1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

C
Zitat von Isely:
Ich kann dieses Statement schon innerlich auswendig.


Glaubst du es auch? Willst du es glauben?

20.03.2019 21:24 • #316


I
Es ist nicht so, dass diese Affäre durchweg nur negatives abwirft. Wie ich bereits oft schrieb, ist die Kommunikation wesentlich besser geworden, wir sind aufmerksamer geworden und haben auch wieder sehr viel Nähe zueinander. Wir unternehmen sehr viel, mehr als vorher.
Er möchte glaub einfach alles längst hinter sich lassen, nur noch mir zu liebe reden, wenn es sein muss.
Es soll gefälligst aufwärts gehen, er findet, abgesehen von meinen Tiefs, unsere Beziehung wieder so richtig toll, nicht weil es aufregender geworden ist, sondern sein absolutes Bedürfnis nach Nähe, Zuneigung und ja auch S. Die Reihenfolge ist jetzt so gewollt.

20.03.2019 21:28 • #317


A


Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3


I
Zitat von cassie97:

Glaubst du es auch? Willst du es glauben?




Ja schon.

20.03.2019 21:30 • #318


Vegetari
Zitat von 6rama9:
Das ist euer eigentliches Problem zur Zeit. Du kannst den Vertrauensbruch nicht verarbeiten und lehnst professionelle Hilfe ab. Das ist leichtfertig und wenn ihr so weiter macht, ist eure Ehe sehr bald am Ende. Einen Teil der Schuld wirst du dir dann ankreiden müssen.




@Isely

Isely ,
es gibt Studien , wo Paare postaffärisch sich weniger trennen , da sie viel reflektieren , aber die besseren Chancen sollen eindeutig die Paare mit Hilfe von Paarberatung haben !

20.03.2019 21:45 • #319


Löwin45
Man hat hier im Forum oft das Gefühl, dass Betrüger während einer Affäre einem Handbuch folgen. Immer die selben Sätze von Seelenverwandtschaft....

Aber, scheinbar gibt es kein Handbuch für danach.
Während der Affäre wird gelogen - das ist so.
Aber nach einer Affäre, wenn es bereut wird und der dringende Wunsch nach Rückkehr besteht, ist es EXTREM wichtig, dass es keine weitere Lüge geben darf!
Selbst wenn die Wahrheit weh tut, muss es ab dann ehrlich zugehen.
Das ist sehr wichtig!

Ich glaube, dass unterschätzen ehemalige Betrüger.
Eines der größten Probleme, um neu zu starten, ist das immer noch vorhandene und schwärende Misstrauen.
Man wurde belogen und soll nun wieder vertrauen.
Kommt es dann zu weiteren Lügen und die Wahrheit nur scheibchenweise ans Tageslicht, ist und bleibt das Vertrauen extrem gestört.
Das verhindert ein Verheilen der Wunde.
Leider wird dies unterschätzt.

20.03.2019 21:47 • x 8 #320


I
Zitat von Löwin45:
Man hat hier im Forum oft das Gefühl, dass Betrüger während einer Affäre einem Handbuch folgen. Immer die selben Sätze von Seelenverwandtschaft....

Aber, scheinbar gibt es kein Handbuch für danach.
Während der Affäre wird gelogen - das ist so.
Aber nach einer Affäre, wenn es bereut wird und der dringende Wunsch nach Rückkehr besteht, ist es EXTREM wichtig, dass es keine weitere Lüge geben darf!
Selbst wenn die Wahrheit weh tut, muss es ab dann ehrlich zugehen.
Das ist sehr wichtig!

Ich glaube, dass unterschätzen ehemalige Betrüger.
Eines der größten Probleme, um neu zu starten, ist das immer noch vorhandene und schwärende Misstrauen.
Man wurde belogen und soll nun wieder vertrauen.
Kommt es dann zu weiteren Lügen und die Wahrheit nur scheibchenweise ans Tageslicht, ist und bleibt das Vertrauen extrem gestört.
Das verhindert ein Verheilen der Wunde.
Leider wird dies unterschätzt.


Das habe ich ihm auch gesagt. Seine Begründung war, er wollte mir nicht weh tun und vorallem mich schützen und eine Chance für unsere Ehe, ich habe ihm damals gesagt, er muss ehrlich sein.
Gut viel mehr als vor 2 Monaten kommt wohl nicht mehr auf den Tisch. Ich denke und für fühle es sind so 90% von dem ich weiss.

Ich habe ihm mal gesagt, du wolltest eine neue Chance unter unehrlichen Umständen. Dann kam wieder oben genanntes. Es kam alles Häppchenweise, dass ging mir so auf den Keks.

Nun gut, dass ist jetzt auch nicht das Hauptproblem.

Mir fehlt der Umgang im Alltag damit, vorallem wenn er nicht da ist. Obwohl ich genau weiss, er ist wie ich jetzt arbeiten.
Er ruft ja mehrmals an, immer mit Video Funktion. Das kommt mir auch manchmal so erzwungen lächerlich vor, so nach dem Motto.. schau her, alles in Ordnung, selbst aus einem Stau heraus, meldet er sich mit Kamera.
Zumindest das bräuchte er nicht, ich kann jederzeit sehen wo er sich mit unserem Auto befindet.

20.03.2019 21:57 • x 1 #321


bleistift
@isely,
tut mir in der Seele weh!

Hab das alles durch, er hat mir auch nicht alles erzählt.
Ich fand immer mehr andere Wahrheiten raus.
Er wollte nach dem Affärenende, nur mich. Er tat alles dafür.
Allerdings sprach er nicht so gerne über das was vorgefallen war.
Ich konnte kein wirkliches Vertrauen mehr aufbauen, es war weg. Ich wollte aber auch nicht neben einem Fremdgänger leben.
Jedesmal wenn wir zu 2. unterwegs waren, machte ich mir Gedanken, was er jetzt von dieser oder jener Frau denkt.
Mein natürliches gesundes Urvertrauen ist durch diesen Betrug verschwunden!
Ich war davor nicht eifersüchtig, nur stolz auf unsere Ehe und wie wir alles gemeistert hatten.
LG

20.03.2019 22:45 • x 6 #322


F
Zitat von bleistift:
Jedesmal wenn wir zu 2. unterwegs waren, machte ich mir Gedanken, was er jetzt von dieser oder jener Frau denkt.


Komisch, genau dieses Problem habe ich auch. Findet er sie attraktiv, wäre das jetzt wieder eine, welche in Frage kommen würde. Meist frage ich mich, wenn er es einmal geschafft hat dich so zu hintergehen, was passiert wenn es für ihn in der Beziehung wieder mal nicht so läuft. Geht es dann von vorn los? Merke ich es dann wieder, oder werde ich dann irgendwann gegen irgendeine Frau ausgetauscht und ich habe noch nicht mal was davon geahnt.

21.03.2019 00:36 • #323


I
Zitat von frechdachs1:

Komisch, genau dieses Problem habe ich auch. Findet er sie attraktiv, wäre das jetzt wieder eine, welche in Frage kommen würde. Meist frage ich mich, wenn er es einmal geschafft hat dich so zu hintergehen, was passiert wenn es für ihn in der Beziehung wieder mal nicht so läuft. Geht es dann von vorn los? Merke ich es dann wieder, oder werde ich dann irgendwann gegen irgendeine Frau ausgetauscht und ich habe noch nicht mal was davon geahnt.



Hm, nein das hab ich nicht wirklich , dass Gefühl er könnte das nochmal machen. Aber wer weiss das schon, die Hönde würde ich wie früher natürlich nicht mehr ganz ins Feuer für halten.

21.03.2019 08:34 • #324


I
Ich habe ihm ja noch nicht verziehen, davon bin ich noch sehr weit entfernt.

