Zitat von thegirlnextdoor: weil meine eigenen Erfahrungen da auch eher anders waren. (War auch mal in Therapie als ich mit dem Verlust eines nahen Angehörigen nicht zurecht kam aber das ist lange her.)
Deswegen sagte ich aber auch ein "Körnchen" Wahrheit, weil ich natürlich nicht für die Gesamtheit sprechen kann oder möchte, wäre auch umso besser wenn das, was ich so mitbekommen habe eher Ausnahmen gewesen wären- und ist auch durchaus möglich, da ja nur paar Alltagsbeobachtungen, mehr nicht.
Danke Dir.
Schau, eine der immer wiederkehrende Argumente von Therapiekritikern, ist ja das hier:
Zitat von Blindfisch: Und Warum? Weil du zahlst. Weil du wiederkommst. Weil du den Therapeuten ernährst.
Und ich frag mich dann immer, ob das nicht vielleicht auch an einem unterschiedlichen Gesundheitsbegriff liegt. Wenn ich eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt brauche, die machen lasse, dann abgeschlossen ist, muß ich doch trotzdem zwei mal im Jahr weiter hingehen, um schauen zu lassen, ob nicht etwas anderes kaputt ist.
Wenn jemand an Krebs erkrankt und die Behandlungen anschlagen, ist derjenige danach aber in Remission und muß einmal im Quartal zur Kontrolle. Unser gesamtes Gesundheitssystem ist ausgelegt auf ein "wiederkommen".
Das kann man gut finden oder auch nicht und man kann natürlich argumentieren, daß das früher nicht so war. Joah, aber da hat man Bluthochdruck halt nicht Ernst genommen sondern eben erst die Folgeschäden, da konnte man dann nicht mehr viel tun oder Frauen wie dich und mich, mal fröhlich durch den Wechsel geschickt, mit der Schulter gezuckt und gesagt, tja is halt die Natur, obwohl man heute weiß, daß maßvolle Hormongabe wahnsinnig viele positive Effekte auf den Organismus hat.
Es gibt sicher auch weniger gute Therapeut:innen und wirklich maßgeblich ist nun mal die Beziehung von Thera zu Klient:in, aber es wird immer so getan als wäre das irgendwie nur ein bissl ein Gespräch und kein Handwerk und das finde ich sehr schade, weil es den Blick wegbewegt von dem, was so entscheidend ist: Veränderungswille. Aber dieser kommt halt in vielerlei Gestalt und Tempo.