Zitat von Giraffenmädchen: Mir war klar, dass solange ich verheiratet bin, mit dem Freund nur Freundschaft möglich ist. Wir standen in losem Kontakt. Mein Wunsch wäre es gewesen, wenn ich frei bin, dass wir uns weiter kennen lernen - ohne Erwartungen und schauen, was die Zukunft bringt.
Du tust aber auch nichts dafür, frei zu werden. Vermutlich hast Du Dich immer noch nicht getrennt. Wieviele Jahre sollte dieser Mann denn bitte auf Dich warten? Er zeigte Dir allenfalls sporadisches freundschaftliches Interesse, aber Du hast doch begonnen davon zu träumen, dass er Dich aus Deiner Ehe loseist. Der Retter, der klein Aschenbrödel als die Liebe seines Lebens erkennt und in ein anderes Leben führt. Das gibt es nur im Märchen.
Und was Dein Wunsch war, ist offenbar nicht sein Wunsch.
Zitat von sonntag_morgen: Vielleicht wollte deine Freundin wissen, wie er zu dir steht, und hast deshalb deinen Namen in den Ring geworfen. Aber jetzt hat er es ganz klar gemacht.
Ich schätze, sie wollte Dir nicht in den Rücken fallen und natürlich musste er dann auch Position beziehen. Und dann nannte sie Deinen Namen, woraufhin klar war, dass Du offenbar mehr als einen losen Freund in ihm gesehen hast. Das ist jetzt für Dich peinlich, weil er weiß, dass Du mehr im Sinn hattest, auch wenn Du immer beteuert hast, dass es ja nur freundschaftlich ist. Und für ihn ist es auch peinlich, weil es ihm vermutlich unangenehm ist, dass Du mehr in ihm gesehen hast und er Deine Gefühle nicht erwidern kann.
Möglicherweist hat ihn das sogar verwundert, weil er Dich immer nur auf der freundschaftlichen Ebene eingeordnet hat, also eher als eine Bekannte.
Er weiß, dass Du wohl mehr gewollt hättest und das verschiebt die Ebenen zwischen Euch.
Sie weiß, dass er von Dir nicht mehr gewollt hat, sondern an einem Treffen mit ihr interessiert ist.
Du weiißt, wo Du stehst, nämlich draußen.
Wenn die Zwei was miteinander anfangen sollten, dann ist es eben so.
Zitat von sonntag_morgen: Du siehst dich immer als Opfer von allen (Eltern, Mann, "Freund", Freundin) und das ist ganz schön unattraktiv. Da kannst du noch so schlank und sportlich sein, einen ständig jammernden Partner will kein Mensch.
Ja, das fällt hier mehreren auf, aber Du fängst ja auch nicht an, Dein Innenleben mal zu durchleuchten und Dich zu fragen, was könnte ICH tun, damit es mir besser geht.
Diese sogenannte Paartherapie ist doch für die Katz.Beide sind unehrlich zueinander, was soll denn da eine Therapie bewegen?
Im Grund genommen hast Du nun beide verloren. Die Freundin machst Du jetzt schlecht, um Dir selbst zu helfen (sie leiht Geld und zahlt es nicht zurück, sie übervorteilt Dich. Aha, auf einmal oder warum hast Du das die ganze Zeit toleriert?).
Also hat Eure "Freundschaft" jetzt einen Knacks bekommen und er ist sowieso weg und wird Dich vermutlich auch nicht mehr unbedingt unter vier Augen treffen wollen, weil es für ihn auch eine heikle Situation ist.
Er hat jetzt aufgeräumt mit den Worten, dass er hofft, dass die Sache jetzt klar ist. Das bedeutet, dass er hofft, dass Du jetzt klar siehst.
Nimm Dein Leben selbst in die Hand, anstatt in Selbstmitleid zu versinken und allen anderen die Schuld an Deinem Dasein zu geben.
Wenn Dir Jemand Beiträge schreibt, die Dich in Deinem Selbstmitleid nicht unterstützen, ziehst Du Dich wieder zurück und fragst Dich, warum sie so böse zu Dir sind. Ehrlichkeit verträgst Du nicht, dabei ist gerade da oft ein Stück Wahrheit enthalten, aber die wiederum willst Du nicht sehen und dann bist Du beleidigt. Denn sie sind so böse mit Dir und fassen Dich nicht mit Samthandschuhen an, weil sie Dich nämlich gezielt verletzen wollen. Ja, genau, das hast Du klar erkannt, es ändert nur an Deiner Situation nichts.