierig werden, denn das ist ein Prozess, der (allgemein) in der Kindheit stattfindet. So unter dem Motto...was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...
Hört sich jetzt nach Klugscheixxerei an, trifft aber in der Regel leider zu.

20.09.2023 07:20 • #146


N
Zitat von bifi07:
Guten Morgen della! Ich kann verstehen, dass du nach einem langen Arbeitstag und den häuslichen Pflichten deine Ruhe haben möchtest. Was ich nicht ...

Grenzen zu setzen kann man auch im Alter noch lernen.

20.09.2023 08:01 • x 1 #147


Heffalump
Zitat von della:
So lang wie jetzt sind wir uns auch noch nicht aus dem Weg gegangen. Ich finde es trotzdem nicht kindisch. Das ist unsere Art damit umzugehen. Dafür brüllen wir uns nie an oder streiten tagelang.

Streit ist kein bösartig ausgetragener Konflikt. Du als Chefin müsstest das ja wissen. Streit ist eine Kommunikationsform, wo man Standpunkte bespricht, ohne zwingend auf einen gemeinsamen Nenner kommen zu müssen.
Wenn allerdings null Kommunikation stattfindet, man sich lieber tagelang anschweigt, dann wird sich das Problem nie ändern.

Sagte schon Einstein:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Setzt Euch wie Erwachsene zusammen und redet. Tagelang zu Schweigen hat was von Silent Treatment.
“Silent Treatment” auf Deutsch “Toxisches Schweigen” genannt, ist eine negative Kommunikationsstrategie, bei der eine Person absichtlich aufhört, mit einer anderen Person zu sprechen oder zu interagieren, um Macht oder Kontrolle auszuüben.

Eure Art - ist - (mein Dafürhalten) keine. Es ist der Anfang vom Ende.

20.09.2023 09:18 • x 2 #148


P
Zitat von Heffalump:
immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

macht sie ja nicht, wie Du lesen kannst, hat sie schon div. Aktionen gestartet um dem, was sie massiv stört, Einhalt zu gebieten. Halt ohne den Mann groß mit einzubinden, denn der hat ja nun nix in der Hinsicht gestartet.

Und jeder hat nun mal eine andere Art der Streitkultur, bei della (UND dem Gatten, der könnte sich ja genauso rühren und ein Gespräch suchen), lese ich da eine eher rationale, besonnene Form - miteinander reden, wenn beide bereit sind, bis dahin Gedanken sortieren. Warum nicht?

20.09.2023 09:34 • x 2 #149


Heffalump
Zitat von plietsche_deern:
macht sie ja nicht, wie Du lesen kannst

kannst du dir nich wen anders suchen, den du auf die Nerven fällst.

Sie schrieb, es sei deren Art, nicht zu sprechen sondern zu schweigen, also ja - es kommt wohl schon öfter vor, dieses Schweigen.
Zudem, ist es für della durchaus möglich interessant, mehr als nur eine Meinung und Idee zu ihrem Problem, zu lesen.

Zitat von plietsche_deern:
bei della (UND dem Gatten, der könnte sich ja genauso rühren und ein Gespräch suchen),

logisch. aber wenn jeder so denkt - sucht nie wer das Gespräch.


Vergiss nicht deinen üblich Zusatz, du nicht verheiratet und keine Kinder

20.09.2023 09:38 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag