198

Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

N
Hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Ex hat mich am 16.5 nach 8 halb Jahren , für mich aus heiterem Himmel verlassen. Ich war am Boden zerstört und habe viel mit meinen Freundinnen geredet u auch viel unternommen, um mich abzulenken
. Mein Ex u ich haben auch viel vorher unternommen, auch mit anderen , im März noch Urlaube gebucht , im Februar einen Raum für unsere gemeinsame Geburtstagsparty gebucht usw . Er ist jemand , der die Sachen mit sich ausmacht , viel reinfrisst u immer wieder Phasen hat , wo er sich nach dem Sinn des Lebens fragt . Er meinte bei der Trennung, dass er seit Winter eine kleine Depression hätte u dachte es wird im Frühjahr besser , war etwas getrieben , kam immer wieder das Alter zutage , viel gearbeitet, einige Zipperlein , deswegen dachte ich auch , dass manches daher kommt .
.
Die letzten ca 3 Monate hatte ich hinsichtlich dieser Freundin schon ein komisches Gefühl, weil sie sich , zwar waren auch andere Leute dabei , auch ohne mich getroffen haben , da ich arbeiten musste , hab es aber ignoriert, da ich beiden voll vertraut habe u wir so eine lustige Truppe waren . Diese Freundin , kenne ich seit 26 Jahren . Bei ihr war der 3 Satz , nachdem ich ihr von der Trennung erzählt habe , dass mein Ex ja auch ihr Freund wäre . Wir waren seit ca 2 Jahren regelmäßig zusammen ( ihr Ex , ihr Sohn , mein Ex u ab u zu auch mein Sohn ) wandern , haben Geburtstage gefeiert , sind weggegangen usw , waren auch oft noch andere dabei .
Ich meinte dann nur zu ihr , ob sie warten könne mit wandern u weggehen mit meinem Ex , das würde mich verletzen u vielleicht können wir das ja dann auch nach einer Zeit wieder zusammen machen, da mein Ex ein sehr wertvoller Mensch für mich war u ich dachte wir können dann Freunde sein . Das hatte sie auch erst verstanden aber als er sie anscheinend für den 18.6 gefragt hatte u noch eine andere Freundin, meinte sie , sie hat es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen u lässt sich von niemanden verbieten , mit wem u wann sie weggeht . Da haben sie sich dann auch , ihrer Aussage nach , plötzlich verliebt . Ich u mein Sohn durften ihr noch beim Umzug helfen u haben uns nochmal bei unserem Stammtisch getroffen , alles ganz normal u am 23.7 hat sie es mir dann gestanden . Nach der Trennung, hatten wir uns nur einmal zum spazieren gehen getroffen , sonst nur 2x mit anderen Leuten , sie war nicht wirklich für mich da , hatte immer was vor , als ich sie gefragt habe .
Ich mache mir soviel Gedanken , wann es losgegangen ist , ich würde so gerne die Wahrheit wissen aber das werde ich wohl nicht erfahren .
Mein Ex hat meine Sachen zu einer Freundin von uns gefahren , wollte eigentlich bei ihm in der Wohnung durchgehen , weil ich nicht mehr genau wusste, was ich noch alles bei ihm habe . War dann auch nicht alles , die restlichen Sachen von mir u seine Sachen , soll jetzt der Ex von ihr bei mir holen . Das macht mich alles zwischendurch fertig u kann es auch manchmal nicht wahr haben , 8 halb Jahre u wir haben so viel füreinander gemacht , auch die Trennung war respektvoll , ohne böse Worte u hatte noch 2 x mit mir geredet usw .
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

19.08.2025 15:10 • x 3 #1


Wurstmopped
Hallo erst einmal, dass du jetzt Kopfkino hast und dich fragst was da im Hintergrund lief, nur verständlich.

Vielleicht wirst du die Wahrheit nie erfahren, danach zu suchen bringt dich letztendlich nicht weiter.
Dein Ex hat seine Entscheidung getroffen, deine jetzt Ex Freundin auch.

Vielleicht versuchst du erst einmal zur Ruhe zu kommen und meidest jeglichen Kontakt mit den beiden.
Ich denke du hast noch weitere Freunde und vielleicht Familie, die dich ein wenig auffangen können?
Professionelle Hilfe, kann auch eine gute Wahl sein um dich wieder ins Handeln und ins Leben zurück zu bringen?
Lenke dich ab und mache Dinge die dir gut tun, schaffe Distanz und konzentriere Dich auf dich selbst.

19.08.2025 15:21 • x 4 #2


A


Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

x 3


B
Zitat von Neve:
Das hatte sie auch erst verstanden aber als er sie anscheinend für den 18.6 gefragt hatte u noch eine andere Freundin, meinte sie , sie hat es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen u lässt sich von niemanden verbieten , mit wem u wann sie weggeht . Da haben sie sich dann auch , ihrer Aussage nach , plötzlich verliebt .

Oje, also ich würde es nicht glauben, bin aber sowieso eher von misstrauischer Natur. So, wie sie plötzlich argumentiert, dass sie es sich nicht verbieten lässt, könnte ein Hinweis sein, dass sie frustriert ist, es geheim zu halten, und sie deshalb frustriert ist, weil es eben schon länger geht.

Dass sie sich plötzlich verliebt haben bei der Wanderungen ist Quatsch meiner Meinung nach. Ich kann dich verstehen, dass du wissen willst, was die Wahrheit ist, aber sei Dir bewusst, dass die Wahrheit auch verflucht weh tun kann. Du kannst dich auch entscheiden, es NICHT wissen wollen....

Meine Meinung: Es lief schon vor der Trennung was...
Tut mir sehr leid für dich alles

19.08.2025 15:23 • x 5 #3


N
Das versuche ich schon u zwischendurch gelingt es mir auch schon ganz gut . Habe Gottseidank einige gute Freundinnen u haben auch viel darüber geredet u das viele reden hilft mir auch . Da ich hier schon länger immer wieder lese u ich meine Freundinnen auch nicht dauerhaft überstrapazieren möchte , wollte ich hier schreiben.

19.08.2025 15:28 • x 2 #4


Worrior
@Neve
Ich glaube die verlorene Freundschaft zu Deiner Freundin macht Dir mehr zu schaffen wie die geplatzte Beziehung zu Deinem Ex?
Das wäre verständlich nach so vielen Jahren.
Ich lese in Deiner Geschichte viel von Exen.
Ok, wenn gemeinsame Kinder da sind kann man den Expartner nicht vollkommen aus seinem Leben streichen.
Solche Konstellationen, mit Exen treffen, in Urlaube gehen, Freizeit miteinander verbringen, sind mir fremd.
Das muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich sieht das halt nach vielen unfertigen Baustellen aus

Ich glaube nicht daran dass da erst was nach der Trennung war.
Antworten, zumindest ehrliche, wirst Du eh nicht bekommen.
Sie wissen was sie getan haben.
Es tut weh aber lass die beiden ziehen, ohne Drama, gehe leise.
Dein Schweigen und Dein Fernbleiben ist die Antwort auf deren Handlung.
Sortiere Deinen Freundeskreis.
Die Frau des Freundes ist für mich ein Tabu auch wenn es eine Ex ist.
Eine Frage der Ehre, des Respektes, der Loyalität.
Das alles haben beide verloren, sie zahlen einen hohen Preis, sie haben Dich verraten, sich gegenseitig und sich selbst.

19.08.2025 15:30 • x 13 #5


N
Sie hatte seit 12 Jahren niemanden, hat sich auf ihren Sohn konzentriert, hatte bis jetzt aber auch nur eine länger Beziehung mit dem Vater ihres Kindes u ab Februar bei Fasching hat sich das geändert . Seit April hat sie sich noch mehr geändert , sehr überdreht , hat abgenommen , dachte liegt daran , weil sie schnell eine Wohnung finden muss u vieles organisieren.

19.08.2025 15:34 • #6


N
Meine Freundin ist total bei mir unten durch , ich habe jetzt so vieles erkannt , dass mir vorher nicht aufgefallen ist , meinen anderen Freundinnen geht’s auch so . War mit ihrem Sohn extrem streng u hatte auch bei ihrem Ex die Hosen an , sehr dominant u manchmal herrisch aber dann auch wieder nett u sehr lustig . Im Nachhinein hat sie sich an meinen Ex rangemacht u am Ende hat sie es geschafft . Gehören natürlich 2 dazu .

19.08.2025 15:38 • x 3 #7


N
Mein Sohn ist nicht vom ihm , Gottseidank, das wäre jetzt noch schrecklicher . Er war halt der erste Mensch , der wirklich für mich da war , auf mich geachtet hat , bei dem ich mich sicher u geborgen gefühlt habe u dem ich absolut vertraut habe , deswegen ist es so ein Schlag für mich . Für mich ist der Freund einer Freundin auch ein totales nogo , deshalb konnte ich es mir auch nicht vorstellen.

19.08.2025 15:43 • x 4 #8


Wurstmopped
Zitat von Neve:
Das versuche ich schon u zwischendurch gelingt es mir auch schon ganz gut . Habe Gottseidank einige gute Freundinnen u haben auch viel darüber ...

Sehr gut, vertraue dich Personen an, die dir gegenüber loyal sind und fordere diese Loyalität auch ein.
In einer solchen Lebenssituation stecken auch viele Chancen, ordne deinen Freundenkreis neu, entdecke die neu und nutze und genieße die Freiräume die sich dir jetzt bieten.

19.08.2025 15:44 • x 2 #9


Wurstmopped
Zitat von Neve:
Für mich ist der Freund einer Freundin auch ein totales nogo , deshalb konnte ich es mir auch nicht vorstellen.

Sehr wahrscheinlich haben die zwei sich schon vor längerer Zeit ineinander verliebt.
Vielleicht sind hier auch seine leichten Depressionen erklärbar, hat lange mit sich und den Umständen gehadert und konnte keine Entscheidung treffen.
Vielleicht war auch geplant, dass die zwei offiziell erst in einem Jahr zusammen sind, sie wollte und könnte dann nicht mehr warten und hat Nägel mit Köpfen gemacht, bevor sich der Herr das noch einmal anders überlegt.
Denn eins ist nun ja wohl ausgeschlossen, zurück kann er nicht mehr, oder?

19.08.2025 15:49 • x 2 #10


Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht sind hier auch seine leichten Depressionen erklärbar, hat lange mit sich und den Umständen gehadert und konnte keine Entscheidung treffen.

Och Mopped also bitte ......

19.08.2025 15:52 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Och Mopped also bitte ......

...nun ja vielleicht hat er doch ein Gewissen

19.08.2025 16:06 • x 3 #12


B
Zitat von Neve:
Da ich hier schon länger immer wieder lese u ich meine Freundinnen auch nicht dauerhaft überstrapazieren möchte , wollte ich hier schreiben.

yep, so mache ich es auch, wobei much das forum manchmal auch stresst, aber hier gehts halt um diese Themen...

Zitat von Neve:
ab Februar bei Fasching hat sich das geändert . Seit April hat sie sich noch mehr geändert ,

na, das ist doch ein realistischer hinweis, ws könnte also seit Frühling was gelaufen sein


Zitat von Neve:
dem ich absolut vertraut habe , deswegen ist es so ein Schlag für mich

Versuchs nicht zu verstehen, wirst du nicht schaffen, es macht einfach keinen Sinn. Bei sowas können die liebsten Menschen zu reinen Egoisten werden und leider auch bleiben.

19.08.2025 16:27 • x 1 #13


Anlachen
Sehr schade. Und liest sich sehr berechnend alles, mit Umzug und Abfolge.
Das andere sind Spekulationen, so hätte, hätte, Fahrradkette.

Dass Du darunter leidest, kann ich mir gut vorstellen, und klar willst Du niemanden belasten. Es ist aber schon ein Hammer, wenn eine gute Freundin sich so an den eigenen Mann/Freund ranmacht. Das muss er aber auch erstmal zulassen, dass sie sich das traut. Anmachen von Männern, die verbandelt waren, habe ich auch immer schnell abgewürgt. Da hieß es oft dann, es kriselte schon und die Beziehung sei nicht mehr so doll...

Das muss tierisch weh tun, von zwei Nahestehenden so verraten zu werden. Da wäre aber auch schon Schluss. Mit allen anderen Fragen tust Du dir nur selbst weh.

Für Dich das volle LK-Programm: Wut und Frust rauslassen, für Dich selbst sorgen, Wohlfühlprogramm, viieeel Tagebuch hilft, den Kummer rauslassen. Dein Leben wieder voll auf Dich einstellen.

Wer so fliegend wechselt, kann ggf auch wieder auf den Boden kommen. In einem halben Jahr oder auch schon eher hast Du hoffentlich genug Abstand, ein wenig drüber zu stehen? Bis dahin blocke beide auf allen Kanälen, wenn möglich.

19.08.2025 17:44 • x 4 #14


N
Genau das versuche ich zu machen . Ich habe andere Freundinnen seit 40 Jahren , wer mein Herz erobert dem bin ich treu , deswegen hab ich bei ihr auch über einige Sachen hinweggeschaut , sie war 4 Jahre meine Mitbewohnerin, haben dann verschiedene Wege eingeschlagen u sind erst wieder mehr in Kontakt gekommen mit den Kindern , ihrer ist 7 mon jünger , als meiner . Mein Sohn ist 16 geworden.
Das letzte Jahr war intensiver , vorher nur wandern , Treffen mit den Kindern , ab u zu mal weggehen u Geburtstagstage feiern .
Ich habe mich auch viel reflektiert durch die Trennung u einiges erkannt u versuche daran zu arbeiten, zb das Selbstwertgefühl aufbessern .
Ich bin alleinerziehend seit Anfang an , hab seit 6 Jahren meine Mutter , um die ich mich immer wieder intensiv kümmer , seit letztem Jahr fast durchgehend , letztes Jahr habe ich auch durch eine Insolvenz meinen Job verloren nach 35 Jahren , der neue war dann erstmal sehr anstrengend, weil 2 Leute ständig wg Krankheit ausgefallen sind u ich eingesprungen bin , dass mein Chef nicht alleine ist . Bin dadurch irgendwie in ein Hamsterrad gekommen u hatte das Gefühl jedem alles recht machen zu wollen aber es nicht zu schaffen . Da bin ich jetzt raus , genieße auch meine Zeit aber dieses permanente Gedankenkarrussel , teilweise schlecht Schlaf , wenig essen machen mich trotzallem zu schaffen .
Hab auch eine neue Freundin, hab sie am ersten Tag auf dem Malerweg kennengelernt u sind die 8 Tage zusammen gegangen , sie besuche ich nächste Woche.

Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht sind hier auch seine leichten Depressionen erklärbar, hat lange mit sich und den Umständen gehadert und konnte keine Entscheidung treffen.
Vielleicht war auch geplant, dass die zwei offiziell erst in einem Jahr zusammen sind, sie wollte und könnte dann nicht mehr warten und hat Nägel mit Köpfen gemacht, bevor sich der Herr das noch

Das könnte ich mir auch vorstellen, vielleicht kein Jahr aber würde zum Charakter beider passen , wenn sie was will , setzt sie sich durch u er ist jemand der anderen hilft , immer da ist u den kann sie , wie ihren Ex vielleicht auch gut dirigieren . Ich hatte auch das Gefühl im Nachhinein , dass er gehadert hat .

19.08.2025 17:47 • x 1 #15


A


x 4