14

Mein Mann hat eine Affäre!

H
Hey sonnilein,

das ist etwas hart ausgedrückt finde ich. Es geht ja nicht darum, auf jemanden einzuprügeln! Sondern erstmal dabei behilflich zu sein, zu verstehen, auch seine Seite zu verstehen UND Perspektiven aufzuzeigen, damit der Sturz erstmal nicht allzu groß ist.

Das ist jedenfalls mein Ansinnen an dich Regentag. Es wird hart genug für dich werden nun. Nimm das als Chance auf was neues. Du fühlst dich ungerecht behandelt. Hast nie wirklich dein Leben gelebt, bist immer für andere wie deine Mutter u Familie zuhause gewesen. So empfindest DU. Aber jetzt hast du die Chance! dein eigenes Leben auf die Beine zu stellen. Auch wenn das eine eigene kleine Eigentumswohnung bedeutet, vielleicht.

Die Kiste ist im Dreck. Heißt aber nicht, das sie dort bleibt!

10.05.2014 11:58 • #46


M
Menschen suchen Stärke

Ex post betrachtet ging die Aufopferungsrolle nach hinten los, in den Worten der in Ungnade gefallenen Schwester finde ich Wahrheit.

Letztlich ist es egal mit wem wir glücklich werden, sind wir es in uns nicht wird es nichts. Situationen wie Pflege überfordern einfach. Da geht's vom aufrechten Gang weg, wechselt eine Beziehung von gegenseitiger Bereicherung zu eigener Hilfsbedürftigkeit und führt zu Erbarmensresultaten. Aufgestaut ist schnell und irgendwann ist es zu hoch, quillt es über und brechen Dämme.

In solchen Beispielen kann man von der Behelfungsindustrie mit ihren SozPäds und Bürokraten lernen, mit Schwerpunkt von sich auf wichtig erzählen, den eigenen Profit sichern, zeitig nicht mehr arbeiten und die eigene Gewinnsituation weiter basteln.

10.05.2014 12:09 • x 1 #47


A


Mein Mann hat eine Affäre!

x 3


A
Zitat von regentag:
Wäre ich eine Frau, die Familie vernachlässigt hat, weil sie für sich selbst gelebt hat, wäre verständlich. aber ich habe viele Jahre auf das Leben verzichtet und für die Famile gesorgt. nicht nur die Mutter gepflegt. Jetzt bin ich die böse. das kann nicht wahr sein!
hallo regentag

du hast dich freiwillig dafür entschieden, dass ist der unterschied, dein mann und deine tochter mussten sehen wie sie damit klar kommen das du sie deswegen vernachlässigst und er hat auch für euch gesorgt - er hat den ganzen tag für euch gearbeitet und das ehe/familienleben ist 9 jahre lang an ihnen vorbeigegangen. auch wenn du es vielleicht nicht so wahrnehmen kannst oder willst, du hast es für dich getan und für niemand anderen, auch wenn du damit z.t. deiner mutter geholfen hast, was dich auch ehrt aber sich für jemanden aufzuopfern und dann auf märtyrer zu machen hat nichts mit liebe zu tun ...

ich glaube auch nicht das es darum geht ob du jetzt die böse bist, sondern darum, dass du den größten anteil daran hast, dass es jetzt so gekommen ist wie es ist. die einwände deines mannes nahmst du nicht ernst und hast rücksichtslos ihm und deiner tochter gegenüber dein ding durchgezogen, so wie auch hier … du hast vor ihn auch finanziell zu betrügen und das finanzamt und alle steuerzahler auch, es macht hier den eindruck auf mich als wärst du mehr ums geld besorgt als deine schwester.
Zitat:
sie selbst tut immer so auf Familienmensch, aber dass unsere Familie kaputt geht, das findet sie nicht schlimm. Ich habe gefragt, was sie mit ihrer Mutter gemacht hätte und sie sagt ins Pflegeheim oder aufteilen. So herzlos ist sie!
du hast ja dafür gesorgt, dass deine familie kaputt geht und das deine pubertierende tochter und dein mann sich seiner schwester anvertrauen statt dir weil du lange jahre nicht für sie da warst für ihre emotionalen und bei deinem mann auch für seine körperlichen bedürfnisse, du hast es vorgezogen lieber allein deine mutter zu pflegen. traurig finde ich, dass seine schwester mehr über die sorgen und den kummer deiner familie informiert ist als du selbst.
Zitat:
Mit aufteilen wollte sie mir unter Nase reiben, weil ich damals mit meiner Schwester nicht einigen konnte. Wir haben kein gutes Verhältnis und sie wollte die Mutter wegen des Geldes. Damals hatten wir mit meinem Mann Meinungs verschiedenheiten deswegen. Und sie sagt mein Mann war damals depressiv weil ich die Mutter nicht abgeben wollte.
Das stimmt so nicht, aber jetzt wird das alles so gedreht und passend gemacht, dass ich die böse bin.
woher weisst du denn das deine schwester die mutter nur wegen des pflegegeldes und ihrer rente versorgen wollte ?
du warst in deiner opferrolle verstrickt und unerreichbar für deine familie geblieben, denn sonst hättest du etwas geändert zumal dein mann darauf reagierte und depressiv wurde. ich habe den eindruck du verdrehst hier die tatsachen und musst dir das jetzt auch anhören können! an dir ist völlig vorbeigegangen wie sehr deine eigene familie darunter litt, dass du genauso eigensinnig und über sie hinweg gehandelt hast wie du deine mutter über dich bestimmen liessest. mit mehr offenheit bei dir hätten sich lösungen finden können und du auch weiter deine mutter pflegen können.
dein mann hätte dir viel deutlicher klarmachen müssen das es so für ihn absolut nicht mehr geht, und dir seine grenzen zeigen müssen, seine art es zu tun ist bei dir aber nicht angekommen, du hast dich dagegen gesperrt.
so wie du davor bist wirst du deinen mann nicht zurückgewinnen können, ihm fehlte die frau, keine haushälterin, die kann er sich von seinem geld leicht selbst finanzieren.

10.05.2014 12:46 • #48


S
huhu, ich kann nicht sagen, dass es nicht meine absicht war. hart zu sein!
lieb waren schon unzählige vor mir.
hat es zu weiteren selbstmitleidtour geholfen!

für regentag sind alle schuld, nur sie selbst ist ein opfer.
opfer, was sie selbst erschaffen hat. wie ihr weg mit dieser einstellung enden wird, kann man nur vermuten.
mag sein dass sie ein schweres leben hatte. mag sein dass auch ihr mann der letzte ist.
aber sie hat und wird jetzt viel einfacher haben als viele verlassene frauen mit kindern, die nicht wissen wie sie den kühlschrank voll kriegen.
und auf die idee nicht kommen wie sie den mann ausspielen, damit man noch mehr bekommt, weil da einfach nichts mehr zu holen ist!
wie findest du die idee mit dem 120 job?
hat sie sehr schnell verstanden wie es geht!
und erzählt noch nebenbei wie ihre schwester an mutters geld wollte. gut, dass sie das in eigene tasche verhindern konnte!

nein huhu ich kann keinen mitleid aus mir rauszaubern wenn ich das alles lese.
trennungsschmerz musste hier einen anderen namen bekommen.

10.05.2014 12:55 • x 3 #49


sanin
Ich denke das wars.
Zwar glaube ich kaum, dass regantag noch antworten wird, aber ich hoffe dass die worte sie nachhaltig zum denken anregen.

sie kann verstehen und leiden. Dann wird sie gerne getröstet und auf dem weiteren weg begleitet.

Sie steht an der Kreuzung Rosenkrieg oder Einigung mit Unterstützung in ein neues Leben.
Die Entscheidung liegt bei ihr.

10.05.2014 15:25 • #50


anje
..... ich kann hier nur von angemeldeten usern normale, freundliche und gute ratschläge lesen die gäste lassen sich hier teilweise geschmacklos und unter der würde aus...thema hin oder her wenn man hier austeilt sollte man auch zu sich selber stehen und das tun hier die sogenannten gäste hinter ihrem pseudonym und das finde ich erbärmlich....wollte ich nur mal loswerden .
anje
ps. regentag...ich kenne dein leben und die umstände nicht ....aber auch für dich gibts eine zukunft und auch du wirst es meistern...wie auch immer.... veränderungen sind nie leicht aber alle sind sie machbar ...mit der zeit wird es besser vieleicht auch besser für dich ...so wie du alles beschreibst war es auch für euch beide nicht mehr schön und erfüllend .

10.05.2014 15:36 • #51


S
anje, du meinst sicher mich.
ich lese und schreibe hier, mit längeren und kürzeren pausen, seit gut 3 jahren. da kann so manch angemeldeter nicht mithalten
freundlich und weniger freundlich, so wie ich denke und wie ich fühle.

im richtigen leben heißen wir weder sonnilein noch anje und auch nicht regentag, für mich somit kein unterschied ob jemand angemeldet ist oder nicht.

wenn ich die frau regentag ganz am anfang entdeckt hätte, wäre ich zu ihr mit 100% sicherheit auch viel freundlicher gewesen! schau mal alena oder sanin an, dann weißt du vielleicht warum.
beleidigend war mein schreiben ganz sicher nicht, wo du mit mir ein problem hast, verstehe ich nicht!

als ich selbst in frischen trennungsschuhen rumgelaufen bin, waren die kritischen posts die, die mir die augen geöffnet haben und mich zum reflektieren ermutigt haben.
regentag versteht auch nach 3 seiten gutgemeinten ratschläge die einfachsten sachen nicht. da hilft durchaus manchmal eine andere methode. wie bei kleinen kindern manchmal, die geduldige mutter testen.

aber ich halte mich hier gerne zurück, sie wird doch eh handeln wie sie will oder wie sie KANN.

10.05.2014 16:02 • #52


H
Also mich macht es gerade schon betroffen, wie abwertend manche hier werden, nur weil man nicht ihrer Meinung ist. Und dann gehen die User auch noch gegenseitig aufeinander los. (Fühle das in meinem Fall jetzt nicht so, aber lese hier heftige Texte von anderen an andere)

Regentag ist im Moment höchst verletzt und steht womöglich im Nebel für das Wesentliche. Das wars. Das ist einer der Gründe warum wir irgendwann alle mal angefangen haben, hier zu schreiben und Hilfe zu suchen. Und wenn das bedeutet Gegenwind zu bekommen, muß man den dann zusätzlich verdauen und verarbeiten!
Schwer genug!

Das braucht Zeit. Und Menschen die einem das Gefühl geben können, trotz massiver Kritik es gut mit einem meinen.

Irgendwann wird sie aufwachen, und alles in einem anderen Licht sehen. Aber das dauert.

Ich bin auch schon Jahre hier. Mal mehr, mal weniger. Hat aber nix damit zu tun, wie sensibel od unsensibel man schreibt.

10.05.2014 20:32 • #53


S
Ich bin auch ziemlich verwirrt über die Art und Weise, wie mit Regentag umgegangen wird.
Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie Ihr Euch gefühlt habt und wie voll daneben Ihr wart, nachdem Euch der Stuhl vor die Tür gesetzt wurde?!
Ausserdem - findet Ihr das alle in Ordnung und vertretbar, dass ihr Mann nix gesagt hat und sich stattdessen eine Neue geholt hat?!
Hey Leute, man kickt nicht auf jemanden ein, der am Boden liegt!

Wollten wir nicht Leute unterstützen hier?!
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich Kommentare wie diese hier nicht lesen musste, als ICH total am Boden war.

10.05.2014 21:57 • #54


H

11.05.2014 04:49 • #55


anje
guten morgen....sorry wenn ich jemanden zu nahe getreten bin...bin zurzeit etwas dünnhäutig und wenn ich lese hab ich das gefühl es betrifft mich selbst. kann schon sein das regentag noch die falsche einstellung hat ...aber mit vorwürfen ist ihr nicht geholfen....so richtig dahinter schauen kann man ja nie.
ich für mich kann sagen das ich mich mit sicherheit nicht genug gewährt habe und ihn nicht das spürren hab lassen was er verdient hätte vieleicht bin deswegen so...keine ahnung.
wünsche euch trotzdem einen schönen muttertag und eine gute zeit ...
lg anje

11.05.2014 08:44 • #56


A
Zitat von StarfishMü:
Ausserdem - findet Ihr das alle in Ordnung und vertretbar, dass ihr Mann nix gesagt hat und sich stattdessen eine Neue geholt hat?!
Hey Leute, man kickt nicht auf jemanden ein, der am Boden liegt!

Wollten wir nicht Leute unterstützen hier?!
hey sternchen

nein, ALLE finden das nicht in ordnung ! wenn du genau liest kannst du das hier auch lesen.

gesagt hat er von anfang an, dass ihm das nicht gefällt wenn die mutter ins haus kommt und es gab sogar streit deswegen. dagegen hat sich die TE durchgesetzt, sie wollte nicht das die schwester die pflege übernimmt weil sie der ansicht war diese wäre nur auf mutters rente aus!

sich zu unterstützen liegt nicht nur in dauerknuddeln und bedauern, sondern es bedarf manchmal auch offener Worte, die anregen und helfen sollen die augen der realität zu öffnen, auch das gehört für mich zum mitgefühl dazu.
und beides bekommt die TE hier, ich kann auch nicht herauslesen, dass sie hier von jemanden gekickt wird, eher wachgerüttelt !

wäre eigentlich ganz einfach gewesen, ihr mann hätte sich mehr durchsetzen und darauf bestehen müssen, dass die TE sich unterstützung bei der pflege holt, damit auch raum für die eigene familie und aktivitäten bleiben kann, dieses wurde von BEIDEN versäumt.

nicht nachvollziehbar ist für mich warum sie ihr verhalten auch noch 2 jahre nach der pflegezeit aufrecht erhalten hat und ihr mann hat wahrscheinlich resigniert weil er bei ihr auf taube ohren stiess dafür hatte die schwester für ihn und die tochter ein offenes ohr und herz. erst da hatte eine andere frau eine chance und hatte einlass in sein leben.

die TE möchte jetzt um ihren mann kämpfen und wenn sie da weiter in ihrer festgefahrenen meinung stecken bleibt das sie das arme opfer und alle anderen schuld sind wird sie das garantiert nicht erreichen können.
regentag auch darauf hinzuweisen finde ich angemessen, auch wenn sie das nicht gern hören mag.

11.05.2014 12:16 • #57


S
Hallo Alena

tja, so gesehen, hast du auch wieder recht. Aber - ich selbst wäre so ganz am Anfang auch keinesfalls fähig gewesen, irgendeine eigene Mitschuld zu erkennen oder eine solche Erkenntnis zuzulassen. Deshalb meine ich, dass es für Regentag jetzt, wo alles noch soo frisch ist und sie sich im Schockzustand befindet, ebensowenig möglich sein wird, ihren eigenen Anteil anzuerkennen. Nach meiner Erfahrung braucht das Zeit!

Ich weiß nur, dass ich damals jeden, der mir gesagt hätte selbst schuld als meinen Feind betrachtet hätte! Im übrigen auch heute noch

Mit Sicherheit sehe ich Regentag's Geschichte ein bisschen durch meine eigene Brille (wie es naturgemäß jeder tut). Obwohl die Hintergründe total verschieden sind, sehe ich trotzdem einen Mann, der seinen Mund nur für gelegentliches Gemecker aufmacht, ansonsten alles laufen lässt und sich verabschiedet. Ich hab solche Kerle aber auch schon sowas von gestrichen
Aber klar, wir hier können nur versuchen, von aussen zu beurteilen.

11.05.2014 13:05 • #58


A
Zitat von StarfishMü:
Deshalb meine ich, dass es für Regentag jetzt, wo alles noch soo frisch ist und sie sich im Schockzustand befindet, ebensowenig möglich sein wird, ihren eigenen Anteil anzuerkennen. Nach meiner Erfahrung braucht das Zeit!

Ich weiß nur, dass ich damals jeden, der mir gesagt hätte selbst schuld als meinen Feind betrachtet hätte! Im übrigen auch heute noch
ja sternchen
du gehst mit deinem anteil schuldgefühl in resonanz. ich mag das überhaupt nicht jemandem schuld an etwas zu geben, aber ich weise auch auf die selbst-verantwortung an einer situation hin. das hat für mich mit schuldzuweisung nichts zu tun sondern mit einem versuch zusammenhänge zu erkennen und die entwicklung daraus zu betrachten. in diesem falle habe ich auch verständnis für ihren mann, allerdings nicht dafür, dass er seine affäre solange vor ihr geheimhielt, auch wenn ihn schuldgefühle plagten.

das problem ist wohl die zeit, der mann wird bald zurückkehren, dann ist die auseinandersetzung mit der pattsituation gegeben und deshalb finde ich es wichtig regentag auch mit der nase daraufzustossen, dass auch sie einen anteil an der mesalliance hat. natürlich soll das auch sein fremdgehen nicht gut heissen und wir können nur versuchen zu helfen auch dahin zu schauen, ob sie dass schon so annehmen kann ist eine andere seite.
hilfreich wäre es wahrscheinlich damit die gespräche mehr konstruktiver natur sein können.

11.05.2014 13:37 • #59


T
Regentag ist nur bemerkenswert ehrlich, aber nicht anders als die meisten verlassenen Hausfrauen. Die Rente der Mutter ist für das Gartenhaus verwandt worden und deshalb ihr Geld. Das Geld des Mannes ist natürlich gemeinsames Geld und wenn sie eigenes Geld verdient - wovon sie eigentlich während der meisten Zeit der Ehe nichts hätte abhalten müssen - ist es wieder ihr Geld. Regentag hat nur den Haushalt gemacht, der Mann nur den Garten (und natürlich noch seine sicher sehr kurzweilige angenehme Erwerbsarbeit). Da glaubt man wirklich an die wahre Liebe. Auch den Satz bei uns war es immer sauber, kenne ich. Bei uns ist es auch immer sauber, die Wäsche gewaschen und gebügelt und abends gekocht obwohl meine Frau und ich selbstverständlich arbeiten und Kinder haben. Es geht bei der Beendigung einer Ehe meistens auf beiden Seiten um Geld, um Liebe längst nicht mehr.

12.05.2014 09:17 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag