193

Mein Mann hatte eine Affäre und ich weiß nicht weiter

S
Zitat von GelberStern:
Ich will mich nur besser fühlen, am liebsten jetzt sofort. Er versucht es, doch wie ehrlich ist man wenn man sowas über ein Jahr und wer weiß wie ...


Oh ja das ist schwer. Er sollte dir auf jeden Fall deine Fragen beantworten, so oft, bis es für dich gut ist. Am Ende musst du dann entscheiden ob du ihm nochmals vertrauen kannst und willst, höre auf dein Bauchgefühl. Am schwersten ist und war für mich dass man niemals eine Garantie haben wird.

10.02.2022 13:42 • x 2 #31


Ayaka
Zitat von GelberStern:
Aber was ich wirklich will, weiß ich nicht, es schwankt so sehr.

Vielleicht hifft dir das ein bisschen - du musst das nicht sofort entscheiden - auch wenn ihr jetzt mal weiter macht kannst du immer noch sagen, dass es nicht funktioniert und deinen eigenen Weg gehen...

auch wenn sich alles furchtbar schwer anfühlt ist es nun doch ein paar Monate her und du solltest versuchen die ersten Schritte zu setzen - denke eine Paartherapie wäre wirklich gut und wichtig - wir wärs hier mal mit einem Erstgespräch - dann siehst du auch welche Hilfe du erhalten kannst

10.02.2022 13:44 • x 3 #32


A


Mein Mann hatte eine Affäre und ich weiß nicht weiter

x 3


I
Zitat von GelberStern:
Ich will mich nur besser fühlen, am liebsten jetzt sofort. Er versucht es, doch wie ehrlich ist man wenn man sowas über ein Jahr und wer weiß wie ...


Nein, so funktioniert das nicht.
Du willst das so, aber hey, dein Herz kommt in dem Tempo doch gar nicht mit.
Du bist zurecht tief verletzt, da sind die Zweifel, du hörst selbst in dich hinein.
Und , in dem Jahr der Affäre spieltest du keine Rolle, jetzt aber hast du die Hauptrolle bei ihm.
Auch damit bist du nun überfordert und ja da sind auch noch Kinder, für die muss man auch noch stark sein, auch wenn man es in dem Moment gar nicht sein kann.
Das wiederum macht dich wütend, weil der ganze Mist ist ja schliesslich nun ihm zu verdanken… Und man denkt Ar… loch, blödes.

Also der Neuanfang ist in den wenigsten Fällen mit Rosenblätter und Fanfaren begleitet.
Sondern mit Selbstanalyse, knallharten Beichten, Fakten die geschaffen werden müssen , auch Streitgespräche oder Vasenweitwurf wie bei mir.

Aber er bereut, er ist für dich da, er hat es beendet, und das ist, wie ich schon sagte, etwas mit dem man einen Anfang hat.

10.02.2022 14:03 • x 3 #33


E
Liebe GelberStern,

Ich kann mir vorstellen, dass du erschöpft und verwirrt bist, es sind ja außergewöhnliche Umstände bei euch. Will gar nicht daran denken, was du in den 5 Monaten durchgemacht hast..... Dass du hin und her schwankst sehe ich für normal, es gibt solche Tage und auch ganz andere.

Dich sofort/zeitnah besser fühlen wird kaum gehen meiner Meinung nach, aber zumindest könntest Du dein Wohlbefinden als höchste Priorität setzen. Ich habe den Eindruck, dass du es dir durch ungünstige Gedanken zusätzlich schwer machst. Zum Beispiel durch die Erwartung, konsequent zu handeln. Du hast ambivalente Gefühle und kannst momentan nicht ja oder nein sagen zu einer Ehe 2.0, das ist zu akzeptieren. Ich glaube sogar, dass die Vorstellung, Erleichterung würde aufkommen, wenn der Mann weg wäre, eine Illusion ist. Du scheinst es zu glauben, aber das muss nicht stimmen.

Sei geduldig mit dir selbst und gib dir Zeit. Du bist mit einer schlimmen Situation konfrontiert, das lässt dich nicht so leicht wuppen.

Seit ihr im Dialog? Kommunizierst du ihm, wie es dir gerade geht? Was du von ihm brauchtest? Das halte ich für wichtig.

10.02.2022 14:09 • x 3 #34


Vicky76
Zitat von GelberStern:
Ich rede oft mit meiner Schwester, die versucht nicht mir einzureden weg mit dem, du brauchst ihn nicht, Kinder, Haus, alles egal

Sowas entscheidet man ja auch nicht so schnell.
Du solltest dir den Druck nehmen und dir die Zeit geben.
Zitat von GelberStern:
da ist liebe von meiner Seite, aber zur Zeit ist da ne Mauer zu meinem Schutz, er darf mich nie mehr so verletzen

Hast du ihm das so schonmal gesagt?

10.02.2022 14:21 • x 2 #35


I
Zitat von GelberStern:
Meine Freundin ist glücklich vergeben, ganz frisch, hat keine Kinder, kein Haus, ich denke, sie versteht nicht meine kompletten Sorgen


Bis sie selbst viele Jahre verheiratet ist, 2 Kinder an der Backe und wenig Freizeit und die rosa Wölkchen schon längst nicht mehr so rosa sind.
Schon klar… erinnere sie doch bitte in einigen Jahren an ihren eigenen Aussagen, wenn ihr Mann dann ausser Haus unterwegs sein sollte.

10.02.2022 14:23 • #36


Wirdschon
Hallo liebe @GelberStern

Lass Dich mal fest in den Arm nehmen!
Hier wissen viele, wie es Dir geht. Und falls es Dir ein Trost ist, auch ich habe lange Zeit gebraucht, mich aus diesem Elend zu befreien.
Bei Dir sind es 5 Monate und somit noch sehr frisch. Ganz ehrlich, nach 5 Monaten hab ich mich noch aufs Atmen konzentrieren müssen.
Ich will Dir damit sagen, so ein Verrat ist nicht mal schnell weggewischt. Es braucht seine Zeit und auch wenn du das vielleicht nicht lesen magst, doch es ist wirklich so:
Zeit und Geduld. Letzteres für mich ein Unwort , den Geduld wurde mir nicht in die Wiege gelegt, schon gar nicht mit mir selber. Zack, entscheiden, durchziehen, fertig!
Und dann ging das nicht so wie gewohnt. Auch ich wusste nicht, was ich will, habe mich selber nicht gespürt und diese Mauer um mich herum gebaut, die ich nicht sprengen konnte!
Geholfen hat dieses Forum mit wildfremden Menschen, die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben , Zeit und die immernoch verflixte Geduld!

Wenn Du Dich von Freunden nicht verstanden fühlst, komm hier her. Ich glaube wirklich, dass die wenigsten , die das noch nicht durch gemacht haben, verstehen können, wie es sich anfühlt im Rumgehirne, Kopfkino, Zweifel und NichtWissenWasManWill festzuhängen.

Ich wünsche Dir immer klarere Tage, Geduld und Kraft

LG Wirdschon

10.02.2022 14:29 • x 5 #37


A
Zitat von GelberStern:
Er weigert sich und ich weigere mich zu gehen, wieso soll er das Gute übernehmen? Aber ich versuche weiter, es geht so nicht, er soll weg…

Erstmal fühl dich gedrückt. Er weigert sich... mmh das ist schon mal keine gute Basis für eine Fortsetzung eurer Ehe. Er hat nicht nur Mist gebaut, er hat einen ganzen Stall voll Mist gebaut. Ein Jahr lang zweigleisig fahren das ist schon eine Hausnummer. Wenn es ihm wirklich ernst ist mit der Reue, wenn er wirklich an der Ehe arbeiten will, dann gibt er dir die Zeit und vor allem den Raum den du brauchst um diese Gülle verarbeiten zu können. Auch ohne professionelle Hilfe wird das kaum zu schaffen sein - du brauchst für dich alleine eine Therapie und gemeinsam eine Paarberatung/Begleitung.

Wenn er meint, einfach so zur Tagesordnung übergehen zu können, und hab dich mal nicht so da sehe ich für euch schwarz. Mach ihm das klar, dass es so nicht geht. An seinen Reaktionen, seinem Willen mitzuhelfen dass deine Wunden heilen können wirst du sehen, wie ernst es ihm ist.

10.02.2022 14:32 • x 1 #38


DieSeherin
es klingt zwar ein wenig verkopft, aber das verzeihen beginnt mit dem entschluss, verzeihen zu wollen und mit aller kraft an einem neubeginn zu arbeiten! und wenn du dich entschlossen hast, dann kommt auch die energie wieder, sich um das wie zu kümmern. und eine anlaufstelle für eine paarbegleitung kann ja wohl auch dein suchen, oder?

10.02.2022 14:35 • #39


B
Liebe Te!
Versuche erst einmal für dich zu sein. Finde heraus was du und nur du willst. Ist es wirklich noch Liebe,oder doch mehr Gewohnheit und oder Angst vor der Zukunft diese allein zu gestalten. Er muss dir dabei egal sein. Denn was hilft es den Kindern,wenn die Eltern zusammen bleiben ( wegen ihnen) und die Atmosphäre ist von Misstrauen und Wut vergiftet.. Der feine Herr hat dich nicht nur ein Jahr mit einer total schwachsinnigen Rechtfertigung alleine gelassen sondern auch die junge Frau belogen ( ihr seid getrennt).
Erst einmal mache für dich eine Therapie um dich wieder zu erden. Evtl. kannst du dann schon eine Entscheidung treffen. Falls die Entscheidung für deinen Mann fällt dann macht eine gemeinsame Paartherapie. Fällt sie gegen ihn dann nehmt Hilfe in Anspruch um die Trennung den Kindern so leicht wie möglich zu gestalten.

10.02.2022 14:46 • x 3 #40


G
Ich bin so dankbar dass so viele liebe Leute mir bei meinen Gedankenkarussell helfen und mir zuhören, das hätte ich so nicht erwartet, dachte immer, keiner versteht meine Zweifel

10.02.2022 14:48 • x 7 #41


B
Zitat von GelberStern:
Ich bin so dankbar dass so viele liebe Leute mir bei meinen Gedankenkarussell helfen und mir zuhören, das hätte ich so nicht erwartet, dachte ...

Etliche hätten ihn sofort raus geschmissen. Also warum solltest du hier nicht verstanden werden? Wichtig ist,dass du so schnell wie möglich wieder stabil wirst. Nicht nur für dich sondern auch für deine Kinder. Denn die brauchen eine Mutter die fröhlich ist und ihnen bei ihren großen und kleinen Wehwehchen zur Seite steht. Ob du mit der dunklen Seite deines Mannes klar kommen kannst oder willst musst du für dich heraus finden.Leider helfen auch keine Erfahrung von anderen Paaren. Denn so ähnlich der Betrug,die Lügen und das Abstreiten der Affäre auch sind. Die Aufräumarbeiten gestalten sich unterschiedlich, denn diese sind immer individuell der Menschen geschuldet.

10.02.2022 15:05 • x 2 #42


I
Zitat von GelberStern:
Ich bin so dankbar dass so viele liebe Leute mir bei meinen Gedankenkarussell helfen und mir zuhören, das hätte ich so nicht erwartet, dachte ...

Alle haben das irgendwie hier hinter sich.
Betrug fühlt sich ganz mies an.
Einige sind bereits lange durch damit, manche erst frisch und wieder andere stecken noch mittendrin.
Wiederum andere haben es aufgegeben, haben es nicht schaffen können oder haben es gerade sofort beendet.
Und dann gibts noch die Verlassenen nach einem Betrug, das ist dann erst recht mies und fast unerträglich.

Ein buntes Potpourri, ungewollt, aber alle individuell , alle haben ihr Boot im gleichen Hafen gehabt.
Wie man die Segel jetzt setzt, dass zumindest bleibt bei aller Tragik , dennoch spannend!

10.02.2022 15:13 • x 1 #43


G
Ungefähr zwei Monate nach dem aufdecken, dachte ich, ich wüsste was ich will und war ihm offen gegenüber, einen Monat schöner Erlebnisse, als Familie, nur als paar und auch am Haus ist so viel passiert was ewig liegen blieb.
Da fühlte ich mich so gut, doch die Gedanken sind stärker.
Meine Freundin sagte mir, Moment, er hat keine Konsistenzen, er hat einen guten neuen Job, liebe deiner Kinder und dich! Daran denke ich oft, ich habe Angst, dass ohne Konsequenz es erneut passiert. Er meint, er hat seine Konsequenz und das erste mal seit langem die Augen weit offen und wüsste genau was er will, davor war er sich wichtig und seine Ruhe, Herz genießt er uns

10.02.2022 15:35 • #44


G
Aber was glaubt man einem Menschen der so etwas über so einem Zeitraum tun konnte? Was sagt mir dieses tun über ihn aus?

10.02.2022 15:38 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag