Anaria
Gast
Zitat von Dattel:Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit.
Wenn er nicht spricht, kann ihm keiner helfen, da würde ich kurzen Prozess machen.
Er ist alt genug, um zu reden, Pech für ihn.
Deshalb kannst Du ruhigen Gewissens Deinen Mann aus deiner Planung streichen.
Egal, ob Du bleibst oder neu startest.
Schaue nur auf Dich. Richte Dir ein eigenes Zimmer ein und verbringe Deine Zeit ausser Haus mit netten Menschen, geh bummeln und shoppen, besuche Lesungen und Konzerte, mach' ein Ehrenamt. Alles, was Deine Gesundheit zulässt.
Du darfst und musst Das Hamsterrad der Bemühungen und Predigten verlassen.
Tritt da heraus. Nach wenigen Wochen lässt auch Dein schlechtes Gewissen nach, da bin ich sicher.
Zumal Dein Mann auch dadurch gewinnt: Endlich Ruhe.
Du lässt ihn also nicht im Stich, ganz im Gegenteil.
Absolut, das sehe ich alles auch so. Ich mache bereits seit 3 Jahren ein Ehrenamt, das habe ich mir gesucht um regelmässig ausser Haus und unter Leute zu kommen. Anders wäre ich wohl durch das ewige Schweigen schon längst verrückt geworden, oder hätte vor lauter Wut und Frust den vermaledeiten PC auf seinem Schädel zertrümmert.
Die ausserhäusigen Kontakte/Freundschaften sind noch nicht so, wie ich es gerne hätte, aber ich arbeite weiter daran. Ist eben auch schwer, wenn man nach Jahren plötzlich wieder einen Freundeskreis aus dem Nichts aufbauen muss, und dabei aber an sooo vielen Aktivitäten gar nicht teilnehmen kann. Aber wenigstens hier bin ich zuversichtlich dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Morgen geht es mit meiner "Clique" zu einem 3-Tage-Ausflug, das ist schon seit Monaten gebucht und er ist natürlich auch dabei. Zwar werde ich sicher vor den anderen Leuten nicht anfangen mit ihm mein Seelenleben aufzuarbeiten, aber tendenziell sind solche Tage immer stärkend für mich, da er dann wenigstens mal eine Zeitlang vom PC weg ist und das gibt mir zumindest den Anschein eines normalen Ehelebens.