481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

P
Zitat von DerBoxsack:
Danke für eure Nachrichten.. Ich werde mich erstmal ein bisschen zurückziehen, mir Hilfe suchen und versuchen mich neu zu organisieren und ...

Du darfst stolz auf dich sein. Falls es zu still wird melde dich. Ich wünsche dir alles Gute.

27.10.2025 07:12 • x 9 #16

Sonnenschein85
Zitat von DerBoxsack:
Danke für eure Nachrichten.. Ich werde mich erstmal ein bisschen zurückziehen, mir Hilfe suchen und versuchen mich neu zu organisieren und ...

Alles Alles Gute für dich. Ganz viel Kraft und Zuversicht. Du wirst das packen. Ich finde es gut das du erstmal nur Mitleser sein möchtest. Vielleicht findest du so mehr zurück zu dir selbst.

Und bitte hole dir wirklich Hilfe, lass dich nicht hängen. Nach Dunkelheit kommt Licht. Ganz gewiss...

27.10.2025 07:18 • x 5 #17

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

B
@DerBoxsack
Es ist ja schon viel gesagt.
Das was du beschreibst hat nix mit einer depressiven Stimmung zu tun. Sondern ist eher eine handfeste Depression.
Deswegen auch von meiner Seite aus: hole dir Hilfe, nimm Medikamente an.
Evtl kannst du dich auch selber einweisen.
Was das tägliche Leben angeht:
Da es dir gerade nicht möglich ist, Freude zu empfinden, bleibt die Gefühlsskala zwischen neutral und Mist.
Konzentriere dich darauf, dass das was du tust, sich neutral anfühlt.
Und tue das, was dir Freude bereitet hat.
Ne Beziehung ist gerade ganz schlecht - dafür hast du keine Kapazitäten.

27.10.2025 07:22 • x 7 #18

D
Zitat von DerBoxsack:
Ich bin aufgestanden und zur Arbeit - das ist ja schon mal was..

Das ist super! Das ist nicht nur schon mal was. Mach weiter so .

27.10.2025 07:41 • x 6 #19

QueenA
Guten Morgen lieber @DerBoxsack,

alles wurde schon an Hilfen mitgeteilt. Je nachdem an welchem Ort Du bist, es gäbe noch die Möglichkeit selbst -so lange man das kann vorzusprechen- an einer Klinik, eine
psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Fachklinik. Dort geht man rein und teilt bereits am Empfang präzise mit, wie es um einen steht. Wichtig: nichts beschönigen und für nichts schämen. Dann findet idR ein Gespräch mit einem Arzt*in statt. Dort dann das Selbe und klar benennen wie es um einen steht.

Auch ich schreibe dennoch dir erneut die Folgendes als Auszug für schnelle Hilfen:

Wenn Sie sich in einer akuten Krisebefinden, können Sie sich rund um die Uhr an die nächste psychiatrische Klinik wenden oder den Notruf unter 112 wählen. Auch der Krisendienst in deiner Region bietet schnelle Hilfe.

Sie erreichen die Telefonseelsorge rund um die Uhr und kostenfrei unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222.
Sprechen Sie die Suizidgedanken bei den Behandlern deutlich an!

Ich kann Dir nur deutlich und herzlich empfehlen Dir Hilfe zu holen.

Beim Hausarzt kannst Du auch das Ganze vortragen. Parallel soll er bitte Deinen Vitamin Haushalt per großem Blutbild abnehmen (besonders Vitamin D3 Spiegel).

Alles Liebe und Du liest Dich offen und möchtest Hilfe! Wenn du dich in deiner Zukunft als Versorger siehst, dann gehört jetzt dazu, dass du Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst! Die Hilfsangebote gibt es reichlich, bitte geh diese Wege und gib dir selbst die Chance dein Leben positiv zu beeinflussen! Alles Liebe!

27.10.2025 07:51 • x 7 #20

Worrior
Bevor jetzt die ganzen Wohnzimmerpsychologen mit YouTube-Duplom ihre geistigen Ergüsse präsentieren wäre es ratsam jegliche Stammrischweisheiten zu unterlassen und den TE dringlichst nahe zu legen dich umgehend in die Hand eines Spezialisten zu begeben.

27.10.2025 07:59 • x 4 #21

Worrior
Zitat von DerBoxsack:
Und weiterhin versuchen, alles zu machen, was ich sonst auch so gemacht habe. Ich bin aufgestanden und zur Arbeit - das ist ja schon mal was..

Das ist gut und diese Phase, in der Du noch funktionoerst, professionellen Beistand suchen.
Eigentlich schon gestern.

27.10.2025 08:02 • x 6 #22

HerrZ
Moin,
ein paar Tipps und Tricks aus der Haushaltskiste. Dass Du das -professionell- angehen solltest, weißt Du.
Bis dahin und begleitend. Unser Hirn ist ein merkwürdig Ding - es macht wichtig, womit man sich beschäftig. Eine selbstverstärkende Schleife. Versuch also möglichst wenig dran zu denken, dass es Dir kagge geht. Beschäftige Dich, lenke Dich ab. Auch wenn nix Spaß macht, aber Trübsal pusten verstärkt es nur.

Magnesium (mit Vitamin D). Ein Muss. Mangel wäre verheerend, wirkt als Stressblocker und ist essentiell bei der Energieumwandlung/Gewinnung im Körper.

Wasserfasten. Du kannst die Dopaminrezeptoren resetten. Solltest Du. 48 h nix außer Wasser und ungesüßten Tee (schwarz, Pfefferminz, Ingwer, keine Früchtemischungen). Ist ne Herausforderung, klappt vielleicht nicht im ersten Anlauf. Aber macht ein saugailes Gefühl, wenn man die 48h dann geschafft hat. Gute Laune garantiert.

L-Tyrosin oder L-Tryptophan. 30 Tage lang. Rücksprache mit Doc, bitte.

Gummiband. Unser Hirn ist ein merkwürdig Ding - es verknüpft. Wann immer Dein Kopf Dich mit Gedanken quält, die Du nicht möchtest? Ein Gummiband auf die Haut. Muss nur zwicken, braucht nicht dolle weh tun. Nach ca. 30 Tagen verknüpft das Hirn Das Thema gleich Aua - und lässt es an das Thema zu denken.

Lächeln. Die Erklärung liefert die geniale Vera F. Birkenbihl - 60 Sek. Lächeln auf Youtube. Wirkt.

Atmen. 3-3-6. 3 Sek ein, 3 halten, 6 aus. Ganz bewusst. Dir dabei vorstellen, wie Du frische Energie aufnimmst und den alten Mief ausatmest.

Seifenblasen. Nicht nur, dass die Dinger einfach gute Laune machen. Man kann sie im Umfeld/Arbeit verteilen, ohne dass die Bescheid wissen müssen. Und man kann sich vorstellen, wie man den Schaiss in eine packt und zuschauen wie sie fortfliegt und zerplatzt.

Positive Affirmationen. Pflaster Deine Hütte mit Post-Its. Mit guten Sprüchen, aufmunternden, wohlwollenden, aufbauenden Worten. Und lies jedes Mal laut(!) eins vor, wenn es in Deinen Blick gerät.

Für psychische Ausnahmezustände: Rescue-Tropfen.

Solarium. Kurzurlaub und ein gutes Hautgefühl - gerade jetzt im Winter imho ein Muss.

Du kommst aus dem tiefen Loch. Denn da draußen ist ein Leben, welches gelebt werden will. Entdeckt werden will. Hol Dir Deinen Willen wieder. Schaffst Du.
Toitoitoi

27.10.2025 08:28 • x 10 #23

P
In der Tagesklinik damals gab es einen strukturierten Ablauf der auch mehrere kurze Spaziergänge enthielt, regelmäßiges Essen, eine Ruhephase und ein Hobby, Gymnastik und Entspannung.

Auch wenn es einem am Anfang lästig und dumm vorgekommen ist so hat genau diese Struktur schon sehr dabei geholfen das Cortisol zu reduzieren.

Achte auf deine Körperhaltung, verkrampfter Kiefer, Schultern, Beine. Immer wieder bewusst entspannen.

Depression ist eigentlich ein Problem mit dem Botenstoffen im Hirn, etwas ist blockiert oder wird nicht richtig produziert. Dem kann man entgegen wirken, es ist auf jeden Fall nicht aussichtslos!

27.10.2025 08:44 • x 6 #24

Zylinderella
Zitat von DerBoxsack:
Aber ich fühle mich einfach nicht willkommen, ich fühle mich leer, ich möchte weg. I

Hi Du, habe deinen Beitrag gelesen.
Du hast ziemlich viele Komfortzonen.
Wirtschaftlich, monetär, familiär gehts dir gut.
Aber du fühlst dich leer.

Du bist jung.
Kann es sein, du brauchst eine Herausforderung?

27.10.2025 16:18 • x 2 #25

E-Claire
Ich lass dir nur eine Umarmung da.

27.10.2025 16:25 • x 3 #26

Zylinderella
Warum muss ich an ein fremdes Land, an staubige Straßen und klapperige Reisebusse mit Koffern auf dem Dach denken.
An Versorgungsstellen im Busch oder Regenwald, an Bauprojekte für ein besseres Leben, Brunneboohrungen, Krankenhausbauten, sowas.
Ein junger Mann, der sich leer fühlt.
Richtungslos.
Sagt, er fühlt sich ohne Frau sinnlos, macht aber doch immer das Gleiche und fühlt sich nicht im richtigen Leben.
Ist erschöpft.
Vielleicht musst du ganz weit weg.
Eine Zeit lang.
Um das Leben zu fühlen.
Ein echtes Leben.

Denk mal drüber nach.

27.10.2025 16:31 • x 4 #27

M
Hallo @DerBoxsack,

ich kenne dich noch nicht hier im Forum, finde es aber sehr mutig, dass du deine Gefühle mit uns teilst. Es tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst, wir sind natürlich keine Spezialisten, können dir also nur von eigenen Erfahrungen berichten.

Vor einigen Jahren war ich schwer krank und bin danach in ein Loch gefallen. Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig daran, irgendwann wurde mir alles so gleichgültig, weil ich so ausgebrannt war und habe meinen Lebensmut für einige Zeit verloren.

Weißt du, was mir damals geholfen hat? Eine Kündigung und eine komplette Neuorientierung des Lebens gemeinsam mit meinem Partner.

Du schreibst, dass du fest im Leben stehst, dennoch lese ich Sehnsüchte raus. Die nach einer funktionierenden Beziehung und nach einem Ausbruch. Was ich eigentlich sehr gut finde, denn Depressionen äußern sich oftmals in der Abwesenheit von Gefühlen, wurde mir damals vom Arzt gesagt. Du fühlst dich einerseits leer, andererseits hast du noch Sehnsüchte. Das ist doch schon sehr viel, finde ich.

Wäre es eine Möglichkeit, dass du dir erst mal einige Monate nur für dich Zeit nimmst? Du schreibst, du willst einfach nur weg.

Nach meiner Kündigung brauchte ich erst mal einige Wochen, um wieder auf ein stabiles Niveau zukommen. Natürlich in ärztlicher Begleitung. Danach habe ich ganz vorsichtig neue Sehnsüchte entwickelt und mein Mann und ich haben eine Weltreise gemacht. Das hat so unendlich gut getan! Dieses eine Jahr bewusste Auszeit und alte Strukturen hinter mir zu lassen. Unser Erspartes war danach weg, aber wir haben es nie bereut. Man bekommt völlig neue Perspektiven auf das Leben und erhält sein inneres Bauchgefühl zurück. Das ist bei mir irgendwann zuvor verloren gegangen.

Zitat von DerBoxsack:
Aber wenn ich irgendwie keine Frau in meinem Leben habe, zu der ich irgendwie Kontakt habe, fühlt sich einfach alles noch leerer an.

Zitat von DerBoxsack:
Dabei bin ich gesund und anderen geht es gesundheitlich und lebenstechnisch bestimmt deutlich schlechter als mir.

Das ist egal, du fühlst dich so und nur das ist wichtig. Vergleiche mit anderen führen nur zu mehr Druck. Schau im Moment nur auf dich und wenn du dich so fühlst, dann nimm es ernst. Es wird immer jemanden geben, dem es besser oder schlechter geht. Aber es ist wichtig, dass du dich selbst hörst und nicht mehr überhörst.

Zitat von DerBoxsack:
Aber ich fühle mich einfach nicht willkommen, ich fühle mich leer, ich möchte weg.

Kann es sein, dass deine Enttäuschungen dich so weit gebracht haben, so zu fühlen? Deine Enttäuschung vom Leben, von deinen vergangenen Beziehungen, von dir selbst?

Mir scheint, du bist physisch anwesend, dein Körper ist da, du gehst arbeiten, hast ein gutes privates Umfeld. Aber dein Inneres bzw. die psychische Komponente ist ganz weit weg. Die Verbindung zwischen Körper und Geist ist verloren gegangen. Das ist mir auch passiert. Ich war einfach mit mir selbst zu streng, die Erwartungshaltung war zu hoch.

Aber ich kann dir da Mut machen: Es kann wieder kommen und sogar besser werden, als zuvor! Du musst nur für dich in Ruhe überlegen, wie du im Moment Kraft tanken bzw. dich wieder spüren lernen kannst. Schritt für Schritt. Dass du dir schon psychologische Unterstützung geholt hast, ist sehr mutig! Ich fand das damals den schwierigsten Schritt. Überlege dir gut, ob du mit deinem Therapeuten harmonierst. Wenn nicht, dann bitte deinen Hausarzt um einen Tipp für einen neuen kompetenten.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich deine Sehnsüchte eines Tages erfüllen!

27.10.2025 18:02 • x 3 #28

Lukrethia
@Zylinderella
Bitte... Er ist vermutlich depressiv, das ist eine Krankheit. Einem Querschnittgelähmten oder Krebskranken sagt man auch nicht, dass er ja nur mal verreisen muss, um das echte Leben zu spüren, dann ist alles wieder gut. Das sind genau die Sprüche, die man bei Depressiven nicht loslassen sollte. Bitte lies dich mal ein, es gibt dazu echt gute Seiten...

27.10.2025 18:04 • x 5 #29

Zylinderella
Zitat von Lukrethia:
Bitte... Er ist vermutlich depressiv, das ist eine Krankheit. Einem Querschnittgelähmten oder Krebskranken sagt man auch nicht, dass er ja nur mal verreisen muss, um das echte Leben zu spüren

Na klar.
Erst zum Arzt!

Ist nur eine Anregung. Wenn es ihm was gibt, dann fällt es auf fruchtbaren Boden.
Dann wäre es vielleicht eine Sinnkrise.
Andere haben ihm geschrieben, geh zum Arzt.
Macht er hoffentlich vorher.
Ich denke, er wird es fühlen.
Was er tun will.

Erst zum Arzt.
Dann mal gucken.

27.10.2025 18:27 • #30

A

x 4