193

Mein Mann hatte eine Affäre und ich weiß nicht weiter

Wirdschon
Ach @GelberStern , all das ist wohl normal.
Erstmal Schock , ich fühlte mich wie innerlich eingefroren, dann der Schmerz , irgendwann Wut und dann sitzt man im güllegefüllten Mariannengraben, nur die Nasenspitze schaut raus und guckt erstaunt. Warum? Wieso? Hä?

Es muss ihm nicht explizit was gefehlt haben. Wahrscheinlich der Alltag mit kleinen Kindern, der ihn überrumpelt hat. Er fühlte sich nicht gesehen, nicht gebraucht und dann ist da jemand, der ihn siehst, zuhört, bebauchpinselt etc.
Pffff, sind keine Entschuldigungen, keinesfalls. Bei gängiger Anatomie hat er Mund, Zunge und Stimmbänder und hätte kommunizieren können, dass der Alltag seine Gefühle untergräbt. Hat er nicht und du musst es ausbaden.
Klar will er Ruhe und die Zeit mit dir verbringen. Doch wenn er meint, damit ist es getan, hat er Pech. Denn wenn Dir nach fragen ist, dann tu das.
Ich weiß, es ist ein schwerer Weg und es dauert, bis man sich wieder klar ist. Vielleicht entscheidest du in einem Jahr, dass du das nicht verarbeiten willst, kannst oder er Dir einfach nicht mehr gibt, was du brauchst. Dann entscheidest das du ganz allein. Natürlich kann er das auch. Deswegen nochmal, Zeit, Geduld und wirken lassen, ob und wie er mit Dir das Ruder rumreißen will. Denn Du alleine kannst die Ehe nicht retten, er alleine auch nicht.

LG Wirdschon

10.02.2022 18:48 • x 3 #61


Timeconsumption
Zitat von GelberStern:
Und dieses ständige Entschuldigung nervt mich auch, wie dich, wenn er von einem Fehler redet, ich finde, das reicht mir nicht, ich will Erklärungen ...

Ich glaube, es gibt keine einzig richtige Antwort auf das Warum. Also nicht die eine Antwort, die es erklärt. Ich glaube, dass es viele einzelne Kleinigkeiten sind. Bei mir starb in der Zeit mein Vater und ich hatte keine Zeit zum Trauern, es gab in der Zeit so vieles zu tun, für meine Mama da sein, den Haushalt auflösen (inkl. 2 Werkstätten), seine Firma erstmal weiterführen, bis zur Übergabe an seinen Partner. Ich habe nur noch funktioniert. Und ja, natürlich ist die Bauchpinselei für meinen Freund untergegangen, natürlich ist er in den Hintergrund gerückt. Mittlerweile kann ich aber (für mich) aus voller Überzeugung sagen, dass das für MICH so richtig war. Meine Familie war mir wichtiger, meine Mama war mir wichtiger und auch meine Tochter, die wahnsinnig an ihrem Opa hing. Von der neuen Kollegin wurde er gesehen und angehimmelt, bei mir hatte er das Gefühl, nicht gebraucht zu werden. Für mich keineswegs eine Entschuldigung. In keinster Weise. Nur eine Erklärung. Es gab zu Hause keinen Streit, keine Verbitterung. Nur Hilflosigkeit manchmal. Aber die hat er nie gesehen und ich war mir dessen nicht bewusst genug, wie es mir eigentlich ging.

Heute denke ich, dass er es anders machen würde. Eine Garantie gibt es nicht. Aber die gibt einem das Leben sowieso nie.

Wr Frauen wirken oft stärker, als wir sind. Gerade als Mama fällt mir das oft auf, Mütter gehen über ihre Grenzen und zeigen dies häufig nicht mal.

hat er denn klar kommuniziert, wo er sich gebraucht fühlen möchte?

Ich kann mittlerweile seine Hilfe gut annehmen und der Kleine braucht ihn ja nun wirklich, aber ob das auf Dauer so bleibt, weiß niemand. Ich weiß aber: wenn wir ihm nicht reichen, ich werde ihn nicht (nochmal) aufhalten.

10.02.2022 20:26 • x 5 #62


A


Mein Mann hatte eine Affäre und ich weiß nicht weiter

x 3


G
Zitat von GelberStern:
Ich frage und frage ständig das selbe, warum? Was ist dort besser? Und und und Ich denke, er ist ein guter Kerl, oder war es mal. Meine Mutter sagte: sie sei so erschrocken, weil sie es von ihm niemals erwarte hätte, da sie das Gefühl immer hatte, er würde mich wirklich sehr lieben

@GelberStern, ständig dieselben Fragen nach dem warum sind in einer solchen
Situation normal, weil die Antworten die du bisher bekommen hast eben genau das nicht nachvollzieh-
bar und eindeutig beantworten. Das eigene Leben ist durch die Affäre erst einmal in Trümmern gelegt.
Eine Affäre ist mit das Schlimmste, was man seinem LP antun kann. Die ganze bisherige Beziehung
/Ehe erscheint in einem anderen Licht und es wird berechtigterweise alles hinterfragt.

Lügen, betrügen, hintergehen, nicht mehr loyal sein und das Vertrauen zu missbrauchen sind feste Bestand-
teile einer Affäre und genau das macht es insgesamt so schwer und nicht selten nicht mehr möglich, selbst
wenn sich der Betrüger die größte Mühe gibt und wirklich bereut, noch an der Ehe/Beziehung festzuhalten
und Vertrauen wieder aufzubauen. Viele Ehen/BZ überleben das entweder sofort oder innerhalb eines Jahres
danach nicht. Und die, die das auch langfristig geschafft haben, sind einen steinigen Weg gegangen mit einer
völligen Offenheit, beidseitig noch vorhandener Liebe und von beiden der feste Wille das gemeinsam nun
durchzustehen und schaffen zu wollen. Dazu gehört auch, wie es @paulaner so treffend beschrieben hat,
reden, reden, reden, und vollständige Offenheit und Ehrlichkeit. Nur dann kann das gelingen.

@GelberStern, die von dir beschriebene Phase wird in der Gemengelage und Zeitschiene nicht selten so
beschrieben. Das ist jetzt, nach dem Auffliegen einer Affäre, die nächste kritische Zeit in der sich meist
entscheidet ob, und wenn ja, wie es weiter geht. Dazu gehört für mich auch die Gesamtsituation im Blick
zu haben und ja, auch die wahrscheinlichen Folgen einer finalen Entscheidung vorher im Blick zu haben.

Die Menschen sind verschieden. Was hier oder für andere Menschen richtig ist, kann für andere genau das
falsche sein. Es gibt in den Foren unterschiedliche Meinungen dazu, ob es sinnvoll ist, jedes, auch unwich-
tige, Details vom Betrüger wissen zu wollen.

@GelberStern, ich rate dazu nun in dieser Phase nichts zu überstürzen. Schaue dir genau und kritisch an
wie dein EM sich nun verhält, ob auch du gemeint bist um die er sich bemüht, ob alles ehrlich und nichts
verschweigend auf den Tisch kommt.

Anders als in den meisten ähnlich gelagerten Fällen in den Foren, sehe ich bei dir/euch noch eine Chance
euer in schweres Fahrwasser geratenes Eheschiff dennoch von den Klippen wegzubekommen. Sollten
bei dir jedoch die Zweifel überwiegen mit deinem EM genau das zu schaffen (oder schaffen zu können),
dann bleibt nur die Trennung und das eigene Leben mit den Kindern neu zu ordnen und schön und lebens-
wert zu gestalten.

Hier wirst du immer jemanden finden der versucht dir zu helfen. Allein das Schreiben hier hilft. Ich wünsche
dir alles Gute und die Kraft die für dich letztlich richtigen Entscheidungen zu treffen.

10.02.2022 22:42 • x 4 #63


A
Zitat von Wirdschon:
Wahrscheinlich der Alltag mit kleinen Kindern, der ihn überrumpelt hat. Er fühlte sich nicht gesehen, nicht gebraucht und dann ist da jemand, der ihn siehst, zuhört, bebauchpinselt etc.
Pffff, sind keine Entschuldigungen, keinesfalls.

Mal ernsthaft, was sind denn das alles für Lappen die permanent gehätschelt, betäschelt und bestätigt werden müssen, weil sie sonst sofort ne Selbstwertkrise bekommen und diese im Bett von einem neuen Häschen bewältigen müssen? Ist es echt schon soweit? Das alles ist mittlerweile so eine kaputt weichgespülte Ego-Generation, dass sich mir nur noch die Haare aufstellen. Wir reden hier von erwachsenen Männern, nicht von zu gross geratenen 10jährigen.

Jeder der sich für Kinder entscheidet weiss nunmal - oder sollte es wissen - dass solange die Kinder so klein und fordernd sind das eigene mimimi erstmal bisschen geparkt werden darf. Solche Lappen, die bei der geringsten Belastung einknicken, kann man doch umgehend in die Tonne treten.

10.02.2022 22:42 • x 10 #64


I
Zitat von Anaria:
Jeder der sich für Kinder entscheidet weiss nunmal - oder sollte es wissen - dass solange die Kinder so klein und fordernd sind das eigene mimimi erstmal bisschen geparkt werden darf. Solche Lappen, die bei der geringsten Belastung einknicken, kann man doch umgehend in die Tonne treten.


Das kannst du ja dann mit deinem Lappen gern so machen.
Falls du es je erfährst

10.02.2022 22:52 • x 1 #65


S
Ich drück dich mal ganz lieb..ich selbst kenne deine Gefühle und war monatelang am Verzweifeln.letztendlich haben wir es gemeinsam hinbekommen..er hat gekämpft wie ein Irrer, war manchmal auch am Ende seiner Kräfte,aber heute,nach 2 Jahren bin ich wieder glücklich und seit gut 6 Monaten schon ist seine Affäre kein Thema mehr. Ich kann im Nachhinein sagen,dass unsere Beziehung heute besser ist,als zuvor.es braucht Zeit und den unbedingten Willen auf beiden Seiten..aber man kann es schaffen.die Gedanken kreisen mit der Zeit immer weniger..lass dir Zeit..ich bin froh,es damals nicht beendet zu haben

10.02.2022 23:38 • x 3 #66


B
Zitat von Isely:
Das kannst du ja dann mit deinem Lappen gern so machen. Falls du es je erfährst

So viel ich weiß hat sie es schon gemacht. Anaria,hat doch Recht. Diese Typen wollen Männer sein,wenn ihnen nicht ständig der Poppes gepudert wird? Mund auf,wenn.man unzufrieden ist. Aber lieber auf ein junges Mädel zurück greifen,diese auch noch zu belügen um in ihr Bettchen schlüpfen zu können und jetzt nicht die Hosen runter zu lassen.....Was für ein Held!

10.02.2022 23:41 • x 2 #67


S
Zitat von Gast2000:
Eine Affäre ist mit das Schlimmste, was man seinem LP antun kann. Die ganze bisherige Beziehung
/Ehe erscheint in einem anderen Licht und es wird berechtigterweise alles hinterfragt.

Ich kenne Ehemänner, die behaupten, dass 30 Jahre Ehe plus mehrere Kinder plus Haus plus Kind plus Hund ein Irrtum waren. Der Betreffende hat eine kinderlose Affärenfrau und ist 60 Jahre. Für die gesamte Familie der blanke Horror. Ich bin jemand, der unbedingt für einen guten Kontakt zu beiden Elternteilen eintritt. Bei dem Typen verstehe ich, wenn keiner in der Familie noch irgendeinen Kontakt zu dem A.loch haben will, auch nicht die Kinder. Und ich werde als Scheidungskind erstmals in meinem Leben in diesem Fall den Kindern einen vollständigen Kontaktabbruch zum Vater empfehlen. Zu ihrem eigenen Schutz. Ich dachte nie, aus meiner er eigenen Erfahrung heraus, dass ich soweit kommen würde. Es ist der erste Fall, wo ich das in meinem Freundeskreis Kindern empfehle. Never ever dachte ich - abseits von Gewaltfällen - dass ich eine solche Empfehlung aussprechen würde.

11.02.2022 00:54 • #68


Heffalump
Zitat von GelberStern:
Auch habe ich Angst, alles zu verlieren

Was genau ist Alles?

Du hast das wichtigste doch noch, die Kinder. Alles andere kann man ersetzen.
Zitat von GelberStern:
eigentlich müsste ich es ihm und mir beweisen

Eigentlich.

Er sollte dir Rede und Antwort stehen. Bis du bereit bist, ihm zu verzeihen. Ab dem Punkt, sollte es nicht mehr zur Sprache kommen.
Zitat von GelberStern:
ich weiß nicht mal was ich genau brauche

Das jedenfalls nicht. Keinen Mann, der sich einfach aus der Ehe zieht, ne Affäre eingeht und dann so tut, als ob er daran völlig unschuldig wäre.
Zitat von GelberStern:
die versucht nicht mir einzureden weg mit dem, du brauchst ihn nicht, Kinder, Haus, alles egal sie versteht mich da besser.

Aha. Einreden?

Sei fair. Eine Trennung (auf Zeit) von diesem Mann, der dir gerade total unbekannt vorkommt, wäre zumindest ein Ansatz, sich allein zu finden und zu bewerten, ob Trennung oder Annäherung dein (euer) Ziel ist.
Zitat von GelberStern:
Nur wie schafft man sowas zu verzeihen?

Indem man die Ursachen findet, an diesen gemeinsam arbeitet und lernt zu vergeben.
Zitat von GelberStern:
er darf mich nie mehr so verletzen

Was genau, hat er denn verletzt? Er hat dich angelogen, er hat Dich betrogen. Dein Traum von Hollywood hat einen tiefen Kratzer.
Ehe ist harte Arbeit, kein Ausruhen nach Eheschließung, weil endlich weg vom Markt.
Zitat von GelberStern:
Meine Mutter sagte: sie sei so erschrocken, weil sie es von ihm niemals erwarte hätte, da sie das Gefühl immer hatte, er würde mich wirklich sehr lieben

Man sollte trennen können, Männer können sehr wohl die Gattin lieben und trotzdem sich fremd vergnügen.

Er ist ja nicht von der Dame gezwungen worden, er hat es selbstständig so entschieden. Wo möglich fehlte ihm zu Hause was, was die Dame ihm lieferte. Wo möglich, war es auch nur ein Reiz, dessen, was verboten sei - wenn man per Ring gebunden. Aber dieses Ursächliche erfährt man nur, wenn man sich annähert und viel mit einander spricht.

Also nicht blablub über Kinder oder über das, wer ist dran mit Rasenmähen, sondern über sich als Paar.

11.02.2022 07:29 • x 4 #69


I
Zitat von Butterblume63:
So viel ich weiß hat sie es schon gemacht. Anaria,hat doch Recht. Diese Typen wollen Männer sein,wenn ihnen nicht ständig der Poppes gepudert ...


Hast du den Eindruck das ihr das hilft?
In einem anderen Thread hattest du vor wenigen Stunden durchaus Verständnis , weil die Frau ja ständig nörgelt, die mit dem grossen Haus , du weisst schon.

Wir stecken doch alle nicht in diesen fremden Beziehungen drin.

Ich kann mich als Hilfestellung für Fremde nur nach dem richten, was hier mitgeteilt wird.Also ich lese hier, die Affäre kam raus, Enttäuschung, Traurigkeit und Verzweiflung auf ihrer Seite , dennoch Gefühle für ihren Mann.

Der Mann bereut, hat das sofort beendet, die Stelle gewechselt, und bemüht sich um die Betrogene.

Das sind Fakten, also geht es eher weniger darum wie wir das jetzt werten, sondern wie man sie unterstützen kann.
Nein, dass muss Nicht um jeden Preis der Erhalt der Ehe sein, dass muss man ihr auch nicht ständig raten.

Aber ich sehe eine Ehefrau die ihren Mann noch liebt, und er sie, - der Weg jetzt, den beide vor sich haben ist so mühevoll, dass alles ist jetzt schwer genug.
Aber es sind die Grundvoraussetzungen zumindest schon mal da.

Wir haben hier oft genug verzweifelte Frauen deren Männer dreist ihre Affäre weiter führen, die Betrogenen vorführen, die Betrogene dennoch kämpft.
Da muss ich ehrlich gestehen, komme ich auch an meine Grenzen des verstehen wollen’s und rate immer dazu , da den Cut zu machen.
Man muss sich nicht bis zur Selbstaufgabe um so einen Kerl , weiter bemühen und auch noch demütigen lassen und da ist für mich nix mehr mit Augenhöhe oder auch nur eine Chance das nochmal hinzubekommen.

11.02.2022 08:00 • x 6 #70


G
Guten Morgen, gestern bin ich sehr früh schlafen gegangen, der Tag war irgendwie so anstrengend und heute hat mein Mann sich spontan Urlaub geholt und sich um die Kinder gekümmert, so das ich eine Pause habe, fühle mich sowieso auch immer einfach erschöpft
Das ständige denke belastet mich sehr

11.02.2022 09:15 • x 1 #71


I
Zitat von GelberStern:
Guten Morgen, gestern bin ich sehr früh schlafen gegangen, der Tag war irgendwie so anstrengend und heute hat mein Mann sich spontan Urlaub geholt ...


Finde ich gut, dass er das macht.
Mach mal Denkpausen, verschieb sie auf eine andere Tageszeit, lenk dich ab, tu dir irgendwas gutes.
Der Kopf braucht auch mal Pause, - ist einfacher gesagt als getan, aber machbar, manchmal muss man sich auch dagegen stemmen. Getreu dem Motto, Jetzt nicht.
Nacher, reicht auch noch

11.02.2022 09:24 • x 3 #72


I
Zitat von Isely:
In einem anderen Thread hattest du vor wenigen Stunden durchaus Verständnis , weil die Frau ja ständig nörgelt, die mit dem grossen Haus , du weisst schon.


Die Aussage stimmt nicht, weil sie nicht von dir war.
Da muss ich mich entschuldigen, ich es hatte falsch gelesen.
Also sorry dafür

11.02.2022 10:01 • #73


DieSeherin
Zitat von GelberStern:
heute hat mein Mann sich spontan Urlaub geholt und sich um die Kinder gekümmert, so das ich eine Pause habe

das zeigt mir, dass er weiß, was er angerichtet hat und alles tut, damit es dir besser geht!

11.02.2022 10:46 • x 4 #74


aequum
Zitat von DieSeherin:
das zeigt mir, dass er weiß, was er angerichtet hat und alles tut, damit es dir besser geht!

Das sehe ich auch so. Kann sogar so sein, dass er ein extrem schlechtes Gewissen hat, bzw. verunsichert ist und nicht weiß was er tun kann und muss, um das geschehene wieder gut machen zu können.

11.02.2022 10:55 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag