481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

M
In@DerBoxsack Entschuldige dich nicht für deine schlechten Momente. Es ist ganz wichtig und auch mutig, dass du jemanden zum Reden suchst. Und dass du hier schon gute Gespräche gefunden hast, zeigt doch, dass es richtig war. Wir alle hatten schon unsere dunkelsten Momente. Der Auslöser dabei ist irrelevant. Nur dass viele dich verstehen können.

Zitat von DerBoxsack:
Ich finde die Argumente, dass ich vielleicht mal was anderes sehen müsste, gar nicht so fern hergeholt.

Zitat von DerBoxsack:
Ich war bestimmt vor 9 Jahren zuletzt richtig im Urlaub und danach nicht mehr wirklich. Seitdem lebe ich irgendwie in meinem Trott.

Es geht darum, dem Hirn mal andere Impulse zu geben. Eine bewusste Auszeit nur für sich, kann etwas unheimlich heilendes sein. Neue Dinge sehen, neue Dinge erleben. Und schon kommst du automatisch aus deinem Trott raus, ohne dass du viel tun musstest.

Dass du nicht gerne alleine verreist, kann ich voll verstehen. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, im Rahmen deiner Hobbys etwas einzubauen. Wenn du gerne Sport machst, eine Radtour übers Wochenende zum Beispiel. Oder mit Zug und Rad ein paar Tage abwechselnd verreisen. Eine Klettertour in den Dolomiten oder zu Fuß den Jakobsweg.

Zitat von DerBoxsack:
Ich frage mich, was wäre wenn..
- Ich mein Haus vielleicht noch nicht gekauft hätte. War das zu früh?

Klassische Fragen, die sich fast jeder immer wieder stellt. Fakt ist, du hast dir jetzt dein Zuhause aufgebaut, was schon seine Richtigkeit hat und eventuell ergibt sich ja in Zukunft eine andere Richtung, wenn du eine passende Frau kennenlernst.

Zitat von DerBoxsack:
Ich kann nur sagen, dass ich manchmal wirklich sehr schlechte Momente habe, so wie gestern. Dafür nochmal Entschuldigung.

Haben wir alle mal. Wichtig ist, dass du Strategien findest, damit du solche Phasen leichter erträgst und diese idealerweise seltener werden. Dass sie kommen, kann man leider schwer verhindern, denn sie sind Teil von dir. Aber du musst da nicht alleine durch und es gibt Möglichkeiten, die es dir erträglicher machen.

Zitat von DerBoxsack:
Ich hoffe, dass mein Psychologe mir weiter helfen kann. Ich kann gut mit ihm reden, mir tut es immer gut, wenn ich da war. Allerdings weiß ich nicht, ob er mir wirklich weiterhilft.

Ich denke, reden hilft schon viel, wie du selbst geschrieben hast. Was ich dir persönlich noch mitgeben kann: Er soll dir Tipps geben, wie du diese negativen Grübelspiralen durchbrechen kannst und wie du den Anfang einer schlechten Phase erkennen kannst. Damit du gleich Maßnahmen ergreifen kannst.

28.10.2025 05:09 • x 2 #46

S
Zitat von DerBoxsack:
Hallo, der ein oder andere kennt mich jetzt ja schon eine Weile in diesem Forum. Trotzdem nochmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, habe ein paar ...

Wow danke ...wirklich.
Ich hätte den Text nicht anders schreiben können. Mir geht es absolut 1 zu 1 genauso. Eigentlich schon immer.
Der einzige Unterschied ist bei mir das Alter...bin Mitte 30. Ansonsten bin ich sowas von bei dir und es quält mich.
Ebenso wie du hab ich oft das Gefühl ich will nicht mehr...und damit mein ich ganz offen, ehrlich und direkt, dass ich nicht mehr leben will. Ich will nicht mehr aufwachen oder einfach umfallen, vom Auto erfasst werden oder sonstwas. Was ich (zum Glück) nicht habe sind aktive Suizidgedanken...wie ist es da bei Dir?

Du beschreibst sowas von mein Leben und meine Gefühle. Leider spiegelt sich da bei mir auch viel in dem Thema Beziehung, Frauen, Intimität ab. Seitdem ich von meiner ersten Freundin und großen Liebe verlassen wurde, ist das genauso besch***** wie vor der Beziehung.
Mir fehlt es an sich an fast nichts. Hab eine Familie...einigermaßen Freunde (so der richtige innige fehlt leider sehr)...Ich bin versorgt, verdiene normal, hab an sich keine gesundheitlichen Beschwerden etc...

Trotzdem fühl ich mich so oft wie du (zum Glück gibt es auch gute/bessere Phasen). Ich bin innerlich leer und gleichzeitig unendlich traurig und einsam. Ich häng komplett im Gedanken an meine Ex oder andere Frauen. Ich hab an gar nichts Spaß...egal was. Ich seh keine Hoffnung...Ich seh nichts helles. Genau wie du denk ich auch, dass das mein Leben gewesen sein soll. Es ist manchmal nicht zum aushalten. Genau hier will ich wie du einfach nicht mehr...Ich will nicht mehr leben um mich so oft so zu fühlen. Es ist eine Qual. Ich versteh dich total!

Ich bin schon einige Jahre in Therapie und das hilft mir an sich sehr. Leider im Bezug auf die Ex/Frauen so lala. Hab seit paar Monaten eine weitere Therapie.
Ascheinenden soll es bei mir wahnsinnig viel damit zu tun haben, dass sich meine Eltern haben scheiden lassen als ich 6 Monate alt war. Mir fehlte somit gleichzeitig der Vater und irgendwie auch die Mama weil diese danach sehr angeschlagen war durch die Scheidung. Ich merk auch oft, dass das innere Kind bei mir massiv beeinflusst ist und mein ganzes Leben prägt.

Auf jeden Fall kann ich dir nur anbieten, dass wir uns gern weiter austauschen. Auch per PN wenn du magst.
Ich merk allein beim Schreiben dieses Textes wie abnormal ich einfach jetzt gern meine Ex hier hätte...gegenseitig im Arm liegen.

Oh man ...

Achso und Nachtrag: mir wurden schon früher Depressionen diagnostiziert. Teils leichte teils schwere. Seitdem ich in Therapie bin ist es zwar überhaupt nicht weg. Aber irgendwo schon auch Besserung da. Mir geht es nicht mehr so oft so schlecht wie früher. Die Sache mit der Ex oder allgemein fehlende Beziehung und Nähe zieht mich zwar enorm in den Abgrund aber wenn du dir Hilfe suchen kannst wär super. Langer Weg aber bringt was

28.10.2025 05:28 • x 2 #47

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

CanisaWuff
Zitat von silos:
Seitdem ich von meiner ersten Freundin und großen Liebe verlassen wurde, ist das genauso besch***** wie vor der Beziehung.

Schau mal ob Du dieses Buch

Mary. Die unbändige, göttliche Lebenslust

noch irgendwo bekommst.
Darin wird sehr schön beschrieben, warum wir denken, dass es nur die eine große Liebe gibt.
Ob das wissenschaftlich belegt ist, kann ich nicht mal sagen. Aber die Erklärung ist trotzdem sehr einfühlsam und deutlich. Mir tut es immer wieder gut, das Buch zu lesen.

28.10.2025 05:37 • x 2 #48

Sonnenschein85
Zitat von silos:
Wow danke ...wirklich. Ich hätte den Text nicht anders schreiben können. Mir geht es absolut 1 zu 1 genauso. Eigentlich schon immer. Der einzige ...

Auch für dich alles Gute Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig Mut machen. Austausch hilft bestimmt, wenn man sich gegenseitig versteht. Solange man sich nicht gegenseitig runter zieht.

Nimm dir ein Beispiel an Boxsack. Ich finde es erstaunlich wie er das Ganze jetzt angeht und wie viel Willen er zeigt die Situation zu ändern.

Ich hoffe das die Therapie dir weiter Stück für Stück hilft und das du auch über deine letzte Beziehung hinweg kommst.

Du wirst sicher noch mal Liebe und dieses Glück erfahren. Sobald du mehr geheilt bist.

Alles Liebe euch beiden und denkt dran niemals aufgeben.

28.10.2025 05:40 • x 3 #49

S
Zitat von HerrZ:
Moin, ein paar Tipps und Tricks aus der Haushaltskiste. Dass Du das -professionell- angehen solltest, weißt Du. Bis dahin und begleitend. Unser Hirn ...

Hier muss ich nochmal zwingend dazwischen grätschen!

Es ist nicht grundsätzlich falsch was du schreibst aber man MUSS höllisch aufpassen was man da macht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und nach der Meinung einiger Ärzte.
Positive Affirmationen z.b. können dermaßen in die Hose gehen!
Ich hab in meinen ganz ganz dunklen Stunden positive Affirmationen benutzt. Von Youtube bis zu selber aufschreiben und mir ging es stetig noch schlechter. Ich war wirklich sowas von am Ende dadurch, dass der Suizid die nächste Stufe gewesen wäre.
Das Problem ist, dass man seinem Körper ständig einredet, dass es einem gut geht obwohl es nicht so ist. Man belügt seine eigene Psyche und die dreht erst richtig auf. Das ist verdammt gefährlich.

Jeder der hier schreibt, schreibt nichts falsches. Jeder hier mag nur helfen aber bei einer Depression gibt es nur den Weg der professionellen Hilfe. Keine Hinterhofschamanen, keine Youtube Tutorials...kein bisschen Obst essen und Sport machen (natürlich trotzdem wichtig und hilfreich)

28.10.2025 06:33 • x 3 #50

DerBoxsack
Ich werde meinen Psychologen mal drauf ansprechen, ob ich mich bei jemandem vorstellen soll, der entsprechende Medikamente verschreibt. Ansonsten werde ich Safran mal ausprobieren. Auch Vitamin D3 möchte ich einnehmen, das ändert bestimmt auch schon einiges.
An solchen Selbsthilfegruppen teilzunehmen finde ich eigentlich sehr interessant, nur fehlt mir da gerade irgendwie noch der Mut. Nichtsdestotrotz möchte ich das nicht aus den Augen verlieren.
Das Tanzen finde ich an sich auch nicht verkehrt, selbiges hier, der Angang fällt mir schwer.. Aber wenn man erstmal dabei ist, wird das sicherlich ganz gut. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht darum, dort jemanden kennenzulernen, sondern viel mehr auch an mir zu arbeiten und nicht immer zu viel Bedeutung an das Verhalten von Frauen zu schenken, nur weil die gerade mal nett zu mir waren.

@Manchmal_Hexe Das mit dem Fahrrad irgendwohin und dort Rad fahren habe ich mir auch schon überlegt. Das wollte ich gerne spätestens im Frühjahr nächsten Jahres so richtig in Angriff nehmen.
Ich glaube sowas kann mir schon gut helfen und ich kann mich damit besser identifizieren. Genau so, wie du das mit dem Haus geschrieben hast, fehlt mir wohl auch einfach etwas Selbstakzeptanz. Ich muss lernen, dass das alles, was ich so habe, einfach zu mir gehört und ich froh darüber sein kann. Wer weiß, wie du schon sagst, vielleicht ändert sich die Richtung ja irgendwann noch oder es geht so weiter, aber ich komme dann schon besser zurecht.
Jetzt wo ich das schreibe, freue ich mich auch irgendwo ein bisschen, das alles auszuprobieren und zu schauen, wo die Reise hingeht.

@silos
Ich kann dir gar nicht genau sagen, wie es bei mir dazu kam, dass ich solche Gedanken habe. Die waren vor ein paar Jahren mal da, sind dann aber gegangen, kamen immer mal wieder. Dabei habe ich mir nichts gedacht, bis sie jetzt dieses Jahr sehr häufig aufkamen.
Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich auch an meine Ex denke, sie mir irgendwie fehlt. Das kommt aber immer in Wellen bei mir, meistens wenn es still wird. Auch so möchte ich irgendwie gerne jemanden in meinem Leben haben. Ein anderer Teil sagt jetzt gerade aber, dass ich niemanden an meiner Seite haben möchte, weil ich einfach unzufrieden mit mir selbst bin. Und die Unzufriedenheit kann mir auch niemand anderes nehmen, da muss ich selbst gegen angehen.
Das weiß ich auch schon länger, nur bin ich nicht ganz im Bilde, wie ich das alles angehen soll - es wirkt einfach so viel.
Ich habe auch ab und an Phasen, wo ich mir denke, ja ob ich jetzt nach Hause komme oder nicht, ist mir egal. Aber über das hinaus, dazu kam es bisher zum Glück nicht. Irgendwo in mir trage ich Lebensfreude, das Licht ist bloß wie bei einer Kerze irgendwie kleiner geworden. Wenn ich so schlechte Phasen habe, neige ich dazu, diese durch Ablenkung zu verdrängen. Aber auch das möchte ich aktiver angehen.
Dass dir deine Therapie hilft, freut mich wirklich zu lesen und darüber kannst du ja auch stolz sein und dich freuen. Ich kann dir nur leider keinen Tipp geben, da ich selbst nicht mal richtig weiß, wie ich mir helfen kann. Aber eins kann ich dir sagen, ich werde nicht aufgeben und genau so wenig solltest du das!:)
Wir können gerne PN austauschen, ich kümmere mich mal im Laufe des Tages darum, dass ich wieder Nachrichten empfangen und schreiben kann. Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen!

28.10.2025 06:47 • x 5 #51

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
Ich werde meinen Psychologen mal drauf ansprechen, ob ich mich bei jemandem vorstellen soll, der entsprechende Medikamente verschreibt. Ansonsten ...

Weiter so. Vitamin D hilft sicher auch. Vielleicht auch die Ernährung. Viel zucker ist auch schlecht bei mir. Dann geht es mir automatisch schlechter.
Es freut mich dass das Schreiben dir hier auch etwas hilft.

28.10.2025 07:00 • x 1 #52

A
Zitat von DerBoxsack:
Ich werde meinen Psychologen mal drauf ansprechen, ob ich mich bei jemandem vorstellen soll, der entsprechende Medikamente verschreibt. Ansonsten ...

Also noch konkreterer Tipp aus der „Hexenküche“: L-Theanin, B-Vitamlne (vor allem B1, B6 und B12), GABA fürs zuviele Denken, dazu Magnesium und Zink. Vitamin D schadet im Herbst/Winter sowieso nie.

Das sind keine Medikamente, sondern ohnehin die natürlichen Substanzen deines Körpers und deiner Gehirnchemie. Die vermutlich durch zuviel Stresshormone im Blut etwas aus den Fugen geraten ist. L-Theanin ist zB in Safran, da wirken Tabletten auch schneller und in den meisten Fällen auch sehr viel besser als Johanniskraut zb und mit weniger Nebenwirkungen. Gaba ist der „Entspannungsstoff“ deines Gehirns. Genau das, was ausgeschüttet wird, wenn du zb von einer Mass. kommst. Und deine Gedankenkreisel stoppt. Vitamin B ist essenziell für unsere Nerven.

Alles davon kannst du bedenkenlos nehmen, weil das brauchst, isst, produzierst du sowieso.

Da du 26 bist heißt das, dein Gehirn hat sich erst vor wenigen Jahren endgültig zusammengesetzt. Erst mit 21/22 sind alle Vernetzungen abgeschlossen. Es kann also durchaus sein, dass da die Ausschüttungen noch nicht optimal funktionieren. Genau deswegen rutschen ja so viele in dem Alter in eine Depression, nehmen Dro. etc. Also führ deinem Körper mal eine Zeit lang seine natürlichen Botenstoffe mechanisch zu. Und ich vermute stark, danach wirds dir besser gehen.

28.10.2025 07:28 • x 2 #53

A
Safran zB gilt nicht ohne Grund als Kraut der Götter. Nicht nur, weil er so teuer ist weil mühsam zu ernten und eine schöne gelbe Farbe in Soßen macht. Sondern vor allem, weil er stimmungsaufhellend wirkt.

Weil er genau den Stoff in sich hat, den dein Gehirn ausschüttet, wenn du in einer Hüpfburg bist

Johanniskraut wirkt auch, braucht aber 6 Wochen Minimum und hat mehr Nebenwirkungen.

Bevor du also Medikamente nimmst. Du brauchst was, was dich gleichzeitig rauf- und runterbringt. Aktivierung und Entspannung. Und das wären L-Theanin für rauf und Gaba für runter. B-Vitamine, D, Magnesium etc runden dann das Bild ab.

Es schadet zB auch nicht, wenn du ätherische Öle wie Melisse oder Lavendel zur Beruhigung einsetzt, oder zB Bergamotte zur Aktivierung. Das bringt schon was. Aber das wirkt natürlich nicht so direkt und deutlich, wie über deinen Magen. Kannst du aber gern zusätzlich machen.

28.10.2025 08:09 • x 4 #54

Heffalump
Bitte erwähne aber, das du kein Arzt bist und Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten vorher abzuklären sind. @Arnika

Der homöopathische Ansatz ist eine gute Ergänzung, ersetzt aber nicht den Besuch bei seinem Hausarzt.
Zumal ich vorher die Blutwerte testen lassen würde, was fehlt, sollte man ergänzen

28.10.2025 08:19 • x 3 #55

A
Hast schon recht. Also: Ich bin kein Arzt, würde aber gerade deshalb die Anwendung von Vitaminen Co empfehlen, eben bevor ich die Pharma-Industrie bemühe Zufrieden?

Nochmal, das sind ja unterm
Strich nur quasi dieselben Inhaltsstoffe wie wenn ich sagen würde, iss 2 kg Tomaten. Nur wären 2 kg Tomaten aufgrund der Säure bedenklicher

28.10.2025 08:25 • x 5 #56

Heffalump
Sanddornsaft?

28.10.2025 08:26 • x 2 #57

A

A
Vielleicht zur Erklärung, warum ich mich bei sowas gut auskenne. Eine meiner besten und engsten Freundinnen schon seit dem Studentenheim ist heute Frau Uni-Professorin für Ernährungswissenschaften. Ich hab damals mit ihr bei allen Prüfungen mitgelernt. Und mich auch so weiter interessiert. Unser Kumpel damals, den sie dann auch geheiratet hat und seit 20 Jahren glücklich mit ihm ist, ist heute ein führender Kapazunder auf dem
Gebiet der Neurologie. Ich bin deren Trauzeugin. Und hab selbst beruflich sehr viel mit Neurowissenschaften zu tun. Also ich hab net nur schnell mal was im
Internet gelesen. Ich beschäftige mich seit über einem Vierteljahrhundert sehr intensiv mit diesen Themen.

Also kann man mir schon trauen, wenn ich über die Grundeigenschaften von Vitaminen Co berichte. Da kenn ich heutige Ärzte von damals, da würd ich eher die Panik kriegen

28.10.2025 08:42 • x 5 #59

QueenA
Zitat von Arnika:
Safran

Zitat von Arnika:
B-Vitamine, D, Magnesium etc runden dann das Bild ab.

Zitat von Arnika:
wenn du ätherische Öle wie Melisse oder Lavendel zur Beruhigung einsetzt, oder zB Bergamotte zur Aktivierung.

Hier gibt es auch von Doterra und Primavera mWn gute Qualitat und die Ôle gelangen über den Wasserdampf (?) /Atmung ins Gemüt. Ich mag gerne Orangenduft (mein Teenie1 leider nicht).
Zitat von Sonnenschein85:
Vitamin D hilft sicher auch. Vielleicht auch die Ernährung. Viel zucker ist auch schlecht bei mir.

Übers Blutbild mit dem Arzt abklären.

Über Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung, Bewegung, Struktur, Schlaf im Blick, Social Media detox und soziale reale Kontakte, Wasser no Alk. - gute Basis

Davon abgesehen lieber @DerBoxsack hast du morgen den Termin und ich wünsche dir, dass da ein weiterer guter Schritt für dich mit erfolgt! Alles Liebe und einen angenehmeren Morgen!

28.10.2025 08:50 • x 3 #60

A

x 4