996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

Y
@Arnika Nein gar nicht. wir wollen beide keine Kinder. sind erst zwei Jahre zusammen. wohnen auch getrennt.

16.10.2025 17:49 • x 1 #106

Y
Zitat von Perzet:
Du musst jetzt gar nichts beenden.

Ich glaube lieber beende ich das, als dass er es beendet wenn er erfährt da kein Interesse habe.

Ich möchte auch nicht dass er seine Bedürfnisse wegen mir unterdrückt. Da gibts keinen gemeinsamen Weg. Ausser wenn er mir jetzt heute von sich aus sagen würde, dass dies alles nur Quatsch war und er das doch nicht möchte.

16.10.2025 17:55 • x 3 #107

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@VictoriaSiempre haha Nein du bist nicht blöd, ich weiss es auch noch nicht, er meinte ja er wisse auch ...

Dann scheint er sich selbst vielleicht noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht zu haben, über das genaue Modell der Beziehung. Hauptsache S mit anderen. Hm. Hat er denn schon einmal zuvor geäußert das ihm beim S etwas fehlt ?

16.10.2025 18:02 • #108

E
Zitat von y_lo_violett:
Ich glaube lieber beende ich das, als dass er es beendet wenn er erfährt da kein Interesse habe. Ich möchte auch nicht dass er seine Bedürfnisse ...

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn mit solchen Themen macht man keine Scherze. Ich denke, dass er die Beziehung öffnen möchte.

Ob er einen Rückzieher macht bei einer etnsthaftere Überlegung bezüglich gleiches recht für alle, kann man nicht wissen. Aber ist ihm dann noch zu vertrauen?

Ist dein Partner öfters so spontan? Unbedacht? Deiner Erzählung nach klingt er uninfomiert, unpräzise, kopflos. Trägt er immer sein Herz auf der Züge? Verbreitet er immer halbgar Ideen?

16.10.2025 18:11 • x 3 #109

Anlachen
Ich empfinde das, was so geschildert wird, auch eher als unreif. Zwei Jahre sind ja auch oft so eine Stufe, wo es fester wird, oder auseinander geht.

Zitat von y_lo_violett:
Aber aufjeden Fall S. mit anderen Leuten.

Also reichst Du ihm nicht. Oder er fängt an, sich zu langweilen, was heutzutage auch nicht selten ist.

Zitat von y_lo_violett:
Ich bin dort auch angegliedert so alle zwei Wochen mal, allerdings in einem anderen Bereich und mit etwas Abstand

Okay, hast Du Freunde oder Freundinnen, die unbekannt sind?
Der Einfluss von dort scheint ja nicht ohne zu sein. Vielleicht haben auch die Kumpels Ideen in den Kopf gesetzt?
Ich bin ja nicht Fraktion Treuetester, aber in dem Fall...andererseits, wenn es soweit schon ist, auch nicht gut.

Eines von hier, wenn Du die Notwendigkeit hast, es mit ihm auszusprechen, hab keine Angst, ihn zu verlieren. Wenn Du da rein gehst, und sagst, Du kannst das nicht auf die Spitze treiben, wirst Du ratzfatz umkippen. Zumindest meine Erfahrung. Dann geht nicht nur die Aufschieberei los, sondern der Partner weiß genau um deine Grenzen. Und dass er es machen kann (oder sie, für die Allgemeinheit). Sehr verletzend für einen selbst.

16.10.2025 19:02 • x 1 #110

Y
@Sonnenschein85 hmmm interessante Frage.
Also erstmal wir sehen uns gar nicht so oft, weil er auch einfach so beschäftigt ist in diesem Club etc. somit haben wir gar nicht soo viel S. Es war eigentlich immer OK. Am Anfang war er sehr unbeholfen und oft ist es so, dass ich die ganze Arbeit mache, weil ihm its körperlich zu anstrengend nach paar Sekunden oder spätestens 30 Sekunden. umgekehrt klappt es dann. Wir machen einfach die üblichen Sachen, was andere auch machen, also s gibt jetzt ncht nur Blümchens. Aber wir haben jetzt auch nie gross was experimientiert oder fe. ausprobiert. Er hat auch nie nach was speziellem gefragt.

Nee er hat sich keine Gedanken gemacht, weil er die Modelle nicht kennt und weiss nicht was Zweck ist.
Ich kenne so grob die Unterschiede und hab mich natürlich in den letzten Tagen nochmals eingelesen in diversen Foren etc.

Aber ich bin mir sicher, wenn ich ihn das morgen frage kommt etwas a la: hmm ja das gilt es rauszufinden nd man kann sich dabei ja immer entwickeln und es kann sich verändern und dann mal schauen in welche Richtung es sich lenkt, da muss man eben ausprobieren.

16.10.2025 19:07 • x 1 #111

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@Sonnenschein85 hmmm interessante Frage. Also erstmal wir sehen uns gar nicht so oft, weil er auch einfach so beschäftigt ist in diesem Club etc. ...

Danke für deine Antwort. Das klingt wirklich alles etwas seltsam. Wenn er gar nicht so viel Initiative im Bett zeigt und nicht soviel ausprobieren möchte, aber dann plötzlich mit anderen Frauen...hmmmm...

Ich bin gespannt was er dir im Gespräch sagt. Nicht das doch eine bestimmte Frau dahinter steckt. Ich würde ihn das auf jeden Fall auch fragen.

16.10.2025 19:13 • x 5 #112

FrauDrachin
Zitat von y_lo_violett:
Ich glaube lieber beende ich das, als dass er es beendet wenn er erfährt da kein Interesse habe.

Die Logik verstehe ich nur so halb, aber wenn es dir so wirklich lieber ist, dann musst du es so machen.
Ich denke, wenn er so fair war, dir von seinen Wünschen zu erzählen und nicht einfach fremdzugehen, dann könntest du auch so fair sein, ihm die Entscheidung selber zu überlassen, ob er die Beziehung beenden oder monogam fortsetzen möchte.

Jedenfalls ist es eine richtig, richtig gute und stimmige Sache, wenn du dir in aller Ruhe anhörst, was er dir darüber zu sagen hat, und dir auch anhörst, was vielleicht dahintersteckt, und ob es vielleicht nicht doch noch andere Lösungen für sein/ euer Dilemma gibt, als entweder die Exklusivität aufzugeben oder sich zu trennen. Wäre ja auch irgendwie schade drum, wenn das nach 2 Jahren eure erste richtige Krise ist.

Ich drück euch die Daumen!

16.10.2025 19:14 • x 3 #113

FrauDrachin
Zitat von y_lo_violett:
hmm ja das gilt es rauszufinden nd man kann sich dabei ja immer entwickeln und es kann sich verändern und dann mal schauen in welche Richtung es sich lenkt, da muss man eben ausprobieren.

Das ist wirklich sowas von blauäugig gedacht von ihm... Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Und dass dieser Vorschlag für dich ein großer Schock sein könnte, auf die Idee ist er wirklich gar nicht gekommen?!?

16.10.2025 19:17 • x 2 #114

Y
@Anlachen
Zitat von Anlachen:
Okay, hast Du Freunde oder Freundinnen, die unbekannt sind?
Der Einfluss von dort scheint ja nicht ohne zu sein. Vielleicht haben auch die Kumpels Ideen in den Kopf gesetzt?
Ich bin ja nicht Fraktion Treuetester, aber in dem Fall...andererseits, wenn es soweit schon ist, auch nicht gut.

Hab für 2 Sekunden nachgedacht wegen den Freundinnen.. hahaha ich denke dann wird er sich erst recht noch mehr bestätigt fühlen dass er ein gut Typ ist..

Tatsächlich hat er JETZT gemeint, er kennt das von seinem Kollegen der in so einer Polyamoren WG gelebt hat und fand das schon immer sehr toll dieses Konzept. Früher vor 1 bis 2 Jahren hat er das auch erwähnt mit der WG und eben gemeint, dass es nichts für ihn wäre, da haben wir kurz darüber diskutiert.
Zitat von Anlachen:
Eines von hier, wenn Du die Notwendigkeit hast, es mit ihm auszusprechen, hab keine Angst, ihn zu verlieren. Wenn Du da rein gehst, und sagst, Du kannst das nicht auf die Spitze treiben, wirst Du ratzfatz umkippen. Zumindest meine Erfahrung. Dann geht nicht nur die Aufschieberei los, sondern der Partner weiß genau um deine Grenzen. Und dass er es machen kann (oder sie, für die Allgemeinheit). Sehr verletzend für einen selbst.

Ich werd's schaffen Ich möchte nämlich möglichst schnell da rauskommen bevor er überhaupt anfängt sich umzuschauen.

16.10.2025 19:29 • x 4 #115

Y
@FrauDrachin Ich bin froh, sehen andere das auch so mit dem Schock. Ich denke, er hat es sich so gerechtfertigt, dass wir ja in einer Beziehung sind und man seine Bedürfnisse äussern darf. Ich finde aber da hätte man sich langsam antasten können und vorher mal durch die Blume nachfragen.

16.10.2025 19:35 • #116

ElGatoRojo
Zitat von y_lo_violett:
und oft ist es so, dass ich die ganze Arbeit mache, weil ihm its körperlich zu anstrengend nach paar Sekunden oder spätestens 30 Sekunden. umgekehrt klappt es dann.

.. und dann will er eine Zweitfrau?

16.10.2025 19:42 • x 8 #117

G
Zitat von y_lo_violett:
@Sonnenschein85 Also er ist 31 und ich bin 33. (hab im Profil sonst einen JG angegeben)

Dein Freund ist 31 Jahre alt und kein Teenager mehr in der Entwicklung. Die Beziehungsform von
monogam, zumal mit seinen Aussagen dazu vor ca. 2 Jahren mit totaler Ablehnung von anderen
Modellen, in Kenntnis deiner festen Einstellung, in eine offene Beziehung per WhatsApp ändern zu
wollen, wirkt auf mich unreif und halte ich für völlig daneben. Alleine schon aus dem Grund würde ich
mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob er noch ein für dich verlässlicher, liebevolle Partner an
deiner Seite sein kann.

Selbst dann, wenn das ein Shittest sein sollte, so wäre das nicht nur ein dir gegenüber resprektloses,
liebloses, Verhalten. So geht man nicht mit seinem Lebenspartner um.

Selbst bei einer vorsichtigen Herangehensweise eine monogame BZ öffnen zu wollen, kann das
bereits zu heftigen Verwerfungen bis hin die BZ infrage zu stellen durch den LP, führen.

@y_lo_violett, niemand kann dir hier sagen was in deinem Freund tatsächlich vorgegangen ist und
vorgeht. Es ist zu vermuten, dass es dazu entweder eine Vorgeschichte gibt, oder er steht unter dem
Einfluss von ...... Für mich wäre es nicht ausschlaggebend, was sich dein Freund für eine BZ mit
dir (noch) vorstellt, sondern das du ihm offenbar nicht mehr genügst und gleichzeitig das Öffnen
auf Frauen beschränken will. Ein Egoist pur, der nur (noch) seine eigenen Bedürfnisse und deren
Befriedigung sieht. Dennoch könnte es sein, wie hier bereits benannt, dass er über diesen Weg,
feige, die BZ beenden will und er das selbst nicht aussprechen muss.

Ich rate dir, bleibe bitte bei deinen Werten. Kein anderer Mensch, auch der LP nicht, ist es wert sich
total verbiegen zu müssen oder zu lassen, unglücklich zu sein und dennoch das Gefühl zu haben, der
LP steht nicht (mehr) voll zu mir. Es macht wenig Sinn etwas zu versuchen, was in fast allen Fällen
früher oder später zum Scheitern führt.

Ich empfehle, das Gespräch grundsätzlich in der Ich-Form zu führen, höflich und nett bleibend ihn
bitten alles ungeschminkt und wahrheitsgemäß auf den Tisch zu legen und du dir ein konkreteres
Bild machen kannst. Je nach Gesprächsverlauf kannst du dann reagieren. Dazu gehört nach meinem
Verständnis auch deutlich die eigene, unveränderte Einstellung sagen und deine Grenzen zu benen-
nen. Nur so kannst du, bitte beachte sehr genau die Gestik und Körpersprache von ihm und ob seine
Worte damit übereinstimmen, dir ein genaueres Bild machen. Ich rate dazu, dich nicht von seinen
Entscheidungen abhängig zu machen und wenn es im wir nicht mehr passt die BZ zu beenden.

Alles Gute und die Kraft das für dich Richtige zu tun.

16.10.2025 19:43 • x 4 #118

Y
Wie würdest du denn sonst so eure Beziehung beschreiben? Um ehrlich zu sein klingt sie nicht besonders tief, sondern eher beliebig.

Da wird mal eben über WhatsApp so ein Thema unüberlegt in den Raum geworfen. Du wiederum denkst gleich an Trennung.
So richtig scheint ihr gar nicht zu wissen, was der andere denkt und fühlt. Und was noch problematischer ist: so richtig scheint es euch auch gar nicht zu interessieren.

Nach so einem Chatverlauf wäre es doch das normalste der Welt am nächsten Morgen zu telefonieren. Und auszusprechen, was das mit einem gemacht hat. Hey, unser Gespräch gestern hat mich verunsichert, hat mir Angst gemacht. Du warst mir auf einmal fremd. Woher kamen diese Gedanken bei dir?

Irgendwie scheinen euch Welten zu trennen.

16.10.2025 19:43 • x 10 #119

S
Zitat von y_lo_violett:
Ich finde aber da hätte man sich langsam antasten können und vorher mal durch die Blume nachfragen

Finde ich nicht!

In einer guten Beziehung sollte für beide die Möglichkeit bestehen, alles anzusprechen und nicht drumherum zu eiern

Allerdings nicht per WhatsApp, sondern face to face.

In einer vernünftigen Atmosphäre und mit dem nötigen Respekt für den Anderen.
So wie zb: Könntest du dir vorstellen, wenn wir unsere Beziehung für 6 öffnen?
Um dann zu sehen, wie der Partner reagiert.

Bei euch beiden höre ich nicht viel liebevolles heraus.

Er sagt, er will 6 mit irgendwelchen anderen Frauen, du hörst dir alles an, wirfst hinein, dass du mit dem und dem ja was vorstellen könntest, sagst ihm aber nicht, dass du überhaupt nicht willst und willst vor ihm Schluss machen, damit er es nicht macht.

Sehr seltsam!

16.10.2025 20:13 • x 1 #120

A

x 4