131

Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

S
Liebe alle

Ich habe mich Anfang Jahr nach einer einjährigen Beziehung von meinem Ex getrennt und im März endgültig den Kontakt abgebrochen. Er gaukelte mir vor, ein völlig anderer Mensch zu sein als er in Wirklichkeit ist. Er hat mich bei gewissen Themen aktiv angelogen und andere Sachen einfach verschwiegen, während wir viele dieser Dinge im Laufe unserer Beziehung angesprochen haben und ich sehr ehrlich bezüglich dieser Themen war, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich für oder gegen diese Beziehung zu entscheiden (habe dies so kommuniziert). Fakt ist, er ist mitte 40ig und hat sein Leben überhaupt nicht im Griff. Er gibt Geld für unnötige Sachen wie eine teure Fotoausrüstung aus und kriegt dann eine Betreibung für die Steuern - weil er sie nicht zahlen kann. Seine laufenden Kosten sind viel zu hoch für das was er verdient, weil er sich unter anderem ein super schnelles Internet und ein teures Handyabo leistet, aber dafür war er seit Jahrzehnten nicht mehr beim Zahnarzt (man sieht es seinen Zähnen an) und hat die allergünstigste Krankenversicherung, die wegen jeder Kleinigkeit Probleme macht. Er hat keine Ordnung in seinen Unterlagen wie Versicherung, Rechnungen etc. Er hat massivste psychische Probleme von denen er mir kein Wort erzählt hat, obwohl ich sehr offen bezüglich meiner vergangenen Depression und meiner bis heute andauernden psychiatrischen Behandlung war. Ich habe ihm klar gesagt, welche Auswirkungen einen (eher unwahrscheinlichen) Rückfall hat und er sich überlegen müsse, ob er sich unter diesen Umständen eine Beziehung vorstellen kann.

Als das alles nach und nach herauskam, brauchte ich eine Weile um mir einzugestehen, dass ich mich trennen darf wenn ich nicht glücklich bin und - nachdem ich ihm erst helfen wollte - ich das Recht dazu habe, einen Menschen, der in einer solchen Situation steckt, nicht in meinem Umfeld haben zu wollen, egal wie mies es ihm geht.

Seit ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, geht es mir blendend. Keine Schuldgefühle mehr, weil er eine Kleinigkeit, welche ich gesagt habe, in den falschen Hals gekriegt hatte und ich Schadensbegrenzung betreiben musste, keine verbalen Angriffe mehr. Wenn ich schon nur an ihn denke, ekelt es mich. Das Problem ist, wir sind im selben Verein, in dem ich sehr involviert bin und auch viele Freunde habe. Ich sehe ihn im Schnitt einmal im Monat am Stammtisch (an dem er erst teilnimmt seit wir zusammengekommen sind während ich seit Jahren regelmässig gehe) und schon nur wenn ich ihn sehe, könnte ich kotzen. Wenn er seinen Mund aufmacht würde ich am liebsten weglaufen. Die Art wie er aussieht und sich kleidet löst bei mir Brechreiz aus. Wenn ich weiss, dass ich ihn demnächst sehe, habe ich Alpträume, wo ich im Traum immer noch mit ihm zusammen bin aber mit den Ekelgefühlen von heute. Manchmal sind wir auch verheiratet und ich will mich scheiden lassen, was aber ewig dauert.

Ich verstehe diese starken Gefühle nicht und weiss erst recht nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich getrennt, ich bin ihn los und bin daran, meine Wohnung anders umzugestalten.
Am besten wäre es wohl, dem Verein ein paar Monate den Rücken zu kehren, damit ich den Ex nicht mehr sehen muss. Aber ich bin schon aus einem Organisationskomittee ausgetreten weil er dort auch drin war. Ich müsste die Organisation sämtlicher Anlässe abgeben.

Es ist, als ob ich ein Jahr lang die red flags ausgeblendet habe, wie eben seine Erscheinung, seine schlechten Zähne, die Tatsache dass er allen anderen die Schuld für sein Leben gab. Und auch seine teure Computeranlage obwohl er in einer Branche arbeitet, die für seine schlechten Löhne bekannt ist.

Ich weiss schlicht nicht mehr weiter. Daher gilt für euch: Her mit euren Anregungen, Kommentaren, etc.

Liebe Grüsse Silverblue

22.07.2019 12:43 • x 1 #1


L
Zitat von Silverblue:
Manchmal sind wir auch verheiratet und ich will mich scheiden lassen, was aber ewig dauert.

Diesen Satz verstehe ich echt nicht. Ihr seid miteinander verheiratet?

Alles andere leuchtet mir ein. Du hattest eine Beziehung mit ihm - aber letztendlich wurde keine Liebe draus.



Zitat:
hat die allergünstigste Krankenversicherung
/
Zitat:
obwohl er in einer Branche arbeitet, die für seine schlechten Löhne bekannt ist.


Das ergibt keinen Sinn. Ist er privat versichert? Normalerweise hat doch jeder der angestellt ist, ein Recht auf die gesetzliche Krankenversicherung. Und wenn er die hat, ist er doch nicht allergünstigst versichert, sondern stinknormal.

Wie ich das sehe, hätte er eine starke Partnerin benötigt, die ihm zur Seite steht und vor allem auch mal in den Hintern tritt.
Ich habe einen Freund (keinen Partner), dem ich in genauso einer Situation begegnete. Ich konnte ihn gut leiden. Er baggerte ganz arg bei mir, wodurch es immer wieder in meinem Geschäft zu Gesprächen kam. So lernte ich seine Situation kennen. Ich half ihn damals aus seiner ausweglosen Situation heraus. Es hat lange gedauert, aber heute nach vier Jahren ist er in der Lage, endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Seine Selbständigkeit wirft endlich genug ab, um davon schuldenfrei leben zu können. Er zieht sich vernünftig an, wenn er weiß, dass wir uns begegnen. Er pflegt sich (das tat er schon immer, außer sein Gesicht). Er ist inzwischen mein bester Freund, steht mir immer zur Seite, wenn ich ihn mal brauche, und umgekehrt. Eine Beziehung wurde nie draus, aber eine echte tiefe Freundschaft.

Solche Menschen benötigen sehr starke Partner, weil sie selbst nicht stark sind.

Um ihn aus dem Weg zu gehen, müsstest du den Verein aufgeben. Du könntest die einen anderen Verein für deine Freizeit suchen - es gibt soviele, und viele von ihnen wünschen sich engagierte Mitglieder.
Oder du lernst, ihm freundschaftlich zu begegnen. Immerhin verband euch mal mehr als Freundschaft. Es sollte doch möglich sein, dass man sich begegnet ohne Groll.

22.07.2019 13:04 • x 2 #2


A


Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

x 3


aquarius2
Ich würde jedes Treffen mit ihm vermeiden, zur Not auch aus dem Verein austreten. Warum wechselt er nicht die Krankenkasse, ist er privat versichert, oder lebt ihr nicht in Deutschland?

22.07.2019 13:09 • #3


B
Zitat von Silverblue:
war er seit Jahrzehnten nicht mehr beim Zahnarzt (man sieht es seinen Zähnen an) und hat die allergünstigste Krankenversicherung


Du hast dich ein Jahr nicht geekelt und plötzlich hat er schlechte Zähne?

Warum bist du mit ihm überhaupt zusammen gekommen? Wolltest du einem 40 jährigen Mensch Hilfe und Unterstützung geben? Oder was fandest du so toll an ihm?

Wie damit umgehen, fragst du ?
Ihn meiden und den Verein wechseln.

22.07.2019 13:26 • x 4 #4


M
Zitat von Silverblue:
Er hat massivste psychische Probleme

Ist das Deine Vermutung, oder hat er es zugegeben?


Zitat von Silverblue:
obwohl ich sehr offen bezüglich meiner vergangenen Depression und meiner bis heute andauernden psychiatrischen Behandlung war

Oh je, da trifft ja im besten Falle Not auf Elend - nicht falsch verstehen ..

Zitat von Silverblue:
man sieht es seinen Zähnen an

Zitat von Silverblue:
wie eben seine Erscheinung, seine schlechten Zähne

Die Zähne hast Du aber bereits beim Kennenlernen geshen, bist dennoch eine Beziehung eingegangen.
Der Mensch ist mehr als nur seine Zähne ..

Zitat von Silverblue:
er ist mitte 40ig und hat sein Leben überhaupt nicht im Griff.

Es ist doch nicht Deine Aufgabe, ihn zu erretten.
Ich denle, solange er Dir gegenüber nett, treu, verlässlich ist, ist der Rest sein B..

Zitat von Silverblue:
und schon nur wenn ich ihn sehe, könnte ich kotzen. Wenn er seinen Mund aufmacht würde ich am liebsten weglaufen.

Ich denke, Du bist sehr zerrissen.
Seit März Kontakt beendet Du schreist hier im Juli nach Hilfe.
Sein Unterbewusstsein kann man nicht so schnell betrügen.
Ich denke, Du hast sehr wohl noch (Schuld-) Gefühle.
Vermutlich, weil er sich immer anständig Dir gegenüber verhalten hat.

22.07.2019 13:34 • x 6 #5


aquarius2
Zitat von Silverblue:
Es ist, als ob ich ein Jahr lang die red flags ausgeblendet habe, wie eben seine Erscheinung, seine schlechten Zähne, die Tatsache dass er allen anderen die Schuld für sein Leben gab. Und auch seine teure Computeranlage obwohl er in einer Branche arbeitet, die für seine schlechten Löhne bekannt ist.


Was hat bitte die Computeranlage mit seiner Erscheinung und den schlechten Löhnen in seiner Brance zu tun?

22.07.2019 14:10 • x 2 #6


Nela-Mary
Zitat von Silverblue:
Ich sehe ihn im Schnitt einmal im Monat am Stammtisch (an dem er erst teilnimmt seit wir zusammengekommen sind während ich seit Jahren regelmässig gehe) und schon nur wenn ich ihn sehe, könnte ich kotzen. Wenn er seinen Mund aufmacht würde ich am liebsten weglaufen. Die Art wie er aussieht und sich kleidet löst bei mir Brechreiz aus


Sehr respektvoll, diese Äußerungen.

Zitat von Silverblue:
Als das alles nach und nach herauskam, brauchte ich eine Weile um mir einzugestehen, dass ich mich trennen darf wenn ich nicht glücklich bin und - nachdem ich ihm erst helfen wollte - ich das Recht dazu habe, einen Menschen, der in einer solchen Situation steckt, nicht in meinem Umfeld haben zu wollen, egal wie mies es ihm geht.


Ehrlich gesagt klingt es für mich, als würdest du Schuldgefühle verdrängen.
Du hast ja mit der Aussage völlig Recht: Wenn man nicht glücklich ist, hat man jedes Recht sich zu trennen. Trotzdem scheinst du Probleme mit deiner Entscheidung zu haben.
Ansonsten macht es für mich keinen Sinn, dass dein Exfreund sechs Monate nach der Trennung und vier Monate nach Kontaktabbruch noch solche Gefühle in dir auslöst. Du sagst dir geht es blendend - warum also tangiert es dich noch derart? Normalerweise sollte er dir mittlerweile eher gleichgültig sein oder du könntest Mitgefühl mit ihm haben.
Ist es wirklich er, der diese Übelkeit in dir auslöst oder sind es psychosomatische Beschwerden, weil du dich mit ihm und der Trennung konfrontiert fühlst, was eben zwangsläufig Emotionen hochbringt?

Vermutlich ist es tatsächlich besser, wenn du den Verein erst mal meidest.

22.07.2019 14:26 • x 2 #7


Nachtlicht
Zitat von Silverblue:
Ich verstehe diese starken Gefühle nicht und weiss erst recht nicht, wie ich damit umgehen soll.


Hallo Silverblue,

mein erster Gedanke beim Lesen deiner Fragestellung war, ob es sein kann, dass du dich im Grunde vor dir selbst ekelst, weil du auf diesen Mann hereingefallen bist?

Es ist ja oft so, dass man auf den anderen etwas projiziert, was man an sich selbst abstoßend findet. Falls das in deinem Fall so ist, könnte es dir mit der Zeit dann besser gehen bezüglich der starken Ekelgefühle, wenn du dir selbst zugestehst dich in diesem Mann geirrt zu haben und dir sozusagen selbst diese Ausrutscherbeziehung verzeihst?

Dazu würde passen, dass du mehrmals schilderst, über welche Roten Flaggen - oder vielleicht eher Dinge, die für dich eigentlich untragbar sind bei einem Partner - du sehenden Auges hinweggegangen bist. Als du hinter die Lügengebilde gekommen bist, ergab das ja dann in Kombination mit den Flaggen ein Gesamtbild, das dich zur Trennung bewogen hat.

Wir liegen halt manchmal schwer daneben mit der Partnerwahl, wenn die Hormone uns die Sinne vernebeln

22.07.2019 14:29 • x 2 #8


T
Ich verstehe es überhaupt nicht, warum die TE jetzt nach so langer Zeit dermaßen schlecht über den Ex redet, finde es eher befremdlich und nicht angemessen.
Man ist über ein Jahr zusammen, trotz schlechter Zähne und komischem Kleidungsstil um dann zu merken, man ekelt sich?
Die Zähne und Kleidung fallen mir beim ersten Date auf und da scheint es ihr ja gefallen zu haben, sonst hätte es kein 2. Date gegeben.
Vielleicht hat ja die TE ein weitaus größeres Problem?

22.07.2019 14:30 • x 4 #9


aquarius2
Gut, dass wir drüber reden die TE hat sich bereits zurückgenommen...

22.07.2019 14:40 • #10


T
Zitat von Silverblue:
Seit ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, geht es mir blendend. Keine Schuldgefühle mehr, weil er eine Kleinigkeit, welche ich gesagt habe, in den falschen Hals gekriegt hatte und ich Schadensbegrenzung betreiben musste, keine verbalen Angriffe mehr.


Dann belasse es dabei und meide den Kontakt. Das heißt dann wohl auch, dass du dir einen anderen Verein suchen solltest. Aber was ist dir wichtiger? Der Verein oder dass es dir und deiner Psyche gut geht?

Zitat von Silverblue:
Wenn ich schon nur an ihn denke, ekelt es mich. ..
und schon nur wenn ich ihn sehe, könnte ich kotzen. Wenn er seinen Mund aufmacht würde ich am liebsten weglaufen. Die Art wie er aussieht und sich kleidet löst bei mir Brechreiz aus. Wenn ich weiss, dass ich ihn demnächst sehe, habe ich Alpträume, wo ich im Traum immer noch mit ihm zusammen bin aber mit den Ekelgefühlen von heute. Manchmal sind wir auch verheiratet und ich will mich scheiden lassen, was aber ewig dauert.

Ich verstehe diese starken Gefühle nicht und weiss erst recht nicht, wie ich damit umgehen soll.


Dir ist also selber klar, dass deine Aggressionen auf ihn nicht normal ist?
Irgend etwas stimmt da nicht, entweder du hast ein wichtiges (negatives) Erlebnis, aus dem du deinen Hass ableitest, hier nicht geschrieben oder, wie schon hier vermutet wird, dass du etwas auf ihn projezierst oder du machst dir selber etwas vor, wenn du denkst, dass du die Trennung längst verdaut hast und dir ginge es blendend.
Gut wäre es sicherlich, wenn du die nächste Zeit etwas zur Ruhe kämst und dir erst einmal selber darüber klar wirst, was es ist, weshalb du jetzt auf einmal so eine Abneigung gegenüber ihm, obwohl du ihn doch mal geliebt hast, zeigst. Schon deshalb wäre Abstand gut.

22.07.2019 14:53 • #11


knut1973
Zitat von Silverblue:
Am besten wäre es wohl, dem Verein ein paar Monate den Rücken zu kehren, damit ich den Ex nicht mehr sehen muss. (...)


das wäre wohl das sinnvollste. was für ein verein ist es?

22.07.2019 15:09 • #12


S
Erstmal vielen lieben Dank an alle, welche sich Zeit genommen haben mir zu antworten.

Zitat von Lynny:
Diesen Satz verstehe ich echt nicht. Ihr seid miteinander verheiratet?

Nein sind wir zum Glück nicht. Nur im Traum. Was mich dann sehr aufwühlt.

Ihm freundschaftlich begegnen, das will und kann ich nicht, nicht jetzt und auch nicht in ein paar Jahren. Ich hoffe, dass ich ihm gegenüber irgendwann neutral gegenübertreten kann. Ehrlichkeit ist für mich eine der wichtigsten Werte. Angelogen werden oder auch wenn mir wichtige Dinge verschwiegen werden, ist für mich der grösste Vertrauensbruch überhaupt, besonders, wenn ich zu dieser Person offen bezüglich meiner Unzulänglichkeiten war.

Zitat von Lynny:
as ergibt keinen Sinn. Ist er privat versichert? Normalerweise hat doch jeder der angestellt ist, ein Recht auf die gesetzliche Krankenversicherung. Und wenn er die hat, ist er doch nicht allergünstigst versichert, sondern stinknormal.

Das ist in der Schweiz etwas anders. Dort gibt es die gesetzliche Krankenversicherung mit dem fest definierten Leistungskatalog auch. Das sind aber verschiedene Krankenkassen, die sich teilweise im Preis erheblich unterscheiden. Die sogenannten Billigkrankenkassen drücken sich erstmal, die gesetzlichen Leistungen zu zahlen, auch wenn sie einige Arztbriefe später es dann doch tun weil sie es müssen. Es sind aber auch diejenigen Versicherungen, welche jede Grauzone und jedes Schlupfloch nutzen, um nicht zu zahlen. Oder sie zahlen dann die Rechnungen für die Ärzte nicht oder sehr spät.

Zitat von Lynny:
Um ihn aus dem Weg zu gehen, müsstest du den Verein aufgeben. Du könntest die einen anderen Verein für deine Freizeit suchen - es gibt soviele, und viele von ihnen wünschen sich engagierte Mitglieder.

Das mit dem Verein ist so eine Sache. Es ist der einzige dieser Art in der Schweiz und ich werde im Herbst ein Zweitstudium in der Richtung beginnen. Ich hoffe, ich lerne dort Menschen mit ähnlichen Interessen kennen und dann erübrigt sich der Verein zumindest für eine Weile. Es ist ein Aviatik-Verein und mich interessiert, wie man das Fliegen umweltfreundlich gestalten kann. Flugunfälle sind auch sehr spannend Aber nicht aus Voyeurismus, sondern weil man aus jedem Unfall entsprechende Lehren ziehen und das Fliegen sicherer machen kann. Aber ich schweife ab

Zitat von bumali:
Warum bist du mit ihm überhaupt zusammen gekommen? Wolltest du einem 40 jährigen Mensch Hilfe und Unterstützung geben? Oder was fandest du so toll an ihm?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich wusste von den Problemen nichts. Er hat mir gesagt, er habe Geldprobleme gehabt und sie inzwischen im Griff. Ich habe ihm geglaubt und das alles - auch seine Anschaffungen - nicht weiter hinterfragt. Auch von seinen psychischen Problemen wusste ich nichts. Er erzählte mir von Krisen in der Vergangenheit, aber nicht, dass er diese Probleme heute noch hat.

