1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

C
@Isely
ich habe immer mehr das Gefühl, dass du wirklich auf der Stelle trittst. Es kommen immer wieder neue Argumente für seine große Schuld. Geh mal in dich und überlege ganz genau, ob du mit ihm den Rest deines Lebens verbringen willst. Das geht aber nur, wenn ihr in absehbarer Zeit wieder auf Augenhöhe kommunizieren könnt. Irgendwann wird er in der Büßerrolle nicht mehr weiter leben können. Wenn du dich wieder ganz auf ihn einlasen solltest, wäre es wirklich ratsam, das Forum schnell hinter dir zu lassen.

21.03.2019 09:17 • x 3 #331


Löwin45
@juliet
Super! Besser kann man es nicht beschreiben.
Das kann ich genau so bestätigen.

21.03.2019 09:21 • x 1 #332


A


Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3


Wurstmopped
Zitat von Löwin45:
Man hat hier im Forum oft das Gefühl, dass Betrüger während einer Affäre einem Handbuch folgen. Immer die selben Sätze von Seelenverwandtschaft....

Aber, scheinbar gibt es kein Handbuch für danach.
Während der Affäre wird gelogen - das ist so.
Aber nach einer Affäre, wenn es bereut wird und der dringende Wunsch nach Rückkehr besteht, ist es EXTREM wichtig, dass es keine weitere Lüge geben darf!
Selbst wenn die Wahrheit weh tut, muss es ab dann ehrlich zugehen.
Das ist sehr wichtig!

Ich glaube, dass unterschätzen ehemalige Betrüger.
Eines der größten Probleme, um neu zu starten, ist das immer noch vorhandene und schwärende Misstrauen.
Man wurde belogen und soll nun wieder vertrauen.
Kommt es dann zu weiteren Lügen und die Wahrheit nur scheibchenweise ans Tageslicht, ist und bleibt das Vertrauen extrem gestört.
Das verhindert ein Verheilen der Wunde.
Leider wird dies unterschätzt.


Sehr gut zusammengefasst, die größten Fehler werden nach dem Bekanntwerden der Affäre gemacht.
Oftmals Salamitaktik und die Wahrheit und das Ausmaß kommt nur durch Recherche des Betrogenen zum Vorschein. Da hat man immer wieder den Eindruck neu belogen zu werden. Man denkt dann der Betrüger bagatellisiert das alles und nimmt einen nicht ernst.
Argument oftmals, ich will dir nicht weiter wehtun! Was natürlich eine Schutzbehauptung ist, sich mit dem Betrug auseinander zu setzen, ist unangenehm, da man sich dem Handeln stellen und Verantwortung übernehmen muss.
Zweite Variante, der Kontakt wird weiter aufrecht erhalten, mit der Begründung, man hat es geschafft die Affäre auf eine Freundschaftsbasis zu reduzieren, da man ggf noch beruflich miteinander umgehen muss.
Was ein No Go ist, wie soll man da Vertrauen, dass er nicht wieder rückfällig wird.

Das größte Problem aber ist, so glaube ich, das Affärenbeteiligte sich eben nicht in 2-3 Wochen entlieben können. Das dauert und in der Zeit, ist der Betrüger emotional weiterhin weit weg vom Partner, muss Trauerarbeit leisten und hier dann auf den betrogenen Partner einzugehen fast unmöglich.

21.03.2019 09:23 • x 2 #333


F
Zitat von Isely:
Gestern hat er mir gesagt, dass ich nicht mehr nach vorne schaue, läge hier an dem Forum. Ich würde hier zu vieles lesen, was UNS nicht gut täte, er würde merken das mich das nach unten zieht.


Sagt meiner auch Vielleicht liest man wirklich zu viele negativ Beispiele und macht sich dann mehr Gedanken als nötig?

21.03.2019 10:38 • x 1 #334


juliet
Das hat mein mann auch immer nur gewisser besorgnis beäugt.
ich glaube, ihm ist das erstens fremd, dass frau sich austauschen muss / möchte, um traumata zu verarbeiten, und es ist für ihn auch dauernde erinnerung an eine für ihn sehr beschämende und auch schmerzvolle geschichte,
am liebsten würde er das, was mit dem crash zu tun hat, radikal hinter sich lassen, glaube ich.
inzwischen aber akzeptiert er, dass ich hier immer noch lese und schreibe, weil er vielleicht verstanden hat, dass ICH (u.a.) dadurch auch lerne, frühere fehler vielleicht nicht zu wiederholen.

21.03.2019 10:45 • #335


paulaner
Zitat von juliet:
ich glaube auch, der wesentliche punkt für mich war der, dass nach der affäre nicht mehr gelogen wurde. zumindest, dass auf meine fragen geantwortet wurde, und ich zu keinem zeitpunkt den eindruck hatte, hier kommen wahrheiten scheibchenweise ans licht.
ich wollte alles wissen und er hat mir alles erzählt.
nicht schön, aber schonungslos offen, und vielleicht hat mir DAS die basis für neues vertrauen zurückgegeben.

Das ist DER entscheidende Punkt!

Zitat von Löwin45:
Aber immer wieder darüber sprechen und sich dabei im Kreise drehen, immer wieder den Partner auf die Anklagebank setzen, zermürbt beide und ändert es ja nicht.

Darüber sprechen muss ja nicht Anklagebank sein.
Siehe oben. Wenn man das Gefühl, oder die Sicherheit, hat, dass einem nichts verschwiegen wird (aus welchem Grund auch immer), dann hört das sich im Kreise drehen auf.

21.03.2019 10:51 • x 3 #336


Löwin45
Zitat von paulaner:
Wenn man das Gefühl, oder die Sicherheit, hat, dass einem nichts verschwiegen wird (aus welchem Grund auch immer), dann hört das sich im Kreise drehen auf.

Genau!
Ich stimme dem zu 100% zu.

21.03.2019 10:54 • #337


Herzschmerz100
[quote=paulaner][/quote]
Wenn man das Gefühl, oder die Sicherheit, hat, dass einem nichts verschwiegen wird (aus welchem Grund auch immer), dann hört das sich im Kreise drehen auf.

--Und genau da häng ich auch noch fest und ich kann es ihm nicht vermitteln oder er will nicht .--
(zitieren muss ich noch üben)

21.03.2019 11:11 • #338


paulaner
Zitat von Löwin45:
Aber, scheinbar gibt es kein Handbuch für danach.

Doch. Gibt es
Etwas off topic, sorry.
Meine Frau hat lange gebraucht zu verstehen, dass all diese Standard-Fremdgeher-Handbuch-Sätze total kontraproduktiv sind.
Ich hätte zu der Zeit mal ein Phrasenschwein aufstellen sollen.

Ich bin da so reingeschlittert
Ich wollte das eigentlich nicht
Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun
Das war überhaupt nicht wichtig, vergiss es doch bitte endlich
Ich habe dich immer geliebt
Und der beste Satz ist:
Ich wollte mich doch nie von dir trennen

Also, das sind einige Auszüge aus dem Handbuch, das anscheinend alle Betrüger irgendwie mit sich herumtragen

21.03.2019 11:17 • x 3 #339


Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Doch. Gibt es
Etwas off topic, sorry.
Meine Frau hat lange gebraucht zu verstehen, dass all diese Standard-Fremdgeher-Handbuch-Sätze total kontraproduktiv sind.
Ich hätte zu der Zeit mal ein Phrasenschwein aufstellen sollen.

Ich bin da so reingeschlittert
Ich wollte das eigentlich nicht
Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun
Das war überhaupt nicht wichtig, vergiss es doch bitte endlich
Ich habe dich immer geliebt
Und der beste Satz ist:
Ich wollte mich doch nie von dir trennen

Also, das sind einige Auszüge aus dem Handbuch, das anscheinend alle Betrüger irgendwie mit sich herumtragen



Jepp, diese Sätze sind sooooo überflüssig, weil ich sie z.B. nie geglaubt habe ich hätte sofort, wie aus der Pistole geschossen dagegen argumentieren können und auf ihr Handeln verwiesen!
Und bei der Aufarbeitung, dem Verzeihen und wieder vertrauen können, ist nur eins belastbar, dass sind Taten!
Und das bedeutet, volle Tranparenz, keine Spielchen, Verantwortung übernehmen WOLLEN und dem Partner zeigen, dass man ihn als Frau/Mann will...leidenschaftlich!

21.03.2019 11:24 • x 4 #340


paulaner
Zitat von Herzschmerz100:
--Und genau da häng ich auch noch fest und ich kann es ihm nicht vermitteln oder er will nicht .--

Dann gib ihm doch einfach die letzten drei Seiten dieses Threads zum Lesen.

Zitat von Herzschmerz100:
(zitieren muss ich noch üben)

Ist mit Handy auch nicht so einfach.
Den Text markieren, den du zitieren willst, dann kommt ein Knopf Direkt antworten.

21.03.2019 11:26 • x 2 #341


Wurstmopped
Zitat von juliet:
Das hat mein mann auch immer nur gewisser besorgnis beäugt.
ich glaube, ihm ist das erstens fremd, dass frau sich austauschen muss / möchte, um traumata zu verarbeiten, und es ist für ihn auch dauernde erinnerung an eine für ihn sehr beschämende und auch schmerzvolle geschichte,
am liebsten würde er das, was mit dem crash zu tun hat, radikal hinter sich lassen, glaube ich.
inzwischen aber akzeptiert er, dass ich hier immer noch lese und schreibe, weil er vielleicht verstanden hat, dass ICH (u.a.) dadurch auch lerne, frühere fehler vielleicht nicht zu wiederholen.


...wenn es ihn quält , beschämt, dann ist er nicht bereit Verantwortung übernehmen zu wollen und sieht sein Handeln als eine Art Unfall , dasss ist es jedoch nicht! Es war eine bewusste Entscheidung, geplant und in der Lüge und Betrug kalt und berechnend! Die Frage ist, warum war ich dazu fähig, was hat mich dazu getrieben, warum habe ich mir das selbst angetan und wo liegen meine Defizite, Bedürfnisse und Triggerpunkte die mich dazu befähigt haben.
Wenn mein Partner das nicht aufarbeiten wollte, würde ich sofort gehen, denn Wiederholungsgefahr ist hier sehr groß!

21.03.2019 11:29 • x 3 #342


K
@juliet

diese klare Kante zu fahren, wirklich schonungslos offen zu reden und auch damit rechnen zu müssen, dass einem sehr Unangenehmes zu Gehör kommt, ist für beide Seiten schwierig. Wie
wichtig Augenhöhe wird, zeigt sich gerade dann, wenn es an die tieferen Beweggründe geht.

Aber auch Kehrseiten gibt es dafür - Wahrheiten können sehr sehr schmerzhaft sein. Schonungslose Offenheit auszuhalten, erfordert viel Willen, Mut, Kraft....und GUTES Zuhören. Sich selbst wieder Vertrauen zu erarbeiten, um überhaupt in der Lage zu sein, Wahrheiten zu formulieren, bzw. auch auszuhalten....das ist ne schwierige Kiste. Es geht in solchen Situationen darum, etwas loszuwerden - klar. Es kommt aber auch etwas zurück, womit nicht unbedingt mit zu rechnen ist.

Offenheit und Ehrlichkeit walten zu lassen - wie weit geht beides? Natürlich ohne jede vorwurfsvolle Haltung sehr viel weiter. Sobald Vorwürfe einfließen, ist Augenhöhe kaum mehr gegeben. Wahrheit - wirklich alles sagen (können)? Wünschenswert ist das - von einem selbst ausgehend ist das leicht gesagt. Und es bleibt NUR die Hoffnung - mehr nicht - dass Wahrheit nicht zur Einbahnstraße wird.

Und ja.... Männer klicken für sich schwierige Lebenssituationen auch nicht einfach weg. Wer solche Situationen in Worte zu fassen in der Lage ist, seinen Gefühlen freien Lauf lassen will/kann und dabei auf gute Ohren stößt, kann viel für sich selbst erreichen...aber auch für das Gegenüber, wo ja auch neues Vertrauen entstehen soll.

Vergangenheit prägt Gegenwart....und Gegenwart macht Zukunft. Vergangenheit kann nicht revidiert werden....allerdings sehr viele Chancen für die Gegenwart bieten, um gemeinsam eine Zukunft zu ermöglichen....ggf. auch allein, wenn es gewollt ist.

21.03.2019 11:52 • x 3 #343


I
Zitat von paulaner:
Ich bin da so reingeschlittert
Ich wollte das eigentlich nicht
Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun
Das war überhaupt nicht wichtig, vergiss es doch bitte endlich
Ich habe dich immer geliebt
Und der beste Satz ist:
Ich wollte mich doch nie von dir trennen



Ja ganz genau wie bei mir, gleiche Sätze, Reihenfolge , variabel.


Ok und dann die Meisterfrage:
Warum hast du es nicht beendet ? Vorzeitig ?

- ich hatte Angst vor deiner Reaktion und den Konsequenzen

- hätte ich mit ihr Schluss gemacht, sie hätte es dir vermutlich gesagt

- ich hab sie mir warm gehalten, falls du mich sofort rausschmeisst

- ich habe Tag und Nacht überlegt wie ich da wieder rauskomme

- sie wollte immer mehr und sprach ständig von Zukunft, dass hat mich in Panik versetzt

- für das was da war, ist es gar nicht wert das du dich so quälst

Bla, bla , bla usw

21.03.2019 13:56 • x 3 #344


juliet
mein mann sagte mir in der aufarbeitung schon, dass er mit der neuen bewusst einen neuanfang plante.
dass er überzeugt gewesen sei, das sei sein weg. dass er sich verliebt hatte und dass er sie definitiv wollte.

DAS waren die dinge, die gleichzeitig sehr weh taten, mir aber auch zeigten, er spielt nix runter, beschönigt nichts....

21.03.2019 14:30 • x 1 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag