Ich bin nicht @tlell , antworte aber mal trotzdem.
Eine Ferndiagnose würde ich nie stellen wollen, aus mehreren Gründen - hauptsächlich dem, dass ich nicht vom Fach bin

Den Rat, Dir professionelle Hilfe zu suchen, unterstütze ich trotzdem.
Ich lese und interpretiere als Außenstehende das, was Du hier schreibst. So ist es nunmal in solchen Foren; niemand kennt Dich, ihn, Eure Situation persönlich. Und selbst wenn - auch dann bekommt man ja nur die Einblicke mit, die gewährt werden.
Du steckst - aus meiner Sicht - in einer sehr ungesunden, Dir nicht gut tuenden On-Off-Beziehung. Darauf könnte man sich ja vielleicht einigen?
Du hast vier Kinder, für die Du alleine (? kümmert sich der Vater (oder die Väter) der anderen Kinder? Wie alt sind die?) zuständig bist. Das ist schon eine Hausnummer und ganz gewiss nicht einfach.
ABER Du machst das seit 6 Jahren mit. Warum? Und warum haust Du bei Gelegenheit ausgerechnet auf eines der schwächsten Glieder der Kette (seinem Sohn, der ungefragt auf die Welt gekommen ist und sich weder seine Eltern noch deren Beruf aussuchen konnte)? Das finde ich selber eben auch ziemlich übel.
Ich schrei echt nicht sofort nach Therapie, bei Dir aber schon. Das hat überhaupt nichts mit "selber schuld und Du bist krank" zu tun, sondern damit, dass mal aufgearbeitet wird, warum Du sowas mitmachst. In Eurem Chaos sind 5 Kinder involviert. Eines, für das Du nicht verantwortlich bist, aber trotzdem wertschätzen solltest, egal, wie Du seine Mutter siehst. Und vier, für die Du es bist.
Da gibt es Zwillinge mit einem Mann, der als Vater eher desinteressiert ist. Und zwei ältere Kinder, denen Du seit 6 Jahren ne schräge Beziehung plus 2 Halbgeschwister servierst. Da siehst Du Dich völlig ohne Eigenanteil? Da siehst Du nix, was Du selber angehen müsstest?