131

Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

E
Zitat von Silverblue:
Wenn er seinen Mund aufmacht würde ich am liebsten weglaufen. Die Art wie er aussieht und sich kleidet löst bei mir Brechreiz aus. Wenn ich weiss, dass ich ihn demnächst sehe, habe ich Alpträume, wo ich im Traum immer noch mit ihm zusammen bin aber mit den Ekelgefühlen von heute


Merkst was?

Zitat von Silverblue:
Manchmal sind wir auch verheiratet und ich will mich scheiden lassen, was aber ewig dauert.


Das musst mal erklären. Dazu bin ich zu doof

Zitat von Silverblue:
Ich verstehe diese starken Gefühle nicht und weiss erst recht nicht, wie ich damit umgehen soll.


Anscheinend nicht abgeschlossen. Geht das einfacher, wenn man ihn als letzten Penner darstellt.

Zitat von Silverblue:
Es ist, als ob ich ein Jahr lang die red flags ausgeblendet habe, wie eben seine Erscheinung, seine schlechten Zähne, die Tatsache dass er allen anderen die Schuld für sein Leben gab. Und auch seine teure Computeranlage obwohl er in einer Branche arbeitet, die für seine schlechten Löhne bekannt ist.


Die Red Flags die Du übersehen hast, sind ja wohl Dein Problem und nicht seins oder? Und die teure Computeranlage ist doch nur ein Vorwand.

Zitat von bumali:
auf der Suche nach einer Retterin?


Wobei sich hier die Frage stellt, wer den Retter gesucht hat....

22.07.2019 22:20 • x 2 #46


S
Zitat von Nela-Mary:
Wieso ist es nicht konstruktiv zu sagen, dass deine Äußerungen über deinen Exfreund für manche Menschen respektlos sind? Negative Kritik kann auch konstruktiv sein. Nur weil dir das nicht so gefällt, heißt das nicht, dass diese Kritik nicht berechtigt oder unpassend ist Dich hat ja keiner beleidigt. Das wäre nicht konstruktiv.
Ich finde deine Ausdrucksweise im Originalpost auch respektlos. Ist ja nicht böse gemeint. Aber fändest du es schön, wenn jemand so über dich reden würde?


So kann ich das nachvollziehen. Nur weiss ich selber dass über einen Ex herziehen nicht sehr nett ist. Aber wie von einem anderen User bereits gesagt ging es darum meine Ekelgefühle und Enttäuschung über den Vertrauensbruch zu begründen und nicht über den Ex herziehen damit mal alle wissen wie schlimm er ist.

Zitat von bumali:
Was erwartest du von uns?

Ich habe vor allem am Anfang des Threads gute Anregungen bekommen, warum meine Gefühle so stark sind und was ich in dieser konkreten Situation tun könnte. Sowas wünsche ich mir.

Zitat von La-Fleur:
Dann könnte ich das nachvollziehen,da die Wahrnehmung dann teilweise doch konfus und verzerrt ist und man eben wie du schon schriebst mit geschlossenen Augen durch so eine Beziehung stackst und viele wesentlich wichtige Merkmale wegschiebt und sich auf einen Triggerpunkt fixiert der einem erstmal so dermaßen positiv vorkommt das es alles übertüncht

Sagen wir es so: Er hat gewirkt als habe er sehr viel Bodenhaftung und ist im Leben angekommen. Diese Stabilität habe ich in einer Partnerschaft gesucht. Dabei habe ich wahrscheinlich alles andere ausgeblendet.

Zitat von AlexH:
Eben drum...aber dann darf dennoch die Frage erlaubt sein, wessen Problem was ist....auch wenn es nachvollziehbar ist....

Auch hier wieder: es ist eine Annahme von dir. Es ist mein Problem das ich mit ihm habe. Genauso wie es mein Recht ist zu sagen, dass ich einen Menschen mit so vielen Problemen nicht in meinem Freundeskreis oder als Partner haben möchte, hat er ein Recht so zu leben wie er es möchte.

22.07.2019 22:28 • #47


A


Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

x 3


La-Fleur
Zitat von Silverblue:
Er hat einen sehr stabilen, geerdeten und überlegten Eindruck gemacht als ich ihn kennenlernte und auch später näher kennengelernt habe. Er ist einiges älter als ich und schien im Leben angekommen zu sein. Das war auch das was mich an ihm reizte und ich damals suchte. Stabilität, eine tragbare Partnerschaft


Wenn dann hätte er ja der Retter sein sollen. Wobei ich hier gar nix mit dem Retterkäse anfangen kann, wenn die Redflags unterbewusst doch wahrgenommen und weg geschoben wurden

22.07.2019 22:29 • x 2 #48


E
Zitat von Silverblue:
es ist eine Annahme von dir. Es ist mein Problem das ich mit ihm habe.


Immerhin erkannt. Und ich habe erkannt, dass kritische Kommentare, die eigentlich dazu dienen sollen, Dich selbst zu hinterfragen, nicht gewünscht sind. Reflexion hast Du nicht erfunden oder? Aber seis drum...schönen Weg...schönes Leben....

22.07.2019 22:43 • x 1 #49


S
@La-Fleur Jetzt muss ich nachdenken. Ich wollte schon schreiben, nein, ich suchte keinen Retter sondern einfach ne stabile Beziehung mit einem stabilen Partner. Aber wäre es so gewesen, warum denn die ignorierten red flags? Also doch Retter.

Du hast meine Gefühle in deinem letzten Post perfekt auf den Punkt gebracht. Es gibt Menschen die würde man nicht mal mit einem Stock anfassen. Genau so ist es. Und dann kommt man zu sich, stellt fest dass man das letzte Jahr mit jemandem verbracht hat den man nicht anfassen mag und fragt sich wie das kommen konnte. Ich ekle mich vor mir selber dass ich die red flags ignoriert habe und mir einem Menschen, den ich beim näheren Hinsehen so nicht riechen mag zusammen war. Diesen Ekel übertrage ich auf ihn.

22.07.2019 22:43 • x 1 #50


E
Zitat von Silverblue:
Ich ekle mich vor mir selber dass ich die red flags ignoriert habe und mir einem Menschen, den ich beim näheren Hinsehen so nicht riechen mag zusammen war. Diesen Ekel übertrage ich auf ihn.


Aha...das verstehe ich. Aber nix anderes hab ich ja gesagt. Und jetzt können wir uns eventuell mal dem Grund für dein Verhalten, bzw. deine Einstellung nähern....weil das muss ja irgendwo her kommen...angeboren ist das ja nicht....

22.07.2019 22:47 • x 2 #51


La-Fleur
Zitat von Silverblue:
Jetzt muss ich nachdenken. Ich wollte schon schreiben, nein, ich suchte keinen Retter sondern einfach ne stabile Beziehung mit einem stabilen Partner. Aber wäre es so gewesen, warum denn die ignorierten red flags? Also doch Retter.


Und wovor sollte er dich retten?

22.07.2019 22:51 • #52


S
@AlexH du bist ganz schön flapsig oder? Immer mal fleißig nen Spruch raushauen

22.07.2019 22:52 • #53


Nachtlicht
Zitat von Silverblue:
Aber wie von einem anderen User bereits gesagt ging es darum meine Ekelgefühle und Enttäuschung über den Vertrauensbruch zu begründen und nicht über den Ex herziehen damit mal alle wissen wie schlimm er ist.


Ich habe dein Thema so verstanden, dass du selbst sehr unter deinen Ekelgefühlen leidest. Um die Problematik zu verdeutlichen, hast du diese Gefühle beschrieben. Anscheinend ist das bei manchen hier eher als Ablästern über den Ex denn als Fragestellung, was denn da mit dir los sei, angekommen.

Wärst du auf andere Weise von deiner Exbeziehung enttäuscht, wäre dein Ekel für Dritte leichter nachvollziehbar. Ich bin sicher, die Herzen hier würden dir nur so zufliegen, wenn dein Ekel daher rühren würde, dass dein Ex dir fremdging oder ähnliches. Nun liegt deinem aktuellen Gefühl aber eine andere Form der Täuschung, in Verbindung mit einer Selbsttäuschung zugrunde.

Entscheidend ist doch nicht, was Fremde darüber denken, sondern was du für dich aus dieser Geschichte lernst. Auf mich wirkst du hier sehr bestrebt, dein Thema für dich gut und gewinnbringend aufzulösen. Deine Anteile von seinen sauber zu trennen, um aus deinen zu lernen.

22.07.2019 22:53 • x 2 #54


E
Zitat von Silverblue:
@AlexH du bist ganz schön flapsig oder? Immer mal fleißig nen Spruch raushauen


Ich glaube nicht. Ich gebe zu, dass es sperrig sein kann sich mit meinen Fragen auseinanderzusetzen...aber flapsig ist etwas, was ich mir nicht attestieren möchte...

22.07.2019 22:54 • x 2 #55


S
Zitat von AlexH:

Immerhin erkannt. Und ich habe erkannt, dass kritische Kommentare, die eigentlich dazu dienen sollen, Dich selbst zu hinterfragen, nicht gewünscht sind. Reflexion hast Du nicht erfunden oder? Aber seis drum...schönen Weg...schönes Leben....


Ich wiederhole mich: konstruktive kritische Kommentare sind genauso erwünscht wie positive. Die Betonung liegt auf konstruktiv. Denn mir aufgrund eines Threads und deiner Interpretation fehlende Selbstreflexion vorzuwerfen empfinde ich als wenig konstruktiv.

22.07.2019 23:19 • #56


Nela-Mary
Zitat von Silverblue:
So kann ich das nachvollziehen. Nur weiss ich selber dass über einen Ex herziehen nicht sehr nett ist. Aber wie von einem anderen User bereits gesagt ging es darum meine Ekelgefühle und Enttäuschung über den Vertrauensbruch zu begründen


Alles gut, das habe ich verstanden. Ich kann auch verstehen, dass dich diese Ekelgefühle belasten. Es ist auch völlig legitim, dass du nicht mit ihm befreundet sein möchtest oder sonst was. Nur wäre es für dich selber natürlich wesentlich angenehmer, wenn du dich nicht mehr so schlecht fühlen müsstest, sobald du ihn siehst. Ich persönlich finde einfach nur, dass es passendere Worte gibt, um das alles auszudrücken.

Zitat von Silverblue:
Ich ekle mich vor mir selber dass ich die red flags ignoriert habe und mir einem Menschen, den ich beim näheren Hinsehen so nicht riechen mag zusammen war. Diesen Ekel übertrage ich auf ihn.


Ich denke, dass das eine sehr sehr wichtig Erkenntnis ist.
Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich selber zu verzeihen, egal bei welchem Thema. Irren ist menschlich und wenn man verliebt ist, spielen die Hormone einem auch ganz schön was vor.

23.07.2019 00:47 • x 2 #57


G
Bist du sicher, mit ihm abgeschlossen zu haben? Frage, weil das Gegenteil von Liebe, nämlich Gleichgültigkeit, hier noch nicht in Sicht zu sein scheint.

Natürlich können diese starken negativen Gefühle auch aus Scham oder einer Art Peinlichkeit her rühren.

Das aber evtl noch verschüttete, romantische Gefühle da sein könnten (ob für ihn als reale Person oder als Projektionsfläche) wurde bislang noch nicht thematisiert und gehört m.E. zumindest in Betracht gezogen/ausgeschlossen.

23.07.2019 02:10 • #58


Tiefes Meer
Zitat von ghostbuster:
Das aber evtl noch verschüttete, romantische Gefühle da sein könnten (ob für ihn als reale Person oder als Projektionsfläche) wurde bislang noch nicht thematisiert und gehört m.E. zumindest in Betracht gezogen/ausgeschlossen.


Romantik verborgen unter Ekel ? Die Idee fühlt sich für mich völlig schräg an. Wie kommst Du auf sowas ? Kennst Du einen Menschen, bei dem das so ist ?

23.07.2019 02:43 • #59


S
Zitat von ghostbuster:
Bist du sicher, mit ihm abgeschlossen zu haben? Frage, weil das Gegenteil von Liebe, nämlich Gleichgültigkeit, hier noch nicht in Sicht zu sein scheint

Nein, deshalb bin ich ja hier.

Zitat von ghostbuster:
Das aber evtl noch verschüttete, romantische Gefühle da sein könnten (ob für ihn als reale Person oder als Projektionsfläche) wurde bislang noch nicht thematisiert und gehört m.E. zumindest in Betracht gezogen/ausgeschlossen.

Das schliesse ich völlig aus.

23.07.2019 09:50 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag