52

Mein Ex, unsere Kinder und die Neue

G
Zitat von GuteLaune88:
Zitat:
Deine Erfahrung ist deine Erfahrung, aber nicht die anderer. Und Kindern einfach mal so den Umgang mit einem neuen Partner zu verbieten, ist schädigend und du weißt, mit Verlaub, nicht was du da sagst.

Schön wenn du eine Meinung hast was aus deiner Sicht schädigend ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung – ich WEIß was ich ERLEBT habe.

Weißt du, meine Großeltern (väterlicherseits) haben damals zu meiner Mutter gesagt: Du kannst sie (also mich) doch nicht einfach der Freundin von ihm (also meinem Vater) vorenthalten – das macht man doch nicht!

Oh Gott ich könnte heute noch so abkotzen bei diesem Satz!
Damit wurde bei mir genau DAS GEGENTEIL erreicht!

Egal wir müssen hier nicht diskutieren, du hast deine Meinung und ich meine, und es interessiert mich herzlich wenig.

Schön, dass es dich herzlich wenig interessiert; da frag ich mich, warum du dann diesen Thread mit deinem Thema zuspamst; dann mach deinen eigenen auf, aber lass diesen Thread der TE - es ist nämlich ihrer.

12.09.2016 12:06 • #16

Ricky
Zitat von GuteLaune88:
Zitat:
Als wenn sie ihm verbieten könnte mit wem er zusammen ist

LESEN muss gelernt sein.
Ich schrieb oben klar, dass niemand irgendjemandem verbieten kann, mit wem er zusammen ist. Es ist SEIN Leben!
Von mir aus soll dieser Mann (den ich gar nicht kenne), eine Beziehung mit seinem Haustier eingehen!

ABER: Was die Kinder betrifft - da hat er nicht das letzte Wort, das ist so. Und da würde ich im Notfall auch mit einem Anwalt dagegen vorgehen.

Auch DAS funktioniert nicht! Wenn es keinen Grund gibt, dass die Frau des Ex auch mal in der Nähe ist, sobald die Kinder da sind, kann auch kein Anwalt das eben mal so umgehen. Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Das ein Partner sofort per Anwalt jeglichen Umgang verbieten kann, wenn es keinerlei Grund gibt? Du gehörst auch zu den Leuten, die wegen ihres eigenen geschundenen Egos unser Rechtssystem komplett ad absurdum treiben wollen, was? Nicht dumm mit Halbwahrheiten rumwerfen, Kleines, sondern mal n bisschen real denken.

Ist bestimmt auch super für alles, vor allem für die Kinder, wenn da dann noch ne gerichtliche Klage hinten dran hängt. Nur weil Du irgendwie denkst: Hätte meine Mutter das damals doch nur getan. Die Neue von meinem Vater war so schrecklich. Mein Gott.

12.09.2016 12:08 • #17

A

Mein Ex, unsere Kinder und die Neue

x 3

Ricky
Zitat von Nightingale66:
@ricky: Ich gehe raus, hab viele Hobbys, lern viele Menschen kennen, nur bis jetzt war halt leider nichts dabei - ich verkrieche mich nicht zu Hause und schiebe Selbstmitleid oder Hass. Und JA, ich gönne ihm sein jetziges Leben nicht, nach allem was er mir und den Jungs angetan hat, aber das denke ich ist menschlich.

Es gibt keine kindliche Gerechtigkeit, Nightingale. Aus dem Denken musst Du mal heraus. Mama und Papa machen das, wenn man Kind ist. Die Realität sieht anders aus. Der Partner gehört Dir nicht und fertig. Und wenn er sich wie ein A**** benimmt, kannst nur Du was daran ändern. Du willst den Kontakt der Kinder wegen aufrecht erhalten und das ist legitim. Aber dann leb damit, dass es jetzt so ist wie es ist. Du musst es nicht gönnen, aber akzeptieren. C'est la vie. Niemand hat gesagt, das es leicht ist.

Was das Andere angeht: Wenn bis jetzt noch nichts dabei war, dann ist das so. Vielleicht strahlst Du es auch noch zu sehr aus. Keiner bindet sich gern jemanden ans Bein, der nach Problemen riecht. Wenn Du davon weg bist - das passiert nur per Akzeptanz der Sache - dann wirst Du auch jemanden finden.

12.09.2016 12:12 • x 1 #18

Ricky
Zitat von Grace_99:
Zitat von GuteLaune88:
Zitat:
Deine Erfahrung ist deine Erfahrung, aber nicht die anderer. Und Kindern einfach mal so den Umgang mit einem neuen Partner zu verbieten, ist schädigend und du weißt, mit Verlaub, nicht was du da sagst.

Schön wenn du eine Meinung hast was aus deiner Sicht schädigend ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung – ich WEIß was ich ERLEBT habe.

Weißt du, meine Großeltern (väterlicherseits) haben damals zu meiner Mutter gesagt: Du kannst sie (also mich) doch nicht einfach der Freundin von ihm (also meinem Vater) vorenthalten – das macht man doch nicht!

Oh Gott ich könnte heute noch so abkotzen bei diesem Satz!
Damit wurde bei mir genau DAS GEGENTEIL erreicht!

Egal wir müssen hier nicht diskutieren, du hast deine Meinung und ich meine, und es interessiert mich herzlich wenig.

Schön, dass es dich herzlich wenig interessiert; da frag ich mich, warum du dann diesen Thread mit deinem Thema zuspamst; dann mach deinen eigenen auf, aber lass diesen Thread der TE - es ist nämlich ihrer.

Hey, @Grace_99 selten war ein Username (Gute Laune) so fehlbesetzt.

12.09.2016 12:13 • x 1 #19

N
Gerechtigkeit gibts sowieso nicht @ricky! Und richtig auch der Partner gehört mir nicht. Und das alles zu akzeptieren wie es halt ist, daran arbeite ich und geht halt nicht von heut auf morgen. Ach und mit einem neuen Partner, vielleicht hast Recht, ist im Moment auch nicht wichtig...kommt alles zu seiner Zeit

12.09.2016 12:25 • #20

G
Tut mir leid, ich bin immer noch geschockt:
Ich kann nicht fassen wie erwachsene Menschen ernsthaft glauben können, dass Kinder (vor allem sehr kleine) FREIWILLIG den neuen Partner eines Elternteils kennen lernen wollen.
Für Kinder ist diese neue Person wie ein Fremdkörper in ihrem Leben und die Ursache dafür, warum die Trennung überhaupt entstand!

Ich kenne viele Scheidungskinder (heute alles Erwachsene). KEINER von diesen Leuten fand es gut, dass sich plötzlich eine neue Person mit Gewalt in ihr Leben gedrängt hat!

IM LEBEN(!) nicht würde ich auch nur auf den GEDANKEN(!) kommen, dass meine Kinder es gut finden würden (geschweige es für ihr seelisches und emotionales Wohlbefinden gut ist), wenn ich sie am Wochenende und auch unter der Woche zu meinem Ex und (die Betonung liegt auf und) seiner Neuen abschiebe!

Was glaubt ihr eigentlich was ihr den Kindern damit antut?

12.09.2016 12:27 • #21

N
@gutelaune88 Ich kann Deine letzten Sätze sehr wohl verstehen und auch die Jungs haben mir schon bestätigt, dass sie es nicht gut finden, dass sie immer dabei ist, mit der Ansage, wenn das so weiter geht, wollen sie nicht mehr zum Papa!
ICH kann nichts dagegen tun, kein Gericht, Anwalt, Jugendamt wird ihm verbieten SIE mit dabei zu haben, wenn die Jungs bei ihm sind.
Da kommt man nicht durch.
Solange sie noch freiwillig zu ihm gehen, sind mir die Hände gebunden und dann lass ich sie auch.
Vielleicht wird es ihnen irgendwann zuviel und sie wollen eines Tages nicht mehr zu ihrem Papa wenn SIE dabei ist, aber dann ist es die Entscheidung der Jungs.
Und wenn sie mir das mitteilen, werde ich auch alles daran setzen um mit meinem EX zu reden um ihm das klar zu machen.

12.09.2016 12:36 • #22

D
Zitat:
Ich tröste mich immer damit, dass die Jungs älter werden und sich mehr getrauen den Mund aufzumachen (dazu haben sie jetzt noch zuviel Angst) und sagen was sie sich wünschen oder missfällt...

Oh, da bin ich doch ganz schön bei dem Satz erschrocken, dass sie zu viel Angst haben.

Ich denke, dass Kinder in dem Alter durchaus ihre Wünsche artikulieren können. Und auch artikulieren sollen dürfen. Zumindest bei Dir sollten sie doch sagen was sie wollen und wie es für sie ist.

Sollten sie vielleicht mehr Selbstsicherheit lerne, nicht angepasst sein, sich entfalten. Dann können sie das auch beim Vater. Sie müssen sich in diesem Punkt auf Dich verlassen können, dass Du ihnen den Schutz gegen wirst den sie brauchen. Die Konflikte mit dem Vater werden sonst später umso heftiger wiederkommen.

Ich bin im Bereich Erziehung nun wirklich auch keine Leuchte. Mit Angst sollte die Beziehung zwischen Eltern und Kindern nicht geprägt sein. Da bin ich mir sicher.

Kannst Du die Angelegenheit mit dem Vater besprechen. Es geht um Eure Kinder.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Kind mit 9 schon ganz viel für seine Interessen erreichen kann.

12.09.2016 12:43 • #23

D
Zitat von Nightingale66:
@gutelaune88 Ich kann Deine letzten Sätze sehr wohl verstehen und auch die Jungs haben mir schon bestätigt, dass sie es nicht gut finden, dass sie immer dabei ist, mit der Ansage, wenn das so weiter geht, wollen sie nicht mehr zum Papa!
ICH kann nichts dagegen tun, kein Gericht, Anwalt, Jugendamt wird ihm verbieten SIE mit dabei zu haben, wenn die Jungs bei ihm sind.

Ich habe das eben erst gelesen. Unterschätz Deine Kinder nicht. Sie können dem Vater sagen was sie möchten und was nicht. Der Große kann diesen Konflikt mit ihm führen. Sie können ihre Interessen durchsetzen. Vielleicht ein Gespräch mit allen Beteiligten? Ein Mediator? Du kannst was tun.

Wenn es keine befriedigende Lösung für die Kinder gibt, tja, müssen sie noch mal mit andern Mitteln ran. Die Kinder sollten mit Mittelpunkt stehen. Was glaubst Du wie sich sie Situation ändert wenn die Freundin von den Kindern richtig angegriffen wird? Soweit muss es aber nicht kommen wenn Einsicht bei dem Vater besteht.

12.09.2016 12:51 • #24

G
Zitat von GuteLaune88:
Ich kann nicht fassen wie erwachsene Menschen ernsthaft glauben können, dass Kinder (vor allem sehr kleine) FREIWILLIG den neuen Partner eines Elternteils kennen lernen wollen.
Für Kinder ist diese neue Person wie ein Fremdkörper in ihrem Leben und die Ursache dafür, warum die Trennung überhaupt entstand!

Ich kenne viele Scheidungskinder (heute alles Erwachsene). KEINER von diesen Leuten fand es gut, dass sich plötzlich eine neue Person mit Gewalt in ihr Leben gedrängt hat!

IM LEBEN(!) nicht würde ich auch nur auf den GEDANKEN(!) kommen, dass meine Kinder es gut finden würden (geschweige es für ihr seelisches und emotionales Wohlbefinden gut ist), wenn ich sie am Wochenende und auch unter der Woche zu meinem Ex und (die Betonung liegt auf und) seiner Neuen abschiebe!

Ganz ehrlich? Wenn ich wechselnde Partner habe und meinem Kind / Kinder alle 2 Wochen jemand neues vorstelle, bin ich ganz bei der Meinung: Geht gar nicht.

Wenn ich als verantwortungsvolle Mutter (und das bin ich!) handle, dann:

a) hole ich nicht Hinz und Kunz in mein Leben
b) stelle ich nicht allen Zeiten irgendwem meinen Kindern vor
c) wenn ich eine Beziehung habe und diese ist gefestigt, lernen meine Kinder den Partner kennen
d) wird aus dem Fremdkörper wie du es nennst, ein guter Freund der Kinder

And last bust not least:

Meine langjährige Beziehung war das beste (!) was meinen Kindern passieren konnte. Denn o. g. Punkte wurden eingehalten. Und kleine Kinder kommen sehr wohl mit neuen Partnern zurecht und können diese als Bereicherung sehen und diesen Menschen auch lieben.

Woher ich das weiß? A) ist mir das als Scheidungskind selbst passiert, B) ist es meinen Kindern passiert C) ist es u. a. den Kindern meines Partners mit mir (man staune!) passiert und vielen, vielen anderen Kindern.

Bearbeite dein Traumata in einer Therapie auf und (mit allem Respekt), geb Tipps ab, wenn Du selbst Mutter bist.

12.09.2016 13:05 • x 1 #25

R
hey Nightingale66,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

du hast jetzt schon einiges geschafft..... diese prozesse sind sehr schmerzhaft aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

ich denke die zeit arbeitet für Dich und deine JUNGS......in ein paar jahren werden sie
sicherlich mehr zum ausdruck bringen können....wie sie mit ihrem vater (und der neuen)
die zeit verbringen möchten.

....alle gefühle sind erlaubt........sie kommen und gehen......die guten.....aber auch die nicht so schönen.
irgendwann fällt alles es von einem ab......und man hat es geschafft.

für deine reise zu dir selbst wünsche ich dir
KRAFT, AUSDAUER und MUT

alles liebe ringelblume

12.09.2016 13:09 • x 3 #26

D
Zitat von Grace_99:
Zitat von GuteLaune88:

Das ist doch schön ausgedrückt. Ich denke, wenn man es richtig macht kann es gut gehen. Ich kenne aber leider auch erschreckende Beispiele. Oder das Kind hat sich gerate an jemanden gewöhnt und schon ist er wieder weg. Es kann so der so laufen.
Ganz ehrlich? Wenn ich wechselnde Partner habe und meinem Kind / Kinder alle 2 Wochen jemand neues vorstelle, bin ich ganz bei der Meinung: Geht gar nicht.

Wenn ich als verantwortungsvolle Mutter (und das bin ich!) handle, dann:

a) hole ich nicht Hinz und Kunz in mein Leben
b) stelle ich nicht allen Zeiten irgendwem meinen Kindern vor
c) wenn ich eine Beziehung habe und diese ist gefestigt, lernen meine Kinder den Partner kennen
d) wird aus dem Fremdkörper wie du es nennst, ein guter Freund der Kinder

And last bust not least:

Meine langjährige Beziehung war das beste (!) was meinen Kindern passieren konnte. Denn o. g. Punkte wurden eingehalten. Und kleine Kinder kommen sehr wohl mit neuen Partnern zurecht und können diese als Bereicherung sehen und diesen Menschen auch lieben.

Woher ich das weiß? A) ist mir das als Scheidungskind selbst passiert, B) ist es meinen Kindern passiert C) ist es u. a. den Kindern meines Partners mit mir (man staune!) passiert und vielen, vielen anderen Kindern.

Bearbeite dein Traumata in einer Therapie auf und (mit allem Respekt), geb Tipps ab, wenn Du selbst Mutter bist.

Das ist doch schön ausgedrückt. Ich denke, wenn man es richtig macht kann es gut gehen. Ich kenne aber leider auch erschreckende Beispiele. Oder das Kind hat sich gerate an jemanden gewöhnt und schon ist er wieder weg. Es kann so oder so laufen.

12.09.2016 13:14 • #27

G
@dersport

Du hast mich falsch zitiert; deine Antwort ist in meine Antwort reingeschrieben, dass sieht so aus, als wenn es von mir käme, ist es aber nicht. Wenn du es ändern würdest, wäre das sehr nett. Danke.

Nichts im Leben ist sicher, ich kann auch morgen überfahren werden, dann was (also mit den Kindern). Wenn man sich gegen jegliche Veränderungen im Leben schützen will, aus Angst das jmd. weg ist o. ä., sieht das Leben ganz schön traurig (und einsam) aus.

12.09.2016 13:18 • x 1 #28

Ricky
Zitat von GuteLaune88:

Nein, man. Das ist nicht per se so. Natürlich sind Kinder nicht freudig berührt, wenn Eltern sich trennen, es sei denn ein Elternteil hat üble Schocks ausgelöst. Aber dass automatisch jedes Kind bei einer Trennung den neuen Partner sofort als auslösenden Fremdkörper wahrnimmt, stimmt einfach nicht. Das ist kein Kausalzusammenhang.

Zitat:

Und? Ich kenne welche, bei denen war es kein Problem. Weil die Eltern davor sinnvoll kommuniziert haben. Pech für Dich, dass Deine das nicht getan haben. Das hat nichts mit dem/der neuen Partner/In zu tun.

Zitat:

Dein persönliches Trauma ist nicht automatisch auf andere übertragbar. Hör auf von Dir auf andere zu schließen.

12.09.2016 13:20 • x 1 #29

D
Zitat von Grace_99:
@dersport

Du hast mich falsch zitiert; deine Antwort ist in meine Antwort reingeschrieben, dass sieht so aus, als wenn es von mir käme, ist es aber nicht. Wenn du es ändern würdest, wäre das sehr nett. Danke.

Nichts im Leben ist sicher, ich kann auch morgen überfahren werden, dann was (also mit den Kindern). Wenn man sich gegen jegliche Veränderungen im Leben schützen will, aus Angst das jmd. weg ist o. ä., sieht das Leben ganz schön traurig (und einsam) aus.

Ich kann das nicht mehr ändern. Sorry, war keine Absicht.

12.09.2016 13:29 • #30

A

x 4