43

Mein Freund schreibt mir nicht mehr

C
@te sag es ihm nochmal, dass du ernsthaft in Erwägung ziehst zu gehen, weil du es nicht erträgst, wie er mit sich umgeht. Wenn dann keine Reaktion kommt, dann darfst du zurecht enttäuscht und traurig, wütend sein, aber du darfst dann auch gehen. Denn - unabhängig von einer Krankheit - eine Ehe kann nicht von nur einem wiederbelebt werden.

17.09.2019 09:16 • x 1 #31


Kummerkasten007
Er nimmt Dich leider nicht ernst, weil Du zwar redest, aber es an Handlung und der damit aufkommenden Konsequenz fehlen lässt.

17.09.2019 09:18 • #32


A


Mein Freund schreibt mir nicht mehr

x 3


Peggy01
Ja, das weiß ich, aber es ist so schwer. Ich bin ein totaler Gutmensch, schon immer Lieber leide ich und geh dabei zu Grunde

17.09.2019 09:24 • #33


Kummerkasten007
Tja, ist nicht langsam der Zeitpunkt gekommen, um das eigene Verhalten ändern zu wollen bzw. müssen?

17.09.2019 09:26 • #34


C
Zitat von Peggy01:
Ja, das weiß ich, aber es ist so schwer. Ich bin ein totaler Gutmensch, schon immer Lieber leide ich und geh dabei zu Grunde


Warum bist du dir nicht selbst ein Gutmensch? Du wirst selbst auf dauer krank, wenn du nichts an deiner Situation änderst.
Ein nein für diese Ehe ist ein ja für dich. Es kann sogar im Bestfall ein Hallo wach für deinen Mann sein, wenn er merkt, dass du gehst.

17.09.2019 09:28 • x 1 #35


C
Ich kenne es aber in Anteilen auch von mir selbst
Deshalb kann ich die Situation mit der Krankheit und dem eigenen Verhaltensmuster gut nachempfinden. Nur leider kannst du noch so gut, du kannst der beste Mensch der Welt sein, aber wenn du es nicht zu dir selbst bist, dann bringt es niemandem etwas. Und das Wissen, dass du niemandem ändern oder retten kannst. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

17.09.2019 09:36 • x 1 #36


Peggy01
Ich nehm es mir zu Herzen, vielen Dank für euren Zuspruch. Werde mich jetzt mal durch den Tag quälen. Ich geh dann gleich wieder laufen

17.09.2019 09:39 • #37


C
Zitat von Peggy01:
Ich nehm es mir zu Herzen, vielen Dank für euren Zuspruch. Werde mich jetzt mal durch den Tag quälen. Ich geh dann gleich wieder laufen


Quäl dich nicht. Vielleicht wird der Tag ja auch schön. Er bekommt die Wertung, die du ihm gibst

Viel spass beim laufen

17.09.2019 09:41 • #38


K
Du bist kein Gutmensch. Du glaubst einer zu sein.
Ein guter Mensch würde seinem Partner dieses Selbstmitleid und diese Lethargie nicht durchgehen lassen.
Wenn dein Mann das Sofa und den Keller nicht verlässt, woher bekommt er seine Zig.? Woher sein Essen? Seine saubere Kleidung? Sein Trinken?

Merkst was?

Du benimmst dich wie eine Co Abhängige.

Hör auf deinen Mann zu bedienen und umsorgen und gib ihm damit die Chance gesünder zu werden.

17.09.2019 10:29 • x 1 #39


J
Zitat:
Du bist kein Gutmensch. Du glaubst einer zu sein.

.. oder ziehst aus dem aufopfernden Altruismus noch bisschen Selbstwert für Dich.
Das ist das Mutter-Theresa-Syndrom und der weibliche Narzissmus.

Zitat:
Ein guter Mensch würde seinem Partner dieses Selbstmitleid und diese Lethargie nicht durchgehen lassen.

... erst recht nicht, um damit den eigenen kleinen Selbstwert anzufüttern.

Zitat:
Du benimmst dich wie eine Co Abhängige.

Das trifft es genau. Indem Du ihn von vorne bis hintern bedienst, seine Lethargie unterstützt, und ihm alles entschuldigst, gibts Du ihm keinerlei Anlass, auch nur das Geringste an der Situation zu ändern. Ist doch wunderbar bequem, das Pflegepersonal jederzeit und auch noch kostenlos im Haus zu haben. Damit verändert sich aber auch Deine Rolle - nicht mehr Ehefrau, sondern Pflegekraft, Putzfrau und Mama-Ersatz. - Merkste selber neee?

Vielleicht besteht tatsächlich eine Chance auf Besserung, wenn Du mit Deiner Co-Abhängigkeit aufhörst. Trotzdem bleibt die Frage, ob Du Dir die weitere Zukunft mit diesem Mann noch vorstellen kannst, selbst wenn er etwas mehr den Hintern hochkriegen würde.

17.09.2019 11:35 • x 1 #40


W
Zum Freund, um den ging es ja in der Ausgangsfrage, der schreibt vermutlich nicht mehr, weil er keinen 6 bekommen hat. So rein spekulativ, nachdem zu zwar fragst, aber keine weiteren Infos dazu schreibst.

Aber er ist bei Deiner Ehe wohl eher das geringste Problem.

17.09.2019 12:44 • #41


Peggy01
Hallo ihr Lieben,
Wollte mich einfach nochmal melden.
Ich war heute nochmal beim Arzt und bin noch bis Freitag krank geschrieben.
Habe heute meinen Kurantrag ausgefüllt und Kontakt zu einer Psychotherapeutin aufgenommen.
Vielleicht hilft es mir ja, mal einer fremden neutralen Person alles zu erzählen. Viel besser geht's mir jedenfalls noch nicht. Hoffe, bei euch ist alles gut. Ich wünsche allen hier einen schönen Abend, lasst euch drücken.

18.09.2019 19:38 • #42


K
Zitat von Peggy01:
Hallo ihr Lieben,
Wollte mich einfach nochmal melden.
Ich war heute nochmal beim Arzt und bin noch bis Freitag krank geschrieben.
Habe heute meinen Kurantrag ausgefüllt und Kontakt zu einer Psychotherapeutin aufgenommen.
Vielleicht hilft es mir ja, mal einer fremden neutralen Person alles zu erzählen. Viel besser geht's mir jedenfalls noch nicht. Hoffe, bei euch ist alles gut. Ich wünsche allen hier einen schönen Abend, lasst euch drücken.


@

RAUS aus dem Eingefahrenen....und die Reha soll dir Anlass geben (arbeite auf eine Verlängerung hin), diesen räumlichen und zeitlichen Abstand zu nutzen. Dein EM wird sich umgucken, wenn er für die Zeit deiner Abwesenheit allein zurecht kommen muss. Du wirst hoffentlich NICHT vorkochen wie es die meisten EF machen.
Das klingt schroff - ich weiß. Das ist auch nicht gegen deinen EM gerichtet. Er wird erkennen müssen, dass du MEHR bist, als nur sein Dienstmädchen. Er wird erkennen müssen, dass zu seinem Zuhause mehr gehört, als nur die Couch und der Keller. Er wird lernen müssen, dass der
Hund noch da ist, versorgt werden muss, bewegt werden muss. Und....dass er seine Kippen
selbst zu holen hat, er selbst einzukaufen hat.
Reha machen.....ja! Tipp meinerseits.... erwähne in der Reha nichts davon, dass du ggf. schon
vor Ort eine Therapie machst. Die Therapeuten in den Kliniken wollen nicht ins Handwerk der Therapeuten vor Ort pfuschen. So wäre die Chance größer, eine Verlängerung der Reha zu bekommen.

Eine Bekannte erkrankte schwer, war monatelang in einer Klinik, fuhr später zur Reha. Ihr EM - der hatte sich auch eingerichtet und blieb eingerichtet, weil seine EF bereits vorgekocht hatte, bevor sie zur Reha fuhr. Der EM - TOP-fit ist der. Der rührte zu Hause keinen Finger....kümmerte sich nur um sich selbst. Was er machte - er !quälte seine Fahrräder, kümmerte sich um den Hund. Sonst machte der zu Hause gar nichts.
Seine Frau musste er später 2 Jahre lang 24/7 pflegerisch versorgen. In den 2 Jahren hat er gelernt, was er fast 50 Jahre nicht gemacht hat. Die EF verstarb....und seit 2 Jahren kommt er bestens ALLEIN klar, geht einkaufen, kocht sich was, wäscht seine Wäsche....

....also - wenn NOT am Mann/an der Frau ist, ist JEDER Mensch lernfähig - AUCH wenn gesundheitliche Einschränkungen vorhanden sind. Da spreche ich aus eigner Erfahrung!...

18.09.2019 20:08 • x 2 #43


Peggy01
Vorkochen werde ich auf keinen Fall . Hoffe nur, dass die Kur auch genehmigt wird. Den Hund wird er in den Garten lassen und das war's. Naja, ist mir aber auch egal. Wenn es genehmigt wird, werde ich es einfach genießen.

18.09.2019 20:19 • x 1 #44


P
Hallo Peggy,

liest du hier noch mit? Deine Geschichte hat mich sehr berührt, denn sie ähnelt meiner sehr. Ich bin noch etwas jünger als du und meine Geschichte ist schon einige Jahre her. Auch ich fühlte mich in meiner Ehe von meinem damaligen Mann nicht mehr geliebt und nichtmal mehr wahrgenommen. Auch er war krank damals und ist inzwischen leider verstorben. Er zog sich im Laufe seiner Krebserkrankung mehr und mehr in sich zurück und war irgendwann für mich nicht mehr greifbar. (Du sprichst von einer Lungenerkrankung deines Mannes. Ist es COPD? Das ist wirklich eine Schice Krankheit! Ich kenne sie, denn meine Mutter ist daran gestorben.) Nun ja, was ich sagen will ist, dass das Verhalten deines Mannes für dich nicht schön ist, aber es ist typisch für einen chronisch erkrankten Menschen und es wird sich im Laufe seiner Krankheit weiter verschlimmern. Irgendwann wird er nur noch im Bett liegen und gar nicht mehr aktiv sein können. Er wird sich immer mehr in sich zurück ziehen.

Das du dagegen angehen willst, ist verständlich aber es wird zu nichts führen. Leider! Meine Mutter konnte irgendwann vor lauter Luftnot nicht mehr sprechen und ist an einer der vielen Lungenentzündungen erbärmlich erstickt. Das ist das Schicksal, das auch deinem Mann bevor stehen wird. Egal ob er weiter raucht oder nicht. Das erklärt vielleicht, warum er unvernünftiger Weise weiter raucht und nicht mehr gegen seine Erkrankung kämpft. Er weiß vielleicht schon längst, was ihm bevor steht und ist dabei, sich damit abzufinden. Das du dagegen Sturm läufst, ist verständlich, hilft ihm aber wahrscheinlich nicht. Im Gegenteil!

Nun zu dir. Das dir diese Geschichte mit dem jüngeren Mann passiert ist, ist auch nur zu verständlich. Du bist an einem Punkt deines Lebens, wo du noch einmal aufblühen möchtest. Erst recht, da direkt neben dir ein Mensch lebt, der todkrank ist. Das zu ertragen fordert deine ganze Kraft. Da ist es sozusagen dein Ausgleich dir irgendwo etwas zu suchen, das dich daran erinnert, das du noch lebendig bist. Es ist also sozusagen sehr schlau, von deiner Seele, sich eine Kraftquelle zu suchen und die sahst du eben in diesem Mann. Das ist nichts verwerfliches und nichts, was dir ein schlechtes Gewissen machen sollte. Es ist einfach eine natürliche Reaktion auf deine Lebenssituation.

Ganz offensichtlich bist du völlig überlastet. Daher auch dein Krankenschein und ich hoffe sehr, das du deine Kur antreten kannst. Es ist nämlich für dich kurz vor 12! Du solltest dich schnell um dich selbst kümmern können, ansonsten stehst du die bevorstehende Zeit mit deinem Mann nicht durch.

Der Liebeskummer, den du nun empfindest ist ebenso unangenehm wie verständlich. Aber mal ehrlich, im Moment scheint es für deine Psyche einfacher zu sein, um den Liebeskummer zu kreisen, als dir Gedanken um deinen Mann und euer Leben zu machen. Besser bittersüßem Liebeskummer gedanklich nachhängen, als sich der Realität zu stellen. Kann das sein?

Alles das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich schreibe es nicht, um dir Vorwürfe zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich will dir sagen, alles was dir passiert ist, ist deiner derzeitigen Lebenssituation geschuldet und kein Grund, dich selbst zu verurteilen. Weißt du, unsere Seele ist manchmal einfach schlauer und oft sehr viel weiter als unser Verstand. Sie hat dafür gesorgt, das du wenigstens eine Zeit lang wieder Lebendigkeit, Sinnlichkeit und aufregende Verliebtheitsgefühle spüren durftest. Das ist doch wunderbar und war vielleicht deine Rettung.

Leider hielt der Mann nicht das, was er zu versprechen schien und er zog sich zurück. Sei ihm nicht böse! Er hat vielleicht intuitiv gespürt, das du momentan nicht zu haben bist . Du hast dich schon längst entschieden, bei deinem Mann zu bleiben. Daher bringt es nichts, das dir alle hier zu einer Trennung raten. Du bleibst bei deinem Mann, nicht aus Angst oder Bequemlichkeit, sondern weil du ihn tief im Innersten immernoch liebst. Du spürst es nur nicht mehr im Augenblick. Glaub mir, das wird sich ändern, sobald es ihm schlechter geht oder er verstorben ist. Dann wirst du erkennen, das alle deine Entscheidungen einen Sinn ergeben und das du sehr richtig gehandelt hast.

Hör also weiterhin auf deine innere Stimme. Bleib bei deinem Mann. Er braucht dich und wird dich in Zukunft noch sehr viel mehr brauchen. Verzeih dir deine Liebesgeschichte zu dem anderen. Sie hat dich gerettet! Behalte den anderen in liebevoller Erinnerung. Vielleicht begegnet er dir irgendwann in vielen Jahren erneut. Das kann man nie wissen. Und vor allem, sorge gut für dich selbst! Hole dir die Kraft die du in Zukunft brauchst, wo immer du sie finden kannst. Geh spazieren mit deinem Hund und freu dich an der Natur. Liebe dich selbst und deinen Körper. Gönne ihm sinnliche Erfahrungen in der Sauna, beim Duschen oder wo auch immer möglich! Umarme dich selbst und gib dir die Kraft und die Anerkennung die du verdient hast!

Du bist eine großartige Frau!

Alles Liebe!

23.09.2019 08:39 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag