Zitat von Giraffenmädchen:Ich bin in den letzten zwei Jahren durch die Affären meines Mannes, den Verrat und die Enttäuschung zu einem unglücklichen, verbitterten und neidischen Menschen geworden. Ich hadere mit dem, was mir widerfahren ist und möglicherweise bin ich dadurch auch traumatisiert. Ich würde es emotional nicht aushalten, wenn ...
Du stellst dich wieder als passives Opfer dar.
Du hast auch mit zu Deinem Unglück und Deiner Verbitterung beigetragen: Du hast Dich entschieden, den "Guten" (wie Du weiter vorne im Strang schreibst) zu heiraten, jung, weil Du Angst hattest "übrig zu bleiben" und auch einen Mann mit guten Einkommen und Ansehen haben wolltest.
Dann hast Du mehrmals entschieden, Dich nicht zu trennen, obwohl Du Dich mehrmals fremd verliebt hast und Du dann auch betrogen wurdest.
Das sind Deine Entscheidungen, die Du Deinem jetzigen Leben geführt haben. Und für diese bist nur Du verantwortlich.
Wenn Du nicht ertragen kannst, dass Deine Freundin Kontakt mit dem "Freund" hat, dann gehe doch eine Zeitlang auf Abstand.
Es ist nicht der einzige Weg, ihr diesen Kontakt zu verbieten. Sondern Du könntest Dich auch eine Weile zurück ziehen.
Nicht Deine Freundin ist für Deine Gefühle verantwortlich und auch nicht der "Freund", sondern Du, und Du bist dafür verantwortlich diese zu managen.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Sitzung Paartherapie die Ehe rettet.
Das wird mehre Monate oder Jahre dauern und die Paartherapie wäre für diese Zeit sinnvoll als Begleitung.
Parallel dazu könntest Du eine Einzeltherapie machen.
Oft kommt Depression daher, dass man keine Kontrolle über das eigene Leben hat. In Deinem Fall ist es aber nicht so, Du hast Dein Leben in der Hand. Du gibst nur anderen immer die Verantwortung dafür. Diese erlernte Hilflosigkeit macht Dich unglücklich, nicht die anderen.