481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

M
Zitat von DerBoxsack:
Ich bin aufgestanden und zur Arbeit - das ist ja schon mal was..

Ja, das ist wichtig und gut. Die Arbeit bringt Struktur und manchmal auch Sinnstiftung ins Leben. Halte daran fest, wenn Du es kannst.
Das Gemeine an Depressionen ist, dass sie immer wieder aufflauen können. Das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der inneren Leere ist symptomatisch und werden vom Gehirn gesteuert, das vielleicht die falschen Botenstoffe ausschüttet.
Ich habe letzthin eine Sendung über Depressionen gesehen und es kam deujtlich zum Ausdruck, dass vieles in der Schwebe ist und die üblichen medikamentösen Behandlungen manchmal auch nicht greifen.
Man forscht viel, aber vieles ist unsicher, weil es eben keine Krankheit ist, die man mit einem Medikament behandeln kann, das todsicher wirkt.

Hol Dir Hilffe und nimm an, was Du kriegen kannst und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, gehe umgehend in eine Klinik.

27.10.2025 18:38 • x 3 #31

DerBoxsack
Ich antworte jetzt einfach mal ganz allgemein gehalten. Dabei möchte ich aber jedem einzelnen von euch danken, weil ihr euch einfach die Zeit nehmt, um euch meiner Sache anzunehmen. Ich hab auch echt nette private Nachrichten bekommen, allerdings ist mein Postfach voll.
Heute bin ich ganz normal aufgestanden und zur Arbeit, wie immer eben. Auch wenn das nicht meine erste und allerliebste Anlaufstelle ist, tat es mir doch ganz gut, dort gewesen zu sein. Dann nach der Arbeit zum Sport, was nicht gut lief, aber ich war da. Ich habe mir heute auch direkt Hilfe bei meinem Psychologen geholt, der mir erst für Montag nächste Woche einen Termin geben konnte. Ich habe dann nochmal nachgehakt und ihm den Ernst der Lage klarer gemacht. Dadurch habe ich jetzt Mittwoch einen Termin.
Das ist zwar auch noch ein bisschen hin, aber ich bin soweit gerade in Ordnung, als das ich mir denke, das schaffe ich auch noch.
Heute hab ich auch was mutiges für mich gemacht und einfach mal einen Bekannten gefragt, ob ich mal mit ihm und seiner Truppe los kann. Die Antwort hab ich allerdings noch nicht angehört..

Ich finde die Argumente, dass ich vielleicht mal was anderes sehen müsste, gar nicht so fern hergeholt. Ich war bestimmt vor 9 Jahren zuletzt richtig im Urlaub und danach nicht mehr wirklich. Seitdem lebe ich irgendwie in meinem Trott. Ich weiß auch gar nicht, woher dieses Gefühl kommt. Es kann durchaus daran liegen, dass ich über viele Jahre negative Erfahrungen gesammelt habe und ich immer pessimistischer wurde. Ich hab dem ein oder anderen Forenmitglied auch geschrieben, dass ich mit meinen Entscheidungen nicht ganz zufrieden bin. Ich frage mich, was wäre wenn..
- Ich mein Haus vielleicht noch nicht gekauft hätte. War das zu früh?
- Wenn ich einfach mal dies oder jenes getan hätte.
- ...

Da gibt es vieles, aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern. Mein Haus ist mein zu Hause und ich möchte es mir schick machen. Ich habe auch Ideen, nur hapert es eben an der finanziellen Seite. Ich möchte irgendwann einen Wintergarten haben, eine neue Auffahrt, einen schöneren Zaun und und und..
Es ist nicht so, dass ich völlig perspektivlos bin. Ich habe gute Momente, in denen ich meine Ziele klar und deutlich vor Augen habe. Im anderen Moment kommt mir dann aber die Frage, wofür mach ich das eigentlich?

Eine Weltreise.. Ja das wäre schön, ein anderes Land sehen wäre ebenfalls sehr schön. Aber ich bin ehrlich, alleine werde ich das wohl nicht machen. Ich brauche jemanden, mit dem ich das teilen kann. Seien es Freunde, Familie oder ein Partner. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass ich an dieser Herausforderung, etwas mal ganz alleine zu machen, sicherlich nur wachsen würde. Nur habe ich dafür auch aktuell nicht die finanziellen Mittel..
Ich hab auch schon gehört, dass es Reisen gibt, in denen Singles eben zusammen reisen. Mir geht es gar nicht darum, das alles mit anderen Singles zu machen - viel mehr darum, es nicht alleine zu tun. Meine Freunde sind da eben anders, ich bin mit 26 Jahren der älteste aus meiner Gruppe. Auch das stört mich, da ich oftmals ältere Freundinnen habe, die sich nichtmit ihnen identifizieren können. Das kann ich verstehen. Ich kann das manchmal auch nicht. Einen anderen Freundeskreis zu haben, die vielleicht doch so 2-3 Jahre älter wären, wäre schön. Die meisten sind so 21-24, aber sind bei weitem noch nicht so reif, wie ich. Ich hab da einfach ganz andere Ansichten und mache vieles mit, damit ich den Anschluss nicht verliere.

Die Erfahrungen, Enttäuschungen und selbst auferlegten Probleme, die ich erlebt habe, haben sicherlich dazu beigetragen, dass ich so bin, wie ich heute bin. Ich scheine wirklich physisch anwesend zu sen, allerdings vermag da aktuell nicht mehr zu sein. Ich kann nur sagen, dass ich manchmal wirklich sehr schlechte Momente habe, so wie gestern. Dafür nochmal Entschuldigung. Ich wollte in dem Forum auch nicht für Unruhe sorgen, ich hab einfach nicht überlegt und es als Ventil genutzt.

Ich hoffe, dass mein Psychologe mir weiter helfen kann. Ich kann gut mit ihm reden, mir tut es immer gut, wenn ich da war. Allerdings weiß ich nicht, ob er mir wirklich weiterhilft. Wie eine richtige Behandlung aussieht, weiß ich eben nicht. Wir reden, er hört mir zu, ich ihm. Aber ich habe keine Aufgaben, die ich an die Hand bekomme und das verbinde ich damit irgendwie.. Ich muss ja irgendwelche Fortschritte messen können. Ich werde jetzt aber nochmal mit ihm sprechen und ich hab ihn auch nochmal explizit darum gebeten, dass er mit mir an meinem Verhalten arbeitet. Und natürlich werde ich ihm bzgl. meiner Gedanken auch nochmal einiges mehr erzählen.
Wie gesagt, danke für eure lieben Worte. Mir bedeutet das ganz viel.

27.10.2025 20:38 • x 8 #32

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

DerBoxsack
Dazu habe ich mir auch vorgenommen, ein paar Videos anzuschauen, wie ich mehr zu mir selbst finde. Auch möchte ich Meditation oder Achtsamkeitsübungen ausprobieren. Ein Buch habe ich mir gestern bestellt Ich denke zu viel.
Genau so möchte ich die hier geschriebenen Tipps ausprobieren. Ein weiterer bzw. erster Schritt für mich war, dass ich mein Social Media deaktiviere. Da ich einfach mal Abstand von all dem nehmen möchte. Ich habe heute Abend 24 Stunden geschafft und ich bin froh, nicht auf Instagram gewesen zu sein. Ich hab auch nicht das Gefühl, ich würde etwas verpassen.

Dazu hab ich mir ein Gummiband um den Arm gemacht - immer wenn ich an etwas doofes denke, was mir nicht gut tut, schnippt es einmal und ich bin wieder bei mir. Das hilft mir gerade ganz gut.

27.10.2025 20:41 • x 8 #33

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
Ich antworte jetzt einfach mal ganz allgemein gehalten. Dabei möchte ich aber jedem einzelnen von euch danken, weil ihr euch einfach die Zeit nehmt, ...

Das klingt gut das du dir Hilfe holst. Und auch das du dich überwunden hast Jemanden zu fragen, ob du dich der Gruppe mal anschließen kannst.

Du warst sogar beim Sport. Wenn ich das so sagen darf: Du kannst heute wirklich stolz auf dich sein

Das ist super das du alle angehen möchtest und so wieder Lebensqualität und Lebensfreude zurück bekommen wirst.

Eine gute Idee eine Reise mit anderen Singles zu machen. Wenn du etwas emotional gefestigt bist, wäre das doch wirklich eine gute Perspektive.

Und das Haus kannst du auch für dich gemütlich gestalten.

27.10.2025 20:42 • x 3 #34

GreenTara
Zitat von DerBoxsack:
Ich bin mir auch bewusst darüber, dass ich an dieser Herausforderung, etwas mal ganz alleine zu machen, sicherlich nur wachsen würde

Es muss doch keine Weltreise sein. Fahr mal nach X fürs Wochenende., gehe morgen mal ins Kino, übermorgen in einen Buchladen, ..... Gestalte deine Tage damit, innerlich zu wachsen, und mache es nicht an einem Event fest. In kleinen Schritten kommst du auch an.

27.10.2025 20:46 • x 5 #35

QueenA
@DerBoxsack fühl dich von Herzen gegrüßt und Danke für deine Nachricht hier. Versuch offen Deinem Psychologen gegenüber zu sein.

27.10.2025 20:52 • x 4 #36

CanisaWuff
@DerBoxsack gibt es vielleicht eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe?
Mir haben die Besuche immer sehr gut getan. Es war eine angenehme Ruhe. Niemand wurde für seine ausgesprochenen Gedanken verurteilt. Es gab auch keine Ratschläge.

Einmal habe ich eine andere Teilnehmerin beim Bäcker getroffen. Lächelnd gegrüßt und jeder ging seiner Wege.
Beim nächsten Treffen erwähnte sie es und meinte, dass das für sie ein schönes Erlebnis war.
Das sind kleine Worte und kleine Begegnungen die einfach nur gut tun.

Wie alles wirkt es nicht sofort, man muss einer solchen Gruppe die Chance geben, ein paar Mal hinzugehen um zu sehen, ob es das Richtige für einen selbst ist.

27.10.2025 20:55 • x 4 #37

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
Dazu habe ich mir auch vorgenommen, ein paar Videos anzuschauen, wie ich mehr zu mir selbst finde. Auch möchte ich Meditation oder ...

Ich finde das gut was du alles ausprobierst. Wirklich. Das ist ein wahrer Fortschritt und erfordert viel Kraft sich in so einer Situation nicht hängen zu lassen

27.10.2025 20:57 • x 4 #38

DerBoxsack
Also ich werde meinem Psychologen einiges erzählen, was in mir vorgeht. Ich denke die Zeit wird gar nicht dafür reichen, um alles zu besprechen. Aber es ist gut, wenn ich erstmal überhaupt wieder damit anfange. In den ganzen anderen Sitzungen habe ich Dinge angesprochen, an denen sich jemand anderes gestört hat. Ich saß da eigentlich nur, um mich selbst auseinander zu nehmen und um eine Diagnose zu bekommen.
Dabei habe ich aber nicht wirklich das angesprochen, was mir eigentlich auf dem Herzen lag.

Ich weiß nicht, ob es eine Selbsthilfegruppe bei mir in unmittelbarer Nähe gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass es diese ca. 40km von mir entfernt gibt.. Das werde ich mal ausprobieren

Genau so habe ich mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, ich könnte ja vielleicht mal nen Tanzkurs oder sowas ausprobieren. Ich meinte nämlich zu ihr, dass ich den Kontakt zu Frauen verbessern möchte. Damit meine ich, dass ich einfach mal was freundschaftliches möchte. Vielleicht hilft es mir auch so, dass ich nicht immer alles verwerfe und mich vollständig aufopfere, sobald ich jemand kennenlerne, den ich mag.

Ich denke, etwas für mich zu machen. Mal alleine ins Kino, vielleicht alleine etwas essen gehen, bummeln oder einen Bücherladen zu besuchen, wird mich schon voranbringen.
Ich war letztens alleine beim Fußball zum zuschauen und bin dann zügig wieder weg.. Dabei wurde ich gefragt, ob ich ein Scout wäre. Das hat mir den Nachmittag versüßt, weil das eine witzige Frage war.

Mit einer Selbsthilfegruppe werde ich mich aber mal beschäftigen, da sind sicher nette Menschen, von denen man auch lernen kann.
Danke für eure ganzen Beiträge, ich würde gerne mehr als Danke sagen.. Auch wenn ich hier nicht auf alles eingehe und vielleicht manches geschriebenes nicht aufgreife, seid euch sicher, ich lese das gründlich und nehme mir zu Herzen, was ihr mir schreibt.

27.10.2025 21:17 • x 7 #39

Laetitia2024
@DerBoxsack Vielleicht tut dir das alleine leben auch nicht gut. Dein Arzt hat bei dir die Diagnose depressive Verstimmung gestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich hast du ihm deinen Zustand nicht ganz so offen und ausführlich dargestellt, wie uns hier. Deine depressiven Phasen sind gravierend und du hast dann auch keinen Lebensmut mehr. Hast du das schonmal einem Facharzt für Psychiatrie gesagt? Das würde ich dir ganz dringend raten. Wenn du auf die schnelle keinen Termin beim Psychiater bekommst, kannst du in einer depressiven Phase, in der du keinen Lebensmut mehr hast, auch in die Notaufnahme deines nächsten Krankenhauses fahren. Die psychiatrischen Abteilungen dort sind auf diese Fälle spezialisiert. Wichtig ist, dass du in diesen Phasen nicht alleine bist. Vielleicht musst du auch medikamentös mit Psychopharmaka richtig eingestellt werden, damit du nicht mehr diese Tiefs hast. Auch eine Tagesklinik wäre eventuell gut für dich. Aber das muss ein Psychiater entscheiden, zu dem du auch ganz offen sprechen musst, damit er dich richtig behandeln kann. Wenn du Suizidgedanken hast, bitte sofort ins Krankenhaus gehen. Auch der Sozial-Psychiatrische-Dienst, der deinem Wohnort am nächsten ist, kann dir bei psychischen Krisen weiterhelfen.

27.10.2025 21:22 • x 6 #40

GreenTara
@DerBoxsack, hey, mein Freund, deine Liste ist ja erst einmal lang genug, hast du geschrieben. Wenn es dir etwas besser geht, schau dur das mal an:
Zitat von DerBoxsack:
Vielleicht hilft es mir auch so, dass ich nicht immer alles verwerfe und mich vollständig aufopfere, sobald ich jemand kennenlerne, den ich mag

Nicht nur vielleicht überlegst du dur Strategien, wie du dich in die Beziehung, also das euch einbringst, damit bringst du Ausgewogenheit mit. Wenn du das du gegenüber auf den Thron heben musst, ist sie nicht die Richtige für Seite an Seite
Ich weiß ja nicht, ob man das hier schreiben darf, ich mache es trotzdem: Ich halte dich für einen richtigen Knuddelbär.

27.10.2025 21:39 • x 1 #41

DerBoxsack
@GreenTara Das mit dem Knuddelbären hat mich jetzt doch mal wieder zum Lachen gebracht
Vielleicht stimmt das sogar, weil Bären meine absoluten Lieblingstiere sind, gerade Pandas

Ja, ich werde zukünftig, wenn ich dafür dann irgendwann wieder in der Lage bin, mehr darauf achten meine gegenüber nicht mehr um jeden Preis zu idealisieren..hab ich oft genug gemacht und unter anderem das hat auch dazu geführt, dass ich jetzt in der Lage bin. Komplette Selbstaufgabe.. Ich kann wenigstens schon mal sagen: Nicht mehr mit mir.

Aber erstmal habe ich Priorität. Ich möchte gesund werden

27.10.2025 22:06 • x 4 #42

GreenTara
@DerBoxsack
Zitat von DerBoxsack:
Aber erstmal habe ich Priorität

Nur ein stabiles Ich kann eine stabile Beziehung führen.

27.10.2025 22:17 • x 3 #43

A
Zitat von DerBoxsack:
Hallo, der ein oder andere kennt mich jetzt ja schon eine Weile in diesem Forum. Trotzdem nochmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, habe ein paar ...

Sche.. alles! Du machst ja ohnehin alles richtig., psychologisch hilft dir aber nichts. Also ist das Problem wo anders. Ergo: Neurobiobiologisch. Pfeif dir L-Theanin rein, du kannst auch Safran oä in rohen Mengen essen, wenn dir das sympathischer ist. Sag ich mal so dazu

28.10.2025 00:18 • x 2 #44

CanisaWuff
Zitat von DerBoxsack:
Ich weiß nicht, ob es eine Selbsthilfegruppe bei mir in unmittelbarer Nähe gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass es diese ca. 40km von mir entfernt gibt.. Das werde ich mal ausprobieren

Zitat von DerBoxsack:
, da sind sicher nette Menschen, von denen man auch lernen kann.

Es wird dort Menschen geben, die Dich triggern und Menschen, die Du angenehm findest. Dazu verschiedene Altersklassen. Bestimmt wirst Du herzlich aufgenommen.
Wobei es kein Lernen ist. Du siehst dort, dass Du nicht alleine bist.
Ich selbst war in einer Gruppe von Coda, die war sehr schön organisiert und strukturiert.
Zitat von DerBoxsack:
Ich saß da eigentlich nur, um mich selbst auseinander zu nehmen und um eine Diagnose zu bekommen.

Ich glaube das ist der Sinn solcher Sitzungen, indem Du über Dich erzählst, verstehst Du Dich selbst. Ich hatte auch ganz dunkle Gedanken und habe das nur meiner Heilpraktikerin anvertraut. Das war in der ersten oder zweiten Sitzung, da hat sie mir das Versprechen abgenommen, dass ich mich jeden Tag bei ihr melden müsse, bis zu nächsten Sitzung.
Zitat von Arnika:
Safran oä in rohen Mengen essen, wenn dir das sympathischer ist. Sag ich mal so dazu

Safran ist ein natürliches Antidepressiva. Da hat Arnika Recht. Es gibt Safrankapseln in der Apotheke oder im Internet zu bestellen. Aber Du darfst es nicht zusammen mit Antidepressiva einnehmen, das Dir verschrieben wurde.

Zitat von DerBoxsack:
ich könnte ja vielleicht mal nen Tanzkurs oder sowas ausprobieren

Das ist eine gute Idee und ist eine Investition in die Zukunft. Tanzende Männer sind so selten und daher so sehr begehrt. Fällt in jungen Jahren vielleicht nicht so auf, bei den älteren Generationen aber schon.

In Reitställen sind auch viele Frauen. Vielleicht wäre das auch eine Option...und Pferde strahlen eine unglaubliche Ruhe aus und sind auch sehr gute Zuhörer.

28.10.2025 05:03 • x 1 #45

A

x 4