50

Mein Herz ist mitgegangen

I
Hi Leute,

nach 15 Jahren Beziehung wurde ich(30) von ihr (29) verlassen.
Zu mir: Selbständig und habe unser ganzes Leben bis hierhin alleine finanziert.
Sie: Studiert seit inzwischen 7 Jahren und braucht noch ca 3-4 Jahre!
Vor 3 Jahren wollte sie mich schonmal verlassen und ich habe damals um sie gekämpft und sie ist geblieben. Da wir bald zusammen Bauen wollten (von mir finanziert), habe ich mich mit ihr zusammengesetzt um mit ihr über weitere Zukunftspläne zu sprechen(Heirat, Kinder und Ihr Studium). Da 1. sie mit ihrem Studium weiterkommen sollte und 2. es endlich mal klare Ziele geben sollte. Nachdem Gespräch hat sie mich verlassen und Ihre Gründe:

Sie liebt mich über alles, aber das Verliebtsein fehlt ihr.

Sie ist nur geblieben um mich nicht zu verletzten und hat auch mit der Situation arrangiert

Es hat bei ihr nie Klick gemacht, um mit mir zu heiraten oder Kinder zubekommen.

Auch wirft sie mir zum Teil fehlendes vertrauen vor.

Ihr fehlt die Freiheit
- - - - - - - - - - - -
Allerdings hatten wir eine ganz normal laufende Beziehung in den letzten Jahren! Wir haben vor einem Jahr schon über Kinder gesprochen und sogar schon Namen für unsere zukünftigen Kinder. Mein zum Teil fehlendes vertrauen lag daran, das ich sie einige Male bei Lügen erwischt habe. Ich habe in diese Beziehung sehr sehr viel Liebe, Kraft und Fleiß investiert. Vom finanziellen mal ganz abgesehen. Ernste Gespräche mit ihr konnte ich leider selten führen, da sie sich dann schnell zurückgezogen hat oder zumindest keine Lust auf lange Diskussionen hatte. Ich habe mir auch sonst nichts schlechtes zu Schulden kommen lassen! Ich bin mit mir im reinen. Die einzige Freiheit die Ihr gefehlt haben könnte, sind andere Männer. Den einzigen Vorwurf den ich mir machen könnte, ist das ich zu viel gegeben habe, für das was ich zurückbekommen habe ! Aber so bin ich nunmal gewesen. Was mich unfassbar stört, sind ihre Gründe wie Verliebtsein und das sie quasi aus Mitleid geblieben ist. Das ist für mich *beep*, das die ja jetzt auch gegangen ist und gehen konnte. Ich weiß nicht m, ob ich vielleicht zum Teil ausgenutzt wurde . Soweit ich weiß, spricht sie zuhause auch kaum über die Trennung und wird auch sauer, falls jemand meinen Namen in den Mund nimmt. Aktuell ist sie am WE nur noch feiern und ein komplett anderer Mensch (feiern war früher nichts für sie). Ihre Freundinnen (WG Leben in einer WG gemeinsam)sind aber genau solche Mädels, die ständig am feiern sind und quasi nix im Leben erreicht haben. Keiner erkennt sie wieder. Klar, sie hat vielleicht Angst, etwas verpasst zuhaben . die Trennung ist inzwischen 2 1/2 Monate her und sie ist vor ca 3-4 Wochen ungezogen und ich habe auch das Auto zurückverlangen müssen (habe ich auch bezahlt). Seitdem ist absolute Funkstille. Für mich sieht das auch aus, also würde sie die Trennung komplett verdrängen. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Familie und Freunde raten mir, sie zu vergessen, da sie mich nicht verdient hat. Ich will mich hier auch nicht als ein Engel hinstellen und behaupten ich wäre der perfekte Mensch! Aber ich bin wirklich mir mit im reinen. Bei Auszug hat sie auch einige Möbel mitgenommen (ihr Büro) und viele Kleinigkeiten, die ich allesamt bezahlt hatte und das war nicht mit mir abgesprochen. Ich erkenne diesen Menschen nicht wieder. Aber der Schmerz ist einfach gewaltig. Eine Sache steht für mich fest: ich werde ihr nicht hinterherlaufen nochmal, da ich Idiot vor ca 5-6 Wochen am Telefon mich schon zum Affen gemacht habe. Ich habe es satt und möchte noch etwas von meiner würde behalten. Was ich mich auch frage.
Wird sie kommen ? Falls ja, sollte ich sie zurücknehmen. Diese ganzen losen fragen und der Kummer macht mich verrückt. Ja, ich gebe mein bestes, um Stärke zu zeigen und mein Leben einfach weiterzuleben. Sie fehlt mir auch sehr.

20.10.2019 18:19 • x 1 #1


DerVorname
Wow, also dein halbes Leben mir einer Partnerin. Du hast alles finanziert und denkst dafür gibt es nun sowas wie einen ausgleichenden Dank. NÖ. Sieht so aus, als wäre da bei ihr die Luft raus, und es ist alles zur Gewohnheit geworden.
Etwas Treborales hat das hier auch mit den Zukunftsplänen.


Zitat von ISAM:
Sie lieb mich über alles, aber das Verliebtsein fehlt ihr.


Ja, das kann dann schon mal weggehen.

20.10.2019 18:34 • x 3 #2


A


Mein Herz ist mitgegangen

x 3


hahawi
Zitat von DerVorname:
Etwas Treborales hat das hier auch mit den Zukunftsplänen.

Ja, erstaunlich.
Und wieder die bösen Freundinnen.

20.10.2019 18:36 • x 3 #3


B
Zitat von ISAM:
nach 15 Jahren Beziehung wurde ich(30) von ihr (29) verlassen.
Zu mir: Selbständig und habe unser ganzes Leben bis hierhin alleine finanziert.


Wie muss ich mir das vorstellen?

Ihr habt euch in der Schule kennengelernt, sie studiert schon 7 Jahre und will noch weitere Jahre studieren? Was ist sie dann erreicht Dr,Dr und noch einmal Dr. ? Übrigens die Selbständigkeit und das Haus bauen kommt in fast jedem Thread vor. Meistens ist nachdem das Haus fertig ist die Liebe auch fertig.
Schaff dir mit ihr noch schnell Kinder an und dann ist der Sack voller Sorgen bis obenhin voll.

20.10.2019 18:41 • x 1 #4


DerVorname
Zitat von hahawi:
Ja, erstaunlich.
Und wieder die bösen Freundinnen.


Ich glaube wir dürfen unter dem Oberbegriff Treborismus all die Männer sehen, die alles gegeben haben und die Frau/Freundin dennoch weg ist.

Folgendes Merkmal ist auch immer Anwesend:

Zitat von ISAM:
Ich habe mir auch sonst nichts schlechtes zu Schulden kommen lassen! Ich bin mit mir im reinen.


Das ist ein gesellschaftliches Problem, der Trebistiker scheint nicht mitzuwachsen.

20.10.2019 18:49 • x 4 #5


N
Zitat von DerVorname:

Ich glaube wir dürfen unter dem Oberbegriff Treborismus all die Männer sehen, die alles gegeben haben und die Frau/Freundin dennoch weg ist.

Folgendes Merkmal ist auch immer Anwesend:



Das ist ein Gesellschaftliches Problem, der Trebistiker scheint nicht mitzuwachsen.


Also da geb ich dir nicht so unrecht wir haben immer das Gefühl, dass wenn wir nur alles richtig machen und alles für den Partner geben, dann kann der uns wohl kaum verlassen oder wie konnte er nur... Ich denk es hat einfach auch mit der Kapitalistischen einstellung zu tun das man sich alles verdienen kann.. Bei Frauen sieht man dass genau so..

20.10.2019 18:55 • x 3 #6


I
Zitat von bumali:

Wie muss ich mir das vorstellen?

Ihr habt euch in der Schule kennengelernt, sie studiert schon 7 Jahre und will noch weitere Jahre studieren? Was ist sie dann erreicht Dr,Dr und noch einmal Dr. ? Übrigens die Selbständigkeit und das Haus bauen kommt in fast jedem Thread vor. Meistens ist nachdem das Haus fertig ist die Liebe auch fertig.
Schaff dir mit ihr noch schnell Kinder an und dann ist der Sack voller Sorgen bis obenhin voll.



Sie studiert Jura. Ein Studium, welches normal 7-8 Jahre dauert.

20.10.2019 18:57 • #7


I
Zitat von DerVorname:

Ich glaube wir dürfen unter dem Oberbegriff Treborismus all die Männer sehen, die alles gegeben haben und die Frau/Freundin dennoch weg ist.

Folgendes Merkmal ist auch immer Anwesend:



Das ist ein gesellschaftliches Problem, der Trebistiker scheint nicht mitzuwachsen.



Ich habe als Mensch ihr sehr sehr viel gegeben und das Finanzielle habe ich mit angesprochen, damit ihr ein Gesamtbild habt. Und ums Geld geht es mir nicht. Sie hat bei der Trennung sogar gesagt: du kannst dir keine Vorwürfe machen.

20.10.2019 19:01 • #8


N
Zitat von ISAM:


Ich habe als Mensch ihr sehr sehr viel gegeben und das Finanzielle habe ich mit angesprochen, damit ihr ein Gesamtbild habt. Und ums Geld geht es mir nicht. Sie hat bei der Trennung sogar gesagt: du kannst dir keine Vorwürfe machen.


Also ja ich versteh das absolut und ja vorwerfen kannst du dir nichts, aber es geht jetzt mehr darum was dir mehr bringt, denke ich!

Ich finde wenn du, wie du gesagt hast mal deine Gefühle beiseite lässt, dann schau einfach wie du dich weiterentwickeln kannst, oft lernt man aus den schwierigsten Momenten im Leben am meisten. Egal ob sie zurück kommt oder nicht, dass wichtigste ist jetzt das du dir fragst was du willst.

Du hast ja die Entscheidungsmöglichkeit deine Sicht auf die Situazion zu ändern den oft merkt man erst im nachhinein das vielleicht doch nicht immer alles so stimmig war!

Und du hast ja ein Fundament für dein eigenes Leben aufgebaut und bitte teile das nur mit jemandem der, dass wirklich auch zu schätzen weiss, nicht das finanzielle oder was auch immer, aber dich als Person.

Und meiner Meinung nach wenn du jetzt funkstille hälst, sie wird sich sowieso irgendswann mal wieder melden, aber die Frage sollte nicht sein wie du sie zurück bekommst, sondern mehr wie du dich weiterentwickeln kannst und jetzt hast du ja die Chance dazu, trotz oder gerade wegen den Trennungsschmerzen!

So wars bei mir auch, im nachhinein konnte ich durch eine Trennung mich selbst wieder finden und eine neue und interessantere Sicht aufs Leben bekommen..

20.10.2019 19:31 • x 1 #9


I
Wirst wohl recht haben. Ich sehe sie wahrscheinlich anders, als sie vielleicht wirklich ist. Ich versuche die Sache neutral zu bewerten und dennoch geht man mit viel Emotionen an die Sache ran. Aber deine Worte sprechen mir Mut zu. Danke dafür

20.10.2019 22:10 • #10


A
Zitat von ISAM:
nach 15 Jahren Beziehung wurde ich(30) von ihr (29) verlassen.

Du warst 15 und sie 14 als ihr eine Beziehung eingegangen seit.
Seit wann gibt es in Deutschland Kinderehen(beziehungen)?

20.10.2019 22:39 • #11


Lebensfreude
bei Euch gibt es keinen Ausgleich. Du hast das Studium finanziert (richtig gelesen?)
Das schafft ein große Ungleichgewicht. So groß, dass der Nehmende immer mehr in der Schuld steht und wütend wird. Das führt fast immer zum Abbruch der Beziehung.

20.10.2019 22:43 • x 1 #12


S
Hallo.
Jetzt muss ich hier auch kurz meinen Senf dazu geben denn das ganze erinnert mich an meine Ehe...

Du bist sicher ein sympathischer Mann der nichts falsch gemacht hat. Sagt sie ja auch. Aber sie liebt dich einfach nicht. Wie war das körperliche bei euch in letzter Zeit?

Ich frage deshalb denn deine Geschichte hat große Parallelen mit meiner Ehe (schon 5 Jahre geschieden).
Mein Mann war der perfekte Mann. Anständig und jeder mochte ihn. Hat super verdient und gerne auch bezahlt.

Er war jedoch weder Fisch noch Fleisch für mich. Er hatte keine Ecken und Kanten. Er war ständig nur am arbeiten und meinte das reicht auch denn immerhin finanziert er unser Leben. Alles was ich bekrittelt habe lief auf den Punkt raus aber mit meinem Geld bezahlen wir das...
Und nach 14 Jahren hat er dann tatsächlich mal zu mir gesagt: du traust dich eh nicht gehen, denn du würdest diesen Wohlstand nie verlassen wollen...

Ja das war dann sein letzter Satz über Geld an mich....

Was ich dir sagen will: eine Frau braucht mehr als einen Finanzierer!
Bei uns war es zb so das ich ihn körperlich überhaupt nicht mehr anziehend fand. Und ich habe mich dafür gehasst und gezwungen es zu tun bis mein Körper eines Tages schrie: hör auf damit, ich kann damit nicht mehr leben!

Ich schätze meinen Exmann über alles, er ist ein Herzensmensch und könnte sofort alles von mir haben, auch heute noch.
Aber er war einfach nicht mehr MEIN Mann und so viel ich es auch probierte, ich konnte diese Anziehung nicht mehr zu ihm herstellen.

Also habe ich diese tolle Beziehung, in der eh nie was falsch war, aufgegeben weil ich mich selber und ihn nicht mehr belügen konnte.

Deine Frau schätzt dich, das liest man. Aber was soll sie tun wenn du ihr Herz nicht höher schlagen lässt!

Feige oder berechnende Frauen bleiben... aber wer auf sein Herz hört muss gehen. Man kann keine Beziehung miteinander leben wenn man weiss der andere liebt einen so viel mehr als man selber....

Das tut weh, auch für den Verlassenden, glaube mir! Ich hab mich Jahre dafür gehasst! Aber Liebe alleine ohne Anziehung ist ein so harter Kampf mit sich selber.. das lohnt sich nicht festzuhalten und sich selber jeden Tag zu belügen.

20.10.2019 22:54 • x 3 #13


G
Hi,
also ich kenn dich ja nicht und kann dich natürlich nur so beurteilen wie es sich lesen lässt ) du bist ein typ Mann der Sicherheit und Verantwortung trägt.
Was sich hier manche zusammendichten verstehe ich leider nicht. Zu weit vorgegriffen. Wer sagt dass du keine Ecken und Kanten hast?
Ja mag sein, dass du hier langweilig klingst zu clean für manche. Alles richtig gemacht.Punkt.
Ich sage dir als Frau .... Eine Frau sollte sich freuen. Denn vorweg, es hört sich für mich nicht an als geht es dir um das Geld. Du hast es ihr gegeben und ihr was ermöglicht. Das ist doch toll. Du hast in den jungen Jahren eine so lange Beziehung geführt. Wohl ohne fremdgehen. Du hast euere Zukunft geplant und dafür auch Verantwortung übernommen.... Und du wolltest Kinder und warst für sie da während dem Studium. Auto hat sie von dir gehabt. Ich finde es klingt nicht nur nach finanz. Sicherheit. Du hast ja nicht reich vererbt? Sondern irgendwie erarbeitet. Wenn ich es richtig verstand. SO! Millionen Frauen träumen von einem zuverlässigen Mann.
Eine Frage nur hadt Du ihr liebe gezeigt.... Und sie dir? Waren euere Gefühle intakt oder eher aneinander vorbei gelebt bereits?
Ich bin der Meinung du bist ein toller Typ. Und hast es geschafft..... vielleicht brauch sie Abenteuer. Schätzt nicht was sie an dir hätte. Ihr wart so jung.... vielleicht will die Erfahrungen machen mit anderen. Kann alles sein. Ich bin mir sogar sicher. Studium, alle lustig drauf, Partys, abschalten..... Das war es, nicht du. So sehe ich das.
Was ich tun würde, wenn sie mal zurückkommt.... Weiß nicht. Am besten wäre du lebst so wie du es willst. Und dann siehst du es. Im Moment würde ich sie abhacken. Du bist jung und hast noch alles vor dir gerade als Mann.
LG

20.10.2019 23:29 • x 1 #14


I
Zitat von SabineWien:
Hallo. Jetzt muss ich hier auch kurz meinen Senf dazu geben denn das ganze erinnert mich an meine Ehe... Du bist sicher ein sympathischer Mann der nichts falsch gemacht hat. Sagt sie ja auch. Aber sie liebt dich einfach nicht. Wie war das körperliche bei euch in letzter Zeit? Ich frage deshalb denn deine Geschichte hat große Parallelen mit meiner Ehe (schon 5 Jahre geschieden). Mein Mann war der perfekte Mann. Anständig und jeder mochte ihn. Hat super verdient und gerne auch bezahlt. Er war jedoch weder Fisch noch Fleisch für mich. Er hatte keine Ecken ...


Danke für die Antwort zunächst liebe Sabine. Zuviel gearbeitet kann sie mir nicht vorwerfen. Das hat sie vor 5-6 Jahren gemacht und ich habe das gut umgestellt. Ecken und Kanten? Ich verspreche dir, die habe ich. Im Bett lieg es bei und bis kurz vor der Trennung noch normal. Das man nach 15 Jahren sich nicht jeden Tag aufeinander stürzt, ist denke ich normal.

Ich habe immer eine Sache für mich festgelegt und das vor vielen Jahren:

Egal ob meine Frau/Freundin stark zunimmt, aus irgendeinem Grund ein Handicap hat oder meine Verliebtsein Gefühle weg sein sollte (was in den 15 Jahren ab und an in manchen Phasen vorgekommen ist und zum Teil auch über viele viele Monate !), ich verlasse meine Partnerin nicht. Ich bin für sowas 1. zu Loyal und 2. trage ich eine Verantwortung, wenn ich mich für einen Menschen festlege! So sehe ich das und das hier geht auch absolut nicht gegen dich! Jeder tickt anders. Außer man steigt mit einem anderen Menschen ins Bett! Das wars dann für mich und dann wäre Schluss.

Und sowas wie : du traust dich wegen dem Wohlstand eh nicht zu gehen habe ich nie zu ihr gesagt und das würde ich im Leben nie machen. Ich habe immer von unserem Geld gesprochen, damit sie sich nie schwach fühlt oder schlecht. Das ist nicht mein Stil. Einer ihrer Freundinen hat immer vor ihr mit ihrem Wagen angegeben.. ich habe ihr dasselbe Model aber einen deutlich besseren besorgt. Für mich war es wichtig, das sie sich wohl fühlt. Das ist natürlich eine große Ausnahme gewesen aber ich will dir damit sagen, das ich ihr nie das Gefühl gegeben habe, das sie nur von mir lebt. Um das Finanzielle geht es mir auch 0, auch wenn sie mich vielleicht zum Teil ausgenutzt haben sollte. Das weiß ich nicht, aber nach der Trennug wurde sie bei manchen Dingen materiell (beim Umzug als Beispiel) und so hätte ich sie nicht eingeschätzt.

20.10.2019 23:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag