198

Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

GreenTara
@Neve
Zitat von Neve:
Deshalb waren seine Freunde froh , dass er mit mir eine nette Freundin hatte, die ihm gut tut

Vielleicht hat er bei seinen Vorerfahrungen und Prägungen nochmal etwas gebraucht, das ihm nicht gut tut?

21.08.2025 09:12 • x 1 #61

N
Eigentlich hatte er mir bei der Trennung gesagt, dass er sich sortieren will u sich Hilfe holen möchte u er sich erst mal jetzt um sich kümmern muss . War danach keine Rede mehr , dachte vielleicht hat er eine Midlifecrisis . Hatte dann nach Rock im Park einen Vollbart u schwarze Fingernägel , hatte er , als ich ihn Mitte Juli gesehen hatte auch noch .

21.08.2025 09:17 • #62

A

Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

x 3

N
Zitat von GreenTara:
Vielleicht hat er bei seinen Vorerfahrungen und Prägungen nochmal etwas gebraucht, das ihm nicht gut tut?

Das wird die Zeit zeigen aber denken viele von meinen Freundinnen .

21.08.2025 09:21 • x 1 #63

B
Zitat von Neve:
Eigentlich hatte er mir bei der Trennung gesagt, dass er sich sortieren will u sich Hilfe holen möchte u er sich erst mal jetzt um sich kümmern muss . War danach keine Rede mehr , dachte vielleicht hat er eine Midlifecrisis . Hatte dann nach Rock im Park einen Vollbart u schwarze Fingernägel , hatte er

Du bist gedanklich dauernd bei ihm. Wäre besser, du würdest nicht an ihn denken. Wenns irgendwie geht, sei ganz bei dir selbst. Tröste dich selbst, denn er wird es nicht mehr tun. Es ist vorbei,du solltest dich an den Gedanken gewöhnen.

Ich hab das Gefühl, die Wahrheit wird dir noch zufliegen. Dein Freundesnetzwerk wirds dir irgendwann zuflüstern, du kannst dich zurücklehnen und erstmal Selfcare betreiben.

21.08.2025 09:32 • x 2 #64

GreenTara
Zitat von Blonder:
Du bist gedanklich dauernd bei ihm

Das gehört dazu, eine Trennung zu verarbeiten. Verstehen wollen.
Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass man die Antworten nicht bekommt und dass es nicht um das Verstehen geht, sondern um das Akzeptieren.

21.08.2025 10:09 • x 2 #65

N
Ich verstehe was du meinst aber mir hilft es bei der Verarbeitung, ihr seit Außenstehende u seht die Dinge aus einer anderen Sicht u habt jeder für sich andere Erfahrungen. So kann ich einiges besser verstehen u dann kann ich es für mich abhaken .
Ich hab nur noch 3 Freundinnen aus seinem Bekanntenkreis u 2 davon haben gerade auch nicht viel Kontakt mit ihm u die andere hält unsere Dinge auseinander.

21.08.2025 10:50 • x 1 #66

N
Ich werde nicht alles verstehen , dass ist mir klar , da das was die beiden gemacht haben außerhalb meines Denkens liegt aber ich kann mich besser lösen , wenn ich wenigstens einen Teil davon verstehe . Dafür danke ich euch , dass ihr mir da helft .

21.08.2025 10:55 • x 2 #67

B
Zitat von Neve:
da das was die beiden gemacht haben außerhalb meines Denkens liegt aber ich kann mich besser lösen , wenn ich wenigstens einen Teil davon verstehe .

Ich hab dasselbe Problem mit meiner Ex. Gut, ich hab sie erwischt, Affäre flog auf, Trennung folgte. Aber trotzdem weiß ich nicht alles. Mich interessieren eigentlich auch gar keine Details mehr, sondern ihre Affäre macht mich skeptisch, ob nicht schon länger oder vielleicht vorher was mit ihm oder einem anderen lief. Einfach kein Vertrauen mehr in eine Person, der du vorher dein Leben anvertraut hättest.

Versuchen wir doch mal gemeinsam, dein Gefühl zu sortieren:

Es ähnelt der Eifersucht und ist ein komplexes Gefühl, welches aus mehreren Gefühlen besteht:

1)Ungewissheit (wie gehts es weiter, was ist wirklich passiert? Wurde ich angelogen?)
2)Neugier(Mein Expartner ist mir wichtig, ich will wissen was er macht)
3)Ausgeschlossen-Sein (die beiden haben jetzt Spaß und ich bin nicht dabei, mein Expartner hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen obwohl wir noch zusammen waren)
4)Schmerz (wie konnte er/sie mir das antun?)
5)Unsicherheit (unterstelle ich meinem Ex etwas, was er gar nicht getan hat?)
6)Selbstzweifel (bin ich ungerecht?übertreibe ich? bin ich normal?)
7)Fassungslosigkeit ( Mein Ex hat mir was vorgespielt und mir ins Gesicht gelogen)
8
9)
10)
11)
.
.
Alles diese Gefühle sind schmerzhaft und quälend, man möchte sie abschalten und man denkt, wenn ich alles weiß, werde ich Frieden haben. Frage: Wäre es so ? Hättest du Frieden wenn du Daten und Fakten wüsstest ? Ich denke nicht, danach würden vielleicht die Rachegefühle kommen.(Okay so war es also, wie kann ich es ihm heimzahlen?)

Gefühle brauchen meistens Gedanken, Worte und Bilder um zu funktionieren. Beobachte dich selbst! Wenn du fühlst, was machst du ?Hörst du innerlich, wie dein Ex etwas sagte, was in Wirklichkeit eine Lüge war ?Siehst du die beiden vor deinem inneren Auge ? -- Wenn du aufhörst zu sehen und zu hören verlieren die Gefühle ihr Futter. Deshalb helfen ja zb Dro. so gut, weil sie einen betäuben für ein paar Stunden und so Gefühle abschalten.

Gut wären zb so etwas wie Mantras. Helfende Gedanken, die wir einschalten um die schlechten Gedanken abzuschalten, die widerrum die miesen Gefühle einschalten.

Zum Beispiel: Ich werde eines Tages damit abschließen und ich werde Frieden haben, ganz egal was mein Ex tut.

oder: Auch wenn ich nicht alles weiß, weiß ich genug, um zu wissen, dass ich ihn nicht zurückwill.

oder: Heute ist es mir egal, ich kann ja morgen nochmal drüber nachdenken.

Bin kein Therapeut, das waren und sind alles Wege, die ich mir in der Not erschlossen habe...

21.08.2025 11:54 • x 2 #68

N
Zitat von Blonder:
Ich hab dasselbe Problem mit meiner Ex. Gut, ich hab sie erwischt, Affäre flog auf, Trennung folgte. Aber trotzdem weiß ich nicht alles. Mich interessieren eigentlich auch gar keine Details mehr, sondern ihre Affäre macht mich skeptisch, ob nicht schon länger oder vielleicht vorher was mit ihm oder einem anderen lief. Einfach kein Vertrauen mehr in eine Person, der du vorher dein Leben anvertraut hättest.

Das Problem ist halt , warum ich es wissen möchte , weil wir oft was zusammen gemacht haben , oft auch mit anderen u sie ja eine Freundin war . Ab Ostern dieses Jahres bin ich ziemlich sicher das da schon was war , aber waren vorher auch schon Situationen , die man so deuten könnte . Denke im Nachhinein nicht mehr , dass es nur freundschaftlicher jux war .
Ich bin eigentlich normalerweise nicht auf Rache aus , außer vielleicht gedanklich , werde ihnen aber kein Grund geben , vielleicht auch noch über mich schlecht zu reden u sie sind dann noch Armen .

Zitat von Blonder:
Hörst du innerlich, wie dein Ex etwas sagte, was in Wirklichkeit eine Lüge war ?Siehst du die beiden vor deinem inneren Auge ? --

Ja, das passiert , wenn ich in ein Loch falle , versuche es zu verdrängen, sonst wird mir echt schlecht , wenn ich mir die beiden vorstelle.
Die Mantras sind gut u sage ich mir so ähnlich auch , wenn es mir besser geht . Dann pfeife ich auf die u sage mir , die haben nicht verdient .

21.08.2025 13:21 • x 1 #69

B
Zitat von Neve:
Das Problem ist halt , warum ich es wissen möchte , weil wir oft was zusammen gemacht haben

Dein Gedächtnis möchte eine in sich stimmige Geschichte deines Lebens schreiben. Dein Ex war Teil deines Lebens und hat sich als jemand herausgestellt, der er nicht wirklich war.

Du möchtest Gewissheit und bekommst sie nicht.

Später wird es Dir egal sein, weil du ihn nicht mehr lieben wirst.

Aber deine Gefühle existieren jetzt und die nächsten Monate auch noch. Du liebst ihn noch, oder?

Und das was du willst, bekommst du nicht, also ihn oder wenigstens Gewissheit. Das löst Frust, Wut und Trauer aus. Das innere Kind tobt und weint deshalb. So hart kann das Leben sein. Du wirst daran wachsen. Es wird dich entwickeln lassen und ducwirst gereifter aus Sache herauskommen.

Nur nicht ausblenden und zurückentwickeln, sondern weiter entwickeln. Weitergehen, den nächsten Schritt machen. Atmen. Loslassen! Lass ihn los liebe neve....

falls er wieder angekrochen kommt, kannst du dir es ja nochmal überlegen

21.08.2025 13:45 • x 1 #70

M
Zitat von Blonder:
du kannst dich zurücklehnen und erstmal Selfcare betreiben.

Die beste Idee für jede Lebenslage!

21.08.2025 15:41 • x 1 #71

M
Zitat von Blonder:
1)Ungewissheit (wie gehts es weiter, was ist wirklich passiert? Wurde ich angelogen?)
2)Neugier(Mein Expartner ist mir wichtig, ich will wissen was er macht)
3)Ausgeschlossen-Sein (die beiden haben jetzt Spaß und ich bin nicht dabei, mein Expartner hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen obwohl wir noch zusammen waren)
4)Schmerz (wie konnte er/sie mir das antun?)
5)Unsicherheit (unterstelle ich meinem Ex etwas, was er gar nicht getan hat?)
6)Selbstzweifel (bin ich ungerecht?übertreibe ich? bin ich normal?)
7)Fassungslosigkeit ( Mein Ex hat mir was vorgespielt und mir ins Gesicht gelogen)
8 Ich ergänze mal: Ich werde nie mehr glücklich sein, ich werde nie mehr lieben. Oh Gott, wie arm bin ich nur dran!

Und irgendwann kommt dann die Wut. Auf ihn, diese miese Ratte und auf sich selbst. Daran sieht man dann, dass man immer noch jede Menge überschüssige Energie in sich hat, die man auf etwas Anderes verwenden sollte.

Aber dann schleicht sich doch die Gelassenheit, die Akzeptanz ein. Es ist wie es ist und ich hätte es nicht ändern können und überhaupt ist dieser Mensch ja doch nicht so wichtig wie man es sich einbildete.

Es dauert halt alles so furchtbar lange.

21.08.2025 15:47 • x 1 #72

N
Vielleicht habe ich es überlesen. Warum meldest du dich nicht einfach bei ihm und sagst ihm wie es dir mit dieser Unsicherheit geht. Und dass du von ihm hören möchtest was wirklich war - ihr hättet euch schließlich mal sehr geliebt und soviel Achtung sollte er für dich haben.

Ich würde ihn direkt fragen wenn du es noch nicht getan hast.

Und ihr schreiben, was du von der Sache hältst.

21.08.2025 16:58 • x 2 #73

N
Zitat von Blonder:
Du wirst daran wachsen. Es wird dich entwickeln lassen und ducwirst gereifter aus Sache herauskommen.

Das denke ich auch , bin ich jetzt schon , weil ich mich , durch diese Situation sehr viel mit mir auseinandergesetzt habe .

Das fühlen ihm gegenüber ist sehr ambivalent, das die Beziehung aus war , hatte ich schon akzeptiert, da er aber ein wertvoller Mensch war für mich , dachte ich , wir könnten irgendwann Freunde werden . Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon irgendwie meinen Frieden gemacht , dass er auch Zeit brauchte , um sich um sich zu kümmern usw . Dann kam die Sache mit ihr , das hat mein Vertrauen u alles was wir hatten so erschüttert .

22.08.2025 08:31 • #74

N
Zitat von Margerite:
Es dauert halt alles so furchtbar lange.

Genau so geht es mir , manchmal Wut , dann wieder Akzeptanz u sie haben mich nicht verdient u dann wieder ein Rückschlag . Es dauert einfach so furchtbar lange u ich habe keine Lust mehr , es kostet soviel Kraft u die lassen es sich gut gehen

22.08.2025 08:40 • #75

A

x 4