Das hängt aber auch mit der Tatsache zusammen, dass er ja auch seinen Sohn belogen hat.

Mal als Beispiel: Er hatte die Affäre ja im Oktober begonnen, in den Herbstferien sind mein Sohn und ich ja vorgefahren, nach Tirol, er sollte nachkommen, ist dann aber einen Tag später erschienen, als abgemacht, da war er bei ihr, bei uns hat er hohes Arbeitspensum vorgeschoben.Unser Sohn war enttäuscht, er wollte dem Papi doch den tollen Pool usw zeigen.Und hat immer gefragt, wo er denn bleibt.
Es stand zB nach den Ferien, ein wichtiges Gespräch in der Schule an, wo ich ihn gebeten habe, dabei zu sein, ginge angeblich nicht, zu hohes Arbeitsaufkommen, er arbeitet bei der Stadt, wäre gar kein Problem gewesen.In der selben Woche, konnte er sich aber einen halben Tag frei für SIE nehmen.

Da ging es dann sogar gegen seinen Sohn, wenn er Sie vor zog, seinen Sohn den er über alles liebt.Den hat er auch noch mit reingezogen in das ganze, in dem er ihm Zeit und Aufmerksamkeit entzogen hat.
Das sitzt schon tief, bei mir, dass ihm da alles so egal war.

Und das gehört ja auch mit zum verzeihen dazu.

21.03.2019 08:43 • #325


M
Die EF sind in der kurzen Frist nach der Affäre stolz darauf, dass der Betrüger sich für ihnen entscheidet hat. Mit der Zeit verlieren sie dieses Gefühl und werden immer mehr misstrauisch. Die haben den Eindruck das Leben des Betrügers zu führen und nicht mehr ihres eigene Leben zu haben, was auch nicht ganz falsch ist.

Das Vertrauen ist alles in einer Beziehung. Für mich wer sich entscheidet fremdzugehen, der signalisiert ganz klar, dass er in der Lage ist sich von mir zu distanzieren und sein Spaß nicht mit mir zu teilen.

Wäre er zum Fußball gegangen dann würde er sein Spaß mit mir teilen, indem er mich erzählt, wie es war. Beim Betrug hat er das nicht vor. Er genießt gaaaaaannnnnnzzzzzz oooohhhhnnne mich

21.03.2019 08:45 • x 1 #326


I
Gestern hat er mir gesagt, dass ich nicht mehr nach vorne schaue, läge hier an dem Forum. Ich würde hier zu vieles lesen, was UNS nicht gut täte, er würde merken das mich das nach unten zieht.

Na ja, ich bin gespannt wie es weiter geht, seit einigen Tagen aber habe ich das Gefühl wir treten völlig auf der Stelle.
Er hat gestern wieder eine Paartherapie vorgeschlagen.

21.03.2019 08:57 • x 1 #327


unbel-Leberwurst
Wie ist denn das Verhältnis zu Deiner (ehemals?) besten Freundin?

21.03.2019 09:03 • #328


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie ist denn das Verhältnis zu Deiner (ehemals?) besten Freundin?


Kontakt ab auffliegen völlig abgebrochen. Kein Wort ihrerseits zu mir. Keine Erklärung, keine Entschuldigung, nichts, als hätte es mich nie gegeben, nach 11 Jahren Freundschaft.




Zitat von MeineMeinung1:
Die EF sind in der kurzen Frist nach der Affäre stolz darauf, dass der Betrüger sich für ihnen entscheidet hat. Mit der Zeit verlieren sie dieses Gefühl und werden immer mehr misstrauisch. Die haben den Eindruck das Leben des Betrügers zu führen und nicht mehr ihres eigene Leben zu haben, was auch nicht ganz falsch ist.


Stolz ? Das kann nicht wahr sein, so etwas lesen zu müssen.

Du hast keine Ahnung, wie es sich anfühlt so am Abgrund zu stehen, aber ich würde dir diese Erfahrung gerne einemal nur für wenige Tage wünschen.
Dann darfst du deine Meinung gerne noch mal äussern.

21.03.2019 09:11 • x 1 #329


juliet
guten morgen
bei mir ist das ganze jetzt 3 jahre her.

ich glaube auch, der wesentliche punkt für mich war der, dass nach der affäre nicht mehr gelogen wurde. zumindest, dass auf meine fragen geantwortet wurde, und ich zu keinem zeitpunkt den eindruck hatte, hier kommen wahrheiten scheibchenweise ans licht.
ich wollte alles wissen und er hat mir alles erzählt.
nicht schön, aber schonungslos offen, und vielleicht hat mir DAS die basis für neues vertrauen zurückgegeben.

Zitat von bleistift:
Allerdings sprach er nicht so gerne über das was vorgefallen war.


das kann ich so auch bestätigen. gern sprach er nicht darüber. es war so, wie ihr auch beschreibt: aus scham vermutlich, nach vorne gucken...
aber mein mann hat das erste jahr nach der affäre und unserer entscheidung, zusammen weiterzugehen, immer ausgehalten, wenn ich flashbacks hatte und ganz plötzlich zum gefühlt 1000. mal das gleiche wissen wollte, nur noch genau DIESES detail, wann genau war das? was genau hast du gedacht? was hast du dabei gefühlt, als...? war das davor oder danach, als ihr...?

er hat das ausgehalten und war niemals genervt oder vermeidend. das habe ich ihm sehr hoch angerechnet.

Zitat von bleistift:
Mein natürliches gesundes Urvertrauen ist durch diesen Betrug verschwunden!


das kann ich so auch bestätigen. aber ich seh es heute ehrlich gesagt positiv: mein urvertrauen war vor dem crash SO dermaßen massiv, vermutlich in aberkennung der tatsache, dass jeder mensch schwächen hat und angreifbar ist. das weiß ich jetzt und gehe damit gelassen um. das finde ich heute gesünder. mein mann stand mit seiner weißen rüstung irgendwie jenseits jeder angreifbarkeit, ich hätte nie fürmöflixh gehalten, dass er so lügen kann... das ich das heute WEISs- und auch im kopf habe, macht ihn menschlicher. ich kann es nicht beschreiben, aber das ist für mich nichts, was mich daran hindert, ihn zu lieben und ihm auch wieder - anders - zu vertrauen.

Zitat von bleistift:
Ich war davor nicht eifersüchtig, nur stolz auf unsere Ehe und wie wir alles gemeistert hatten.


das war bei mir auch so.
zeitweilig nach der affäre war ich auch, wie ihr das beschreibt, unsicherer, eifersüchtiger.
ich spreche heute meine gefühle und auch ängste schneller an. aber es hat sich wieder meine grundeinstellung etabliert, nämlich - wenn ermich nicht wollte, wäre er jetzt nicht bei mir! und es würde sich nicht richtig anfühlen.

Zitat von frechdachs1:
was passiert wenn es für ihn in der Beziehung wieder mal nicht so läuft.


das stimmt. das sehe ich auch so. ich weiß zumindest, wessen er fähig ist!
wir machen es heute so, dass wir einmal im monat so ein kek-gespräch führen über das, was im vergangenen monat gewesen ist, was gut war und was uns gestört hat.
das funktioniert gut und meine hoffnung ist, dass sich dadurch nichts mehr anstaut, wie es damals bei uns war.

Zitat von Isely:
Aber wer weiss das schon, die Hönde würde ich wie früher natürlich nicht mehr ganz ins Feuer für halten.


das sehe ich heute auch so.
aber das ist auch ok für mich.
ich kenne seine schwäche und die akzeptiere ich.
es ist im heute absolut gut und das ist das beste, was ich machen kann, um das morgen gut zu gestalten.

21.03.2019 09:16 • x 3 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag