367

Mein Mann hat sich getrennt

bellarosa
Zitat von AlexH:
Natürlich bist Du glücklich, denn der A... ist weg. Versuch es mal so rum


Aber ich war ja nicht unglücklich als er noch da war! Klar war es nicht super aber besser als alleine zu sein... Ich wäre gerne glücklich und würde ihn sooooo gerne aus meinem Kopf raus streichen, woe alle immer sagen das liegt an mir und meinen Gedanken...was soll ich denn machen? Freudig durch die gegend hüpfen und sagen ach was ist das leben schön und mir geht's ja so gut?
Das wäre gelogen!

15.08.2018 12:33 • #541


E
Zitat von bellarosa:
was soll ich denn machen?


Akzeptieren, dass die Situation jetzt si ist wie sie ist. das gelingt aber nichtr solange das hier

Zitat von bellarosa:
die ganze Zeit denke ich der Ar. ist glücklich und ich?

ständig im Kopf rumgeistert. Ausserdem klingt das nicht danach, dass es nicht so schlimme ist, dass er weg ist, sondern, dass Du keinen neuen Partner hast. Und das wiederum lässt drauf schliesssen, dass es in erster Linie darum geht, dass da überhaupt Jemand ist und Du einfach nicht alleine sein willst oder kannst (es sei angemerkt, dass man auch in Beziehungen alleine sein kann)

15.08.2018 12:55 • x 1 #542


A


Mein Mann hat sich getrennt

x 3


bellarosa
Zitat von AlexH:
es in erster Linie darum geht, dass da überhaupt Jemand ist und Du einfach nicht alleine sein willst oder kannst


Genau, ich möchte nicht alleine sein..Ich habe ja das eine jahr alleine gewohnt und es war nicht schön für mich...
Ich habe eben Angst immer alleine zu bleiben...

15.08.2018 13:11 • #543


A
Sinnbildlich gesehen ist deine Bedürftigkeit die eines Säuglings, der nach seiner Mama schreit und intuitiv weiß, dass er ohne diese verhungern muss.
Dem ist aber nicht so, du bist allein überlebensfähig und kannst lernen dein Leben zu geniessen, mit all deinen Sinnen, auch ohne Partner.

Erst wenn du mit dir allein gut und zufrieden leben kannst, bist du wirklich beziehungsfähig ohne die Erwartung, dass der Andere dich glücklich machen muss, damit es dir gut gehen kann, denn das ist eine Illusion, alles fängt immer erst bei dir an.

15.08.2018 13:13 • #544


E
Zitat von bellarosa:
Ich habe eben Angst immer alleine zu bleiben...


Aber diese Angst sollte doch kein Beweggrund sein eine Partnerschaft einzugehen. Jetzt mal generell. Wenn Du damit Probleme hast, würde ich dieses Problem angehen. Dieses Angst alleine zu sein, macht Dich natürlich erpressbar, wenn da mal der Richtige kommt, der das auszunutzen weiss.

15.08.2018 13:14 • #545


bellarosa
Zitat von AlexH:
Dieses Angst alleine zu sein, macht Dich natürlich erpressbar, wenn da mal der Richtige kommt, der das auszunutzen weiss.


Der war ja schon da, mein Ex!
Der wusste genau das ich nicht gehen würde und ihn wieder,bei den letzten zwei Trennungen,zurück nehme wenn er fragt...


Zitat von Amilia:
ohne die Erwartung, dass der Andere dich glücklich machen muss, damit es dir gut gehen kann,


Ich erwarte nicht das mich jemand glücklich macht sondern das jemand für mich da ist und mich respektiert und so behandelt wie es sich gehört, ohne Lügen, betrügen, erniedrigen und Gewalt....

15.08.2018 13:42 • #546


E
Zitat von bellarosa:
Aber ich war ja nicht unglücklich als er noch da war!

Zitat von bellarosa:
Der war ja schon da, mein Ex!

Zitat von bellarosa:
Ich erwarte nicht das mich jemand glücklich macht sondern das jemand für mich da ist und mich respektiert und so behandelt wie es sich gehört, ohne Lügen, betrügen, erniedrigen und Gewalt.


Da passt jetzt aber was nicht zusammen. Warum warst Du denn dann glücklich, als er da war? Obwohl er Dich mies behandelt hat.
Merkst was wie weit Deine Angst geht

15.08.2018 13:44 • #547


bellarosa
Zitat von AlexH:
Warum warst Du denn dann glücklich, als er da war? Obwohl er Dich mies behandelt hat.
Merkst was wie weit Deine Angst geht


Ich habe ja geschrieben das nicht alles gut war als er noch da war aber es eben besser war als alleine zu sein...
Ich weiss wie weit meine angst geht, ich habe mir ALLES gefallen lassen nur um nicht alleine zu sein! Bescheuert, weiss ich....

15.08.2018 13:59 • #548


U
Zitat von bellarosa:
Bescheuert, weiss ich


Allerdings liebe bellarosa, total bescheuert!
Du bist jetzt erst mal allein, kannst dich auf dich konzentrieren, tun und lassen was du willst. Du kochst nur dann, wenn du Lust hast, du bist die Herrin der Fernbedienung, du musst nur den Dreck wegmachen, den du gemacht hast, wenn du weg willst, bist du niemanden Rechenschaft schuldig, wenn du nicht aufräumen willst, dann bleibt es eben, du kannst den ganzen Tag im Bett bleiben, wenn du willst, du kannst stundenlang in der Wanne liegen, du kannst lauf Musik hören, wenn du es willst, du kannst Freunde einladen wie du willst... Genieße das jetzt einfach mal, mache es dir schön, so wie du es willst.
So und nun denk mal nach! Du bist 40 Jahre alt! Du glaubst doch nicht ernsthaft das in diesem Alter nie wieder ein Mann dich anschauen, mit dir flirten, sich in dich verlieben wird! Der Markt in diesem Alter ist gut, da viele Ehen und Beziehungen zerbrochen sind. Also, wieder jede Menge Singles da.
Mach es dir nicht so schwer, sieh nicht so schwarz, genieße das Singlelleben, mit den Seiten, die es jetzt zu bieten hat, geh flirten, Spaß haben, schau dir die Männer an und geh alles ganz entspannt an!

15.08.2018 14:12 • x 1 #549


A
Zitat von bellarosa:
Ich erwarte nicht das mich jemand glücklich macht
sondern das jemand für mich da ist und mich respektiert
und so behandelt wie es sich gehört, ohne Lügen, betrügen, erniedrigen und Gewalt.

All das, was du dir von einem Partner wünscht, hat er dir nicht gegeben und du warst auch nicht glücklich mit ihm, du warst nur beruhigt, dass jemand(er) da war, selbst wenn er dich so schlecht behandelt hat und belogen und betrogen. Er hat jegliches Selbstwertgefühl in dir untergraben können weil du so abhängig von ihm bist und damit haben sich deine Ängste nur noch verstärkt, die Angst, dass dich keiner mehr will und du allein bleiben musst für den Rest deines Lebens und dafür hast du vieles hingenommen, auch wenn du noch so darunter gelitten hast.
Damit hast du deine Seele verkauft und verraten und musst jetzt versuchen das wieder in Ordnung zu bringen, damit dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen wieder wachsen kann.

15.08.2018 14:55 • x 2 #550


E
Zitat von AlexH:
und mich respektiert und so behandelt wie es sich gehört, ohne Lügen, betrügen, erniedrigen und Gewalt.

Zitat von bellarosa:
aber es eben besser war als alleine zu sein...


Das verstehe ich nicht. Es war also besser mit Jemandem zusammenzusein, der einen beschissen behandelt, als alleine zu sein?

15.08.2018 15:02 • #551


bellarosa
Zitat von Amilia:
Damit hast du deine Seele verkauft und verraten und musst jetzt versuchen das wieder in Ordnung zu bringen, damit dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen wieder wachsen kann.


Ja ich weiss das ich mich verkauft und abhängig von ihm gemacht habe...
Und mein Selbstvertrauen ist natürlich weg wenn man immer wieder gesagt bekommt das mich eh keiner will...selbst über sich hat er gesagt das ihn keine andere will, und jetzt kam die tussie irgendwoher und er hat es als sein sprungbrett genutzt.... Und das tut nochmal weh weil für ihn hat sich ja nichts geändert, er hat ne neue und belügt sie genauso weiter...



Zitat von AlexH:
Das verstehe ich nicht. Es war also besser mit Jemandem zusammenzusein, der einen beschissen behandelt, als alleine zu sein?


Ja, weil ich so doof war ihm immer wieder zu glauben das er sich ändert und er mich liebt usw usw usw...ich sag doch,bescheuert.....

15.08.2018 15:26 • #552


Summer_rain
Hallo Bellarosa,

Die Gefühle die du hast sind ganz normal, vor allem wenn man das Gefühl hat, dass man beim Ex Partner auf der Zuschauerbank zusehen muss oder darf wie er vermeintlich glücklich ist. Wie es tatsächlich aussieht, weißt du nicht. Das würde ich mir als erstes bewusst machen. Mit der Trennung hast du bereits festgestellt, dass er nicht der Richtige sein kann, du hilfst dir also deutlich besser wenn du dir seine schlechten Seiten vor Augen hältst.

Die ganzen Tipps mit mach was für dich, ach wie schön jetzt kannst du tun und lassen was du willst, da kommt schon wieder einer, such dir ein Hobby, geh in einen Verein, gärtnere mal... Kenne ich nur allzu gut und manchmal nerven diese. Natürlich solltest du etwas für dich tun, herausfinden was dir Spaß macht z.b. All das fordert die Herausbildung deines Charakters, und du wirst dir darüber bewusst, wer du bist, was du tun willst, was dir Spaß macht..... Kurzum, was dich ausmacht.

Ich denke mal kein Mensch ist wirklich gerne alleine, wir sind nun mal Gemeinschaftswesen. Leider kannst du an deinem Umstand jetzt gerade nichts ändern. Es ist nunmal so. So schwer es auch fällt, versuche es zu akzeptieren, das ist der erste Schritt um nach vorne zu blicken.

Und wenn dich doch einmal wieder das Gefühle überkommt, wie blöd es ist alleine zu sein, wie sehr du eine Partnerschaft vermisst und dass du das doch alles gar nicht willst..... dann lass es zu! Setz dich hin und gehe voll in dieses Gefühl hinein, spüre die ganze Einsamkeit und die Frustration darüber. Und du wirst sehen, wenn die letzte Träne versiegt ist, merkst du du überlebst es und kannst wieder nach vorne blicken. Irgendwann sogar, kannst du danach darüber lachen und der positive Blick nach vorn wird leichter.

Drück dich

15.08.2018 15:32 • x 1 #553


bellarosa
Zitat von Summer_rain:
Die ganzen Tipps mit mach was für dich, ach wie schön jetzt kannst du tun und lassen was du willst, da kommt schon wieder einer, such dir ein Hobby, geh in einen Verein, gärtnere mal. Kenne ich nur allzu gut und manchmal nerven diese.


Nerven würde ich nicht sagen, aber bringen eben nicht wirklich was in dem Moment wo für einen selber alles nur noch sinnlos ist. klar hilft es auf jeden fall hier zu schreiben!

15.08.2018 16:01 • #554


Summer_rain
Zitat von bellarosa:

Nerven würde ich nicht sagen, aber bringen eben nicht wirklich was in dem Moment wo für einen selber alles nur noch sinnlos ist. klar hilft es auf jeden fall hier zu schreiben!


Sie bringen schon was, man kann es nur manchmal nicht mehr hören wenn man sich einfach Nähe zu einem anderen Menschen wünscht. Geh raus, schreib hier, lass all deine Gefühle zu =Verarbeitung. Das ist nicht deine Endstation, auch wenn es sich jetzt gerade so anfühlen mag.

15.08.2018 16:05 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag