122

Mein Freund, seine Ex-Frau und ich

T
Zitat von Revell:



Gibt es einen speziellen Grund eine nicht funktionierende Beziehung, die im Grunde keine ist umso verbindlicher werden zu lassen, desto schlechter sie läuft?


Das fragte ich mich auch und sagte ihm, dass ich seinen Antrag nur dann annehmen würde, wenn er sich in eine Psychotherapie begeben würde. Das ist schon ohnehin seit Jahren DAS Thema gewesen. Er leidet ja an einer Bindungsphobie und kann sich seine stets wechselnde Gefühlslage nicht erklären . Diesmal wollte er das, also, nach Jahren (!) endlich in Angriff nehmen und suchte sich sogar einen fachkundigen Psychologen aus, der sich u.A. mit dem (Trendthema Bindungsangst auseinandersetzt. Aber aufgrund von Pandemie wurde der mögliche Termin zuerst verschoben und dann anscheinend in Vergessenheit geraten...

02.08.2020 21:16 • #16


tlell
Ich sags jetzt mal super deutlich. Nicht nur er braucht Therapie in meinen Augen sondern du auch. Ihr verhaltet euch beide nicht normal und gesund

02.08.2020 22:07 • x 6 #17


A


Mein Freund, seine Ex-Frau und ich

x 3


T
Danke für die Ferndiagnose. Was ist deiner Ansicht das genaue Problem, das ich im Zuge der Therapie aufarbeiten sollte? Latenter Masochismus und seine Ursachen aus der Sicht der Psychoanalyse?

02.08.2020 23:02 • #18


T
Zitat von tlell:

Ich kann dir keinen anderen Rat geben als ganz schnell zu einer Beratungsstelle zu gehen und zum Jugendamt. Klag den Unterhalt ein und besorg dir Unterhaltsvorschuss. Denk an dich und deine Kindern! Vielleicht stehen dir auch weitere finanzielle Hilfe zu. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Klarsicht.

Danke für Deinen Beitrag und die aufmunternden Worte!
Ja, beim JA war ich natürlich schon gewesen, aber bis auf die Tatsache, dass ein Unterhaltstitel erstell wurde, war es nicht besonders hilfreich gewesen. Sie konnten nur feststellen, dass laut Einkommensnachweisen da ein sog. Mangelfall vorliegt und der Kindsvater nicht mehr Unterhalt zahlen kann. Leider war ich bisher so nett, dass ich mich noch nicht an einen Juristen gewandt habe. Aber ich werde mich demnächst einen Anwalt einschalten.

02.08.2020 23:15 • x 1 #19


VictoriaSiempre
Ich bin nicht @tlell , antworte aber mal trotzdem.

Eine Ferndiagnose würde ich nie stellen wollen, aus mehreren Gründen - hauptsächlich dem, dass ich nicht vom Fach bin Den Rat, Dir professionelle Hilfe zu suchen, unterstütze ich trotzdem.

Ich lese und interpretiere als Außenstehende das, was Du hier schreibst. So ist es nunmal in solchen Foren; niemand kennt Dich, ihn, Eure Situation persönlich. Und selbst wenn - auch dann bekommt man ja nur die Einblicke mit, die gewährt werden.

Du steckst - aus meiner Sicht - in einer sehr ungesunden, Dir nicht gut tuenden On-Off-Beziehung. Darauf könnte man sich ja vielleicht einigen?

Du hast vier Kinder, für die Du alleine (? kümmert sich der Vater (oder die Väter) der anderen Kinder? Wie alt sind die?) zuständig bist. Das ist schon eine Hausnummer und ganz gewiss nicht einfach.

ABER Du machst das seit 6 Jahren mit. Warum? Und warum haust Du bei Gelegenheit ausgerechnet auf eines der schwächsten Glieder der Kette (seinem Sohn, der ungefragt auf die Welt gekommen ist und sich weder seine Eltern noch deren Beruf aussuchen konnte)? Das finde ich selber eben auch ziemlich übel.

Ich schrei echt nicht sofort nach Therapie, bei Dir aber schon. Das hat überhaupt nichts mit selber schuld und Du bist krank zu tun, sondern damit, dass mal aufgearbeitet wird, warum Du sowas mitmachst. In Eurem Chaos sind 5 Kinder involviert. Eines, für das Du nicht verantwortlich bist, aber trotzdem wertschätzen solltest, egal, wie Du seine Mutter siehst. Und vier, für die Du es bist.

Da gibt es Zwillinge mit einem Mann, der als Vater eher desinteressiert ist. Und zwei ältere Kinder, denen Du seit 6 Jahren ne schräge Beziehung plus 2 Halbgeschwister servierst. Da siehst Du Dich völlig ohne Eigenanteil? Da siehst Du nix, was Du selber angehen müsstest?

02.08.2020 23:31 • x 13 #20


tlell
Zitat:
Danke für die Ferndiagnose. Was ist deiner Ansicht das genaue Problem, das ich im Zuge der Therapie aufarbeiten sollte? Latenter Masochismus und seine Ursachen aus der Sicht der Psychoanalyse?


Ich will und kann keine Diagnose stellen. Aber wenn jemand sowas mit sich machen lässt ohne Grenzen zu ziehen, ist das nicht gesund. Wenn man es in 6 Jahren nicht schafft am Verhalten des anderen etwas zu ändern und sich immer noch in der Situation befindet stimmt was nicht. Das alles macht ja was mit dir und es macht auch was mit deinen Kindern. Ich war selber jahrelang in einer total ungesunden Beziehung. Erst mit Therapie und einem Blick drauf mit Abstand hab ich begriffen es braucht zwei. Einer der macht und einer der mitmacht. WIe bei der Coabhängigkeit beim Alki.Ich hab vor lauter reagieren überhaupt nicht mehr gesehen was richtig ist. Den Mut zu haben einfach nein zu sagen, bekam ich erst mit der Therapie. Tja und nachdem ich nein sagte war ich als Partnerin erledigt. Und warum? Weil er nur wen gesucht hat der handelt wie ich gehandelt habe. Anders konnte er nämlich keine Beziehung führen. Das muss bei dir alles nicht so sein, aber es klingt ähnlich was du schreibst.

Jeder Mensch verdient es um seiner selbst Willen geliebt zu werden. Auch du verdienst das. Du verdienst es das man dich sieht und wahr nimmt. Das man dich glücklich macht. Mit tut das Herz weh wenn ich lese was da läuft und ich kenn dich nicht mal. Also schau drauf warum du darauf verzichtest und das mit dir machen lässt. Ein einfaches ich liebe ihn erklärt dein Verhalten nicht.

03.08.2020 01:00 • x 4 #21


CaveCanem
Zitat von VictoriaSiempre:
haust Du bei Gelegenheit ausgerechnet auf eines der schwächsten Glieder der Kette


Sie wird das Kind sicher nicht in's Gesicht so genannt haben.

Sondern in das Gesicht des Mannes, der ein Kind überhöht. Und zwei behandelt als seien sie der letzte Dreck!

Bzw das, was Kind 1 ist.

Und... @taina Wer eins seiner Kinder jedes Jahr in die Sommerferien mitnehmen kann, der hat Geld! Muss ja. Hast Du sicher bedauerlicherweise vergessen, dem JA zu sagen, dass an dieser Finanzauskunft schon allein wegen des jährlichen Urlaubes mit Kind 1 was nicht richtig sein kann. Aber gut.. ein Anwalt ist da untee Umständen akribischer.

03.08.2020 02:26 • x 3 #22


VictoriaSiempre
Zitat von CaveCanem:
Sie wird das Kind sicher nicht ins Gesicht so genannt haben.

Ernsthaft? Was macht es einen Unterschied, ob man (hier frau) so denkt oder es auch direkt ausspricht? Die Aversion ist doch so oder so da? Bei einem Kind, das vielleicht - hab ich jetzt selber ausgerechnet, wegen Kommunion und so - grade mal max. 10 Jahre ist?

Mag sein, dass er für Ex Kind Nr. 1 ist. Die Zwillinge (Kind 2 und 3) hat er doch eh nicht wirklich gewollt?

Es gibt bestimmt etliches, an der sich die Te abarbeiten kann. Sie muss halt in die Puschen kommen.

Es gibt viele Baustellen - aber nicht für eine einzige davon ist Kind 1 verantwortlich. Ich finde echt widerlich, wie hier grade agiert wird.

03.08.2020 03:47 • x 4 #23


T
Zitat von VictoriaSiempre:
:boese:
Ernsthaft? Was macht es einen Unterschied, ob man (hier frau) so denkt oder es auch direkt ausspricht? Die Aversion ist doch so oder so da? Bei einem Kind, das vielleicht - hab ich jetzt selber ausgerechnet, wegen Kommunion und so - grade mal max. 10 Jahre ist?

Das macht schon einen großen Unterschied, finde ich Das Kind so ins Gesicht zu nennen wäre ethisch gesehen absolut nicht akzeptabel und darüber hinaus sogar strafbar gewesen (obwohl es in dem speziellen Fall eine Tatsache (die Berufsbezeichnung seiner Mutter) und keine Beleidigung war). Zugegeben, es war nicht gerade die feine Art. Aber dafür habe ich mich, zeitverzögert, entschuldigt, obwohl es mir überhaupt nicht leid tut, trotz der Tatsache, dass mir selbstverständlich bewusst ist, dass ich mich damit auf ein niedriges Niveau begeben habe. Warum soll es mir auch leid tun, wenn er mich und seine eigenen Kinder wie eine 2. Wahl behandelt?

Das Kind ist nicht, wie man annehmen könnte, erst 10 Jahre alt, sondern 13,5. Die Kommunion ist ca. 3 Jahre her.

[/quote]
Mag sein, dass er für Ex Kind Nr. 1 ist. Die Zwillinge (Kind 2 und 3) hat er doch eh nicht wirklich gewollt?
[/quote]

Ach was! Man könnte meinen, die Kinder wären nach einem ONS entstanden. Er hat sie nicht wirklich gewollt? Mag sein. Aber warum hatte er mir dann das Gegenteil vorgegaukelt? Er ist ja nicht nur ein erwachsener Mann (damals erst 41), sondern auch ein alleinerziehender Vater gewesen und müsste gewusst haben, welche Verantwortung so eine Entscheidung nach sich zieht, oder nicht? Und wenn er entgegen seiner Behauptung, doch keine Kinder von mir wünschte, jedoch die ganze Zeit (es hat mehrere Monate gedauert) genauso wie ich auf die Verhütung verzichtete, dann war es nichts anderes als übler Betrug gewesen. Oder meinst Du, man darf ein derart falsches Spiel mit jemand treiben, wohl wissend, welche Folgen solche Spielchen haben können?

03.08.2020 05:32 • #24


T
Zitat von CaveCanem:

Sie wird das Kind sicher nicht in's Gesicht so genannt haben.
Sondern in das Gesicht des Mannes, der ein Kind überhöht. Und zwei behandelt als seien sie der letzte Dreck!

Genau so ist es! Er behandelt zwar eher mich wie letzten Dreck, die beiden Kleinen mag er inzwischen mehr und mehr, obwohl er sich von ihnen bereits nach dem positiven SS-Test losgesagt hatte und sogar auf Abtreibung bestand. Aber die Vermutung, dass er ein Kind überhöht, stimmt allemal! Insbesondere in Bezug auf meine älteren Kinder. Sein Sohn muss nicht etwa ein Zimmer mit zwei kleinen und für ihn sicher nervigen und lauten Geschwistern teilen und genießt seine Ruhe und Freiheit! (Genauso wie seine Mutter, die den Sohn bei ihrem Ex-Mann gelassen hat, um das eigene Leben einfacher zu machen. Und das ist nicht das einzige Kind, das sie beim Vater zurücklässt. Auch ihr erstes Kind aus der 1. Ehe lebt bei seinem Vater (im Ausland) seit dem Alter von 1,5 Jahren!)
SEIN Sohn muss nicht auf den Urlaub verzichten, aber dafür meine beiden Kinder, weil ich in Folge dieser Beziehung arbeitslos geworden bin.
Und während der Schwangerschaft, als ich ihm das Geschlecht der Kinder (J und M) mitteilte, meinte er, dass er zu seinem (damals noch ungeborenen) Sohn bestimmt nicht so eine Bindung wie zu seinem ERSTGEBORENEN aufbauen könnte.

[/quote]
Und... @taina Wer eins seiner Kinder jedes Jahr in die Sommerferien mitnehmen kann, der hat Geld! Muss ja. Hast Du sicher bedauerlicherweise vergessen, dem JA zu sagen, dass an dieser Finanzauskunft schon allein wegen des jährlichen Urlaubes mit Kind 1 was nicht richtig sein kann. Aber gut.. ein Anwalt ist da unter Umständen akribischer. [/quote]
Das glaube ich auch! Und was ist mit seiner Ex-Frau, die ja kein Geld hat, um den Unterhalt für ihren Sohn an ihren Ex-Mann zu zahlen und ich in Folge dessen von ihm ebenfalls keinen Unterhalt bekomme, weil Unterhaltsvorschuss bekommt? Die Ex-Frau ist, also, nicht in der Lage den Unterhalt für ihren Sohn zu zahlen, fährt aber nicht nur mit ihm in den Urlaub, sondern zusätzlich mindestens 3 Mal pro Jahr mit ihrem Lebensgefährten in exotische Länder und kauft ihrem Sohn Markenklamotten? Für diesen (aus meiner Sicht) Luxus hat sie, also, Geld übrig, aber nicht für die offiziellen Unterhaltszahlungen? Mal sehen, was der Anwalt dazu sagt...

03.08.2020 05:55 • #25


K
Du regst dich über die Ex, seine Mutter und ihn auf, der einzige Mensch den du ändern kannst, bist du.

Du lässt dich und deine Kinder so behandeln.
Du zeugst kinder mit einem Mann, der nicht mal mit dir zusammenleben will und für seine Ex springt.
Das hast du zum Zeitpunkt der Zeugung gewusst und vermutlich gehofft dass er dich besser behandelt und eure Beziehung enger wird, und wenn ihr erstmal ein gemeinsames Kind habt.
Der Schuss ist gewaltig nach hinten los gegangen.
Das einzige was dir bleibt ist, die Trennung als große Chance zu akzeptieren und dir Unterstützung finanzieller und seelischer Art zu suchen.
Du hast Verantwortung für vier Kinder und du solltest schon klären, warum dieser Mann und seine Familie so mit dir umgehen dürfen.

03.08.2020 06:29 • x 6 #26


T
Zitat von Katip:

Du lässt dich und deine Kinder so behandeln.
Du zeugst Kinder mit einem Mann, der nicht mal mit dir zusammenleben will und für seine Ex springt.
Das hast du zum Zeitpunkt der Zeugung gewusst...

Danke für Deinen Beitrag!
Aber wie kommst du darauf, dass ich zum Zeitpunkt der Zeugung wusste, dass er mit mir nicht zusammen leben will? Zum einen ist es nicht gerade einfach, sondern ausgesprochen schwierig, hier in der Gegend, eine von der Grösse her passende Wohnung und bezahlbare Wohnung oder ein Haus zu finden. Daher konnte es von jetzt auf gleich sowieso nicht klappen. Zum Zeitpunkt der Zeugung, als ich eben noch nicht schwanger war, war ER derjenige, der z.B. darauf drängte, die ganzen Winterferien zusammen mit seinem Sohn bei und mit uns zu verbringen. Aber dieser Wunsch nach räumlicher Nähe ist ihm erstaunlicherweise direkt nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft abhanden gekommen.
Für seine Ex ist er damals auch noch nicht so gesprungen. Vielleicht gerade deswegen, weil sie damals noch nicht eine feste Beziehung hatte. Das Theater mit der Ex fing ausgerechnet dann an, als sie mit ihrem neuen Freund zusammen zog. Vermutlich liegt es an der Eifersucht

03.08.2020 07:03 • #27


T
Zitat von Katip:
...und du solltest schon klären, warum dieser Mann und seine Familie so mit dir umgehen dürfen.

Stimmt...

03.08.2020 07:16 • #28


K
Du hattest zwei Kinder, er eines. Das ganze als Patchwork. Da würde ich ohne gemeinsame Wohnung und längeres funktionierendes Zusammenleben kein Kind zeugen.
Spätestens seit Bekanntgabe der Schwangerschaft weißt du dass er als Partner und Vater deiner Kinder nicht taugt. Er hat dich durch die Schwangerschaft und Geburt hängen lassen, hat dich finanziell hängen lassen...
Zugelassen dass seine Ex dich demütigt, feiert alle feste mit der Ex... was brauchst du noch um zu erkennen dass das Pferd tot ist und du absteigen solltest?

03.08.2020 07:21 • x 3 #29


W
Zitat von willan:
Die Frage die sich doch viel mehr aufdrängt sollte sein: warum machst Du das?


Ich wiederhole mich einfach mal. Die Frage solltest Du Dir beantworten können.

03.08.2020 08:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag