11185

Mein Mann hat mich erneut betrogen

T
Zitat von Giraffenmädchen:
2 Tage hat er sich nicht bei mir gemeldet Und jetzt werde ich auch noch krank, weil ich Halsschmerzen ohne Ende habe. Muss aber leider arbeiten, ...

Er hat doch gesagt, er will dich nicht jede Woche sehen und du sollst nicht klammern. Er wird sich schon in ein paar Wochen wieder melden. Er muss sich bestimmt noch um andere Damen kümmern.

15.07.2025 08:07 • x 6 #3346

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Schon verdammt lang, der Moment

Ach, das kann durchaus noch ein paar Jahre so weitergehen.
Echte Therapie ist Wühlen im eigenen Dreck. Das macht man nur, wenn.es keimen anderen Weg (mehr) gibt. Und zurzeit bietet die Strategie von Gutaffenmädchen noch genügend kurzfristige Ablenkung und punktuelle Bestätigung, um an die echten, langfristigen Themen noch nicht ranzugehen.
Manche schaffen das auch nie. Das ist dann so. Es kann keiner gezwungen werden, sich adäquat helfen zu lassen. Und wer das nicht will, bei dem bringt es sowieso nichts.

15.07.2025 08:08 • x 2 #3347

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

MissNextDoor
Zitat von Tesi:
Er hat doch gesagt, er will dich nicht jede Woche sehen und du sollst nicht klammern.

Wenn ein Mann so etwas sagt sollte man ganz weit laufen. Da sind keine Gefühle.

15.07.2025 08:10 • x 3 #3348

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Manche schaffen das auch nie. Das ist dann so. Es kann keiner gezwungen werden, sich adäquat helfen zu lassen. Und wer das nicht will, bei dem bringt es sowieso nichts.

Albert Ellis pflegte in solchen Situationen seinen Patienten/innen immer zu sagen: Go and suffer!

15.07.2025 08:10 • #3349

Jane_1
Sie lässt mich auch nie ausreden und tiefer erzählen, unterbricht mich sofort und redet selbst. Ich sollte wahrscheinlich wieder zu meinem alten Therapeuten gehen (teuer), aber der schaut leider nicht auf die Kindheitsthemen drauf.

Gerade während einer Therapie kannst und solltest du das Ändern von Verhaltensweisen üben. Was hier alle immer schreiben, dass du im Außen suchst, das sehe ich auch. Ich glaube allerdings, dass sehr sehr viele Menschen das ebenso machen. Du bist nicht alleine damit und fast jeder, der hier schreibt, wird auch ähnliche Themen (in anderem Ausmaß) haben.
Soll übersetzt heißen: Wenn die Therapeutin dich unterbricht, ist das für dich der Punkt, für dich einzustehen und zu sagen: Hallo, Sie unterbrechen mich, lassen Sie mich ausreden. Oder dem anderen Therapeuten sagen: Ich möchte mit Ihnen zusammen Kindheitsthema xy ansehen.
Therapeuten sind keine Zauberer, die wissen, was genau du brauchst. Du bist in der Verantwortung, auch und gerade dort für dich zu sorgen.
Zitat von Aiyla:
Lass Dir über deine Krankenkasse eine Liste von Psychotherapeuten aus der Region geben und ruf alle durch.

Ich habe recht schnell einen guten Therapeuten gefunden, in dem ich in Stichpunkten aufgeschrieben habe, was mein Problem ist, was ich an Therapieerfahrung habe, wie ich versichert bin, wie ich zeitlich verfügbar bin. Und habe dann zig Mails geschrieben. Natürlich viele Absagen bekommen, aber auch mehrere Termine. Und Infos, wohin ich mich außerdem hinwenden könnte.
Für mich fand ich es einfacher per copy and paste mein Anliegen zig fach zu versenden. Das Anrufen ist mühsam, oft muss man sich an sekr knappe Zeitfenster halten etc.

Ansonsten sehe ich das leider auch so: Du rennst gerade lachend in die Kreissäge.
Habe ich auch gemacht. Man lernt dazu, durch Schmerz.

15.07.2025 09:26 • x 3 #3350

Wirdschon
Zitat von Blind-Meg:
Gutaffenmädchen

Herrlich

@Giraffenmädchen , auch mich erinnerst Du an Dinania. Da hast Du Tipps gegeben, die Du nun bei Dir selber anwenden kannst.

Der Tenor ist auch hier: Kopf raus aus dem Wolkenkuckucksheim und erstmal Dich selber aufstellen.

15.07.2025 09:29 • x 3 #3351

Saule1980
Zitat von Jane_1:
Man lernt dazu, durch Schmerz.

Leider ist es wirklich so.

15.07.2025 09:59 • x 2 #3352

E
Es muss allerdings auch die Bereitschaft dazu geben. Wenn man sich in der Nische der vulnerablen Sensiblen wohlfühlt kann Schmerz eher bestätigendes Futter sein.

15.07.2025 10:37 • x 3 #3353

E-Claire

Zitat von Blindfisch:
Nun, man darf die sogenannte Therapeutin von GM durchaus kritisieren. Ich bin kein Experte - brauch ich auch nicht sein, wenn man das hier ließt:

Entschuldige, ich glaube, ich habe die Intention Deines Beitrages mißverstanden und selbst auch nicht eindeutig genug geschrieben, was ich denke.

Wir sind uns einig darin, daß was auch immer GM da als Therapie macht, nicht zielführend ist. Wir sind uns auch einig, daß
Zitat von Blindfisch:
Reflektion und Eigenverantwortung

neben anderen Dingen Ergebnis einer Therapie sein sollten.

Wo wir ein bissl auseinander gehen, so scheint mir, ist bei der Ursache. Ich hatte das gestern schon mehrfach geschrieben, ich halte GMs Ausführungen zu ihren Therapeuten bzw den Ratschlägen dieser für nur bedingt glaubhaft.

Habe heute einen Termin bei der Therapeutin, zu der ich (leider unregelmäßig, da im Zuge einer Familienberatung) gehen kann. Sie weiß von dem Musiker, jedoch nicht, dass wir mittlerweile S*ex hatten. Sie meint immer, ich könne doch beides haben - die Ehe und den Musiker. Aber das zerstört mich und sie ist glaube ich auf dem Trip Polyamorie wie auch mein alter Psychotherapeut.

Zitat:
Jein, ich habe keine Probleme zu glauben, daß sie Aussagen so verstanden wissen will. Insbesondere auch, weil ich mir nur anschauen muß, wie sie mit Aussagen des Forums umgeht.
Glaube ich, daß Psychiater (möglich) oder Familienberaterin (wohl kaum) so etwas tatsächlich gesagt haben? nein.

Die Therapeutin ist nicht im deep dive mit mir. Das geben die seltenen Beratungssitzungen nicht her. Und sie sieht nur das Gute in mir und nicht die Abgründe.

Zitat von Blindfisch:
Das sagt eine Therapeutin? Mit anderen Worten, eine Frau kann nur dann glücklich in einer Beziehung sein, wenn sie sich bis 25 durch die Betten gewühlt hat?

Wie gesagt ich glaube nicht, daß die Therapeutin das sagt. Ich glaube aber, daß GM das, was dort gesagt wird, so verstanden wissen will.

Was einige Therapeuten durchaus tun und Du vielleicht als zu wenig konfrontativ einordnest, ist daß manche durchaus erst einmal mit wenig Verurteilung reagieren. Zum einen deshalb weil es ja eh schon passiert ist, zum anderen aber um Scham zu durchbrechen. Scham ist ein sehr starkes Gefühl, aber aber einfach nicht nützlich, weil es die Gefühle und Beweggründe, die man eigentlich anschauen müsste, überlagert. Scham ist vergangenheitsorientiert und destruktiv, weil Scham an sich kein ordentlicher Motivator ist, es in Zukunft anders zu machen, dafür wirkt Scham an der Stelle irgendwie nicht nachhaltig genug. Wenn meine Thera gemeint hat, E-Claire sei nicht so streng mit Dir, dann geht es da mit keinem Wort um das Gutheißen einer Aktion, sondern es ging immer um das Überwinden von Scham um an das eigentliche Muster heranzukommen.

Interessant an der Bemerkung zum fehlenden Deep Dive ist halt auch die Konsumentenhaltung. Die wenigen Sitzungen, der vorherige, der aber so teuer ist und auch nicht xyz, die Therapeutin, die eben nicht nachbohrt. Das sind alles Klassiker der wenn doch endlich alle um mich herum xyz tun würden, jetzt bin ich doch schon in Therapie und es wird nicht besser, was soll ich denn sonst noch machen Fraktion.
Damit gehen, so weit ich das kenne, Therapeuten unterschiedlich um. Es kommt durchaus vor, daß ein Therapeut dann auc mal sagt, wir kommen so nicht weiter und von selbst die Therapie beendet. Das passiert aber seltener, weil es eben schon auch darum geht, nicht noch eine zusätzliche Zurückweisung zu kreieren.

Meistens schauen sich Therapeuten das eine Runde an und versuchen dann mit eher mal über Therapieziele ins Gespräch zukommen.
Grundsätzlich aber ist es wie bei Physiotherapie, wenn der Patient die Übungen nicht macht, dann kannst Du nicht viel tun. Das macht Dich aber nicht zu einem schlechten Physiotherapeuten.

Und jetzt kommt, was eben bei jemandem, der seine Sportübungen nicht macht, meistens kommt:

Ich finde auch, dass ihr mehr im Recht seid als die Therapeutin. Sie lässt mich auch nie ausreden und tiefer erzählen, unterbricht mich sofort und redet selbst. Ich sollte wahrscheinlich wieder zu meinem alten Therapeuten gehen (teuer), aber der schaut leider nicht auf die Kindheitsthemen drauf.
Oder ich brauche jemand gänzlich Neuen. Ich weiß es nicht. Aber ihr habt Recht,

Triangulation. Also das, was GM die ganze Zeit macht, wenn es um den Ehemann und den Freund/Musiker/future Prince Mittelmaß geht. Es wird in einer Tour über Bande gespielt. Es wird verglichen, bewertet und herumgetan. Was mich daran immer ein wenig beunruhigt, ist, daß, wenn jemand das so konsequent in so vielen Bereichen macht, ist auch davon auszugehen, daß das bei den Kindern auch gemacht wird und das ist bei allem Verständnis für erwachsenes selbstschädigendes Verhalten ein echtes Problem.

Und wenn man es mal aus der Perspektive Deiner Beiträge sieht, dann macht sie das Ganze ja durchaus recht erfolgreich. Denn Du und einige andere zweifeln an der Kompetenz der Therapeutin.

Wenn Du mich fragst, passiert nur das, was die ganze Zeit ohnehin schon passiert. Es wird über Bande manipuliert, damit man weiter in der Vermeidung bleiben kann.

15.07.2025 11:03 • x 9 #3354

Heffalump
Zitat von E-Claire:
Es wird über Bande manipuliert, damit man weiter in der Vermeidung bleiben kann.

Deswegen blieb ich dem Thema auch ne Weile fern - Selbstschutz

15.07.2025 11:10 • x 2 #3355

G
Zitat von Tesi:
Er hat doch gesagt, er will dich nicht jede Woche sehen und du sollst nicht klammern. Er wird sich schon in ein paar Wochen wieder melden.

Er hat sich heute morgen gemeldet... Dass er auch noch da ist und ich ihn nicht vergessen soll.
Er hat also auf Nachricht von mir gewartet.

15.07.2025 11:18 • x 1 #3356

HerrZ
Er hat sich heute morgen gemeldet... Dass er auch noch da ist und ich ihn nicht vergessen soll.

Wer f*cken will muss freundlich sein.

An Deinem Verhalten kann man echt toll die Abseits-Regel erklären. Abseits ist da wo Du bist. Jenseits von Reflexion, Selbstfürsorge, Mutterschaft. In Dir und Deiner kleinen, ängstlichen, abhängigen Welt gefangen.

Und genau da bist Du weil? Du da sein willst. Deins.
Also dann hör wenigstens mit dem Lamentieren auf. Mit Deiner Jammerei. Darüber wie sehr Du leidest. Was andere tun. Mit Dir tun. Dein EM, die Ehe, der Musikmann. die Therapeutin. Alles Ablenkung. Alles Vermeidung. Nur damit Du Dich nicht mit Dir selbst auseinandersetzen musst. Weil? Du nicht willst.
Und da können wir uns hier den Mund fusseilg babbeln. Das ist was bleibt. Du willst das. Und des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Also - dann sei doch glücklich, so in Deinem freiwillig und selbst gewählten Himmel?

Dein Weg. Der keiner ist. Lachend in die Kreissäge. Go for it. Suffer happily.
Weil Du es genauso willst. Du für Dich. Und so nebenbei schaizzt Du halt auf Dich, Deine Kids und Deinen EM. Ok, hat er verdient. Aber Deine Kids nicht. Du nicht. Und selbst das interessiert Dich nicht in Deinem fragilen, labilen Ego. Was so dringend nen fremden Schwengel an einem Ritter/Retter braucht, damit es wenigstens so tun kann als würde es noch was fühlen außer Schmerz und Angst vor Eigenverantwortung.
Hauptsache Ablenkung. Wozu das Forum auch zählt.

15.07.2025 11:40 • x 6 #3357

GreenTara
Er hat sich heute morgen gemeldet... Dass er auch noch da ist und ich ihn nicht vergessen soll. Er hat also auf Nachricht von mir gewartet.

Wenn das für dich ein Grund zur Freude ist, dann viel Spaß.
Gute Besserung fürs Halsweh.

Zitat von HerrZ:
Hauptsache Ablenkung. Wozu das Forum auch zählt

Genau. Bin raus hier.

15.07.2025 11:46 • x 4 #3358

Blind-Meg

Nein. Er hält sich bei dir im Gedächtnis, damit er weiterhin bequem bei Bedarf auf dich zurückgreifen kann. Der Mann weiß wie's geht.

15.07.2025 12:04 • x 6 #3359

FrauDrachin
Der Punkt ist für mich der: in dem Zustand, in dem die meisten zur Therapie kommen, voller Stress, Verzweiflung und Selbstanklage ist doch ebenfalls keine Veränderung und Entwicklung möglich.

Insofern ist es erst mal notwendig, den Patienten auf ein sinnvolles Stresslevel zu holen. Dazu ist es notwendig, dass die Patientin sich erst mal grundsätzlich ok fühlt, lernt, ihren Stresslevel zu regulieren usw.

Dafür ist z.B. die Frage: was braucht es gerade? Äußerst sinnvoll

15.07.2025 12:11 • x 3 #3360

A

x 4