52

Mein Ex, unsere Kinder und die Neue

Ricky
Zitat von irgendwer:
Zitat:
Er redet nicht ...., er kann nicht trösten.. Meine Vermutung : Er kann das so nicht , weil er esselbst im Elternhaus nicht gelernt hat. Sein Vater betrog die Mutter , er , die Mutter hilflos, sprachlos bis heute. So ein trauriges, defiztäres Konfliktvermeidundungshalten geht von einer Generation zur nächsten, weil man dieses Model erlernt hat. Pass nur auf Deine Jungs auf, dass sie nicht ähnlich , wie Vater oder Großmutter werden und schweigen, verdrängen! Aber , ich glaube Du machst das so richtig ! Du holst Dir Hilfe! Sehr gut!

Also dazu kann ich nur sagen...habe eine Kindheit ohne Liebe aber mit viel körperlicher Gewalt hinter mir...und trotzdem kann ich so für meine Tochter da sein...wie es sich gehört....mit Liebe, Trost und Geborgenheit....

Weil es Kausalzusammenhänge nicht gibt! Es richtet sich wohl nach Wahrscheinlichkeiten, aber dass Du automatisch gewalttätig werden musst, nur weil z.B. Dein Vater gewalttätig war, ist nicht haltbar und ne pädagogische Sichtweise aus den 1950er Jahren.

15.09.2016 11:20 • x 3 #61

Y
Zitat von irgendwer:
Zitat:
Er redet nicht ...., er kann nicht trösten.. Meine Vermutung : Er kann das so nicht , weil er esselbst im Elternhaus nicht gelernt hat. Sein Vater betrog die Mutter , er , die Mutter hilflos, sprachlos bis heute. So ein trauriges, defiztäres Konfliktvermeidundungshalten geht von einer Generation zur nächsten, weil man dieses Model erlernt hat. Pass nur auf Deine Jungs auf, dass sie nicht ähnlich , wie Vater oder Großmutter werden und schweigen, verdrängen! Aber , ich glaube Du machst das so richtig ! Du holst Dir Hilfe! Sehr gut!

Also dazu kann ich nur sagen...habe eine Kindheit ohne Liebe aber mit viel körperlicher Gewalt hinter mir...und trotzdem kann ich so für meine Tochter da sein...wie es sich gehört....mit Liebe, Trost und Geborgenheit....

Weil du es wahrgenommen, bearbeitet und reflektiert hast. Menschen, wie dieser und auch mein Ex verweigern sich der eigenen Nabelschau, weil sie den Schmerz fürchten, der damit verbunden ist. Meine Vermutung.

Indem du liebevoll für deine Tochter da bist, unterbrichst du die Kette aus (seelischer, körperlicher) Gewalt, Missachtung, Vernachlässigung, die sich ja oft durch Generationen durchzieht. Bei meiner Familie ist das so, bei anderen nehme ich es auch wahr.

Bleib weiter seelisch stark und deine Tochter wird eine starke Frau.

15.09.2016 11:22 • x 2 #62

A

Mein Ex, unsere Kinder und die Neue

x 3

Vegetari
Zitat:
Weil du es wahrgenommen, bearbeitet und reflektiert hast.

Ja , so nehme ich es auch mal an , lieber Irgendwer ! Du machst das ganz toll mit Deiner Tochter!

Man nennt es wohl Resilienz , wenn man trotz widriger Erfahrung ( Z.B. ( Verletzungen , Gewalt im Elternhaus) irgendwie Selbststärkung entwickeln konnte. Manchmal braucht das Kind dann außerhalb der Familie einen Verbündeten , z.B. guter freund, Nachbar. Lehrer etc. , Also das was das Elternteil nicht geben konnte, holt das Kind auf andere Wege ....

15.09.2016 13:56 • x 1 #63

N
@irgendwer : Zeit ist immer das Wichtigste bei Kindern bzw. für Kinder....sie werden sich nicht an große Geschenke erinnern, sondern an die Liebe und die Zeit, die man ihnen gibt. Du machst das genau richtig Und auch ich habe in meiner Kindheit wenig Aufmerksamkeit und Liebe gepaart mit Schlägen erhalten und für mich war immer klar, dass ich meinen Kindern all die Liebe, Aufmerksamkeit und Geborgenheit gebe, die ich nie erhalten habe. Nur weil man ein schlechtes Elternhaus hatte, heißt das nicht, dass man genauso wird wie seine Eltern, da macht man es sich immer sehr leicht...Für mich nur Ausreden, denn es liegt an jedem selbst, an seinem Charakter wie man wird und was man will oder auch nicht! Ich möchte meinen Kindern gewisse Moral und Werte vermitteln, vor allem lernen zu reden, dass sie nicht so werden wie ihr Vater....

Und aus psychologischer Sicht wurde mir bestätigt, dass die wenigstens Menschen die keine gute Kindheit hatten es anders machen, besser machen. Für mich war das immer schwer zu verstehen, wenn man selbst etwas erlebt hat, was weh tat oder geschmerzt hat, dann füge ich sowas doch nicht anderen zu, schon gar nicht meinen Kindern...
Die Masse fährt die gleiche Schiene wie ihre Eltern, nach dem Motto: Wir haben es ja nicht anders vorgelebt bekommen... Ja da fehlt es an Selbstreflektion, Verarbeitung und Charakter....

19.09.2016 08:53 • x 3 #64