131

Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

A
Zitat von Silverblue:
Ich verstehe diese starken Gefühle nicht und weiss erst recht nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich getrennt, ich bin ihn los und bin daran, meine Wohnung anders umzugestalten.


Verzeih dir, dass du für so einen Typen mal Gefühle hattest...verzeih dir, dass deine Gefühle dir keinen klaren Blick auf diesen Mann gestattet haben...verzeih dir, dass du dich von ihm hast anfassen lassen....
Dein Ekel gilt weniger diesem Typen, als mehr deinem Fehlverhalten/deiner Fehlentscheidung.

Liebe TE, so etwas kann passieren, ist wohl jedem schon mal passiert. Gefühle vernebeln die klare Sicht auf die Wirklichkeit..die Natur blockt in gewissen Momenten den Ekel, sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

29.07.2019 12:07 • x 1 #91


S
Zitat von YsaTyto:
Mir scheint, dass Du ihn in Dir zum Unmenschen machst und dass das einen psychologischen Zweck für Dich hat.

Ich habe darüber nachgedacht. Es hat was. Ich schreibe weiter unten was dazu.

Zitat von YsaTyto:
Übrigens musste ich heute an Dich denken weil ich etwa das 3. Mal in der Nähe meiner Arbeitstätte einen völlig verarmten Mann sitzen sah. Zum 3. Mal trägt er die gleiche Kleidung, alles kaputt, ist ungewaschen und vermutlich obdachlos. Aber definitiv kein Säufer oder so etwas. Ich kann nicht erklären warum, aber ich mag ihn. Sein Gesichtsausdruck ist klug und feinfühlig. Also brachte ich ihm ein Getränk und er lächelte mich mit sehr schlechten Zähnen an
Ich fand ihn sehr angenehm und sein Lächeln schön

Dieses Zitat wollte ich bei meinem letzten Post noch einfügen. Ich finde diese Geschichte schön

Zitat von YsaTyto:
Und Du erwähnst wiederholt, dass Du das Recht hast, mit so jemandem nicht befreundet sein zu wollen.
Ja klar! Das wollte ich Dir auch keineswegs andrehen.
Es ging ja um Deinen Ekel und ich kann mir vorstellen (will es Dir aber nicht unterstellen), dass es eben nicht nur daran liegt, dass er Dir nicht gleich zu beginn offenbarte, dass er auch jetzt noch nicht klar kommt.

Ich habe etwas empfindlich reagiert, und allgemein triggert mich dieses Thema sehr. Es ist, weil ich sehr schnell in der Beziehung wusste, er ist es nicht, mir aber nicht die Erlaubnis gab, mich zu trennen oder das schon nur bewusst zu denken. Ich habe zu diesem Zeitpunkt gedacht, ich muss mich mit allen Menschen abgeben, die mich mögen, oder mit mir eine Beziehung eingehen wollen. Eigentlich hätte anstelle von meinem Ex jeder, der mir Halt hätte bieten können, da stehen und sich in mich verlieben können und ich wäre mit ihm zusammengekommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt genug von einem Single-Leben, das ich als Kampf empfand.
Ich war ein Jahr mit ihm zusammen und erst als ich nicht mehr im selben Bett mit ihm schlafen konnte weil es mich ekelte, getraute ich mich, mich zu trennen. Es brauchte nochmals einige Monate, bis ich realisierte, dass ich ein Recht darauf habe, mit Menschen nicht befreundet sein zu müssen, deren Werte ich nicht teile und die mir nicht sympathisch sind. Daher ja, insofern mache ich ihn wohl mehr zum Unmenschen als er ist, um meine Gefühle vor mir, vor anderen zu rechtfertigen. Um zu rechtfertigen, dass es einen Menschen gibt, den ich nicht ausstehen kann, ich mit ihm aber trotzdem ein Jahr zusammen war, der mir vieeeeeeeeeeeeel zu nahe kam und mich diese Nähe im Nachhinein ekelt. Dass ich ein Recht darauf habe, kein Wort mehr mit ihm wechseln zu wollen, obwohl er ähnliche Probleme hat wie ich hatte, und ihn das aus meiner Sicht auf eine Stufe mit mir stellt, obwohl ich trotz ähnlichen Problemen so viel mehr aus meinem Leben gemacht habe. Ich habe eben auch ganz ganz lange geglaubt, mit ihm befreundet sein zu müssen, weil ich ähnliche Probleme ja auch hatte (Stichwort hatte). Daher war dies für mich ein grosser Schritt zu sagen nein, will ich nicht und deswegen reagiere ich empfindlich.

Ich glaube, es geht auch darum endlich zu sehen, dass ich zwar wie er diese Probleme hatte, diese aber proaktiv anging und als Resultat ein völlig anderes Leben lebe als er. Ich sehe all diese Probleme immer noch als Schwäche von mir, weil ich gelernt habe damit umzugehen, sie in dem Sinne aber nicht weg sind (Beispiel: Rechnungen bezahlen hat bei mir jahrelang Panikattacken ausgelöst, obwohl ich immer genug Geld hatte und die Befürchtung, auf der Strasse zu stehen, nie real war. Dasselbe mit der Post öffnen. Ich habe den Teufelskreis der Angst durchbrochen, indem ich mit externer Hilfe ein Budget erstellt habe und mehr oder weniger konsequent alle Ausgaben in einer Budget-Appe eintrage. Mein Postfach leere ich zwei Mal die Woche an fixen Tagen, und erledige die Post dann gleich, um am nächsten Tag (Arbeitstag) reagieren zu können, wenn etwas sein sollte. Für eingeschriebene Briefe habe ich eine Benachrichtigung von der Post eingerichtet, damit ich weiss, dass ich dann mein Postfach leeren muss). Ich will damit sagen, dass ich verdammt stolz auf mich sein kann, was ich alles in meinem Leben erreicht habe und ich mich sicher nicht mit meinem Ex vergleichen muss.

Zitat von Angi2:
Verzeih dir, dass du für so einen Typen mal Gefühle hattest...verzeih dir, dass deine Gefühle dir keinen klaren Blick auf diesen Mann gestattet haben...verzeih dir, dass du dich von ihm hast anfassen lassen....
Dein Ekel gilt weniger diesem Typen, als mehr deinem Fehlverhalten/deiner Fehlentscheidung.

Liebe TE, so etwas kann passieren, ist wohl jedem schon mal passiert. Gefühle vernebeln die klare Sicht auf die Wirklichkeit..die Natur blockt in gewissen Momenten den Ekel, sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Danke liebe Angi, so ist es.
Lustigerweise hat mir das Finale der diesjährigen amerikanischen Bachelorette (TV-Sendung) sehr geholfen, aus dem Schlamm rauszukommen: Sie hat sich mit ihrem Gewinner verlobt und später herausgefunden, dass er eigentlich nur an der Show teilnahm, um seine Musikkarriere zu promoten und die ganze Zeit eine Freundin hatte. Sie konfrontierte ihn damit und sagte aus meiner Sicht zwei wichtige Dinge: 1. Als er sich verteidigte und ihr sagte, er habe sie angelogen, weil er sie nicht verlieren wolle, entgegnete sie, er sei total egoistisch gewesen und habe nur an sich und nicht an sie gedacht. 2. Sie sagte wörtlich I didn't say yes to this, im Sinne von hätte sie gewusst, wer er wirklich ist, wäre er nicht the last man standing gewesen und sie hätte sich nicht mit ihm verlobt.

Genauso war es mit mir ja auch. Ich habe nicht ja zu einer Beziehung mit der richtigen Persönlichkeit meines Exes gesagt, sondern zu dem was er mir vorspielte. Und ja, er war verdammt egoistisch, mir nichts zu sagen.
Warum also soll ich mich ekeln, vor ihm und vor mir? Warum mache ich mich, in dem ich mich so ekle, so fertig? Letztendlich hat er sich falsch verhalten und im nachhinein sieht man die Red Flags immer

Danke an alle, welche sich hier mit ihren Beiträgen beteiligt haben. Sie haben mich dazu gebracht, mich zu hinterfragen und dieses Gefühl zu sezieren. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Liebe Grüsse, Silverblue

04.08.2019 13:41 • x 5 #92


A


Mein Ex ekelt mich - wie gehe ich damit um?

x 3


S
Liebe alle

Zwei Monate seit meinem letzten Post sind vergangen. Es geht mir besser Ich hab Abstand bekommen. Ich hab Ex klargemacht, dass ich mit ihm innerhalb des Vereins zusammenarbeite, aber privat an Anlässen keinen Smalltalk führen möchte.
Wenn ich ihn/Fotos von ihm sehe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie ich jemals mit ihm zusammensein konnte und bin einfach wahnsinnig froh, dass ich mich mit ihm nicht mehr abgeben muss und ich ihn aus meinem Privatleben gestrichen habe
Ich habe meine Wohnung ausgemistet und alles weggeschmissen was mich an ihn irgendwie erinnert hat.

07.10.2019 14:02 • #93


U
Also ehrlich gesagt sind mir Menschen suspekt, die einen Menschen erst gut genug für eine Beziehung finden, und dann die schlimmsten Dinge (Ekel,Brechreiz) schreiben. Klingt für mich emotional unausgewogen wie man es normalerweise bei pubertierenden Jugendlichen erlebt. Als Drama Queen würde ich so jemanden normalerweise bezeichnen.

07.10.2019 14:12 • x 1 #94


S
@UnglücklicherXX Offensichtlich hast du nicht den ganzen Thread gelesen.

07.10.2019 15:11 • #95


aquarius2
Zitat von UnglücklicherXX:
Also ehrlich gesagt sind mir Menschen suspekt, die einen Menschen erst gut genug für eine Beziehung finden, und dann die schlimmsten Dinge (Ekel,Brechreiz) schreiben. Klingt für mich emotional unausgewogen wie man es normalerweise bei pubertierenden Jugendlichen erlebt.


Manchmal lernt man Menschen erst mit der Zeit richtig kennen. Anfangs ist noch jeder bemüht, dem anderen zu gefallen, hinterher, wenn der Alltag wieder einkehrt, dann lässt man sich eben wieder gehen.

07.10.2019 15:31 • x 2 #96


B
Zitat von aquarius2:
Manchmal lernt man Menschen erst mit der Zeit richtig kennen. Anfangs ist noch jeder bemüht, dem anderen zu gefallen, hinterher, wenn der Alltag wieder einkehrt, dann lässt man sich eben wieder gehen.


Stimmt was du schreibst. Am Anfang sind viele lieb und nett solange bis sie ihr Ziel erreicht haben. Ist das Ziel erreicht zeigen sie ihr zweites Gesicht das erlebe ich immer wieder bei Kollegen, Nachbarn oder in der Familie. Für mich sind das alles Schauspieler.

07.10.2019 16:02 • x 1 #97


Nachtlicht
Wie schön, dass es dir besser geht. Und ich finde es gut, dass du hier darüber bescheid gibst

07.10.2019 22:21 • x 1 #98




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag