481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

A
@Heffalump Hilft dir nix, weil die anderen nicht

28.10.2025 10:38 • x 1 #76

A
Kurz und gut, um jetzt wieder auf unseren TE zurückzukommen. Du machst ja psychologisch wie sozial eh alles richtig. Du bist höchstwahrscheinlich auch nicht total krank.

Ergo der Tipp von mir: Nicht selten hat es auch einfach was mit Chemie zu tun. Versuchs mal damit.

28.10.2025 10:45 • x 2 #77

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

Heffalump
Oder in den Boxsack hinein zu knödeln.
Dafür hängt dieser ja von der Decke

28.10.2025 10:47 • x 1 #78

Markus1977
Hallo DerBoxsack,

schön das Du uns daran teilhaben lässt wie es Dir geht. Mir geht es nach 2 Jahren nach der Trennung immer noch so, mal weniger mal mehr.
Du beschreibst eine Leere in Dir, das Du keine Freude verspürst. Ich kenn das und es ist wirklich ein unerträglicher Kraftaufwand trotzdem weiter zu machen. Du machst weiter. dafür hast du meinen Respekt.
Ja, kein Haus mehr, kein Garten, keine spielenden Kinder, keine bildhübsche Frau mehr da, die einem zärtlich den Nacken streichelt und sanft auf die Stirn küsst. Alles vorbei nach 19 Jahren.
Stattdessen 70m2 Wohnung, die leer ist, kaum Kinderbesuche. Freunde haben sich abgewendet, aus welchem Grund auch immer. Familie hab ich kaum noch.
Habe Depressionen deswegen, ja. Aber ich werde n sch. tun und aufgeben. Ich bin privilegiert, dieses eine Leben zu leben. Und wenn es mir nicht gefällt ändere ich es so lange bis es passt.
Du hast Freunde, einen Job, bist Gesund. Deine Grundlagen sind perfekt, Du bist kein Obdachloser…. Und erst 26. und Du hast gute Tage. Also weißt Du was? Für mich sieht es danach aus, als wenn es heute aufwärts geht.

28.10.2025 10:50 • x 6 #79

A
@Heffalump A bissl mehr Safran würd dir echt grod net schodn. Reiss di zsamm

28.10.2025 10:50 • x 1 #80

A
Kurz und gut: Man kann sich auch selbst auffangen und regulieren, bevor nichts anderes mehr geht. Psychopharmaka sind dasselbe in grün, nur sehr viel höher dosiert

Ich wäre also die Letzte, die ihnen ihre Wirkung abspricht. Aber so weit, mir die erdenkliche Höchstdosis reinzupfeffern, muss man es ja nicht unbedingt kommen lassen.

28.10.2025 11:04 • x 2 #81

DerBoxsack
@Markus1977
Danke, dass du dich auch so offen mitteilst, ich finde das ist auch eine wirklich starke Sache und auch sehr wichtig.
Deinen Ansatz versuche ich auch gerade anzunehmen, ich bin unzufrieden und solange, bis sich das nicht gibt, möchte ich jetzt Sachen ändern. Ich habe leider das Gefühl, dass mein Freundeskreis nicht ganz zu mir passt, da ich eben der älteste aus der Gruppe bin und die anderen doch ein paar Jahre jünger sind.
Es fällt mir schwer, auf neue Leute zuzugehen, aber trotzdem möchte ich das versuchen. Falls das in meinem Kreis nicht funktioniert, möchte ich diesen erweitern oder eben abändern.

Falls du wen zum Schreiben brauchst, kannst du mir ja auch gerne ne PN hinterlassen. Ich weiß nicht, ob die gerade ankommt, weil ich ein volles Postfach habe. Aber ich hab auch schon veranlasst, dass ich auch wieder Nachrichten empfangen kann, nur ist das noch nicht freigeschaltet, glaube ich.

Wie gesagt, wirklich danke für deine Nachricht. Ich bin zuversichtlich, dass wir das alle schaffen können. Schließlich haben hier auch andere Mitglieder schon geschrieben, dass sie aus dem Loch rauskamen. Jetzt machen wir das auch:)

28.10.2025 11:46 • x 5 #82

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
@Markus1977 Danke, dass du dich auch so offen mitteilst, ich finde das ist auch eine wirklich starke Sache und auch sehr wichtig. Deinen Ansatz ...

Rchtige Einstellung. Ihr schafft das

Und neue Menschen kannst du auch über online Gruppen kennen lernen. ( gibt gewisse Apps für lokale Unternehmungen)

28.10.2025 11:51 • x 1 #83

A
Zitat von GreenTara:
Danke dir. Ich nehme dein Angebot an.
Das hat ja mit Terpenen zu tun, die direkt in der Amygdala andocken? Ist das richtig?

Und ja. Das hat direkt mit deiner Amydala zu tun und auch mit dem
Hypothalamus etc. Die reagieren unterschiedlich, je nachdem ob du eine männliche oder weibliche DNA hast, Aber im Prinzip geht’s da wie dort um
Dopamin und Seratonin-Ausschüttung. Natürlich ist es komplexer, aber das ist das Grundprinzip.

Und das kannst du natürlich steuern bzw anregen. Deinem Gehirn ist es nämlich egal, ob Hüpfburg oder Vitamintablette. Bei der Hüpfburg kämen noch andere Faktoren wie Oxymoron hinzu, aber als Subsitut reicht ihm das.

28.10.2025 11:51 • x 1 #84

GreenTara
@Arnika
Und das von dir erwähnte Safran, ist das Aromaöl, oder sind es Kapseln?

28.10.2025 11:55 • #85

D
Zitat von Arnika:
Vielleicht zur Erklärung, warum ich mich bei sowas gut auskenne. Eine meiner besten und engsten Freundinnen schon seit dem Studentenheim ist heute ...

Ich danke dir sehr für die Tipps, kann da viel für mich selbst gerade mitnehmen und hoffe, dass es auch dem TE helfen mag, zusätzlich zu allen anderen Dingen. Die Steigerung des aktuellen Wohlbefindens ist etwas, das man wirklich einfach versuchen sollte, so gut es geht, auch wenn das natürlich nicht komplett alle Probleme löst.
Schöne Düfte machen eine Menge aus, das kann ich bestätigen. Hat mir so manchen Tag verschönert.
Also, danke für die Beiträge, ich probiere noch heute einiges aus, hab da auch viel vernachlässigt.
@DerBoxsack : Auch ich wünsche dir, dass du immer wieder erfahren kannst, wie schön das Leben ist, mit anderen Worten, alles Gute für dich! Da kommt noch was.

28.10.2025 11:59 • x 1 #86

Markus1977
Zitat von DerBoxsack:
@Markus1977 Danke, dass du dich auch so offen mitteilst, ich finde das ist auch eine wirklich starke Sache und auch sehr wichtig. Deinen Ansatz ...

Du kannst dich auch melden, mein Postfach ist leer

28.10.2025 12:06 • x 2 #87

A
Zitat von GreenTara:
@Arnika Und das von dir erwähnte Safran, ist das Aromaöl, oder sind es Kapseln?

Ich persönlich nehme in trüben Stimmungen 1-2 Kapseln Safran täglich und merke spürbar, wie sich meine Sicht auf die Welt nach wenigen Tagen erhellt. Sehr viel überdosieren kannst das ja kaum.

Bei anderen wirkt Johanniskraut besser, aber das dauert halt lang. Der Grundstoff wäre L-Theanin. Den hast du eben auch in der Zitrone. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, durch die besondere Zusammensetzung machen mich Safran-Tabletten schnell heiterer. Also ich würde mir im Zweifel Safran empfehlen.

Nochmal, kein medizinischer Rat, nur Erfahrung.

28.10.2025 12:07 • x 3 #88

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Ich persönlich nehme in trüben Stimmungen 1-2 Kapseln Safran täglich und merke spürbar, wie sich meine Sicht auf die Welt nach wenigen Tagen ...

Super spannend mit dem Safran. Vorher nie gehört

28.10.2025 12:09 • x 2 #89

GreenTara
@Arnika
Ich hatte es vorletztes Jahr mit Johanniskraut probiert, war zwar gut, aber nicht für meine Haut. Letztes Jahr Lasea, da war die Wirkung schwächer (bei mir). Ich werde Safran mal testen

28.10.2025 12:14 • x 1 #90

A

x 4