Er hat einen sehr stabilen, geerdeten und überlegten Eindruck gemacht als ich ihn kennenlernte und auch später näher kennengelernt habe. Er ist einiges älter als ich und schien im Leben angekommen zu sein. Das war auch das was mich an ihm reizte und ich damals suchte. Stabilität, eine tragbare Partnerschaft. Nur machte das nur den Anschein als ob er so wäre.
Wie gesagt, ich habe die red flags in Kauf genommen und sie nicht als das gesehen was sie waren. Ich sagte mir, ich muss mit den Ansprüchen runter und kann ihn salopp gesagt nicht in den Wind schiessen, weil er zum Beispiel schlechte Zähne hat oder äusserlich nicht ganz so mein Typ ist. Auch dass sich oft mit meinen Freunden langweilte und das auch offen allen zeigte, habe ich nicht als Symptom eines grösseren Bildes gesehen, sondern habe mich halt einfach alleine mit meinen Kollegen getroffen.
Es fühlt sich an, als ob ich mit geschlossenen Augen die Beziehung geführt und nur Schatten wahrgenommen habe. Jetzt habe ich die Augen geöffnet und ich kann nicht glauben was ich getan habe.

Zitat von Marketing100:
Ist das Deine Vermutung, oder hat er es zugegeben?

Das ist Fakt.

Zitat von Marketing100:
Oh je, da trifft ja im besten Falle Not auf Elend - nicht falsch verstehen ..

Ich verstehe es überhaupt nicht falsch und denke du liegst da ziemlich richtig. In dem Masse wo ich bildlich gesprochen im Laufe der Zeit die Reste der Krankheit abgestreift habe, hat sich unsere Dynamik verändert. Je gesünder und unabhängiger ich wurde, desto mehr wurden die Risse seiner Stabilität sichtbar.

Zitat von Nachtlicht:
mein erster Gedanke beim Lesen deiner Fragestellung war, ob es sein kann, dass du dich im Grunde vor dir selbst ekelst, weil du auf diesen Mann hereingefallen bist?

Es ist ja oft so, dass man auf den anderen etwas projiziert, was man an sich selbst abstoßend findet. Falls das in deinem Fall so ist, könnte es dir mit der Zeit dann besser gehen bezüglich der starken Ekelgefühle, wenn du dir selbst zugestehst dich in diesem Mann geirrt zu haben und dir sozusagen selbst diese Ausrutscherbeziehung verzeihst?

Du triffst es auf den Punkt. Einerseits ist es der Ausrutscher und andererseits... eben ein Spiegel. Er hat viele Eigenschaften (jetzt nicht unbedingt die Geldprobleme und das Leben nicht im Griff haben), die ich in der Tendenz auch habe und die mich sehr an mir stören. Es ist ein Gefühl, als ob durch ihn meine schlechten Eigenschaften 10mal auf mich zurückfallen, weil ich sie in ihm sehe. Macht das Sinn?
Weil eben, er sollte mir egal sein, oder Mitleid mit ihm wäre vielleicht das angebrachtere Gefühl.

Es ist jedenfalls spannend, was hier so zum Vorschein kommt.

Schönen Abend euch allen!

22.07.2019 17:48 • x 2 #13


aquarius2
It must have been love but it´s over now... um es mit Roxette zu sagen

22.07.2019 17:54 • x 1 #14


K
Wenn ich mich sehr über jemanden ärgere, wenn ich jemanden abstoßend finde oder meinetwegen in der Art seiner Kommunikation unerträglich, hilft mir das Denkmodell Mit Güte beschämen.

Das ist nicht so herablassend gemeint, wie es sich vielleicht liest, aber es hilft, Abstand zu Menschen zu bekommen und sie in alle ihren Unzulänglichkeiten sein lassen zu können und die eigene Emotion heraus zu nehmen aus der Denkweise. Frei nach dem Motto:

Er/sie kann nicht anders. Er/Sie gibt mit dem, was er gerade gibt oder wie er/sie sich sich zeigt, das Beste, was für diese Person eben gerade möglich ist.

Mehr kann man von Menschen nicht verlangen.

Einer Freundin würdest Du doch auch nachsehen, wenn sie sich mal in ihrer Partnerwahl vergriffen hat. Sei Dir selbst eine gute Freundin und sieh auch Dir selbst das nach.

22.07.2019 20:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag