Zitat von ElGatoRojo: Tja - bist du für dieses Leben zu zart besaitet? Bist du auch auf dem Dorf groß geworden oder kommst du aus städtischen Milieu?
Ich bin auch ein 100%iges Dorfkind mit entsprechendem Gemeindeleben. Bei uns stand die Haustür meist den ganzen Tag über offen. Dennoch gab es das Geschilderte nie. Und ich hab auch nicht nur in einem Dorf gelebt.
Respekt und Anstand hatten die alle - in der Form, dass man sich an die "normalen" Besuchszeiten hält und nicht einfach ins Haus reinspaziert, wie man grad Bock hat. Ich kann die TE vollkommen verstehen, wenn sie das nicht mitmachen will. Wer bei mir morgens um 8/9 ungefragt in der Bude steht, hat das einmal gemacht und machts nie wieder.
Das hat nichts mit zart besaitet zu tun, sondern mit Privatsphäre, die auch auf dem Land ne Rolle spielt.
Zitat von ElGatoRojo: Und von A nach B zu fahren ohne die Route zu wissen ist nun wirklich Kinderkram.
Mag sein. Ein 19jähriger sollte auch in der Lage sein, mit dem Handy zurück zu navigieren. Das stimmt schon, nun war die Situation aber, wie sie war. Und da kann man vom Ehepartner verlangen, auf den Sohn Rücksicht zu nehmen. Es geht hier weniger darum, ob er auch alleine zurückgefunden hätte, als vielmehr darum, wie egal dem Mann scheinbar der Sohn war. Ich mag solche Charaktere, die sich selbst am Nächsten sind, null. Bisschen Geduld, bisschen Rücksichtnahme und fertig.
Liebe TE, Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre. Immerhin wohnt Dein Mann nicht alleine im Haus. Ich kann Dir nur raten, ganz klar zu Deinen Wünschen Stellung zu beziehen und da auch Aktionen einzufordern. Ich persönlich würde erstmal versuchen, Deinem Mann klarzumachen, dass Dir das eine ernste Angelegenheit ist und dass Du da erwartest, von ihm unterstützt zu werden. Mag sein, dass das auf dem Dorf so läuft und Deinen Partner nicht stört. Ist halt leider irrelevant, denn Dich stört es.
Fruchtet das nichts, würde ich mit subtilem Türabschliessen während den Zeiten, in denen Du ungestört sein willst, arbeiten. Dann können die Nachbarn ja gerne mal versuchen, reinzukommen. Das setzt auch ein Zeichen und sorgt evtl. für ein anderes Bewusstsein. Auf Dauer wird es natürlich nichts helfen. Macht Deinem Mann aber klar, dass es ernst gemeint war.
Mach das Abendessen zu Deiner Zeit. Er weiß, wann gegessen wird. Wenn er dann nicht da ist und nicht Bescheid sagt, sein Problem. Ich würde ihm ausrichten, dass er sein Abendessen dann gerne in der Mikro heiß machen kann.....
Auf lange Sicht musst Du es aber hinkriegen, Deine Bedürfnisse in der Ehe durchzusetzen. Dein Mann ist nicht das Familienoberhaupt, das sich benehmen kann, wie es will. Deine Aufgabe ist es, für Dich einzustehen. Ob man Deinen Mann in seiner Unzuverlässigkeit nochmal umgebogen bekommt, ist aber die Frage......