481

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

DerBoxsack
Hallo,

der ein oder andere kennt mich jetzt ja schon eine Weile in diesem Forum.
Trotzdem nochmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, habe ein paar Freunde, eine tolle Familie und wirklich so vieles, was sich andere wünschen. Nur kann ich damit einfach nichts anfangen. Ich komme einfach nicht mit mir selbst zurecht. Ich war bei einem Psychologen in Behandlung, hauptsächlich, weil ich eben das Problem mit der Beziehung hatte und gedrängt wurde. Der Doktor hat mir auch keine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, sondern eher eine depressive Episode.
An manchen Tagen geht's mir gut und an anderen Tagen wirklich schlecht. Und einen wirklich schlechten Tag habe ich heute erwischt.
Mit den Worten in meinem letzten Forenbeitrag Ich mag nicht mehr, meine ich wirklich, ich mag nicht mehr. Ich kann auch einfach nicht mehr.
Ich hab überwiegend, auch wenn ich das hier jetzt schreibe, klare Gedanken. Genau wie in dem Betreff des Themas. Ich möchte niemanden verletzen und gefährden und ich achte auch auf viele Dinge. Ich bin mir meinen Entscheidungen und sowas im Klaren, nur hab ich oft Übersprungs- oder Impulsivhandlungen.
Ich weiß, dass meine letzte Beziehung nicht gut für mich war und mich eher kranker gemacht hat, als das es gut für mich war. Genau so weiß ich, dass ich weiter standhaft sein muss. Ich versuche ja mein bestmögliches, aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

Ich hab schon einige Trennungen überstanden, aber ich ertrage dieses erdrückende Gefühl einfach nicht mehr. Ich erfahre Liebe von Freunden und gerade auch meiner Familie. Aber über die Jahre hab ich so viele Probleme verursacht und auch manchmal Dinge erfahren und erlebt, die mich einfach bestimmen und mich zutiefst unglücklich machen. Über Materielles kann ich nicht klagen, familiär und freundschaftlich eigentlich auch nicht - dennoch erfüllt es mich nicht.
Ich finde auch keine Dinge, die mich selbs erfüllen und mir Spaß machen. Ich habe Fußball, gehe ins Fitnessstudio, fahre Motorrad, gehe spazieren und fahre Fahrrad. Ich koche für mich selbst, ich mache was im Garten und ich schreibe gelegentlich auch Briefe, Textzeilen, etc. Ich höre Musik, ich zocke am PC und ich gehe arbeiten. Mir wird gesagt, ich wäre nett, gut in dem was ich tue und wenn ich irgendwo hinkomme, freuen sich die meisten Leute auch mich zu sehen.
Aber ich fühle mich einfach nicht willkommen, ich fühle mich leer, ich möchte weg. Ich fühle mich einfach so, als wäre das Leben nicht für mich bestimmt. Ich hab mich einem Freund anvertraut und meinem Psychologen habe ich das auch schon mal so gesagt. Nur hab ich das vielleicht nicht so ernst rübergebracht, wie ich es hier schreibe und meine.

Es gibt Tage, an denen habe ich das Gefühl nicht. Da bin ich auch optimistisch und habe Pläne für die Zukunft. Aber dann gibt es eben Tage, wie heute. Ich denke, ich bin 26 Jahre alt, mein Leben ist vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Dabei bin ich gesund und anderen geht es gesundheitlich und lebenstechnisch bestimmt deutlich schlechter als mir. Und das tut mir dementsprechend auch super leid, das ich sowas jetzt hier schreibe.

Mir gehen auch die Dinge aus, die mir gut tun. Sobald ich nicht mehr mit meinen Freunden oder Familie bin, weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe hier so gerne ins Forum geschrieben, nur habe ich dafür aktuell auch einfach gar keine Kraft mehr.

Ein Problem, was ich schon mehrfach erkannt habe, ist einfach, dass ich zu viel Bedeutung auf Frauen gebe. Versteht mich nicht falsch. Ich weiß sogar, dass das so eben nie funktionieren kann oder wird. Aber wenn ich irgendwie keine Frau in meinem Leben habe, zu der ich irgendwie Kontakt habe, fühlt sich einfach alles noch leerer an. Ich versuche schon bewusst das ganze zu umgehen und mich mehr mit mir selbst auseinander zu setzen, mich auf wichtige Dinge zu konzentrieren. Wenn man nach Liebe sucht, findet man diese eh nicht. Nur führt das eine zum anderen. Ich fühle mich leer, versuche mir die Leere durch irgendwas zu füllen, bekomme aber nicht das, was ich in dem Moment suche und fühle mich noch schlechter. Ich versinke irgendwie in einem Loch. In einer Beziehung habe ich das eben nicht, da ich da den Versorger spiele und auch Sachen für jemand anderen erledigen kann. Nur dabei verliere ich mich dann wieder selbst. und so geht das immer weiter und weiter, wie ein Teufelskreis.

Ich hab immer mehr das Gefühl, mit mir überfordert zu sein und das kommt immer häufiger vor..

Falls das hier nicht ins Forum gehört, dann möchte ich um Entschuldigung bitten und ebenfalls darum bitten, dass der Beitrag einfach gänzlich gelöscht wird. Dann suche ich mir einen anderen Ort, um das loszuwerden.

26.10.2025 21:38 • x 13 #1

Worrior
@DerBoxsack
Ich ahne Schlimmes aber hier wirst Du nicht die Hilfe finden die Du brauchst.
Wende Dich umgehend an einen Profi so lange Du Dich noch unter Kontrolle hast.
Dir alles erdenklich Gute.

26.10.2025 21:45 • x 9 #2

A

Mein Hilferuf - sehr dunkle Gedanken [Triggerwarnung]

x 3

Gorch_Fock
Moin Boxssack, auch dieses Forum hat Regeln und gerade mit Aussagen wie Deinen sollte man vorsichtig sein.

Wenn Du Dich so schlecht fühlst reicht eine ambulante Therapie nicht mehr aus für Dich und Du brauchst ggf. einen stationären Aufenthalt. Nimm doch msl Kontakt mit der Telefonseelsorge auf und lass Dich beraten (0800 1110111).

26.10.2025 21:56 • x 13 #3

Pippa
Zitat von DerBoxsack:
sondern eher eine depressive Episode.

Eine depressive Episode geht vorbei. Ganz sicher!
Nimmst Du Antidepressiva?

Du bist erst 26.
Es werden sich noch viele gute Chancen für Dich ergeben.
Das kannst Du gerade nicht glauben, weil es Dir furchtbar schlecht geht.

Ruf bitte hier an.

TelefonSeelsorge Deutschland. 0800/1110111
0800/1110222
116123

26.10.2025 21:57 • x 11 #4

H
Suche dir schnellstmöglich Hilfe, und wenn es eben über den Notdienst ist.

Wenn du halbwegs stabil bist kann ich dir nur den Tipp geben - beschäftige dich mal mit den Kernwunden von Bindungsstilen. Das hat zwar im ersten Moment mit Bindungstheorie zu tun, aber bezieht sich doch auf alle Lebensbereiche dann. Ich kann mich in deinen Beiträgen schon gut wiederfinden, deswegen könnte ich mir vorstellen das es dir ggf. auch helfen könnte.

26.10.2025 21:59 • x 4 #5

P
Zitat von DerBoxsack:
Hallo, der ein oder andere kennt mich jetzt ja schon eine Weile in diesem Forum. Trotzdem nochmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, habe ein paar ...

Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. Ich war auch einmal an dem Punkt und ich kämpfe heute, Jahre danach immer noch damit. Aber die Abstände der schlechten Episoden werden größer. Es gibt Hoffnung. Bitte wende dich direkt morgen an eine Ambulanz und schildere ihnen deine Gedanken. Es ist keine Schande sich in so einer Zeit Hilfe zu holen.

26.10.2025 22:10 • x 11 #6

D
Lieber Boxsack,

es berührt mich was du schreibst.
Nicht jeder Tag ist gleich. Manche sind schwerer als andere. Das wichtigste: geh weiter. Immer einen Schritt nach dem anderen. Und wenn das heute einfach einer samt Klamotten ins Bett legen ist. Und dann, bitte, geh zum Arzt und schildere ihm Deinen Zustand. Nimmst Du Medikamente? Wenn nein, lass dich da von Fachpersonal beraten. Bitte. Eine depressive Episode halte ich bei deinen Schilderungen für untertrieben.

Notfallnummern gibt es genau dafür, bitte nutze das.

26.10.2025 22:24 • x 12 #7

Saule1980
@DerBoxsack
halt bitte durch. Es geht vorbei. Es ist immer so. Das sind Wellen an Gefühlen, die uns überkommen und uns mitreißen. Man kann dem widerstehen. In traurigen Momenten hat mir persönlich ein Gedanke geholfen, dass es vielleicht gerade Sinn des Lebens ist, einer Depression zu trotzen und das als eine Prüfung des Lebens zu sehen.
Wenn du aufgibst, dann erfährst du nie, ob es wirklich so war. Erst rückblickend kann man oft den Sinn erkennen. Du bist noch so jung! So viel Schönes könnte noch auf dich zukommen, wenn du diese schwierige Phase aushältst. Hol dir Hilfe, bitte. Und gib nicht auf. Bitte.

26.10.2025 22:28 • x 9 #8

D
Nachtrag, weil ich es nicht mehr ändern kann: eine einzelne oder leichte Depressive Episode halte ich für untertrieben, ohne zu wissen was dein Arzt gesagt hat.

Aber wie gesagt: geh langsam weiter vorwärts, auch wenn es sinnlos erscheint. Das ist es nicht. Es wird besser, versprochen.

26.10.2025 22:38 • x 8 #9

Lukrethia
@DerBoxsack
Deine Depressionen verursachen dieses Leergefühl. Das schlimme an Depressionen ist, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es wieder gut wird, wenn man mittendrin steckt. Aber es gibt Hilfe. In deinem Fall würde vielleicht ein stationärer Aufenthalt helfen, oder zumindest solltest du dringend einen Psychiater aufsuchen, damit du Antidepressiva bekommst oder eine passende Therapie. Erste Anlaufstelle sind dein Hausarzt, der psychosoziale Dienst oder die Telefonseelsorge.
Eine Frau/Freundin/Partnerin kann diese Leere nicht füllen, denn es ist eine Krankheit und diese hat nichts oder zumindest nicht zwangsläufig mit mangelnder Liebe zu tun.
Gerade Männer sind in vielen Fällen hochfunktional während depressiver Episoden. Ein erfülltes und gesundes Leben ist aber viel mehr als funktionieren.
Es gibt auch Foren für Depressive und Angehörige von depressiven Menschen, ich finde, da ist man als Betroffener sehr gut aufgehoben unter Gleichgesinnten. Vielleicht würde dir das auch helfen? Wie alle anderen Menschen kämpfen Depressive ja auch mit den Herausforderungen des Lebens wie Liebeskummer, Jobverlust, Todesfälle - nur kämpfen sie durch den gesundheitlichen Aspekt an zwei Fronten.
Alles Gute für dich, und behalte im Auge, dass es wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst!

26.10.2025 22:54 • x 13 #10

T
Hallo @DerBoxsack,

Es tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht. Ich verstehe das ein bißchen. Die Traurigkeit hat mich auch mein Leben lang begleitet.

Du schreibst, du bist gerne der Versorger. Vielleicht möchtest du dir einen Hund oder ein anderes Haustier anschaffen?

Auf jeden Fall wird früher oder später wieder eine Frau in dein Leben kommen. Du musst nicht auf die Suche gehen. Sie wird dir schon irgendwann über den Weg laufen.

Ich schau mir immer Horoskope auf YouTube an. Manche glauben nicht dran, aber die letzte Zeit war wahrscheinlich für viele Menschen schwierig. Angeblich wird es im November besser werden. Also hoffen wir mal, dass das stimmt.

Halte durch! Man ist meistens stärker als man denkt. Denn wer weiß, ob dir nicht morgen schon das große Glück begegnet. Alles Gute!

26.10.2025 23:29 • x 7 #11

tlell
Was du sagst erinnert mich an die Aussagen meiner Schwiegertochter. Meine Schwiegertochter ist den Weg freiwillig in die Klinik gegangen. Das hat viel Mut erfordert und uns als Familie viel abverlangt. Ich würde es trotzdem immer wieder machen. Heute rund 5 Monate nach diesen Aussagen von ihr geht es ihr deutlich besser. Sie geht in die Tagesklinik ist gut eingestellt auf ihr Antidepressiva. Sie hat wieder Lebenmut und Lebenswillen. Ich will damit nicht sagen, das Klink dein Weg ist. Ich schreibe dir das um dir Mut zu machen das es besser wird, wenn man sich professionelle Hilfe sucht. Hab Mut auch wenn das total schwer ist und such dir Hilfe. Es lohnt sich!

27.10.2025 00:11 • x 8 #12

Sonnenschein85
Es tut mir sehr Leid wie du dich fühlst.
Leere ist ein schlimmes und auffressendes Gefühl. Und das Gefühl an nichts Freude zu haben kenne ich.

Ich hatte 3 Jahre eine Depression als ich jünger war. Es war ein Kampf. Aufstehen war ein Kampf. Man hat nur funktioniert. Ich kann also sehr gut nach empfinden wie du dich fühlst.

Das man obwohl man alle hat, wie Hobbys, Familie, Freunde trotzdem nicht erfüllt ist. Das Das Leben anstrengend ist und an einem zerrt.

Wie schon erwähnt hole dir Hilfe. Und vor allem lass dir Anti depressiva verschreiben. Das hilft im Notfall, gerade wenn du schlimme Gedanken hast.
Spreche da natürlich vorher mit einem Arzt, ob sich das für dich eignet. Aber das musst du ja ohnehin vorher tun.

Wenn es dir so schlecht geht reicht Hilfe hier im Forum nicht aus.

Die Seelsorger Nummer, die hier öfters erwähnt wurde kann ich auch empfehlen. Rede darüber!

Reden hat mir geholfen. Immer wieder Reden, auch wenn es einem aus dem Hals raus hängt.

Und: keinen Druck. Du darfst mal liegen bleiben, wenn dir danach ist und du nicht anders kannst. Du musst nichts.
Wenn du aber merkst du bekommst schlimme Gedanken, dann hol dir bitte Umgehend Hilfe.

Ich weiß das klingt für dich gerade wenig hilfreich. Aber: du bist jung und dein Leben liegt vor dir. Du wirst die Liebe finden, die du jetzt gerade vermisst und wonach du dich sehnst..Und wenn du dir helfen lässt, wird es dir besser gehen. Du wirst wieder Lebensfreude bekommen.

Ich habe es auch raus geschafft. Ich konnte wieder lachen und ich fühle wieder. Und das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen

27.10.2025 00:48 • x 5 #13

GreenTara
Lieber @DerBoxsack, es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir dermaßen schlecht geht. Bitte suche dir Hilfe in einer Klinik. Du brauchst gerade wirklich professionelle Unterstützung, um aus diesem Tief wieder herauszufinden. Ich denke, dass eine Beziehung gerade keine Lösung ist, du schreibst selbst, dass du dich dann wieder hinten anstellst. Das wäre genau das Gegenteil von dem, was für dich wichtig ist. Nämlich, dass du wieder bei dir selbst ankommst.
Ich weiß, dass dich viele Menschen gerne haben und dich wertschätzen, einschließlich mir selbst. Bitte lasse dir helfen, aus diesem dunklen Loch zu kommen, damit du dich auch selbst wieder als positiven Menschen wahrnehmen kannst und wieder Freude an deinem Leben hast.
Gerade jetzt, wo wir weniger Sonnenlicht haben, werden bei vielen Menschen auch die Gedanken dunkler, und du hast ohnehin mit den Belastungen deiner unglücklichen Beziehung noch nicht abgeschlossen. Vielleicht hast du einfach zuviel gegeben, so dass du jetzt nur noch die Leere fühlst. Du bist ein wirklich liebevoller und emphatischer Mensch, diesmal brauchst du diese Ressourcen für dich selbst. Ich möchte dich gerne einmal in den Arm nehmen und dir Licht schicken. Alles Liebe und Gute für dich.

27.10.2025 04:14 • x 4 #14

DerBoxsack
Danke für eure Nachrichten.. Ich werde mich erstmal ein bisschen zurückziehen, mir Hilfe suchen und versuchen mich neu zu organisieren und aufzubauen. Und weiterhin versuchen, alles zu machen, was ich sonst auch so gemacht habe. Ich bin aufgestanden und zur Arbeit - das ist ja schon mal was..

Ich hab einiges an Arbeit vor mir. Werde wohl erstmal stiller Mitleser und mich dann immer mal wieder melden.
Vielen Dank an euch alle und alles Gute.

27.10.2025 07:10 • x 11 #15

A

x 4