115

Mein Mann hat Stress mit dem Sohn und zieht erstmal aus

Snipes
@maja84: Mein Sohn ist 17, voll in der Pubertät und auch kaum zu ertragen. Als AE-Papa wurde mir das Mitte des vorletzten Jahres auch zu viel und ich habe mir beim Jugendamt Hilfe geholt. Da mein Sohn sich auch in der Schule meist sehr daneben benommen hat (saufen und rauchen tut er zum Glück nicht), hat er nur einen ziemlich schlechten Hauptschulabschluß zustande gebracht. Damit hat er natürlich keine Ausbildungsstelle gefunden (so wirklich gesucht hat er auch nicht) und nun als Konsequenz seit 1,5 Jahren in einem Berufsbildungswerk in der Nähe von Heidelberg. Er lebt dort im Internat und macht eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Anfangs fand er das natürlich nicht toll, aber nach ein paar Monaten wurde es besser und heute geht er sehr gerne hin und bleibt freiwillig sogar an den Wochenenden dort.

Das Verhalten deines Mannes ist allerdings sehr grenzwertig und der ewige Streit zwischen den beiden für keinen von beiden gut. In erster Linie geht es aber um euren Sohn und seine Zukunft.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch und wenn Du mehr wissen möchtest, gerne per PN.

18.01.2021 17:26 • x 1 #16


M
Hallo Scheol,

Du hast wahrscheinlich Recht... Ich bin in vielem zu lasch und meine es jedem Recht machen zu müssen.. Was ja Quatsch ist..
Ich hätte müssen früher anfangen mit der Konsequenz..Jetzt im Teenageralter ist das schwer wieder auszubügeln.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich machen solle, wenn er den Müll nicht raus bringt.
Ich könnte mit Taschengeldentzug drohen,jedoch interessiert ihn das reichlich wenig...Hausarrest bringt auch nix, er geht dann einfach...
Was soll ich dann machen?! Ich wäre ja über Tipps froh..
Schaue mir heute Abend die Videos an.
Vielen Dank für deine Sichtweise. Das hilft mir sehr,alles von einer anderen Seite zu sehen..

18.01.2021 17:46 • #17


A


Mein Mann hat Stress mit dem Sohn und zieht erstmal aus

x 3


Scheol
Zitat von Maja84:
Hallo Scheol,

Du hast wahrscheinlich Recht... Ich bin in vielem zu lasch und meine es jedem Recht machen zu müssen.. Was ja Quatsch ist..
Ich hätte müssen früher anfangen mit der Konsequenz..Jetzt im Teenageralter ist das schwer wieder auszubügeln.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich machen solle, wenn er den Müll nicht raus bringt.
Ich könnte mit Taschengeldentzug drohen,jedoch interessiert ihn das reichlich wenig...Hausarrest bringt auch nix, er geht dann einfach...
Was soll ich dann machen?! Ich wäre ja über Tipps froh..
Schaue mir heute Abend die Videos an.
Vielen Dank für deine Sichtweise. Das hilft mir sehr,alles von einer anderen Seite zu sehen..



Da eine Mutter ihre Kinder liebt ist gut und wichtig.

Ein Beispiel,...... ich hole mir ein Hund . Finde ihn süß und drollig. Der war auch in der Schule so wie Hunde eben schauen können wenn sie etwas wollen. Ich bin inkonsequent bei der Erziehung.
Er kennt kein Stopp , kein Halt , er kennt kein komm her.

Was wird passieren ,.... der Hund rennt los , weil ich ihn nicht erzogen habe.

Er rennt auf die Straße ,......AUS...........

Meine Inkonsequenz haben ihm sein Leben gekostet.

Wenn der Junge deine / eure Familie auseinander nimmt , ist es das eine.

Wenn der Junge dadurch an die falschen Leute kommt , kann es sein , das diese ihn dann disziplinieren. Das gesetzt der Straße.

Winterhoff beklagt das man Kinder zu Lebensunfähigkeit erzieht......

Kinder pop. , werden mit 20 Vater , und DU und dein Mann , erziehen dann die Enkelkinder , da die Kinder nicht gelernt haben verantworte zu übernehmen.

Ich denke das es schon ausreicht wenn du sagst , nun reicht es aber. Und mal nicht nur mit Konsequenz drohst , sondern auch mal den Laptop , Handy , TV und ähnliches wegnimmst.


Winterhoff erzählt in einem Video , das oft die Eltern , die Erziehung das Problem ist und nicht die Kinder zum Therapeuten müssten.

Er sagt , ich bin so und so alt , und ich wurde auch ERZOGEN , ein NEIN , oder du machst das sofort , haben unserer Generation nicht geschadet.

Dieses ist aber leider abhanden gekommen.

Er berichtet von einer Bank , die er betreut , um Lehrlinge heraus zu Filtern. Er sagte ( wenn ich mich nich recht erinnere ) das zwei so taten als ob die Bank froh sein könnte , das sie sich überhaupt beworben hätten, das zwei andere erst gar nicht zum Termin erschienen sind , und einer behauptet er komme zu spät , weil es kein Parkplatz gab ( da war lautes Gelächter , ich denke das 100 Parkplätze vor der Tür gewesen sind )...

Du kannst so weiter erziehen , wirst dann aber mit 80 immer noch einen unmündigen Jungen bei dir haben wo du entscheidest.
Das möchtest du sicher nicht.

Er sagt , das ein nein , Mütter solch körperlichen Qualen bereiten als ob sie ein Arm verlieren.

Ein nein wird den Jungen nicht verletzen , und du wirst wegen einem nein , und wegen einer Erziehung NICHT / KEINE schlechte Mutter sein. Im Gegenteil.

Der Junge hat gelernt , die Familie zu spalten , die Mutter greift sowieso ein . Der lachende dritte ist das Kind.

Ich möchte den Vater , sein Verhalten , nicht in Schutz nehmen .....aber man sieht hier schon sehr die Verzweiflung eines Menschens.

Wenn ich dich frage , ob das der NORMALE Wortschatz von deinem Partner ist , denke ich , hoffe ich sagst du nein !

Somit kommt diese Reaktion von einer großen Unzufriedenheit und Verzweiflung.

Wenn ich als Partner 2 mal etwas sage , und der Junge dann versucht nonverbal Verbindung zu dir aufzunehmen , um dich zu erreichen und mit in die Diskussion zuziehen, und du dich dann äußerst um zu klären , die Forderung des Partners zu unterspülen und aufzuweichen. Kastrierst du mich als Mann vor den Augen des Kindes.
Du machst den Kind klar , ob Papa was sagt ist egal , ich als Mutter habe das sagen.Du brauchst das nicht machen was dein Vater ( du machst ihn zum idioten ). sagt.

Das dein Mann flüchtet , weil er hilflos ist , und nicht gehört wird , wird mir beim Schreiben immer klarer.

Ich denke das Konsequenz ein Lösungsansatz wäre um wieder Frieden hinein zu bekommen.

Du bist keine schlechte Mutter wenn du regeln hart durchziehst.

Ich hoffe deine Eltern waren nett in der Kindheit . Macht sie das zu schlechten Eltern weil sie damals regeln aufgestellt haben ? Weil sie verbote erteilt haben ?

Ich sage nein .... mir hat es geholfen mich zu finden.

18.01.2021 18:11 • x 3 #18


H
Liebe Maja,

was auch immer passiert, stehe bitte immer zu deinem Sohn bzw. zu deinen Kindern...!

VG Holzer60

18.01.2021 18:16 • x 2 #19


G
Zu meinem Hintergrund: Meine Familie besteht aus 20 Erwachsenen, 13 Neffen/Nichten zwischen 42 und 8 Jahren, meine eigene Tochter mit 23 Jahren, 6 Großneffen/-nichten zwischen 15 und 2 Jahren, der 7. schlüpft in den nächsten Tagen, ein Neffe hat die Geburt leider nicht überlebt. So viel zu dem, was ich im Folgenden sagen möchte:

Zitat von Maja84:
Beim Essen letztens hatte sich das wieder so hoch geschaukelt, dass mein Mann zu ihm sagte, er solle sich die Lasagne in die Fresse schieben und ruhig sein.


Du und dein Mann erwartet also von einem 17jährigen, der noch nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ein erwachseneres Verhalten als das, was der eigene Vater an den Tag legt? Ihr seid gut!

Eure Kinder, dein Sohn, hat es wahrscheinlich ein lebenlang so erlebt, dass du und dein Mann euch nicht einig in der Erziehung seid, also habt ihr ihnen bzw. speziell jetzt deinem 17jährigen Sohn kein gutes Grundgerüst des Vertrauens und der Geborgenheit vorgelebt bzw. mitgegeben.

Und die Rechnung bezahlt ihr JETZT.

Wenn das die Art ist, wie dein Mann mit euren Kindern umgeht, dann Merci, Mausi. Gute Nacht. Ganz ehrlich, er wäre der erste, der hier fliegen würde. Er zieht beleidigt zu seinen Eltern, weil der Herr Ruhe braucht. Er braucht keine Ruhe, er ist unfähig ein guter Vater zu sein.

Und du weißt das und willst es nicht sehen und das belastet eure Beziehung.

Was sagt denn deine Psychologin, was das mit den Seelen eurer Kinder, deines 17 jährigen Sohnes anstellt, wenn der Vater Dinge mutwillig zerstört, wenn ihm was nicht passt oder er seinem Sohn die Fresse zu halten anträgt?

Weißt du, ganz ehrlich, für alles muss man Scheine machen. Nur nicht dafür, Eltern zu werden oder zu sein. Zum Nachteil der Kinder. Egal welchen Alters.

Dein Sohn spiegelt im Endeffekt das miese Verhalten deines Mannes und das bringt deinen Mann an den Rand der Beherrschung.

Ich würde mich auf die Seite meiner Kinder schlagen und dem Mann kündigen. Hochoffiziell, schriftlich und konsequent.

18.01.2021 18:16 • x 5 #20


G
Zitat von Scheol:




Da eine Mutter ihre Kinder liebt ist gut und wichtig.

Ein Beispiel,...... ich hole mir ein Hund . Finde ihn süß und drollig. Der war auch in der Schule so wie Hunde eben schauen können wenn sie etwas wollen. Ich bin inkonsequent bei der Erziehung.
Er kennt kein Stopp , kein Halt , er kennt kein komm her.

Was wird passieren ,.... der Hund rennt los , weil ich ihn nicht erzogen habe.

Er rennt auf die Straße ,......AUS...........

Meine Inkonsequenz haben ihm sein Leben gekostet.

Wenn der Junge deine / eure Familie auseinander nimmt , ist es das eine.

Wenn der Junge dadurch an die falschen Leute kommt , kann es sein , das diese ihn dann disziplinieren. Das gesetzt der Straße.

Winterhoff beklagt das man Kinder zu Lebensunfähigkeit erzieht......

Kinder pop. , werden mit 20 Vater , und DU und dein Mann , erziehen dann die Enkelkinder , da die Kinder nicht gelernt haben verantworte zu übernehmen.

Ich denke das es schon ausreicht wenn du sagst , nun reicht es aber. Und mal nicht nur mit Konsequenz drohst , sondern auch mal den Laptop , Handy , TV und ähnliches wegnimmst.


Winterhoff erzählt in einem Video , das oft die Eltern , die Erziehung das Problem ist und nicht die Kinder zum Therapeuten müssten.

Er sagt , ich bin so und so alt , und ich wurde auch ERZOGEN , ein NEIN , oder du machst das sofort , haben unserer Generation nicht geschadet.

Dieses ist aber leider abhanden gekommen.

Er berichtet von einer Bank , die er betreut , um Lehrlinge heraus zu Filtern. Er sagte ( wenn ich mich nich recht erinnere ) das zwei so taten als ob die Bank froh sein könnte , das sie sich überhaupt beworben hätten, das zwei andere erst gar nicht zum Termin erschienen sind , und einer behauptet er komme zu spät , weil es kein Parkplatz gab ( da war lautes Gelächter , ich denke das 100 Parkplätze vor der Tür gewesen sind )...

Du kannst so weiter erziehen , wirst dann aber mit 80 immer noch einen unmündigen Jungen bei dir haben wo du entscheidest.
Das möchtest du sicher nicht.

Er sagt , das ein nein , Mütter solch körperlichen Qualen bereiten als ob sie ein Arm verlieren.

Ein nein wird den Jungen nicht verletzen , und du wirst wegen einem nein , und wegen einer Erziehung NICHT / KEINE schlechte Mutter sein. Im Gegenteil.

Der Junge hat gelernt , die Familie zu spalten , die Mutter greift sowieso ein . Der lachende dritte ist das Kind.

Ich möchte den Vater , sein Verhalten , nicht in Schutz nehmen .....aber man sieht hier schon sehr die Verzweiflung eines Menschens.

Wenn ich dich frage , ob das der NORMALE Wortschatz von deinem Partner ist , denke ich , hoffe ich sagst du nein !

Somit kommt diese Reaktion von einer großen Unzufriedenheit und Verzweiflung.

Wenn ich als Partner 2 mal etwas sage , und der Junge dann versucht nonverbal Verbindung zu dir aufzunehmen , um dich zu erreichen und mit in die Diskussion zuziehen, und du dich dann äußerst um zu klären , die Forderung des Partners zu unterspülen und aufzuweichen. Kastrierst du mich als Mann vor den Augen des Kindes.
Du machst den Kind klar , ob Papa was sagt ist egal , ich als Mutter habe das sagen.Du brauchst das nicht machen was dein Vater ( du machst ihn zum idioten ). sagt.

Das dein Mann flüchtet , weil er hilflos ist , und nicht gehört wird , wird mir beim Schreiben immer klarer.

Ich denke das Konsequenz ein Lösungsansatz wäre um wieder Frieden hinein zu bekommen.

Du bist keine schlechte Mutter wenn du regeln hart durchziehst.

Ich hoffe deine Eltern waren nett in der Kindheit . Macht sie das zu schlechten Eltern weil sie damals regeln aufgestellt haben ? Weil sie verbote erteilt haben ?

Ich sage nein .... mir hat es geholfen mich zu finden.


Nur aus Interesse: Hast du Kinder oder ist dein Wissen theoretisch?

18.01.2021 18:19 • x 1 #21


Scheol
[quote=Goldy]

Ich würde mich auf die Seite meiner Kinder schlagen und dem Mann kündigen. Hochoffiziell, schriftlich und konsequent. [/quote]


Und der Junge öffnet dann erst mal ne Pulle B. und sagt sich ,

dem alten haben WIR es gezeigt.

Dann ist der nächste Partner dran.

Der solange Mittel zum Zweck ist , solange er dem Jungen Zuträglich ist.

Ansonsten darf der neue Partner auch gehen , weil er Mutti ausspielt und benutz, um des jungen Willens .

18.01.2021 18:24 • x 2 #22


G
Zitat von Scheol:
Kastrierst du mich als Mann vor den Augen des Kindes.


Wenn du dich durch das Verhalten eines Teenager kastriert fühlst, hast du mehr ein Problem als der Teenager und sagt mehr über dich als über ihn aus.

Mehr sag ich zu dem, was du da schreibst gar nicht. Denn Winterhoff ist für mich ein absolutes No-Go was Erziehung angeht. Ich bin bestimmt keine Freundin der Helikoptereltern und Kuschelpädagogik, aber dieser Mann sollte mit Distanz und Vorsicht gelesen und beurteilt werden.

18.01.2021 18:24 • x 1 #23


G
Zitat von Scheol:
[quote=Goldy]

Ich würde mich auf die Seite meiner Kinder schlagen und dem Mann kündigen. Hochoffiziell, schriftlich und konsequent. [/quote]


Und der Junge öffnet dann erst mal ne Pulle B. und sagt sich ,

dem alten haben WIR es gezeigt.

Dann ist der nächste Partner dran.

Der solange Mittel zum Zweck ist , solange er dem Jungen Zuträglich ist.

Ansonsten darf der neue Partner auch gehen , weil er Mutti ausspielt und benutz, um des jungen Willens . [/quote]


Ja klar. Dem Kind wird Mist vorgelebt und das Kind ist dann Schuld, wenn es auf diese erzieherischen Mängel reagiert.

18.01.2021 18:25 • x 1 #24


Scheol
Zitat von Goldy:

Wenn du dich durch das Verhalten eines Teenager kastriert fühlst, hast du mehr ein Problem als der Teenager und sagt mehr über dich als über ihn aus.



Text richtig lesen und verstehen bitte.

18.01.2021 18:26 • #25


DieSeherin
Zitat von Maja84:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich machen solle, wenn er den Müll nicht raus bringt.


hmmm, da hängst du an einzelszenen, dabei geht es um das große ganze! es geht doch nicht um den müll, sondern seine beteiligung am team familie. hast du es schon mal damit versucht, die kinder an einen tisch zu breingen und zu sagen: okay, bisher habe ich die jobs zugeteilt, das klappt nicht. wie wäre es denn, wenn wir gemeinsam eine liste de dinge machen, die anfallen und dann soll sich jeder ein paar aufgaben raussuchen, die er gerne, bzw. nicht ganz so widerwillig macht?

zur flucht deines mannes fällt mir gerade nichts ein, weil mich das irgendwie sprachlos macht

18.01.2021 18:27 • x 3 #26


CaveCanem
Zitat von Maja84:
Ja, aber nicht unter solchen Umständen ( damit meinte er Stress mit Sohn)


Gehts wohl? Er macht doch den Stress selber.

Zudem ist das doch total inkonsequent, dem Sohn erst Arbeit anzuschaffen und dann zu sagen dann lass es grad sein.

Der weiss doch, dass er es nur eskalieren zu lassen braucht, damit der Bratz das nicht tun muss.

Habt Ihr mal über ne betreute Wohngruppe für das Anti Kind nachgedacht?

Dass er kneifen geht kann ja keine Lösung sein.

18.01.2021 18:27 • #27


G
Zitat von CaveCanem:

Anti Kind



Unfassbar.

18.01.2021 18:31 • x 2 #28


CaveCanem
Was ist daran unfassbar?

Das Kind ist im ANTI. Anti = gegen. Gegen alles.

Das ist kein lieb-klein Duziei mehr.

Ich würde mich hinter meine Kinder stellen...

Ja, nee. Sicher nicht um jeden Preis. Ist Dir noch wohl?

Da sind noch 2 andere Kinder, die abscheinend KEINE Probleme mit dem Papa haben bzw solche machen.

1 dreht frei.
4 leiden. Ist das Dein Plan? Echt jetzt?

Der 16 Jährige provoziert seinen Vater bewusst. Und stört damit den Familienfrieden.

Aber da sch... er drauf. Das ist das, was er will.

Zoffen sich die anderen und geht alles den Bach runter hat keiner mehr Zeit und Nerven, ihm Stress zu machen und ihn zu Sachen anzuhalten, die er verweigert.

Geht derzeit wunderbar auf, seine Strategie.

Der braucht Grenzen. Die ihm die Familie nicht mehr bieten kann.

Der Sohn ist das Problem, nicht der Mann.

18.01.2021 18:38 • x 2 #29


L
Es tut mir wahnsinnig Leid, aber darf ich bitte auch meinen Senf und zwar völlig ehrlich dazugeben?
Wenn ich das hier alles lese, platzt mir regelrecht der Kragen!
Wie blind kann man sein?
Verzeihe liebe TE, wenn ich jetzt mal mit ehrlichen Worten daherkomme, ich finde es teilweise wirklich schlimm, wie hier geschrieben und geurteilt wird, von einer erwachsenen Person über einen Jugendlichen, allein das finde ich schon unter aller Kanone.
Btw, bin ebenfalls Mutter eines Sohnes bald 15, arbeitete mit Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Background zusammen und ich bekomme bei manchen Aussagen hier tatsächlich Puls.
Zitat von Maja84:
Würde gerne das mit meinem Sohn in den Griff bekommen, ich hab ja auch ne Erziehungspflicht und kann nicht einfach gehen, wenn es mir unangenehm ist. so wie er das grad macht.

So wie er es gerade macht.
So? Was macht er denn? In den Griff bekommen, er ist dir unangenehm?
Du unterstellst ihm tatsächlich absichtlich herbeigeführte Handlungsweisen, die du in den Griff bekommen sollst?
Erstens, fängt eine stabile Mutter Kind Ebene nicht erst im Teeniealter an und zweitens ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Jugendliche in dem Alter allein aufgrund der Hormonumstellung für uns Erwachsene komisch drauf sind und sie es selbt nicht groß beeinflussen können, Verständnis braucht es da von den Eltern.
Mutter und Vater wollen hier ihre Macht durchsetzen, dann kommen gerne so Kleinigkeiten wie Müll runterbringen auf den Tisch, Hauptsache Mutti hat das Sagen und Sohn wir nicht wahrgenommen.
Zitat von Maja84:
Das hatten wir ja schon öfters, dass er mal ein paar Tage zu seiner Mutter ausgewichen ist..

Zitat von Maja84:
jedoch ging es ja da immer um uns beide und hatte nichts mit den Kindern zu tun..

Schön, da wachsen die Kinder in einem vergifteten Umfeld auf und man wundert sie sich über Rebellion?
Ernsthaft, wann hast du deinen Sohn das letzte Mal in den Arm genommen und ihm gesagt, dass du ihn lieb hast?
Dennoch beziehen die Kinder das natürlich auch auf sich, wenn Papa regelmäßig abhaut, das als etwas völlig normales hinzustellen, finde ich auch merkwürdig.
Zitat von Maja84:
Das sieht er nicht.

Er sieht nicht, dass ER sich falsch verhält?
Hast du mal deine Augen geöffnet, WARUM sich dein Sohn so verhält und was dahinterstecken könnte? Hätte es nicht eventuell ein klitzeklein wenig mit fehlender Achtung, mit Liebe und Wertschätzung zu tun?
Auch hier wieder, vegiftetes Umfeld... traumatisierte Kinder.
Zitat von Maja84:
sieht aber nicht, dass er was falsches gemacht hat..

Zitat von Maja84:
Er ist auch leicht depressiv.

Zitat von Maja84:
er hat das letzte Jahr mehrere Praktika s angefangen und ist bei allen nicht mehr aufgetaucht..

Depressives Kind.
Er tut mir Leid! Was ist mit dir? Wo siehst du deinen Sohn? Tut er dir Leid ?
Zitat von Clara_:
Gibts bei euch ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche?

Uff, ich brauche gleich tatsächlich einen Betablocker, denn das hier ist sowas von 80er, dass mir schlecht wird.
Es gibt keine schwer erziehbaren Jugendlichen, nur verhaltensschwierige Kinder, diese werden auch nicht so geboren, sondern das Übel ist am Ende der Leine zu suchen, sprich, bei Mutter und Vater. Heftig wirklich. Aber schiebe das Kind ruhig ins Heim ab... Puh.
Zitat von Maja84:
dass mein Mann zu ihm sagte, er solle sich die Lasagne in die Fresse schieben und ruhig sein.

Es trieft förmlich bei euch aus allen Ecken und Enden vor Wärme und Geborgenheit, ich fasse es nicht.
Zitat von Maja84:
Ich hätte müssen früher anfangen mit der Konsequenz..Jetzt im Teenageralter ist das schwer wieder auszubügeln.

Konsequenz? Welche Konsequenz? Das Kind für sein Fehlverhalten zu bestrafen, um deine Machtposition zu demonstrieren?
Auch hier wieder, wann hast du ihm zuletzt gesagt, dass du ihn liebst?
Wann hast du ihn zuletzt in den Arm genommen?

Zu guter Letzt, ich bin fassungslos, von Mutter zu Mutter, mir tut dein Sohn unglaublich Leid und nun versuche mal zu ergründen, warum er so ist wie er ist.
Einfach weil er Bock darauf hat so zu sein?
Es stirbt etwas in ihm, sehr traurig und das in so einem Alter.
Ihr als Eltern solltet euch mal dringend an eure eigene Nase fassen.

Sorry, wenn ich grob rüberkam, aber bei solchen Themen verstehe ich keinen Spaß.

18.01.2021 18:42 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag