996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

Y
@Perzet nein würde ich nicht mitmachen. Wollte nie einen Mann der das Bedürfnis nach anderen Frauen hat. Vielleicht kann man nach 10 20 Jahren Beziehung das anders betrachten, das kann ich nicht sage.

16.10.2025 16:10 • x 5 #91

P
Zitat von y_lo_violett:
Morgen möchte ich mir das anhören ohne etwas zu werten und auch ohne eine eigene Meinung abzugeben. Ich würde ihn hauptsächlich reden lassen und fragen

Du musst jetzt gar nichts beenden.

Du darfst und sollst Dir aber überlegen, was Deine Wünsche an eine Beziehung und was Deine Grenzen in einer Beziehung sind.

Und diese darfst und sollst Du ebenfalls kommunizieren.

Wie soll er denn wissen, was los ist, wenn er was wäre wenn..? spielt ohne die ebenfalls vorhandenen Konsequenzen ehrlich zu erfahren?

Edit
So gesehen kommt er mir wie ein unsicherer Teenie vor, der mal unsicher nachfragt (antestet), ob er etwas dürfen wird.

16.10.2025 16:11 • x 2 #92

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Geh bitte. Das kommt auf jeder Teenie-Party permanent vor. Seit der Steinzeit Party-Szene zb: Junger Mann zollt seiner ...

Offensichtlich war ich zu wenig Drama Queen Aber ja, jetzt weiß ich was du meinst.

16.10.2025 16:12 • x 3 #93

S
Zitat von y_lo_violett:
Morgen möchte ich mir das anhören ohne etwas zu werten und auch ohne eine eigene Meinung abzugeben. Ich würde ihn hauptsächlich reden lassen und fragen

Warum willst du nicht deine Meinung dazu sagen?

MMn solltest du genau wie er sagen, wie du dir das vorstellst und wie nicht.

Es bringt doch nichts, wenn er da immer weiter phantasiert und das ist überhaupt nicht das, was du möchtest.

Er sagt,was er will...du sagst, was du willst.

Und dann müsst ihr sehen, wie und ob das noch passt.

16.10.2025 16:16 • x 3 #94

A
Zitat von y_lo_violett:
@Arnika ok Danke. Aber er wurde ja zwei mal schon deutlicher indem er sagte er würde es einfach gerne mal ausprobieren. Also da wurde schon ein Bedürfnis geäussert. Ich werde ihn morgen Abend treffen. Es graut mir davor. Ich bin aber noch nicht so weit, dass ich es morgen beenden kann. Brauche noch paar Tage bis ...

Das ist ein guter Plan. Und nein, ich glaube eben nicht, dass das ein Shit-Test war. Erstens ist das ein typisches Frauen-Ding, und zweitens gehts da nicht um solche Sachen. Er wirkt schon so, als würde er gerade in einer Phase stecken, wo er ausbrechen will - zumindest darüber nachdenkt - aber eben auch nicht wirklich. Ich würde mir in Ruhe anhören, was er zu sagen hat, und dann nochmal drüber schlafen. Das kam ja alles schon sehr überraschend. Da sollte man nichts überstürzen, was man dann im Nachhinein bereut.

16.10.2025 16:19 • x 1 #95

Y
@Sonnenschein85 Ich seh es auch so und allgemein, dass er sich jetzt viel selbstbewusster fühlt. Vielleicht wollte er das vorhin tief drinnen auch aber hatte das Selbstbewusstsein dazu nie. Aber trotzdem würde ich da ganz kleine Brötchen backen und diese Modelle zumindest analysieren und abwägen bevor man sowas dropt.

16.10.2025 16:24 • x 2 #96

VictoriaSiempre
Du bist lt. Profil 37. Wie alt ist er - 22?

Vermutlich bin ich ein bißchen blöd, aber ich habe trotz Deiner Beiträge immer noch nicht verstanden, was er eigentlich will:
- Eine offene Beziehung?
- Einen Dreier (den aber nur mit einer zweiten Frau, keineswegs mit einem zweiten Mann)?
- Einen Besuch in einem einschlägigen Club mit möglichem Partnerwechsel?

Weißt Du das denn genau?

Ich finde nämlich auch Deine Reaktion merkwürdig, falls Du wirklich schon eine gestandene Frau bist. Wenn Du das/keins davon willst, dann mach es nicht und sag ihm das deutlich. Im Zweifel bleibt Euch beiden dann nur die Trennung und das hat überhaupt nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit klaren eigenen Grenzen.

Besonders schräg finde ich, dass Du als möglichen Kandidaten (für Dich? Für ihn? Für nen Dreier, für nen Clubbesuch?) einen gleichgeschlechtlichen Mann vorgeschlagen hast , so als - das ist nämlich ein hier vielzitierter - Shittest. Und all das via WhatsApp. Joah…

16.10.2025 16:26 • x 6 #97

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@Sonnenschein85 Ich seh es auch so und allgemein, dass er sich jetzt viel selbstbewusster fühlt. Vielleicht wollte er das vorhin tief drinnen auch ...

Ja schon. Wie alt seid ihr? Vielleicht eine Art Midlife Crisis...nur so ein Gedanke. Manchmal kommen ja auch seltsame Ideen auf. Die Frage ist wie tief verwurzelt sein Wunsch ist. Deshalb sprecht darüber.

16.10.2025 16:26 • x 2 #98

Y
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Sondern mir Sorgen um ihn machen und das Gespräch suchen.

Das ist mal eine ganz neue Perspektive. Ich dene auch am ehesten draran, dass er mit sich überfordert ist. Weil er realisiert, dass sein Lebensentwurf unrealistisch ist mit Job etc.
Zitat von Yoffi:
Vergesst nicht die plötzliche Kündigung eine Woche zuvor in einem neuen Job. Ich würde wirklich darauf tippen, dass da gerade viel Überforderung hinter steckt.

Das ist der Punkt. Ich habe erkannt, dass ich nicht die Projektionstafel für sein Misslingen sein will. Habe ich schon mal erlebt, dass ein Partner schluss machte, weil er fand dann würde alles plötzlich funktionieren in seinem Leben.
Zitat von Yoffi:
Sondern mir Sorgen um ihn machen und das Gespräch suchen.

Zitat von Yoffi:
Eine Liebe, eine Beziehung, in der da kein Interesse dran herrscht, in der man an Spielchen und direktes Schlussmachen nach ein bisschen whatsappen nachdenkt

@Yoffi Da bin ich voll bei dir. normalerweise finden solche Themen nicht über whatsapp statt. Aber ich muss ganz ganz ehrlich sagen, irgendwie war ich froh fand es digital statt, so hatte ich etwas Abstand und konnte längers überlegen ohne voreilig zu handeln oder etwas abwertendes zu sagen.

16.10.2025 16:33 • x 3 #99

Y
@Sonnenschein85 Also er ist 31 und ich bin 33. (hab im Profil sonst einen JG angegeben)

16.10.2025 16:35 • x 1 #100

HeavyDreamy
Zitat von y_lo_violett:
Aber ich muss ganz ganz ehrlich sagen, irgendwie war ich froh fand es digital statt, so hatte ich etwas Abstand und konnte längers überlegen ohne voreilig zu handeln oder etwas abwertendes zu sagen.

Er darf aber auch sehen (und deswegen hat er wohl auch WA benutzt) dass du darüber sehr verletzt bist.

Aus meiner Sicht ist das eher feige, so ein intimes Thema über WA zu kommunizieren, ohne Vorankündigung oder ähnliches.

Scheue dich also nicht, wenn ihr euch seht, dass du ihm klar zeigst und mitteilst, wie sehr dich das verletzt und auch unsicher gemacht hat.

16.10.2025 16:36 • x 5 #101

A
Zitat von Sonnenschein85:
Offensichtlich war ich zu wenig Drama Queen Aber ja, jetzt weiß ich was du meinst.

Evolutionär macht der Shit-Test total Sinn. Es war zu 99,999% der Menschheitsgeschichte absolut überlebensentscheidend zu testen, ob der Mann bei einem bleib, abhaut oder gar aggressiv wird, wenn man zickt, bevor man von ihm schwanger ist und zickt.

Aber genau deswegen ist das auch ein (meist sowieso unterbewusst ablaufendes) Frauen-Ding, und kann man hier ausschließen.

Die Frage ist aber auch hier, wie ernst meint er es, mit ihr bzw seinen Ausbruch.

16.10.2025 16:37 • x 1 #102

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@Sonnenschein85 Also er ist 31 und ich bin 33. (hab im Profil sonst einen JG angegeben)

Falls ihr schon länger zusammen seid vielleicht sucht er Abwechslung. Schau einfach wie Ernst er es meint. Oder ob es nur Flausen im Kopf waren. Du kannst ja nach dem Gespräch noch einmal hier berichten.

16.10.2025 16:39 • #103

A
@y_lo_violett Kanns sein, da ihr in dem Alter seid, wo man über Familiengründung nachdenkt, dass er Angst davor hat und aus Panik grad etwas kopflos flüchtet? Job und jetzt das kommt mir schon nach etwas tiefer Sitzenderem vor..

16.10.2025 16:47 • #104

Y
@VictoriaSiempre
Zitat von VictoriaSiempre:
Du bist lt. Profil 37. Wie alt ist er - 22?

haha
Vermutlich bin ich ein bißchen blöd, aber ich habe trotz Deiner Beiträge immer noch nicht verstanden, was er eigentlich will:
- Eine offene Beziehung?
- Einen Dreier (den aber nur mit einer zweiten Frau, keineswegs mit einem zweiten Mann)?
- Einen Besuch in einem einschlägigen Club mit möglichem Partnerwechsel?

Nein du bist nicht blöd, ich weiss es auch noch nicht, er meinte ja er wisse auch noch nicht genau welches Modell. Aber aufjeden Fall S. mit anderen Leuten.
Ich finde nämlich auch Deine Reaktion merkwürdig, falls Du wirklich schon eine gestandene Frau bist. Wenn Du das/keins davon willst, dann mach es nicht und sag ihm das deutlich. Im Zweifel bleibt Euch beiden dann nur die Trennung und das hat überhaupt nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit klaren eigenen Grenzen.

das würde ich ihm gerne persönlich sagen. Ich glaube meine Angst ist diese, dass wenn ich es direkt kommuniziere macht er vielleicht schluss, dann gehts mir doppelt beschissen. Dann möchte lieber ich diejenige sein die schluss macht. Ausserdem möchte ich wirklich gerne erfahren was dahinter steckt.
(man kann gestanden sein und trotzdem Probleme mit so einer Situation haben)
Besonders schräg finde ich, dass Du als möglichen Kandidaten (für Dich? Für ihn? Für nen Dreier, für nen Clubbesuch?) einen gleichgeschlechtlichen Mann vorgeschlagen hast , so als - das ist nämlich ein hier vielzitierter - Shittest. Und all das via WhatsApp. Joah

okejj

16.10.2025 17:45 • x 1 #105

A

x 4