198

Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

GreenTara
@Neve
Natürlich ist man erst hinterher klüger, zumindest wenn man ohne Mißtrauen durchs Leben geht. Dass es mehr als nur Freundschaft ist, ist aber doch keine einseitige Sache, die nur von ihr ausgeht.

20.08.2025 08:57 • x 2 #31

N
Ich hatte schon das Gefühl , dass er ein schlechtes Gewissen hat , hat alles mögliche noch vor der Trennung für mich gemacht u als wir ihr beim Umzug geholfen ( war danach , als sie unbedingt mit ihm weggehen wollte u sie sich da nach ihrer Aussage plötzlich verliebt hätten ) auch mein Sohn ,
War sie ganz normal u er ist mir aus dem Weg gegangen .

20.08.2025 08:58 • #32

A

Mein Ex ist mit meiner sehr guten Freundin zusammen

x 3

GreenTara
@Neve
Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen bei dem Umzug. Da war schon alles klar, nur dir nicht. Macht es ihn zu einem besseren Menschen, wenn er etwas wuder besseres Wissen tut?

20.08.2025 09:02 • x 1 #33

N
Nachdem ich die letzten Monate reflektiert habe , ging es erstmal von ihr aus aber hat sich dann doch irgendwann darauf eingelassen.

20.08.2025 09:02 • #34

N
Das macht ihn natürlich nicht zu einem besseren Menschen aber wenigstens hatte er wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen , sie war ja da eher abgebrüht und hat sich noch meinen trennungsschmerz angehört , hab ihr noch Tipps für ihre wohnungsgestaltung gegeben usw .

20.08.2025 09:04 • #35

GreenTara
@Neve
Tja, da hätte er mit gutem Gewissen Nein sagen können, oder mit schlechtem Ja.
Er hat sich entschieden, mit zu machen. Und erst durch seine Entscheidung war der Verrat möglich.

20.08.2025 09:06 • x 1 #36

N
Ich war auch schon weiter mit mir u mit meiner Einstellung aber seit gestern bin ich wieder in einem Loch . Wann hört das auf .

20.08.2025 09:06 • #37

N
Mit der Entscheidung von ihm hast du recht , das hätte er .

20.08.2025 09:08 • #38

GreenTara
@Neve
Zitat von Neve:
seit gestern bin ich wieder in einem Loch . Wann hört das auf

Man muss Wut, Trauer und Empörung auch zulassen können, das gehört zur Verarbeitung dazu. Vielleicht kannst du dir Zeitfenster schaffen, die deinen wohlwollenden Gefühlen gehören, deiner Selbstfürsorge. Farb- und Aromatherapie, Tanzen, kreatives Schaffen, Sport, Musik, Natur, Parkanlagen mit Wasserspielen, etc. Diese Dinge kannst du bewusst für dich nutzen.

20.08.2025 09:18 • x 3 #39

Cagy
Hallo Neve,
es tut mir sehr leid, daß du gerade so eine schwere Zeit durchmachst. Eine Trennung mit diesen Umständen ist natürlich um so schwieriger weil du gleich 2 Menschen ,denen du vertraust hast, verlierst...
Zitat von Neve:
am liebsten würde ich ihm schreiben, dass ich mir die Wahrheit wünsche und dass das mir gegenüber fair wäre , andererseits weiß ich natürlich nicht, ob das was bringt und das wäre auch nicht gut .

Ich denke tatsächlich wäre es das Beste,wenn du (für eine Weile) den Kontakt zu ihm und allen Freunden einstellst. Dieses immer wieder hochkochen der Emotionen durch Treffen, Berichten von gemeinsamen Bekannten u.ä. ..hindert dich daran tatsächlich Abstand zu nehmen und mal zur Ruhe zu kommen.
Ich weiss daß man immer die *Wahrheit wissen will* , eine letzte Ausprache oder ähnliches....schließe mich aber der hier bereits geäußerten Meinung an, daß das auch ganz schwer nach hinten losgehen kann und du dann noch verletzter, enttäuschter , trauriger sein könntest.
Was *fair* wäre / deine Gefühle interessieren deinen EX im Moment sowieso nicht .
Fakt ist : es ist AUS.
Lass das erstmal richtig an dich ran und denke dann darüber nach wie DEIN Leben ohne ihn aussehen soll --- damit DU wieder glücklich sein kannst.
Versuche mit deinen Freundinnen schöne Aktivitäten zu planen und aus dem Gedankenkarussel wie es IHM geht, warum,was er macht oder nicht macht.....auszusteigen.
Ich weiss wie schwer das ist....ich weiss aber auch ,daß das wirklich hilft wieder mit sich (alleine) klar zu kommen.
Alles Liebe und Gute dir.

20.08.2025 09:28 • x 4 #40

N
Das schaffe ich auch immer wieder eine Zeit lang , dann denke ich , es geht aufwärts u dann zieht es mich wieder runter. Ich weiß, das ist normal aber es ist sooo anstrengend.

20.08.2025 09:33 • x 1 #41

N
Es ist auf jeden Fall gut , es nochmal klipp und klar gesagt zu bekommen.

20.08.2025 09:39 • x 1 #42

Cagy
hallo nochmal,
Zitat von Neve:
Das schaffe ich auch immer wieder eine Zeit lang , dann denke ich , es geht aufwärts u dann zieht es mich wieder runter

Das kenne ich auch. Was hilft ist die Situation immer in ihrer Gesamtheit zu betrachten und nicht anzufangen die negativen Aspekte irgendwie abzuwiegeln, wegzudrücken, umzudeuten, sich die (Mit-)schuld zu geben u.ä.
Sobald du anfängst dich in Spekulationen zu verlieren verblasst die Realität nur allzugern hinter dem Wunschnebel den man sich zusammenträumt...das große Vermissen...er ist zwar ein Mistkerl..ABER....
Es gibt kein ABER und alles ist tatsächlich so schlimm wie es im Licht der Realität zu erkennen ist. DAS ist der Fakt.
Sie haben dich betrogen BEIDE. Es ist AUS. So schwer das ist....es gibt kein aber...
Alles Liebe dir.

20.08.2025 09:48 • x 5 #43

M
Zitat von Neve:
Meine Freundin ist total bei mir unten durch , ich habe jetzt so vieles erkannt , dass mir vorher nicht aufgefallen ist , meinen anderen Freundinnen geht’s auch so . War mit ihrem Sohn extrem streng u hatte auch bei ihrem Ex die Hosen an , sehr dominant u manchmal herrisch aber dann auch wieder nett u sehr lustig . Im Nachhinein hat sie sich an meinen Ex rangemacht u am Ende hat sie es geschafft . Gehören natürlich 2 dazu .

Bei solchen Konstelllationen verliert man immer zwei Menschen - die Freundin und den nun Ex-Partner.
Es ist klar, dass sie sich nicht erst beim Wandern verliebt haben, sondern dass da schon länger etwas läuft. Aber weder sie noch er werden ein ehrliches Wort zu Dir sprechen - vielleicht sogar, weil sie meinen, Dich dadurch zu schützen. Da erfindet man dann gerne die Story von einer plötzlichen Verliebtheit, die nicht glaubhaft ist.
Das spielt für Dich aber keine Rolle, denn die Entscheidung mit Lügen zu gehen, haben Andere getroffen.

Es fühlt sich für Dich wie Verrat an. Aber letztlich liegt es auch an diesem merkwürdigen Freundeskreis, wo ständig irgendwelche Ex-Partner mit dabei sind. Sehr seltsam für mich, aber nun gut.

Da sie sehr dominant ist, wird das wohl auch Dein Ex. irgendwann zu spüren bekommen, wenn erst der erste Honeymoon verflogen ist. Er hat es sich selbst ausgesucht.

Versuche, nun einen klaren Cut zu beiden zu machen und zieh Dich zurück. Das muss heilen, Du brauchst Zeit für Dich auch um zu sehen, wie das alles weiter geht. Du musst Dich neu orientieren, von Beziehung auf alleinstehend.
Und schaue, wer von diesem Freundeskreis für Dich noch brauchbar ist.

Es kommt leider immer wieder vor, dass sich gebundene Männer oder Frauen in beste Freunde bzw. Freundinnen des Partners verlieben. Man kennt sich, baut eine lockere Freundschaft auf, die dann irgendwann kippen kann. Für den, der übrig bleibt, ist das eine bittere Pille. Aber letztendes bist Du machtlos, zumindest erscheint es Dir so. Diese Entscheidung haben andere getroffen für Dich und Du musst Dich dem fügen.

Versuche, möglichst wenig an die zwei zu denken, denn das ruft ständig ganz schlechte Gefühle in Dir hervor. Richte Deine Gedanken auf Deine neue Solokarriere, die Dir womöglich besser bekommen wird als Du glaubst, aber der Mensch muss in neue Lebenssituationen hinein wachsen und das braucht Zeit.

20.08.2025 09:57 • x 3 #44

M
Zitat von Neve:
Das schaffe ich auch immer wieder eine Zeit lang , dann denke ich , es geht aufwärts u dann zieht es mich wieder runter. Ich weiß, das ist normal aber es ist sooo anstrengend.

Ist es, aber durch Trennungen geht jeder irgendwann. Das ist kein Trost und die Schmach des Verrats wiegt nochmals schwerer. Das Auf und Ab der Gefühle ist quälend und will scheinbar nicht enden.

Aber gerade am Anfang ist die schlimmste Zeit, die des Gedankenkarussells , der Enttäuschung, der gefühlten Niederlage.
Oft kommt nach den ersten Wochen eine Wutphase, die auch nicht angenehm ist, weil Du beide am liebsten umbringen lassen würdest und ihnen alles Schlechte wünschst. Und dann kommt die Akzeptanz. Es ist wie es ist und ganz allmählich kehrt wieder mehr innere Ruhe ein - schon weil der Körper diesen Dauerstress nicht mehr aushält. Trauer und Wut sind extrem
Energie raubend.
Es ist im Moment einfach alles zu viel. Kannst Du vielleicht ein paar Tage wegfahren, der vertrauten Umgebung entfliehen. Das könnte Dir gut tun.

20.08.2025 10:02 • x 1 #45

A

x 4