481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

Heffalump
Die Ergänzung von Spurenelementen nie verkehrt ist

28.10.2025 08:53 • x 1 #61

A
Zitat von QueenA:
Hier gibt es auch von Doterra und Primavera mWn gute Qualitat und die Ôle gelangen über den Wasserdampf ...

Absolut! Es ist faszinierend, wieviel an psychischen Problemen man über die Magen- und Nasenschleimhäute regeln könnte, eben bevor man sich Psychopharmaka reinpfeift oder elendslange Gespräche mit Therapeuten führt. Wenn man die Grundsätze davon begreift, dass vieles einfach auch Gehirnchemie ist und da eingreifen kann, erspart man sich schon viel im
Leben.

Intuitiv machen wir eh meist vieles richtig, wie zB ein Vollbad mit Lavendelduft. Nur wurde ich dadurch vom Leben beschenkt, dass ich auch die körperlichen Prozesse dahinter durchschauen kann. Und das Wissen gebe ich gern an euch weiter.

Dann hat’s einen echten Mehrwert, dass ich damals bei den Hardco. -Chemie-Prüfungen mitgebüffelt hab

28.10.2025 09:02 • x 2 #62

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

GreenTara
@Arnika
Zitat von Arnika:
Und das Wissen gebe ich auch gern an euch weiter.

Danke dir. Ich nehme dein Angebot an.
Das hat ja mit Terpenen zu tun, die direkt in der Amygdala andocken? Ist das richtig?
Zitat von Arnika:
Lavendelduft

Der aber oftmals chemisch nachempfunden ist. Hat der dann auch Terpene?
Ich denke nicht, dass es OT ist, wenn die Wirkungsweise erklärt wird. Vielleicht wird manchen bewusst, dass Aromatherapie keine Esoterik ist.

28.10.2025 09:13 • #63

Z
Zitat von Arnika:
Safran zB gilt nicht ohne Grund als Kraut der Götter. Nicht nur, weil er so teuer ist weil mühsam zu ernten und eine schöne gelbe Farbe in Soßen macht. Sondern vor allem, weil er stimmungsaufhellend wirkt.

Weil er genau den Stoff in sich hat, den dein Gehirn ausschüttet, wenn du in einer Hüpfburg bist

Johanniskraut wirkt auch, braucht aber 6 Wochen Minimum und hat mehr Nebenwirkungen.

Bevor du also Medikamente nimmst. Du brauchst was, was dich gleichzeitig rauf- und runterbringt. Aktivierung und Entspannung. Und das wären L-Theanin für rauf und Gaba für runter. B-Vitamine, D, Magnesium etc runden dann das Bild ab.

Zitat von Arnika:
Neurowissenschaften

Mit Neurowissenschaft setze ich mich erst seit kurzem auseinander und Depression ist nicht mein Thema, doch was ich am Rande dazu mitbekomme müsste doch völlig neue Handlungsmöglichkeiten zulassen als Pharma zu schlucken.

Funktionelle Medizin-- wäre das nicht die Anlaufstelle dafür? Oder wer würde dem TE eine ausführliche, fundierte Beratung dazu geben können?

Dein Hüpfburgvergleich ist sehr lustig. Werde mich mal mit Safran auseinander setzen.

28.10.2025 09:23 • x 1 #64

Heffalump
Zitat von GreenTara:
chemisch nachempfunden

Ist das das gleiche, wie wenn Vanille Aroma aus Holz gewonnen wird?

28.10.2025 09:24 • #65

A
@QueenA Organenduft wirkt auch sehr stimmungsaufhellend, aber wärmender als Zitrone. Je zitroniger, umso frischer und aktivierender. Deswegen ist auch Zitronenduft in Putzmitteln.

Ätherisch würde ich hier im Zweifel Zitronenmelisse empfehlen. Die beruhigt dich, schläfert aber nicht ganz so ein wie Lavendel zb.

Natürlich geht auch viel über die Nasenschleimhäute, sonst gäbs ja keine Kok…

28.10.2025 09:30 • x 4 #66

A
Zitat von Heffalump:
Ist das das gleiche, wie wenn Vanille Aroma aus Holz gewonnen wird?

Vanille aktiviert dein Wohlfühlzentrum, was bei einer Frau das Lustzentrum ist und direkter Dopamin ausschüttet.
Funktioniert also bei Frauen sehr viel besser als bei einem Mann, weshalb Vanille auch der typische Frauenduft ist. Willst du beide erreichen, wirken die typischen, etwas weniger süßlichen Holztöne sehr tröstend. Wie zB Sandelholz

28.10.2025 09:34 • x 1 #67

A
Super funktioniert bei beiden Geschlechtern zB Benzoe Siam. Das ist dieser edle leicht süßlich-hölzerne Geruch, den man aus Edel-Boutiquen kennt. Und der deswegen auch bewusst eingesetzt wird, weil man sich damit gleich aufgehoben fühlt.

28.10.2025 09:46 • #68

Heffalump
Zitat von Arnika:
Vanille aktiviert dein Wohlfühlzentrum, was bei einer Frau das Lustzentrum ist und direkter Dopamin ausschüttet. Funktioniert also bei Frauen sehr ...

Du hast mich missverstanden

mir ging es um, im weitesten Sinne, um echte Düfte und chemisch gewonnene

28.10.2025 10:04 • x 1 #69

A
Wenn ihr euch unmotiviert fühlt, empfehle ich euch Bergamotte. Wirkt stimmungsaufhellend und aktivierend, aber eben nicht so krass wie Zitrone. Vertrauen in sich selbst fördert Leistung.

Oder Rose hat zb so eine Mischung, die unser Gehirn animiert und gleichzeitig beruhigt. Weshalb Rosen eben für die Lust stehen. Fallen lassen trifft auf Altivität..

Kurz und gut: Faszinierend, würde ich jedem nahelegen zu berücksichtigen. Wenn man sich etwas damit beschäftigt muss man keinen Abschluss als
Doktor der Chemie haben, um zu verstehen, wie manche und eigene Prinzipien funktionieren

28.10.2025 10:05 • x 1 #70

A
Zitat von Heffalump:
Du hast mich missverstanden mir ging es um, im weitesten Sinne, um echte Düfte und chemisch gewonnene

Sorry, hab nebenbei gerade telefoniert. Chemische wirken nicht so gut, weil sie nur Fake sind. Heißt nicht, dass das gar nicht funktioniert. Vanille erinnert an die Oma etc. Man kann sich schon was vorgaukeln. Aber du hast eben die Inhaltsstoffe dann nicht im
Blut. Reiner Placebo-Effekt.

28.10.2025 10:07 • x 2 #71

Heffalump
Bei der Kunstbrause bekomme ich leicht Migräne

28.10.2025 10:10 • x 1 #72

A
Zitat von Heffalump:
Bei der Kunstbrause bekomme ich leicht Migräne

Klar, weil wir nach 400.000 Jahren Menschheitsgeschichte eben auf gewisse natürliche chemische Zusammensetzungen geeicht sind, auf andere leicht abweichende aber nicht.

28.10.2025 10:18 • x 1 #73

A
@Heffalump Anderes Beispiel: Ich bin im Grenzland zwischen Biertrinkern und Weißwein-Trinkern aufgewachsen. Bei den einen war’s tiefenentspannt und gemütlich, bei den anderen mehr Aktion und fast immer a Wirtshaus-Schlägerei.

Ich bin dann mal dem Phänomen wissenschaftlich nachgegangen. Und es stellt sich raus: vollkommen logisch. Hopfen hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie Baldrian - und die Histamine im Weißwein ganseln dich auf. Achte mal drauf!

28.10.2025 10:24 • x 1 #74

Heffalump
Aus dem Boazn Alter bin ich raus

28.10.2025 10:25 • #75

A

x 4