Hallo @DerBoxsack,
ich kenne dich noch nicht hier im Forum, finde es aber sehr mutig, dass du deine Gefühle mit uns teilst. Es tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst, wir sind natürlich keine Spezialisten, können dir also nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Vor einigen Jahren war ich schwer krank und bin danach in ein Loch gefallen. Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig daran, irgendwann wurde mir alles so gleichgültig, weil ich so ausgebrannt war und habe meinen Lebensmut für einige Zeit verloren.
Weißt du, was mir damals geholfen hat? Eine Kündigung und eine komplette Neuorientierung des Lebens gemeinsam mit meinem Partner.
Du schreibst, dass du fest im Leben stehst, dennoch lese ich Sehnsüchte raus. Die nach einer funktionierenden Beziehung und nach einem Ausbruch. Was ich eigentlich sehr gut finde, denn Depressionen äußern sich oftmals in der Abwesenheit von Gefühlen, wurde mir damals vom Arzt gesagt. Du fühlst dich einerseits leer, andererseits hast du noch Sehnsüchte. Das ist doch schon sehr viel, finde ich.
Wäre es eine Möglichkeit, dass du dir erst mal einige Monate nur für dich Zeit nimmst? Du schreibst, du willst einfach nur weg.
Nach meiner Kündigung brauchte ich erst mal einige Wochen, um wieder auf ein stabiles Niveau zukommen. Natürlich in ärztlicher Begleitung. Danach habe ich ganz vorsichtig neue Sehnsüchte entwickelt und mein Mann und ich haben eine Weltreise gemacht. Das hat so unendlich gut getan! Dieses eine Jahr bewusste Auszeit und alte Strukturen hinter mir zu lassen. Unser Erspartes war danach weg, aber wir haben es nie bereut. Man bekommt völlig neue Perspektiven auf das Leben und erhält sein inneres Bauchgefühl zurück. Das ist bei mir irgendwann zuvor verloren gegangen.
Zitat von DerBoxsack: Aber wenn ich irgendwie keine Frau in meinem Leben habe, zu der ich irgendwie Kontakt habe, fühlt sich einfach alles noch leerer an.
Zitat von DerBoxsack: Dabei bin ich gesund und anderen geht es gesundheitlich und lebenstechnisch bestimmt deutlich schlechter als mir.
Das ist egal, du fühlst dich so und nur das ist wichtig. Vergleiche mit anderen führen nur zu mehr Druck. Schau im Moment nur auf dich und wenn du dich so fühlst, dann nimm es ernst. Es wird immer jemanden geben, dem es besser oder schlechter geht. Aber es ist wichtig, dass du dich selbst hörst und nicht mehr überhörst.
Zitat von DerBoxsack: Aber ich fühle mich einfach nicht willkommen, ich fühle mich leer, ich möchte weg.
Kann es sein, dass deine Enttäuschungen dich so weit gebracht haben, so zu fühlen? Deine Enttäuschung vom Leben, von deinen vergangenen Beziehungen, von dir selbst?
Mir scheint, du bist physisch anwesend, dein Körper ist da, du gehst arbeiten, hast ein gutes privates Umfeld. Aber dein Inneres bzw. die psychische Komponente ist ganz weit weg. Die Verbindung zwischen Körper und Geist ist verloren gegangen. Das ist mir auch passiert. Ich war einfach mit mir selbst zu streng, die Erwartungshaltung war zu hoch.
Aber ich kann dir da Mut machen: Es kann wieder kommen und sogar besser werden, als zuvor! Du musst nur für dich in Ruhe überlegen, wie du im Moment Kraft tanken bzw. dich wieder spüren lernen kannst. Schritt für Schritt. Dass du dir schon psychologische Unterstützung geholt hast, ist sehr mutig! Ich fand das damals den schwierigsten Schritt. Überlege dir gut, ob du mit deinem Therapeuten harmonierst. Wenn nicht, dann bitte deinen Hausarzt um einen Tipp für einen neuen kompetenten.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich deine Sehnsüchte eines Tages erfüllen!