Zitat von Neve: da das was die beiden gemacht haben außerhalb meines Denkens liegt aber ich kann mich besser lösen , wenn ich wenigstens einen Teil davon verstehe .
Ich hab dasselbe Problem mit meiner Ex. Gut, ich hab sie erwischt, Affäre flog auf, Trennung folgte. Aber trotzdem weiß ich nicht alles. Mich interessieren eigentlich auch gar keine Details mehr, sondern ihre Affäre macht mich skeptisch, ob nicht schon länger oder vielleicht vorher was mit ihm oder einem anderen lief. Einfach kein Vertrauen mehr in eine Person, der du vorher dein Leben anvertraut hättest.
Versuchen wir doch mal gemeinsam, dein Gefühl zu sortieren:
Es ähnelt der Eifersucht und ist ein komplexes Gefühl, welches aus mehreren Gefühlen besteht:
1)Ungewissheit (wie gehts es weiter, was ist wirklich passiert? Wurde ich angelogen?)
2)Neugier(Mein Expartner ist mir wichtig, ich will wissen was er macht)
3)Ausgeschlossen-Sein (die beiden haben jetzt Spaß und ich bin nicht dabei, mein Expartner hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen obwohl wir noch zusammen waren)
4)Schmerz (wie konnte er/sie mir das antun?)
5)Unsicherheit (unterstelle ich meinem Ex etwas, was er gar nicht getan hat?)
6)Selbstzweifel (bin ich ungerecht?übertreibe ich? bin ich normal?)
7)Fassungslosigkeit ( Mein Ex hat mir was vorgespielt und mir ins Gesicht gelogen)
8
9)
10)
11)
.
.
Alles diese Gefühle sind schmerzhaft und quälend, man möchte sie abschalten und man denkt, wenn ich alles weiß, werde ich Frieden haben. Frage: Wäre es so ? Hättest du Frieden wenn du Daten und Fakten wüsstest ? Ich denke nicht, danach würden vielleicht die Rachegefühle kommen.("Okay so war es also, wie kann ich es ihm heimzahlen?")
Gefühle brauchen meistens Gedanken, Worte und Bilder um zu "funktionieren". Beobachte dich selbst! Wenn du fühlst, was machst du ?Hörst du innerlich, wie dein Ex etwas sagte, was in Wirklichkeit eine Lüge war ?"Siehst" du die beiden vor deinem inneren Auge ? --> Wenn du aufhörst zu "sehen" und zu "hören" verlieren die Gefühle ihr "Futter". Deshalb helfen ja zb Dro. so gut, weil sie einen betäuben für ein paar Stunden und so Gefühle abschalten.
Gut wären zb so etwas wie Mantras. Helfende Gedanken, die wir "einschalten" um die schlechten Gedanken "abzuschalten", die widerrum die miesen Gefühle "einschalten".
Zum Beispiel: Ich werde eines Tages damit abschließen und ich werde Frieden haben, ganz egal was mein Ex tut.
oder: Auch wenn ich nicht alles weiß, weiß ich genug, um zu wissen, dass ich ihn nicht zurückwill.
oder: Heute ist es mir egal, ich kann ja morgen nochmal drüber nachdenken.
Bin kein Therapeut, das waren und sind alles Wege, die ich mir in der Not erschlossen habe...