170

Mein Geliebter hat mich nur benutzt

6rama9
Ich habe ehrlich gesagt, Shedias Ausfälle nie gesehen. Lag aber wohl daran, dass mich die x-te Wiederholung ihrer Geschichte einfach nur noch gelangweilt hat.

Andererseits: Wer wird bei so emotionalen Themen wie Partnerschaft, Vertrauen oder Vertrauensbruch, etc nicht getriggert? Finde ich persönlich nicht schlimm, solange die Forenleitung die wüstesten Auswüchse unterbindet. Ich hänge mir mal auf, als was man mich hier alles schon tituliert hat. Seltsamerweise fanden/finden die Scharmützel (bis auf Gretel) fast ausschließlich mit Männern statt. Ums Thema gehts dann eher nicht mehr, sondern um die Deutungshoheit.

12.03.2019 18:07 • #61


hahawi
Zitat von paulaner:
Da zeig mir bitte Beiträge von mir, in denen ich andere User so angehe, wie S. das getan hat.

Ich habe nicht geschrieben, dass Du die Mitschreiber so angehst wie Shedia (Austreten wie eine wildgewordene Stute um Dich zu zitieren), aber es gibt Stränge, in denen Aussagen getätigt werden, mit denen Du ebenfalls massive Schwierigkeiten hast.
zB:
was-soll-ich-bloss-mit-dieser-affaere-tun-t50473.html

12.03.2019 18:09 • #62


A


Mein Geliebter hat mich nur benutzt

x 3


U
Zitat von hahawi:
Ich habe nicht geschrieben, dass Du die Mitschreiber so angehst wie Shedia (Austreten wie eine wildgewordene Stute um Dich zu zitieren), aber es gibt Stränge, in denen Aussagen getätigt werden, mit denen Du ebenfalls massive Schwierigkeiten hast.
zB:


Wir haben alle unsere Schwierigkeiten. Du auch.

12.03.2019 18:10 • x 1 #63


E-Claire
Zitat von frechdachs1:
Das geht mir genau so, jedoch frage ich mich was für Antworten sie sucht. Eröffnet sie immer wieder neue Beiträge um andere Antworten zu erhalten als vorher?


Es kann nur Spekulation sein, darauf zu antworten und all das ja nur unter der Maßgabe, daß besagte Teilnehmerin eben auch diesen Thread nur unter anderem Namen eröffnet hat.

Ich glaube, andere Antworten zu erhalten ist nur ein Teil und dazu auch nur ein sehr kleiner Teil der dahinterstehenden Motivation. Dabei würde ich unterscheiden zwischen echter und unechter Rückmeldung.

Was auffällig ist, die dargestellte Sachlage bleibt in ihren Grundzügen seit einiger Zeit immer die gleiche. Es gab aber vor allem in älteren Threads durchaus die Tendenz entweder mal ein Details hinzuzufügen bzw wegzulassen oder noch häufiger die Gewichtung bestimmter Aspekte zu verändern.

Unter echter Rückmeldung stelle ich mir also vor, daß es möglich wäre, daß versucht wird, herauszufinden, ob und gegebenenfalls wodurch mehr Rückmeldung bewirkt werden kann, die (wichtig) dem jeweils in dem Moment vorherrschenden Gefühlszustand am nächsten kommt.
Zum Beispiel scheint es Tage zu geben, an denen mit voller Kraft voraus, die Ehe, Verbesserung dieser, ja auch eine Form von Dankbarkeit für den Ehemann, eventuell Liebe vorherrschen und damit maßgeblicher Aspekt sind.
Genauso gibt es aber auch Tage, die dem AM, dem Verlust der Affäre, sowie der Auseinandersetzung mit dieser gewidmet sind.

Je nach (instabiler) Gefühlslage werden die einzelnen Aspekte von dem, was scheinbar vorgefallen ist, bewußt verstärkt und andere hinten angestellt. Dabei lässt sich ganz vorsichtig durchaus (ich meine das nicht verurteilend) von einer Inszenierung der eigenen Geschichte sprechen.

An dieser Stelle wird dann durchaus zumindest für mich auch verständlich, warum es ein immer wieder neu schreiben geben muß. Da eben der liebende aber sich wenig bewegende Ehemann, de heute im Vordergrund steht, nicht mit der Geschichte, des betrogenen, der auch ein bissl schuld an der Affäre hatte von gestern übereinstimmt. Gleiches bei AM, der, dem man heute hinterher trauert, kann nur recht schlecht, der von vor zwei Wochen sein, den man ohnehin deutlich und mit vielen unvorteilhaften Worten als unpassend identifiziert hat.

Wenn meine Vermutungen auch nur ansatzweise stimmen, dann ist eben eins der großen Herausforderungen für die TE, alle Teile dieser Situation zu integrieren. Wem dieses Los auf die eine oder andere Art schon zugefallen ist, der weiß durchaus, wie unangenehm, hart und nervig solche Arbeit sein kann.
Natürlich würden viele von uns lieber, diese auch mal scheuen und statt dessen vollmundig den einen oder anderen Neuanfang und nun wird aber wirklich, wirklich alles anders verkünden und beginnen.

An der Stelle setzt mein immer wieder gemachter Vorschlag an, doch bitte einfach mal in einem thread bleiben zu wollen. Das würde zumindest sichtbarer machen, mit welch unterschiedlichen Gewichtungen, Wertungen und leider auch Verurteilungen, die TE immer wieder arbeitet und sicher auch hadert.

Insofern geht es bei dem, was ich als echte Rückmeldung verorte, weniger um andere antworten im allgemeinen, sondern das immer wieder neu beleuchten einzelner Aspekte.

Dennoch scheint es aber auch einen anderen Teil zu geben. Ich nenne ihn mal unechte Rückmeldung. Auffällig ist, daß das Verhalten der TE aber auch von einer bestimmten Frage nach Außenwirkung getragen zu sein scheint. Wenn man sich die Vielzahl der Varianten in Erinnerung ruft, sind die meisten doch so gewichtet und zT mit gewissen Schlagworten versehen, die geeignet sind und meiner Meinung nach auch darauf gerichtet sind, möglichst viel Mit-LEID zu erzeugen.
Damit ist nicht aufrichtiges Mit-Gefühl gemeint, sondern der Ruf nach Zuspruch verbunden mit der Suche nach anderen hier, die sich mit der TE identifizieren.

Da sich die TE dabei nicht immer lauterer Mittel bedient, wird dies zum Teil als manipulierend empfunden und dann in Folge (zu Recht) geahndet. Das nun aber, ist ja genau das Gegenteil von dem, was die TE sucht zu erreichen.
An dieser Stelle fängt das Ganze dann an, schematisch zu werden. In der ersten Variante wird der Gegenangriff als probates Mittel verstanden in Gestalt vermeintlicher Verteidigung und schließlich das gleiches Recht (bekannt), die zweite Variante scheint nur auf den ersten Blick eine andere; es wird vermeintlich mit Klarstellung/Zugabe agiert, die TE scheint zu bereuen (persönlich glaube ich, daß die TE da nicht gut zwischen Scham und Reue unterscheiden kann), weil aber mit diesem Gefühl wenig bis kein Umgang für die TE zu finden ist, geht sie in die Verteidigung (siehe oben den Gegenangriff, alte Beiträge von mir haben immer wieder diese Dramaspirale aufgegriffen).

Wenn ich vermuten müßte, was mit dem, was ich (!) unechte Rückmeldung nenne, erreicht werden sollte, komme ich immer wieder zu dem Punkt, daß all die Versuche anzudocken, all die Versuche, sich entweder als leidende Ehefrau oder leidende Geliebte etc darzustellen und in dieser Rolle Wahrnehmung hier zu erfahren, immer wieder auf eine (grenzenlose) Isolation der TE hindeuten. Daher ist meine Vermutung, der untaugliche Versuch aus dieser zu entkommen.

Für das Bedürfnis der echten Rückmeldung habe ich viel Verständnis, glaube aber auch, daß es dazu nun nicht unbedingt immer neue Namen und neue Anfänge bräuchte.
Hinsichtlich der unechten Rückmeldung, von einigen hier ja durchaus auch nicht unberechtigt als nicht zu stillendes Aufmerksamkeitsdefizit bezeichnet, bin ich hin- und hergerissen.
Ich verstehe Isolation, wie viele hier, verstehe ich sie mehr als mir lieb ist. Daher habe ich wirklich großes Mitgefühl. Ich weiß auch wie schwer es ist, diese zu durchbrechen oder wenigstens es immer wieder zu versuchen. Allerdings kann ich bei dem sich wiederholenden Verhalten der TE nur davon ausgehen, daß dieses eben durchaus auch zielgerichtet ist und damit bin ich bei der für die TE sehr unschönen Frage nach Instrumentalisierung.

Für mich (und diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten) komme ich zu dem Schluß, daß es trotzdem jemandem braucht, der sich auch instrumentalisieren lässt. Dies kann ich für mich verneinen.

Ich würde mir sehr für die TE wünschen, daß sie vielleicht den einen oder anderen Schritt macht, der sie dazu führt, zu verstehen, daß ihr Bedürfnis (raus aus der Isolation) ein richtiges ist, der Weg den sie dafür aber immer und immer wieder wählt, weder falsch noch richtig sondern schlicht untauglich ist.

Echte Bindung kann nur dort entstehen, wo aufrichtiges und authentisches Sein auf beiden Seiten gegeben ist.

In der Hoffnung, daß sie dies vielleicht liest und sich doch überlegt, sich anzumelden, in einem Strang zu bleiben und anstatt darzustellen, übt zu sein.

12.03.2019 18:12 • x 6 #64


U
Zitat von E-Claire:
In der Hoffnung, daß sie dies vielleicht liest und sich doch überlegt, sich anzumelden, in einem Strang zu bleiben und anstatt darzustellen, übt zu sein.


Das wurde ihr mehrfach empfohlen auch schon von oben. Was sagt uns das?

12.03.2019 18:14 • #65


E-Claire
Zitat von Uta:
Das wurde ihr mehrfach empfohlen auch schon von oben. Was sagt uns das?


Ja auch von mir und ja auch von mir schon vor einem Jahr. Ich kann dir nur sagen, was es mir sagt: daß es die TE bisher nicht gemacht hat, trotz anderer Empfehlungen.

12.03.2019 18:21 • x 3 #66


hahawi
Zitat von Uta:
Wir haben alle unsere Schwierigkeiten. Du auch

Selbstverständlich.
Sonst wäre ich wohl kaum hier.

12.03.2019 18:23 • x 3 #67


U
Zitat von E-Claire:

Ja auch von mir und ja auch von mir schon vor einem Jahr. Ich kann dir nur sagen, was es mir sagt: daß es die TE bisher nicht gemacht hat, trotz anderer Empfehlungen.


Und wieviel Sinn macht es dann noch sich weiter gedanklich damit zu befassen?

12.03.2019 18:25 • x 1 #68


E-Claire
Zitat von Uta:
Und wieviel Sinn macht es dann noch sich weiter gedanklich damit zu befassen?


Ich dachte, ich hätte das durchaus formuliert. Ich denke, das muß jeder einzelne für sich entscheiden.

Ich habe (offensichtlich) meine Entscheidung getroffen.

12.03.2019 18:39 • #69


hahawi
Zitat von Uta:
Und wieviel Sinn macht es dann noch sich weiter gedanklich damit zu befassen?

Für Shedia/Lilly/Sally...... macht es vermutlich viel Sinn, da sie völlig durch den Wind ist und den Boden unter ihren Füssen nicht spürt.
Ob das hier die richtige Plattform ist, ich weiss es nicht.
Was mich aber auch irritiert, das ist die Gnadenlosigkeit, Härte, Ablehnung, die ihr hier entgegengebracht wird.
Sie veräppelt niemanden (da bin ich mir ziemlich sicher), es ist halt ihre Ambivalenz, ihre Unfähigkeit, das Geschehene zu verarbeiten, die auffällig ist.

12.03.2019 18:42 • x 4 #70


E-Claire
@Uta
Darf ich Dich fragen, warum Du ihr Verhalten so unverzeihlich findest?

12.03.2019 18:53 • x 1 #71


Kummerkasten007
Warum sind sich hier alle sicher, dass diese Person reale Probleme hat und nicht einfach nur süchtig nach Aufmerksamkeit ist?

12.03.2019 18:57 • x 4 #72


U
Zitat von E-Claire:
@Uta
Darf ich Dich fragen, warum Du ihr Verhalten so unverzeihlich findest?


Darfst du gerne. Ich mag ehrliche Menschen, ganz einfach. Menschen die zu ihrer Geschichte stehen und nicht nur hier posten um Aufmerksamkeit zu heischen. Es soll Menschen geben, die machen sowas absichtlich und freuen sich einen Ast, wenn die Leute darauf reinfallen. Abgesehen davon, dass die Storys stets vor Opfer-Leid triefen und immer ein wenig anders sind.

12.03.2019 19:03 • x 1 #73


hahawi
@Kummerkasten007
Das ist eine sehr gute Frage.
Ja, natürlich will sie Aufmerksamkeit. Da habe ich auch keine Zweifel.
Aber ihre Geschichte, die sie in Variationen hier so oft erzählt hat, die ist immer recht kongruent.
Sie nimmt dabei zwar unterschiedliche Perspektiven ein, schreibt in unterschiedlichen Gemütszuständen.
Aber mittlerweile habe ich hier nach dem 3. oder 4. Satz gewusst, dass sie es ist.
Weil die Geschichten sich in den Details gleichen.
Daher meine ich auch, dass das Geschehene real ist.

12.03.2019 19:05 • x 1 #74


Wurstmopped
Zitat von Leni53:
ich bin 55, leute. Ich arbeite Teilzeit in einem schlecht bezahlten Hilfsjob. Kein Mann wird mich je wieder lieben oder sogar bei ihm einziehen lassen. Ich weiß ich tue meinem Mann was schlimmes an. Ja, ich benutze ihn wahrscheinlich,ihr habt recht. Aber ich bin keine starke Frau. Ohne ihn lande ich auf der Straße. Kann sein, ich gehöre da hin. Aber noch hab ich Hoffnung, das wir das hinkriegen. irgendwie?

Liebe Leni, du bist abhängig ...von Deinem Mann und der Affäre. Da würde ich ansetzen.
Wo liegen die Gründe hierfür, was in Dir fehlt, das Du in solche Abhângigkeiten hinein schlidderst? Die Lösung liegt tief in Dir und nur Du könntest versuchen, sie mit professioneller Hilfe herauszufinden.
Und dann kannst du dich befreien, Dein Leben in die Hand nehmen! Du hast es in der Hand, nicht die Affäre oder dein Mann. Ändere den Blickwinkel, du möchtest Sicherheit und Verlässlichkeit, das gibt Dir Dein Mann, die Affäre das Gefühl zu leben und den leidenschaftlich Kick. Was aber fehlt Dir wirklich?...du bist mit Dir selbst unzufrieden, warum, wie kannst du es ändern? Was bist Du bereit dafür zu tun?

12.03.2019 20:16 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag