465

Mein Ehemann wird immer respektloser

K
Zitat von della:
du beschreibst genau meine Gefühle und ich schäme mich dafür, dass ich meinem Sohn dies zumute.

Sag ihm das doch mal und sag dir das mal selbst,was mutest du dir selbst zu. Dein Mann ist respektlos zu dir und deinem Sohn,er nimmt euch nicht ernst.
Zitat von della:
. Mir bleibt jetzt nur noch das Durchziehen.

Längst überfällig!

15.09.2023 10:09 • x 3 #76


Sliderman
Zitat von Scheol:
Auch das NICHT reden ist ein kindisches bockiges Verhalten,…. Schau mal unter silent treatment , bestrafen durch schweigen. Fällt unter Emotionaler Erpressung. w-lan sperren ist genau solch kindisches bockiges Verhalten zum bestrafen. eigener Kühlschrank klinkt auch nicht gerade von erwachsenen Verhalten. witzig ...

Völlig richtig!

Für mich ist das Psychoterror.

15.09.2023 10:11 • x 3 #77


A


Mein Ehemann wird immer respektloser

x 3


K
Emotionaler Missbrauch!


Alles Gute und Kraft für die Trennung.

15.09.2023 10:12 • x 2 #78


M
Zitat von Catalina:
Ich denke aber auch, dass du vermutlich von Anfang an deutliche Grenzen hättest setzen müssen, nachdem du gemerkt hast, dass Reden nicht bei ihm ankommt.

Ja, genau das ist es. Erst wird es akzeptiert und hingenommen und im Lauf der Jahre nervt es. Aber nach Jahren eine Verhaltensänderung herbei führen zu wollen, stößt bei den Leuten dann auf Unverständnis und Ablehnung. Wie sollen sie auch verstehen können, dass ihr Verhalten übergriffig ist, wenn es bisher akzeptiert wurde.
Hier hätte Della schon viel früher lenkend eingreifen müssen und ihre Grenzen setzen müssen, was sie versäumt hat. Aus Bequemlichkeit, aus Harmoniebedürfnis, aus dem Wunsch nach Anpassung und Integration vielleicht. Und jetzt stören sie Dinge, über die sie früher hinweg gesehen hat.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass sie mit der Sache anders umgeht. Sonst wird halt auch diese Ehe den Bach runtergehen. Schade drum, nachdem man so viel Geld und Arbeit und Energie in das Sanierungsobjekt investiert hat.

15.09.2023 10:13 • x 2 #79


B
Zitat von della:
du beschreibst genau meine Gefühle und ich schäme mich dafür, dass ich meinem Sohn dies zumute.

Was hindert dich daran, aktiv zu werden? Von Post zu Post wird dein Mann immer mehr zum miesen Typ, du bist erfolgreiche, hart arbeitende Firmenchefin, er der hyperaktive Quassler. Nun unterdrückt er auch noch deinen Sohn.

Was hält dich?

Zitat von Gorch_Fock:
Zurücklassen eines Fahranfängers

Menno. Er hat doch kein Kleinkind zum Spielen auf die Autobahn geschickt

15.09.2023 10:14 • x 6 #80


Sliderman
Zitat von Margerite:
Ja, genau das ist es. Erst wird es akzeptiert und hingenommen und im Lauf der Jahre nervt es. Aber nach Jahren eine Verhaltensänderung herbei führen zu wollen, stößt bei den Leuten dann auf Unverständnis und Ablehnung. Wie sollen sie auch verstehen können, dass ihr Verhalten übergriffig ist, wenn es bisher ...

Einerseits hast Du völlig recht, aber ich sage es nochmal: Wieso muss ich meinem Partner, der mich angeblich liebt, Grenzen aufzeigen?
Für mich eine völlig verkehrte Welt...

15.09.2023 10:16 • #81


Scheol
Zitat von Sliderman:
Völlig richtig! Für mich ist das Psychoterror.

Da wollte ich letztendlich hinkommen wenn die TE geantwortet hätte.

das es nicht normal , übergriff , missbräuchlich , bis hin zum Psychoterror ist.

durch die länger der Beziehung sieht die Person das meist gar nicht mehr wo sie drin steckt und bei Psychoterror , blockieren die meisten und gegen auf abgewehrt, „ na nun übertreibst du aber, soo schlimm ist es ja nun auch nicht“ usw, kommt dann meist,

Schlimm finde ich immer was den Kinder vorgelebt wird unbewusst, das keine Rettung da ist in dieser Situation weil Mama ja selbst nicht klar kommt damit und das es keine Flucht gibt und man solch Geschichte aushalten muss.

was nicht richtig ist.

15.09.2023 10:17 • x 3 #82


Heffalump
Zitat von Brightness2:
Er hat doch kein Kleinkind zum Spielen auf die Autobahn geschickt

Do och

15.09.2023 10:19 • x 3 #83


downie
Hallo,

ich glaube, das eigentliche Problem ist Eure Streitkultur. Vorwürfe bringen Niemandem etwas.

Im Grunde ist ein Vorwurf nichts anderes, als ein b.eschissen formulierter Wunsch. Probier(t) mal an Deiner / Eurer Art der Kommunikation zu arbeiten.

Just my 2 cents...

Gruß
downie

15.09.2023 10:24 • x 4 #84


Sliderman
Zitat von downie:
Hallo, ich glaube, das eigentliche Problem ist Eure Streitkultur. Vorwürfe bringen Niemandem etwas. Im Grunde ist ein Vorwurf nichts anderes, als ein b.eschissen formulierter Wunsch. Probier(t) mal an Deiner / Eurer Art der Kommunikation zu arbeiten. Just my 2 cents... Gruß downie

Ja, in der Theorie ein frommer Wunsch , den ich sofort unterschreiben würde, aber ein Streit ist in der Regel emotional und dann ist rationales handeln äusserst schwierig!

15.09.2023 10:29 • x 1 #85


downie
@Sliderman ich weiß. Aber wenn man auf eine andere Ebene der Streitkultur kommen möchte und sich auch darauf einlässt, kann man das definitiv lernen...

15.09.2023 10:34 • x 1 #86


Sliderman
Zitat von downie:
@Sliderman ich weiß. Aber wenn man auf eine andere Ebene der Streitkultur kommen möchte und sich auch darauf einlässt, kann man das definitiv lernen...

Stimmmt. Das sehe ich aber bei den beiden nicht....Das sind zu viele unsichtbare Schwelbrände....

15.09.2023 10:35 • #87


downie
Es sind erwachsene Menschen die eigenständig an sich und ihrer Beziehung arbeiten können, oder natürlich auch nicht. Ich weiß wovon ich rede und wollte lediglich einen Impuls geben...

Ob die TE für sich daraus etwas mitnehmen kann, muss sie natürlich selber entscheiden.

15.09.2023 10:38 • x 2 #88


Sliderman
Zitat von downie:
Es sind erwachsene Menschen die eigenständig an sich und ihrer Beziehung arbeiten können, oder natürlich auch nicht. Ich weiß wovon ich rede und wollte lediglich einen Impuls geben... Ob die TE für sich daraus etwas mitnehmen kann, muss sie natürlich selber entscheiden.

Du hast ja auch total recht mit dem was Du sagst.

15.09.2023 10:41 • #89


K
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - bist du für dieses Leben zu zart besaitet? Bist du auch auf dem Dorf groß geworden oder kommst du aus städtischen Milieu?

Ich bin auch ein 100%iges Dorfkind mit entsprechendem Gemeindeleben. Bei uns stand die Haustür meist den ganzen Tag über offen. Dennoch gab es das Geschilderte nie. Und ich hab auch nicht nur in einem Dorf gelebt.

Respekt und Anstand hatten die alle - in der Form, dass man sich an die normalen Besuchszeiten hält und nicht einfach ins Haus reinspaziert, wie man grad Bock hat. Ich kann die TE vollkommen verstehen, wenn sie das nicht mitmachen will. Wer bei mir morgens um 8/9 ungefragt in der Bude steht, hat das einmal gemacht und machts nie wieder.

Das hat nichts mit zart besaitet zu tun, sondern mit Privatsphäre, die auch auf dem Land ne Rolle spielt.

Zitat von ElGatoRojo:
Und von A nach B zu fahren ohne die Route zu wissen ist nun wirklich Kinderkram.

Mag sein. Ein 19jähriger sollte auch in der Lage sein, mit dem Handy zurück zu navigieren. Das stimmt schon, nun war die Situation aber, wie sie war. Und da kann man vom Ehepartner verlangen, auf den Sohn Rücksicht zu nehmen. Es geht hier weniger darum, ob er auch alleine zurückgefunden hätte, als vielmehr darum, wie egal dem Mann scheinbar der Sohn war. Ich mag solche Charaktere, die sich selbst am Nächsten sind, null. Bisschen Geduld, bisschen Rücksichtnahme und fertig.

Liebe TE, Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre. Immerhin wohnt Dein Mann nicht alleine im Haus. Ich kann Dir nur raten, ganz klar zu Deinen Wünschen Stellung zu beziehen und da auch Aktionen einzufordern. Ich persönlich würde erstmal versuchen, Deinem Mann klarzumachen, dass Dir das eine ernste Angelegenheit ist und dass Du da erwartest, von ihm unterstützt zu werden. Mag sein, dass das auf dem Dorf so läuft und Deinen Partner nicht stört. Ist halt leider irrelevant, denn Dich stört es.

Fruchtet das nichts, würde ich mit subtilem Türabschliessen während den Zeiten, in denen Du ungestört sein willst, arbeiten. Dann können die Nachbarn ja gerne mal versuchen, reinzukommen. Das setzt auch ein Zeichen und sorgt evtl. für ein anderes Bewusstsein. Auf Dauer wird es natürlich nichts helfen. Macht Deinem Mann aber klar, dass es ernst gemeint war.

Mach das Abendessen zu Deiner Zeit. Er weiß, wann gegessen wird. Wenn er dann nicht da ist und nicht Bescheid sagt, sein Problem. Ich würde ihm ausrichten, dass er sein Abendessen dann gerne in der Mikro heiß machen kann.....

Auf lange Sicht musst Du es aber hinkriegen, Deine Bedürfnisse in der Ehe durchzusetzen. Dein Mann ist nicht das Familienoberhaupt, das sich benehmen kann, wie es will. Deine Aufgabe ist es, für Dich einzustehen. Ob man Deinen Mann in seiner Unzuverlässigkeit nochmal umgebogen bekommt, ist aber die Frage......

15.09.2023 10:45 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag