115

Mein Mann hatte eine Affäre

A
Hallo Zusammen.
So, jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden. Mein Mann hatte eine Affäre mit einer gemeinsamen Bekannten von uns. Er fand sie wohl schon lange attraktiv und ist laut seiner Aussage so hineingerutscht. Sie war frisch getrennt, hat keine Kinder und will unbedingt ein Kind. Mein Mann hat die Freiheit mit ihr genossen. D.h. gemeinsame Unternehmungen, ganz viel S., Dinge die mit 3 Kindern einfach nicht immer möglich sind. Sie dagegen wollte wie schon erwähnt unbedingt ein Kind von ihm mit Heirat usw. Mein Mann selbst sagt jetzt, dass er sicher kein Kind mehr wollte, ihr das jedoch versprochen hatte, da man in der Verliebtheit und Aussicht auf S. doch viel sagt.
Die Affäre lief ca. 6 Monate, dann hat er gebeichtet und sich von ihr getrennt. Allerdings wurde er noch 2x rückfällig (S.). Vor 2 Wochen habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und wollte dass er auszieht. Ausserdem habe ich es engen Freunden sowie auch seinem Bruder erzählt. Da muss er es wohl kapiert haben. Seitdem hat er keinen Kontakt mehr zu ihr und ist bei mir geblieben. Hoffe ich zumindest. Denn mein Vertrauen ist bei Null. Ich bin sobald er sich verspätet schon fast am durchdrehen vor Sorge. Da mein Mann aber selbstständig ist und viele kundentermine hat, hat er keine festen Arbeitszeiten und somit kann ich nicht wirklich viel kontrollieren. Er bereut alles und kommt kaum damit klar, dass er mir das angetan hat. Allerdings komme auch ich kaum klar, habe mich aber dazu entschlossen ihm noch diese eine Chance zu geben, schon alleine der Kinder wegen. Ich liebe ihn noch immer und wünsche mir einfach dass es wieder so wie früher wird. Wir waren immer glücklich. Das sagt er auch. Jeden Tag ist aber meine Angst da, dass er doch wieder schwach wird. Ich halte es kaum aus. Ich würde mich sehr über Meinungen von euch freuen.

19.12.2021 18:55 • x 2 #1


K
Hallo alexmr,

zum einen..... es darf auf keinen Fall wieder wie früher werden. Du kannst ihn nicht einfach zurücknehmen, er freut sich und gleich gibt es Abendessen... alles wie vorher.... denke auf jeden Fall daran, dass es nicht mal einfach so zur Affäre kam. Sprecht über die Punkte, die dem anderen fehlen, den anderen stören. Und wie man eine Änderung in die Ehe bekommt, dass sie wieder stabil wird.

Du wiederum musst Vertrauen haben. Wenn man sich entschliesst, Fremdgehen zu verzeihen bzw. zu vergessen, dann ist das nur Schritt 1. Schritt 2, der weitaus schwieriger ist, bedeutet, Vorschussvertrauen geben. Teilweise echt schwer auszuhalten. Wenn Du ihn jetzt auf Schritt und Tritt kontrollierst, wird Euer zweiter Versuch nicht lange anhalten. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mitkriegst, dass Dein Partner das mit Dir macht?

Zitat von Alexmr:
Ausserdem habe ich es engen Freunden sowie auch seinem Bruder erzählt. Da muss er es wohl kapiert haben. Seitdem hat er keinen Kontakt mehr zu ihr und ist bei mir geblieben.

Also hat er sich eventuell noch nicht einmal freiwillig dazu entschieden, sondern wurde wenigstens zum Teil gezwungen. Auch das ist nicht so die beste Ausgangslage.

Nochmal.... sprecht auf jeden Fall, wie die Beziehung wieder harmonisch und voller Liebe / Leidenschaft zu bekommen ist.

19.12.2021 19:04 • x 5 #2


A


Mein Mann hatte eine Affäre

x 3


aequum
Gebe ihm etwas Zeit sich zu beweisen. Es ist nur natürlich, dass Du ständig die gelbe Lampe an hast. Deshalb sehe offenen Auges wie es jetzt läuft. Wird er rückfällig, leite die Trennung ein. Mit einem Wiederholungstäter kann es keine Zukunft geben.

19.12.2021 19:10 • #3


Vicky76
Die Liebe ist furchtbar, mit einem Mann, der sie nicht verdient hat.
Warum lassen wir uns so verletzen?
Ich glaube, ein Mann, der die Liebe so mit Füßen tritt, kann keine geben.

Ich könnte niemanden lieben , begehren und respektieren, der mich so hintergangen hat.
Ich hätte immer das Bild im Kopf, wie er, mit einer anderen Frau,im Bett liegt.

19.12.2021 19:39 • x 11 #4


T

N
Liebe TE, das ist eine sehr belastende Situation, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Die schlechte Nachricht ist, es wird erstmal weiterhin anstrengend bleiben. Ihr müsst euch Zeit geben und sicherlich noch eine stürmische Zeit überstehen. Aber die gute Nachricht ist, man kann es zusammen schaffen und man kann auch irgendwann wieder Vertrauen schenken.

19.12.2021 20:10 • x 1 #6


Gorch_Fock
Hat sie denn ihr Ziel (Schwangerschaft) mit ihm erreicht? Auch hier solltest Du vielleicht noch abwarten. Ggf. hast Du dann einen Mann mit einer weiteren Unterhaltspflicht für 2 Personen. Halleluja.
Das Gejammere von ihm kommt doch nur deshalb, weil er mit den Unterhaltslasten für Dich und drei Kinder vermutlich am Existenzminimum leben wird.

19.12.2021 21:35 • x 4 #7


S
Ein hoher Preis macht vieles reizvoller, in Affären wie in der Nachbearbeitung.

19.12.2021 21:46 • #8


LeTigre
Oha, also ich weiß nicht, ob man in dem Fall noch von einer Affäre sprechen kann. Das war ja schon eine richtige Beziehung inkl. Zukunftspläne über Kinder und Hochzeit. Dazu noch mehrere Rückfälle... Puh!

Also, ich glaube mir wäre das zu heftig, als dass Zeit alleine ausreichen würde, um das zu verzeihen und wieder vertrauen zu können. Ohne Ehetherapie würde in diesem Fall absolut gar nichts mehr bei mir gehen. Wenn überhaupt.
Ich glaube, ich könnte erst zur Ruhe kommen, wenn wir weit weg von dieser Frau leben würden.

Ich weiß, wenig hilfreich und wohl auch nicht umsetzbar für euch. Aber das wäre bei den Umständen mein Weg, wenn ich mich nicht trennen könnte. Damit käme ich persönlich nämlich auch nicht klar und würde wahrscheinlich genauso am Zeiger drehen wie du.

19.12.2021 22:33 • x 1 #9


S
Zur Eheberatung geht man, um sich zu trennen

19.12.2021 22:40 • #10


I
Nie wieder würde ich mit diesem Menschen ein Bett teilen... Affäre beendet und dann noch zweimal den Lörres kreisen lassen?! Verlogener geht's ja wohl nicht.
Du und das was du durchmachen musst, tut mir sehr leid

19.12.2021 22:44 • x 2 #11


MissGeschick
Zitat von 1-Satz_zeigt:
Zur Eheberatung geht man, um sich zu trennen

Das ist sehr plakativ. Und nicht wahr. Mein Mann und ich haben zwar keine Therapie zusammen gemacht, aber ein Coaching hat uns sehr geholfen unsere Krise zu überwinden. Es ging bei uns aber nicht um eine Affäre.

19.12.2021 22:45 • x 1 #12


MissGeschick
Liebe TE, ich würde dir dringend raten eine Beratung in Anspruch zu nehmen mit deinem Mann. Da kann man im geschützen Rahmen nochmal anders miteinander reden und schneller herausfinden, ob man noch eine Chance hat. "Einfach so"‚zurück zu normal würde es bei mir nicht geben können. Er müsste schon mit mir gemeinsam richtig arbeiten.

19.12.2021 22:47 • #13


C
Zur Eheberatung geht man, um sich zu trennen

Wo hast Du denn DAS aufgegabelt?

Eine Paartherapie ist sehr hilfreich in genau solchen Konflikten.

Sie kann die Partner wieder einander nah bringen - meistens -
oder sie kann zur Trennung führen und diese begleiten.

19.12.2021 22:49 • x 1 #14


S
9/10 Paaren trennen sich in den ersten beiden Jahren nach einer Therapie wegen Betrug.

19.12.2021 22:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag