516

Mein Leben ist zerstört

R
Hallo Hurtleisz,

Erstmal mein aufrichtiges Beileid für das, was dir passiert ist. Das klingt wirklich schlimm und verletzend.

In deiner jetzigen Position, ist es verständlich, wie du dich ausdrückst und deine Situation beschreibst. Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass sich das für mich sehr radikal anhört und - egal wie es kommen wird - so nicht der Fall sein wird. Eine Trennung wird nicht dein ganzes Leben zerstören. Und auch nicht das Leben deiner Kinder. Ganz klar, es ist eine beschiss. Situation und das stellt dein Leben zurzeit auf den Kopf, du erlebst heftige Gefühle und es resultieren daraus auch Zukunftsängste, wie es weitergehen wird. Es zerstört das Leben, dass du dir bisher vorgestellt hast.

Dennoch wird es sich dabei nur um einen dramatischen, einschneidenden und belastenden Lebensabschnitt von dir handeln. Mit dem einen oder anderen Schicksalsschlag im Leben ist immer zu rechnen. Und die menschliche Psyche steckt diesbezüglich so einiges weg, was es dafür aber braucht ist Zeit. Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen und zu gewöhnen, Zeit um diesbezüglich neue Umgangsweisen zu erlernen. Jede Trennung bietet auch eine Chance und öffnet auch neue Türen in der Zukunft. Es besteht auch die Chance, dass sich dein Leben nach dieser sogar zum Besseren wendet und du nach einiger Zeit wieder glücklicher, als je zuvor sein wirst.

Das können auch Dinge sein, für die du momentan vermutlich nicht erreichbar bist. Sieh diesen Absatz wenn du magst als kleinen Zusatz: Im Normalfall denken Menschen mit einigem Abstand ganz anders über ihre ehemalige Beziehungen. Dass könnte auch soweit gehen, dass du dich sogar befreit fühlst, dass diese vorbei ist. Ich lese sehr viel Aufopferung und Investition deinerseits in diese Beziehung heraus, die Frage ist, inwiefern du in dieser noch auf dich geachtet hast. Gesund ist das aufjedenfall nicht mehr gewesen, wenn sich dein Leben mehr oder weniger nur mehr um deine Ex Frau gedreht hat. Sieh es als Chance, nun dieses Invest in dich und deine Kinder zu stecken. Das hast du verdient und das haben deine Kinder verdient.

Was mich noch interessieren würde: Wann und in welcher Form hast du von ihrer Affäre erfahren und wie hast du darauf reagiert?

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.

11.10.2019 22:05 • x 3 #16


Hurtleisz
@ramse:
Geahnt hab ich es schon von Anfang an, also vor etwa einem halben Jahr. Damals war noch nicht ihr Handy gesperrt und so hab ich die ein oder andere WhatsApp mitbekommen. Aber es war noch nicht konkret und sie sprach von ihm auch als guten Freund, mit dem man eben auch mal persönlicheres bespricht.
Vor 3 Wochen hab ich zufällig eine WhatsApp mitbekommen, in der es um Kond. ging. Da war mir alles klar.
Sie wollte sich an dem Tag mit einer Freundin treffen. Ich hab ihr davon abgeraten und ihr den Screenshot geschickt, gesagt dass wir lieber darüber reden sollten. Sie war dann doch bei ihm - 2,5h keine Antwort. Dann sagte sie, sie hätte es beendet, und dass wir drüber reden. Haben wir auch gemacht, und wir wollten es angehen. Aber nun war wieder alles gelogen.

11.10.2019 22:21 • x 1 #17


A


Mein Leben ist zerstört

x 3


EngelohneFlügel
Also erstmal ja, du schaffst das da raus zu kommen. Da gebe ich @ramse recht. Auch ich war sowas von am Boden zerstört, ich sah keinen Sinn mehr im Leben und ich gebe ehrlich zu.....ich hatte zwei mal die Nummer der berüchtigten Hotline schon im Anschlag. Also ganz übel. Dann dachte ich an meine Kinder und begann zu heulen wie noch nie im Leben. Ich sagte mir dann, NEIN, das mache ich nicht. Deine Kinder brauchen dich. Was wenn sie völlig abdreht, sollen sie beide verlieren? Nö, das geht nicht. Darum bin ich hier. Und ich kann dir sagen obwohl ich da noch nicht durch bin emotional.....es geht weiter. Dein Leben ist nicht zerstört. Es hat nur eine andere Richtung eingeschlagen. Jetzt mußt du erst zu Ruhe kommen, du brauchst Zeit. Nimm sie dir. Das ist sehr wichtig. Und dann steh auf und gehe die ersten kleine Schritte in deine neue Zukunft. Das hört sich jetzt total abstrakt an da es dir gerade erst passiert ist. Aber glaube mir, das schafft Mann....gib dir selber die Zeit und tu DIR Gutes. Das wird. Auch wenn du es noch nicht siehst. Ansonsten kotz dich hier im Forum aus. Hab ich auch. Das tut gut. Schreib dir den Frust von der Seele, das hilft dir. Du bist nicht allein. Wir sind hier.....

11.10.2019 22:38 • x 6 #18


S
Ach das klingt doch alles echt fürchterlich.

Willkommen @Hurtleisz es tut mir echt leid für dich und das, was du gerade durchmachst.
Ich habe auch den Eindruck, deine Frau ist auf der Flucht und wie es scheint, hat sie einen Fluchthelfer. Da kannst du echt nichts machen.

Oder warte mal, du kannst sehr wohl was machen:
Zitat von Hurtleisz:
habe niemanden zum Reden, denn mein ganzes Leben dreht sich nur um sie.


Das hört sich nicht gesund an. Dein Leben sollte sich um dich selbst drehen, erst wenn du mit dir selbst glücklich und zufrieden bist, kannst du das Leben anderer bereichern. Vielleicht liegt hier sogar der Hund begraben. Du hast dich zu sehr auf sie konzentriert und dich dabei irgendwo vergessen?
Ich fürchte, du wirst sie gehen lassen müssen. Vorerst.
Aber du musst die Hände nicht tatenlos in den Schoss legen, du hast jetzt alle Zeit und Energie frei, dich auf dich selbst zu fokussieren und deine Kinder, die dir noch verbleiben. Die Idee mit Unterhalt einfordern, halte ich auch nicht für das Gelbe vom Ei. Du sagst, sie ist noch im Studium? Ok, dann ist da eh nichts zu holen, aber mit ihren Aktionen schafft sie gerade Tatsachen, die sie hinterher nur noch sehr schlecht für sich gewendet kriegen wird.

Hast du Möglichkeiten, dich und deine vier Kinder über Wasser zu halten?

11.10.2019 22:42 • x 2 #19


Freundin
Ich hab von Anfang an alles ihr untergeordnet, auch weil sie so krank war - meine Freunde, Familie, Hobbys. Es gab nur noch unsere Kernfamilie. Sie war unglücklich mit der Arbeitsbelastung und ihrer fehlenden Freiheit. Wir haben unser Leben also auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Ich wäre so glücklich geworden, wenn es jetzt nicht diesen Ausgang nähme.

Mir tut es auch leid um die Kinder, die das ganze gar nicht verstehen werden (sie sind 1, 3, 5 und 7). Sie sind noch so glücklich. Es bricht mir das Herz. [/

Hallo armer Te
Kann man das verstehen, dass eine Mama von ihren Kindern geht ! Ein fast noch Baby mit 1 Jahr , ein anderes mit 3 , 5 und 7 ? : unglaublich! Ich fasse es nicht.
Die Affäre geht ein halbes Jahr, da war das Kleine ein halbes Jahr, Wahnsinn! Ich , hab da echt Probleme das zu glauben, ist deine Nochfrau irre geworden?
Wo ich mich auch schwer tue, dass Betrüger ihre verräterische Kond. Nachricht nicht nach versenden löschen!?! Also diese Geschichte macht mich wirklich sprachlos! Du brauchst dringend Rechtsbeistand!

11.10.2019 22:43 • x 2 #20


R
Zitat von Hurtleisz:
@ramse:
Geahnt hab ich es schon von Anfang an, also vor etwa einem halben Jahr. Damals war noch nicht ihr Handy gesperrt und so hab ich die ein oder andere WhatsApp mitbekommen. Aber es war noch nicht konkret und sie sprach von ihm auch als guten Freund, mit dem man eben auch mal persönlicheres bespricht.
Vor 3 Wochen hab ich zufällig eine WhatsApp mitbekommen, in der es um Kond. ging. Da war mir alles klar.
Sie wollte sich an dem Tag mit einer Freundin treffen. Ich hab ihr davon abgeraten und ihr den Screenshot geschickt, gesagt dass wir lieber darüber reden sollten. Sie war dann doch bei ihm - 2,5h keine Antwort. Dann sagte sie, sie hätte es beendet, und dass wir drüber reden. Haben wir auch gemacht, und wir wollten es angehen. Aber nun war wieder alles gelogen.


Soviel dazu: Sie hat dich eiskalt belogen und betrogen. Schlussendlich musstest du selber draufkommen, was sie hier treibt, ansonsten wäre vermutlich noch alles beim Alten: Sie hätte dich vermutlich weiterhin als sichere Basis und Versorger und nebenbei ihre Affäre, um aus diesem Alltag mit dir auszubrechen.

Ist so eine Frau wirklich diejenige, mit der du alt werden wollen würdest? Wie stehst du ihr gegenüber momentan auf emotionaler Ebene - mal angenommen sie kommt morgen nach Hause, weint, bittet dich um Vergebung und verspricht dir (erneut), dass sie die Geschichte mit ihrer Affäre beenden wird?

11.10.2019 22:45 • x 2 #21


Hurtleisz
Zitat von Sorgild:
Hast du Möglichkeiten, dich und deine vier Kinder über Wasser zu halten?


Sicher hab ich die. Ich bin der Alleinverdiener. Wenn ihr Kostenanteil wegfällt und der nicht von der höheren Steuer aufgefressen wird, hab ich sogar mehr als vorher. Alle Kredite laufen auch auf mich, wobei ich es unfair finde, weil diese ja für unser Leben bestimmt waren.

11.10.2019 23:12 • x 2 #22


Hurtleisz
Zitat von ramse:
Wie stehst du ihr gegenüber momentan auf emotionaler Ebene - mal angenommen sie kommt morgen nach Hause, weint, bittet dich um Vergebung und verspricht dir (erneut), dass sie die Geschichte mit ihrer Affäre beenden wird?


Ganz ehrlich? Ich würde auch losheulen und alles daran setzen, dass es diesmal klappt! Paartherapie etc. so wie wir es uns gerade noch vorgenommen hatten.

Ihr redet alle von Zeit für mich nehmen und so. Zeit ist das was man mit 4 Kindern und Vollzeitjob gerade nicht hat. Erst recht nicht wenn man alleine ist. Wir hatten es ja grade erst gemeinsam geschafft, Zeit für ihr Studium freizuschaufeln.

11.10.2019 23:20 • x 2 #23


S
Gut,

setz dich hin und rechne, rechne gut durch. Vier Kinder sind nicht ohne. Dazu kommt, dass du durch den Betreuungsaufwand weniger arbeiten kannst, ich weiß wovon ich rede, ich war selbst alleinerziehend. Sohn ist zwar jetzt erwachsen, aber es hört trotzdem nicht auf. Aber wenn du das hinkriegst, alles zu stemmen und zu manangen, ziehe ich meinen Hut vor dir!
Mach dir keinen so großen Kopf darüber, wie es deinen Kindern jetzt ergehen wird. Kinder halten mehr aus, als du denkst. Es ist nur wichtig, dass sie eine Komponente im Leben haben, auf die sie sich blind verlassen können. Und die wirst du sein. Du hast da ein echt heftiges Projekt am Start, aber du kannst und wirst damit wachsen.
Ansonsten will ich alles unterschreiben, was @EngelohneFlügel geschrieben hat zuletzt.
Deinen emotionalen Ballast kannst du hier ablassen, ich habe das vor einem Jahr auch so gemacht und ich bin übern Berg.

11.10.2019 23:25 • x 4 #24


EngelohneFlügel
Zeit ist relativ......du arbeitest von zu Hause aus. Also hast du ja auch Zeiträume zum arbeiten in der die Kinder mal versorgt sind. Wo du arbeiten kannst. Und jetzt fang einfach klein an. Nimm dir davon 5 oder 10 Minuten für Dich. Geh raus und schau in den Himmel. Oder irgendwas wo du nur mit dir allein bist. Ich gehe z.B. wenn die Kinder schlafen und meine Frau zu Hause ( noch wohne ich im Haus) raus in den Wald spazieren. Das kannst natürlich nicht, klar. Aber was ich damit sagen will, warum geht ein Mensch nachts allein in den Wald spazieren? Ansich eine völlig sinnlose Tätigkeit? Weil ich da nur mit mir bin. Solche Momente mußt du dir versuchen zu schaffen. Und wenn auch nur 5 Minuten aber halt dann ein paar mal am Tag.

11.10.2019 23:30 • x 3 #25


Freundin
Du bist der Alleinverdiener ,und Madame machte bisher die Hausfrauen Tätigkeit.
Jetzt brauchts du aber eine Haushaltshilfe und ein Kindermädchen ( Au-pair-Mädchen?).
Und das sind dann zu den Einspaarungen , die zusätzlichen Aufwendungen bei einer Trennung!
Macht es Sinn ihren Lover aufzusuchen und zu fragen, wie er sich als Ersatzpapa fühlt, und welche Qualifikationen er dabei aufweisen kann, denn schließlich bekommt er und deine Nochfrau die Kinder ja jedes 2 Weekend gebracht. Das wird schön , für die 2 Turteltäupchen!

11.10.2019 23:30 • x 2 #26


Hurtleisz
Zitat von Freundin:
Madame machte bisher die Hausfrauen Tätigkeit.


Das stimmte bis vor kurzem. Jetzt hab ich auch schon viel übernommen, weil sie ja damit unglücklich war und ich Sie entlasten wollte. Wird sich also nicht soo viel ändern. Sie sollte nur weiterhin die Kinder hüten wenn ich den Großeinkauf mache.

Zitat von Freundin:
Macht es Sinn ihren Lover aufzusuchen und zu fragen, wie er sich als Ersatzpapa fühlt, und welche Qualifikationen er dabei aufweisen kann, denn schließlich bekommt er und deine Nochfrau die Kinder ja jedes 2 Weekend gebracht. Das wird schön , für die 2 Turteltäupchen!


Er hat auch eine Frau und zwei Kinder im Teenageralter, und eine sehr teure Wohnung. Er kennt unsere Kinder aus der Praxis. Ich kotze, wenn ich daran denke, dass er sich in das Leben meiner Kinder einmischt! Er und Sie wollen sogar eine Wohnung im Nachbarhaus mieten, damit sie Nähe bei den Kindern ist. Auch keine schöne Vorstellung.

11.10.2019 23:41 • x 1 #27


hahawi
Nur mal so, übrigens:

S. Beziehungen zwischen Arzt und Patient sind immer problematisch. Am deutlichsten wird das im Strafrecht. Da gibt es den Paragraphen 174c StGB, der S. Missbrauch unter Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses unter Strafe stellt. Die Staatsanwaltschaften und Gerichte bringen S. Verhältnisse zwischen Arzt und Patient schnell mit dieser Vorschrift in Verbindung. Im Gesetz steht zwar auch, dass es eine Ausnutzung des Vertrauensverhältnisses gegeben haben muss. Dafür genügt es aber, dass der Arzt für den S. eine Gelegenheit wahrnimmt, die sich aufgrund der Behandlungssituation ergibt.

11.10.2019 23:44 • x 2 #28


R
Zitat von Hurtleisz:
Ihr redet alle von Zeit für mich nehmen und so. Zeit ist das was man mit 4 Kindern und Vollzeitjob gerade nicht hat. Erst recht nicht wenn man alleine ist.


Natürlich ist das aus unserer Sicht alles leichter gesagt als getan. Gerade wenn weiteres noch nicht klar geregelt wurde, ist das sehr schwierig zu vereinbaren. Ich meinte damit unter anderem auch, dass du gut auf dich schaust. Zum Beispiel ist auch in psychischen Krisenzeiten mal ein Krankenstand drin, wenn dir ansonsten alles über den Kopf wachsen würde. Dass du dir die Hilfe holst, die du brauchst - Beratungsstellen, Rechtschutz etc. Das du frühzeitig auch mal Stop sagst, die Kinder mal ein paar Stunden abgibst und mal was schönes für dich unternimmst.

Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Wenn du den überwiegenden Anteil der Versorgung der Kinder übernimmst, dann steht dir Unterhalt zu. Bei 4 Kindern doch einiges, was bedeuten würde, dass dann finanziell auch Teilzeitarbeit vermutlich möglich wäre. Schau, dass du dich diesbezüglich von einem Anwalt gut beraten lässt.

11.10.2019 23:46 • x 3 #29


Hurtleisz
Zitat von hahawi:
S. Beziehungen zwischen Arzt und Patient sind immer problematisch.


Er hat sich zwar an Sie rangeschmissen. Aber eher auf die klassische Art, mit Komplimenten und so. Sie meinte, sie wollte das erst gar nicht, aber dann ist sie da so reingerutscht.


Zitat von ramse:
Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Wenn du den überwiegenden Anteil der Versorgung der Kinder übernimmst, dann steht dir Unterhalt zu. Bei 4 Kindern doch einiges, was bedeuten würde, dass dann finanziell auch Teilzeitarbeit vermutlich möglich wäre.


Sie hat doch kein Einkommen! Nur ihr Lover ist solvent.

11.10.2019 23:53 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag