729

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

Unicorn68
Einen Tag Urlaub und es geht überall ab.
So, nun meinen Senf dazu.

Zitat von 6rama9:
Das ist diese typische amerikanische Unterschichts-Proll-PUA-Denke:

Bitte keine Verallgemeinerungen.
Das Gleiche kannst Du auch über Uk und auch D sagen.
Überall ... Same.

Zitat von ThePort:
Wer weiß, vielleicht ist es normal, es liegt an meinem Asperger, dass ich so war oder ich leide an (versteckten) Narzissmus. Das weiß ich eben nicht, deswegen will ich mich auch professionell checken lassen, was da los war/ist.

Das ist eine gute Idee. Je mehr man Versuch sich selbst zu diagnostizieren, desto tiefer geht es und man wird immer sicherer, bias.
Zitat von Sohnemann:
Als Faustregel sagt man, dass ein N niemals fragt ob er ein N sein könnte. Das hält der N Für ausgeschlossen, wie auch sonst alles, was ihn in seiner *Perfektion* schmälern würde.

Ach und Du bist jetzt FA für Psychiatrie und/ oder Psychologe? Was ein Unsinn!
Es gibt nicht DEN Narzissten, DEN Borderliner.
Lass diese Platitüden, besonders, wenn Du nicht vom Fach bist.

Zitat von Sohnemann:
Nach N klingt das aber gar nicht.

Siehe oben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...sagt schon Dieter Nuhr.

Zitat von Isely:
Aber ja, ich halte sie für eine Lupenreine Narzisstin.
So einen Einblick bekommt man ja eher selten.

Auch hier...keine Label.
Warum?
Ja, so einen Einblick bekommt man selten, aber direkt eine Diagnose?

Egal.
Ich glaube nicht, dass sich die TE wegen Kommentaren abgemeldet hat.
Sie wurde sowohl von mir (Hust mit typo) als auch von @Scheol mit dem Narzissten thread verknüpft.

Ich lehne mich hier weit raus:
Liebe TE, falls Du noch mitliest. Ich meine nicht Dich.

Manchmal denke ich, es wissen Menschen, wie man ein Buschfeuer entfacht.

Ich stehe auch zu meiner Meinung:
Keine Selbstdiagnosen!
Keine Freunde Diagnosen.
Wer wirklich damit Probleme hat, der Narzissten thread ist der to go.

17.03.2021 02:01 • x 3 #286


E
Zitat von Anni693:
Wenn ich das so lese, denke ich, dass ich das selbst geschrieben hätte. Meine Beziehung war genau so, nur waren wir nicht verheiratet. Vor einem Monat ist es bei mir zur Trennung gekommen und es war das Beste, was mir hätte passieren können! Natürlich ...


Danke für Deine Geschichte. Das ist eine der wenigen, die der TE (für den Fall dass sie noch als Gast mitliest) eher helfen als der meiste Rest in diesem Faden

Zitat von Unicorn68:
Ach und Du bist jetzt FA für Psychiatrie und/ oder Psychologe? Was ein Unsinn!
Es gibt nicht DEN Narzissten, DEN Borderliner.
Lass diese Platitüden, besonders, wenn Du nicht vom Fach bis

Danke!

17.03.2021 08:11 • x 3 #287


A


Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3


P
Zitat von ThePort:
st das nicht der Grund, warum man ein Narzisst wird?



Also erstmal: Ich finde deinen Beitrag echt Klasse und schön, dass du so reflektiert hast. Machen ja nicht viele.

Zu deiner Frage: Ja, so kann man zum Narzissten werden und ja, ich habe mir die Frage, ob ich vielleicht der Narzisst bin und mein Ex, meine Mutter vielleicht ganz normal, 10000 Mal gestellt. Denn beide hatten ja die gleichen Probleme mit mir. Da kann es dann ja eigentlich nur an mir liegen.

Ich bin zum Psychologen gegangen und mir wurde gesagt, dass ich keine Narzisstin bin.

Trotzdem fange ich gerade schon wieder an zu grübeln.

Was aber klar ist: Einen an der Hurratüte hab ich definitiv

Wenn man bei einer narzisstischen Mutter aufgewachsen ist, wird es wohl auch mit Therapie, nie wirklich weggehen. Aber man kann sich im Griff haben.

17.03.2021 08:16 • #288


S
@ThePort

Wenn deine Frage ist, ob du eventuell narzisstische Tendenzen hast?
Dann vermutlich Ja
Wer nicht?

Zur Feststellung einer PS gehört aber schon einiges.
In aller Regel werden entsprechend Attestierte wenig Willen und Fähigkeit zur Reflektionen zeigen oder gar Verantwortung übernehmen.

Cool das du das testen lässt.
Dass du deine Freundin schlecht behandelt hast ist ja auch schon mal Grund genug.

Falls du wirklich Gewissensbisse hast, ist das schon mal ein *gutes Zeichen* imo.

17.03.2021 08:35 • #289


Unicorn68
Zitat von Sohnemann:
@ThePort Wenn deine Frage ist, ob du eventuell narzisstische Tendenzen hast? Dann vermutlich Ja Wer nicht? Zur Feststellung einer PS gehört aber schon einiges. In aller Regel werden entsprechend Attestierte wenig Willen und Fähigkeit zur Reflektionen zeigen oder gar Verantwortung übernehmen. Cool das du das testen ...

Gut, dass Du jetzt zurückruderst.

17.03.2021 08:39 • x 3 #290


E
Zitat von Prinzessin28:
Ich bin zum Psychologen gegangen und mir wurde gesagt, dass ich keine Narzisstin bin.

Und das ist der Punkt den Du ihr glauben darfst. Hört doch einfach Mal mit den Selbstdiagnosen auf.
Jeder Mensch trägt narzisstische Anteile in sich. Wirklich jeder! Das ist auch gut so. Aber keiner von euch hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Das ist eine ernst zunehmende Krankheit. Und warum ist ein Narzisst wie er ist? Weil er sich tief in sich drin, minderwertig und sich durch das Abwerten anderer Menschen, kraftvoll fühlt. Es hat etwas mit Macht zu tun. Entgleitet dem Narzissten die Macht, dreht er in der Regel erstmal am Rad. Er ist nicht selbstreflektiert. Null! Er tut nur so.
Man kann auch einfach nur aus Unsicherheit oder Traumata heraus zu Menschen ekelhaft sein, weil man sich selbst nicht erträgt. Und sich selbst nicht ertragen ist ein sehr anstrengendes Gefühl.

Wenn Dir Deine Therapeutin sagt, dass Du keine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, dann ist das auch so. Schaue Dir lieber Deine Wunden an, die Du mit Dir trägst und erlaube Dir einfach so zu sein, wie Du bist.
Zitat von Unicorn68:
Gut, dass Du jetzt zurückruderst.

Dad tut er immer, wenn er erwischt wird

17.03.2021 08:45 • x 3 #291


P
Zitat von Mira:
Und das ist der Punkt den Du ihr glauben darfst. Hört doch einfach Mal mit den Selbstdiagnosen auf. Jeder Mensch trägt narzisstische Anteile in sich. Wirklich jeder! Das ist auch gut so. Aber keiner von euch hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Das ist eine ernst ...


Danke für deinen Beitrag. Recht hast du.

Allerdings ist es leider nicht leicht, nicht an sich selbst zu zweifeln, wenn man es über Jahrzehnte eingetrichtert bekam.

Ist als wenn man jemandem mit chronischem Husten sagt, hör doch einfach mal auf zu Husten.

Aber ich bin ja dran und das grübeln wird weniger und das Selbstwertgefühl besser. Langsam, sehr langsam, aber es wird.

17.03.2021 08:51 • x 1 #292


S
Unwahre Tatsachenbehauptungen sind übrigens in Deutschland strafbar.
Das kann richtig teuer werden.
Sie unterliegen auch grundsätzlich nicht der freien Meinungsäußerung, Da sie nicht zur Meinungsbildung beitragen.

Falls die TE draußen mit dieser Aussage in Titel rum läuft, könnte sie von ihrem Ehemann tatsächlich angezeigt werden.

Ich finde auch den Versuch sie in irgendein Unterforum zu lotsen nicht gerade hilfreich.

Viel besser wäre, dass sie -wie bereits angedeutet- Hilfe bei ihrem Hausarzt, sonstigen vertrauten und einem Anwalt für Familienrecht sucht.

17.03.2021 08:56 • #293


E
Zitat von Prinzessin28:
Allerdings ist es leider nicht leicht, nicht an sich selbst zu zweifeln, wenn man es über Jahrzehnte eingetrichtert bekam.

Ich weiß. Ich habe viele Jahre gebraucht dass dieser Rucksack leichter wird. Und die Selbstliebe kam in leisen kleinen Schritten. Bis sie vor meiner Tür stand und nicht mehr weggehen wollte. Und bis dahin bin ich noch sehr häufig in Hundekot getreten. Aber die kam und sie kommt auch ganz bestimmt zu Dir. Dafür muss man aber auch bereit sein, aus der Opferrolle raus zu gehen.

17.03.2021 08:57 • x 3 #294


P
Zitat von Prinzessin28:
Danke für deinen Beitrag. Recht hast du. Allerdings ist es leider nicht leicht, nicht an sich selbst zu zweifeln, wenn man es über Jahrzehnte eingetrichtert bekam. Ist als wenn man jemandem mit chronischem Husten sagt, hör doch einfach mal auf zu Husten. Aber ich bin ja ...


Blöder Vergleich, merke ich gerade. Aber ich denke, man versteht, was ich sagen will.

17.03.2021 08:57 • x 1 #295


Heffalump
Zitat von Prinzessin28:
Allerdings ist es leider nicht leicht, nicht an sich selbst zu zweifeln, wenn man es über Jahrzehnte eingetrichtert bekam.

Leicht ist es nie, nur für die, die keine Ahnung von haben, wie perfide sowas läuft

17.03.2021 08:58 • x 1 #296


Zweizelgänger
Zitat von Mira:
Jeder Mensch trägt narzisstische Anteile in sich. Wirklich jeder! Das ist auch gut so.

Es ist ja auch Teil der Entwicklung.
Außerdem auch ein gewisser Schutz. Ist aber ein Schutz zu groß, wird er möglicherweise gefährlich. Ist quasi sowas wie das Recht auf den Erstschlag.
Ich hau dich, bevor du mich haust usw..

Zitat von Prinzessin28:
Was aber klar ist: Einen an der Hurratüte hab ich definitiv

Wer bitte nicht..?
Ist doch auch schön.
Die Schlimmsten sind doch die, die angeblich so normal sind.
Wenn man sowas hört, am besten mit dem Anspruch, besonders normal zu sein, sollte man wirklich seine Füße in die Hand nehmen. (ich stell mir das gerade mal bildlich vor und stelle fest, dass da wohl auch jemand nicht alle hatte... )

17.03.2021 08:59 • x 5 #297


E
Zitat von Zweizelgänger:
Es ist ja auch Teil der Entwicklung.
Außerdem auch ein gewisser Schutz. Ist aber ein Schutz zu groß, wird er möglicherweise gefährlich. Ist quasi sowas wie das Recht auf den Erstschlag.
Ich hau dich, bevor du mich haust usw..

Exakt! Das hast Du ganz wunderbar ausgedrückt.

17.03.2021 09:00 • x 3 #298


P
Zitat von Mira:
Ich weiß. Ich habe viele Jahre gebraucht dass dieser Rucksack leichter wird. Und die Selbstliebe kam in leisen kleinen Schritten. Bis sie vor meiner Tür stand und nicht mehr weggehen wollte. Und bis dahin bin ich noch sehr häufig in Hundekot getreten. Aber die kam und ...


Danke. Ich möchte da raus. Unbedingt. Es tut sehr gut, zu lesen, dass du es geschafft hast.

17.03.2021 09:02 • #299


E
Zitat von Prinzessin28:
Danke. Ich möchte da raus. Unbedingt. Es tut sehr gut, zu lesen, dass du es geschafft hast.

Weisst Du, die Dämonen unserer Vergangenheit werden bis an unser Lebensende immer wieder an uns nagen. Aber sie werden leiser und manche auch stumm. Ich spreche auch manchmal mit Ihnen und nehme sie in den Arm. Wichtig ist Mitgefühl. Deine Gefühle wollen Dir von Zeit zu Zeit auch etwas mitteilen.
Und am besten ist: Du darfst so sein, wie Du bist. Deine verletzte Seele braucht Liebe und die kannst nur Du ihr geben. Hab Dich lieb. Umarme die Kleine in Dir und gib ihr das Gefühl, dass sie getragen wird. Du darfst Fehler machen. Du darfst traurig sein und Du darfst wütend sein. Du darfst unsicher sein und gleichzeitig Selbstbewusstsein ausstrahlen.
Das Innen zieht das Aussen an. Ich bin so herrlich anders und als ich es angenommen habe, hat es witzigerweise auch mein Umfeld getan.

17.03.2021 09:08 • x 6 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag